LdT-Forum

« Seite (Beiträge 406 bis 420 von 965) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
218 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.02.07 03:13

Litto schrieb:
Wie lange tut sich schon nix?

Jaja, ich weiß, gedlud ist schwer. Aber Hey, wenn die kleinen Köppe dann erst da sind: BOOOOW Glücksgefühle :)



also die box is in der tüte seid 12tagen erst war alles voller mycel nach paar tagen dann hab ich sie gepatch .. dann noch paar mal an den stellen wo es nach geawchsen war damit das mycel sich über den gesamten substrat boden erstrecken tut.

jetz pssiert schon noch was blos an den tagen als ich gepatcht hatte kam hlt vil schneller alles..kann es sein das noch nix zusehn is weil ich die ganz zeit gepatcht hab oder wie?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
233 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 09.02.07 12:09
zuletzt geändert: 09.02.07 12:12 durch Sushi (insgesamt 2 mal geändert)
Wieso fummelst du so viel an der Tüte rum?

Du hast deine Box ja kurz nach meiner bekommen. Also ich hab die Finger davon gelassen und kann jetzt in ca. 2 Tagen das erste mal ernten.

Genaus nach 7 Tagen hab ich die ersten Mini Pilzchen gesehen.
In einer vertrauten Umgebung gibt es Hunderte von Verhaltensweisen, aber wenn man allein ist, in Gefahr und Dunkelheit, gibt es nur einen Weg: den Weg des Kriegers.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.02.07 12:20
zuletzt geändert: 09.02.07 12:22 durch (insgesamt 1 mal geändert)
... was meinste immer mit gepatched? weiß nicht, was ich mir drunter
vorstellen soll?

wie bereits schon vorredner sagten: box einfach machen lassen. wenn
du ständig auf-und-zu machst verschwindet die gewohnte luftfeuchte und
auch die leicht erhöhte (wärmestau) temperatur. wenn ich ein pilz wär
und es ständig wärmer oder kälter oder wieder weniger feucht werden
würde, dann würde ich auch warten, bis sich mal alles "normalisiert".

übrigens ist die box sogut wie idiotensicher wenn man sich an die regeln hält:
sogar bei mir hats geklappt - es hat sogar wunderbar geklappt. erst hatte
sich das mycel gebildet. dann freut man sich doch schonmal, dass dort was zu
leben beginnt ... dann hats noch weitere ~10tage gedauert und dann kamen auch
erst die pilze. also der erste flush dauert häufig (wie auch schon oft erwähnt hier)
nicht wie auf der aza* seite: "nach 7-10 tagen ernte", sondern der erste flush
brauchte bei mir etwa 20-25 tage k.a. aber danach gehts schneller. also sei beruhigt :D
freu dich, dass aus deiner box keine champignons kommen oder sonstiger scheiss^^
warte einfach ab :D
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
218 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.02.07 15:37
Ja die leute im pilzforum sagen ich soll die box weghauen wegen dem geruch.. :( soll ich jetz aza ne mail schreiben u sagen was is das ich gepacht hab usw u es nix wurde oder einfach riecht merkwürdig? ich mein ich denk di ewollen das ich die zurück schicke kann es sein das ich keine neue box bekommen hab weil ich gepacht hab usw?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 13.02.07 20:53
hey... ich hab vor 3 Wocen oder so meinen 5ten Flush gehabt... daach hab ich den deckel raufgemacht und die box inne Ecke gestellt... heute guck ich die an und es sind 5 - 6 pilze die sich unter dem Deckel rumquetschen... ich hab nochnichtmal Wasser oder so reingemacht !!!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
218 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.02.07 04:08
So Leute hab heute ne mail bekommen das ich in den nächsten tagen ne neue box bekomme u die lezte wegschmeißen kann..

also wirklich aza ist schon top find ich bei den fotos die ich den geschickt hab hat man nix gesehn ausser das sie nich fruchtet ich mein es ging ja um den geruch u trotzdem alles ohne probleme verlaufen ..

ich hab da aber ne idee für die nächste box..

hab die ganze zeit gedacht wie ich am besten für gute luftfeuchte u genug wärme in der tüte sorge..
ich dacht ich werd das so machen :

Ich koche wasser ab u schütte es in die tüte.
Dann nehm ich meinen heizstab u stell ihn ins wasser.
jetz nehm ihm ich irgendetwas das ich unter die box stellen kann damit sie nich im wasser badet.
Tüte richtig zu machen am besten genau neben dem kabel nochmal links u rechts eine klammer damit keine luft von draußen rein kommt u fertig oder?

so gibt das wasser mit dem heizstab feuchte-warme luft ab oder?

hab das auch für euch gezeichnet hab mir sehr mühe gegeben das man alles gut erkennen kann ;D
 http:// www.pictureupload.de/originals/pictures/160207034317_meine_creation.JPG

also was meint ihr ne gute idee oder nicht??
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
112 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 16.02.07 07:49
Viel zu Aufwendig...

...da das ganze in einer Geschlossenen Tüte ist, reicht das Wasser für die Growbox ansich voll aus für die Luftfeuchtigkeit keine Sorge...

Stell die Box am besten auf eine Heizung oder neben eine Heizung, und direkt über der Box eine kleine Lampe (ich hatte so ne kleine Leselampe mit ner kleinen Spar Diode....)

...das reicht aus, damit hab ich ohne Probleme Pilze im Kalten Winter hochgezogen (2005)

lass solche Experimente sein, wenn man alles richtig macht funktioniert das auch so ohne Probleme, grade mit solche Experimenten von Leuten die sowiso nicht wissen was sie tun ist klar das es nicht funktioniert und erhöt die Fehlerquelle...

...und am Ende bist du wieder amheulen warum sich nix tut.

...und hör endlich auf an der Scheiss Tüte rumzufummeln auch das ist mehr als kontraproduktiv für die Pilzentwicklung (wurde auch schon weiter oben gesagt).


Ich weiss das es verführerisch is dauernd das ding aufzumachen und nachzusehen oder ähnliches, aber wenn du Erfolg haben willst lass es sein.

...oder Beschwer dich wenigstens nicht das dann nix läuft mit der Box :P
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
57 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.02.07 08:13
@ the drug:

mir gefällt die tatsache nicht, dass sich dest.wasser (sowas in der richtung hast du doch vor, oder? bzgl. abkochen unso) in eine plastiktüte füllst... das steht dann ganz komisch da und schwabbelt in der gegend rum. NICHT empfehlenswert!
schau weiter vorn im thread, da gibts schon n paar anleitungen, wie man das mit einem aquarium oder nem plastik-terrarium ausm zoogeschäft macht.
1.einfach2.bequem3.günstig4.idiotensicher (wenn man sich an die regeln hält!)
und da du die aller-aller-allererste grundregel vom pilzezüchten noch nicht so ganz ernst genommen hast, vorneweg!!!

IMMER SO STERIL WIE MÖGLICH ARBEITEN! du bekommst ja jetzt ne neue box von aza zugeschickt, also versuch da nix mit schmtzigen fingern rumzupfuschen, nur so als tip.
das mögen deine zukünftigen kleinen freunde gar nicht

wenn du noch fragen hast, dann her damit
ps: achja, patchen würde ich dein ganzes mycel erst nach dem 3-4-5 flush, falls sich nicht mehr viel tut in der box.
weil glaubt mir: dir reichen die pilzis bis dahin laaaaangee. 120g frisch sind schon viel zu kompostieren.
oder willst du gewerbe betreiben? *huch*

greetz
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
112 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 16.02.07 08:42

spirit schrieb:

weil glaubt mir: dir reichen die pilzis bis dahin laaaaangee. 120g frisch sind schon viel zu kompostieren.
oder willst du gewerbe betreiben? *huch*

greetz



...wenn der alles richtig macht und die Box von Aza selbst gut ist kommt der ohne Probleme über die 300G Grenze, war zumindest bei meiner Aza Box so.

...aber das ist ja immer unterschiedlich, Pilze haben eben nen eigenen Kopf ;)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
57 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.02.07 11:22
hi ghostface!

richtig erkannt. ich sprech aber von einem flush... (mit plastik-terrarium-methode *g*)
und idealen werten.

mit der box sind auch noch wesentlich mehr drin
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
218 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.02.07 16:38
zuletzt geändert: 16.02.07 16:39 durch The Drug (insgesamt 1 mal geändert)
ja ich hab die tüte nur so oft geöffnet weils mir so gesagt wurde im pilzforum solle jetz patchen usw 2-3x lüften am tag u jetz sagt ihr einfach zu lassen bis sie fertig sind..hab extra nochmal gefragt hier i ldt ob ich patchen soll usw es gab keine antwort darauf dann hab ich halt auf die im pilzforum gehört..

wie auch immer ich werd jetz wenn ich die box hab sie einfach in ruhe lassen bis die ernte fertig ist..u ohne heizstab oder sonst was wachsen lassen..halt so wie bei aza beschrieben..
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
650 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.02.07 16:51
zuletzt geändert: 27.02.07 15:28 durch Zabidu (insgesamt 1 mal geändert)

Zitat:
wie auch immer ich werd jetz wenn ich die box hab sie einfach in ruhe lassen bis die ernte fertig ist..u ohne heizstab oder sonst was wachsen lassen..halt so wie bei aza beschrieben..


Das ist eine gute Idee, mach das dann aber auch!
Noch was zu den Leuten im Zauberpilz-Forum: das sind alles schon kleine Experten, die ihre Pilze mittlerweile kostenlos züchten und sich solche Experimente leisten können. Die Tipps die sie geben sind teilw. wirklich gut, doch eher für denjenigen, der alles notwendige zur Pilzzucht zu Hause hat, sprich auch eine Fruchtungsbox etc. Bei einer Fruchtungsbox z.B. solltest du 3 x täglich lüften. Die Aza-Tüte hat jedoch einen Luftfilter, da bedarf es keinen Gasaustausch.
Auch hättest du nicht patchen sollen. So etwas kann man machen, wenn man sich Experimente erlauben und problemlos bei Fehlversuchen nachzüchten kann.
Wir bezahlen teuer für unsere Box und sollten sie so behandeln, wie es in der Anleitung steht. Das ist schon ok so.
Mir hat man dort auch geraten, spätestens nach dem 2. Flush eine Deckschicht aus Vermiculite drauf zu machen. Hab ich gemacht, dann tat sich nix mehr. Klasse!
Mach es so, wie Aza es schreibt und du wirst dich - ohne Heizstab und so'n Kram - über mind. 100 g beim 1. + 2. Flush erfreuen!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
218 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.02.07 18:24
So Leute hab meine Box am mittwoch bekommen u sie steht seid donnerstag in der tüte...

hab ein problem hab nicht mit dem messer kleine 5mm große einschnitte beim substratboden gemacht jetz sieht man an der oberfläsche mycel ansammlungen aber nicht so stark halt ausser an der stelle an der ich das wasser einlaufen ließ

-->meine erklräung nur an der stelle wurde halt der boden gelockert u das myzel hat es leichter..

ich hab mir gedacht jetz nicht doch noch schnitte zu machen u warte einfach weiter ab weil sie so auch kommen werden vllt nicht so super schnell aber was soll.. oder meint ihr es ist eigentlich ungefährlich?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.02.07 19:27
wieso zum teufel schnitte?! steht das neuerdings da in der anleitung?
sorry bin da aktuell nicht aufm laufenden ... bei mir wars folgendermaßen:

box bekommen ... bewässtert ... wasser abgegossen ... alles in die tüte
und auf die fensterbank gestellt ... dann habe ich mein maul gehalten und
auch nicht ständig dran rumgefummelt ... das mycel wuchs .... und kurze
zeit später schon kamen auch die saftigen fruchtkörper ... alles nach
anleitung gemacht ... alles hat wunderbar geklappt ... mit geduld ...

The Drug: warte nun einfach ab und grabbel die tüte nicht immer an :D
auch wenns dir schwer fällt ... aber der pilz wird schon wachsen, wenn
nicht ständig tüte auf - tüte zu - messer rein - messer raus. damit ändert
sich jedesmal doch die luftfeuchtigkeit und angestaute temperatur in
der tüte. wenn sich ständig an der oberfläche was ändert, hätte ich
auch kein bock meinen fruchtkörper rauszustrecken^^
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
218 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.02.07 20:35

duffen schrieb:
wieso zum teufel schnitte?! steht das neuerdings da in der anleitung?
sorry bin da aktuell nicht aufm laufenden ... bei mir wars folgendermaßen:

box bekommen ... bewässtert ... wasser abgegossen ... alles in die tüte
und auf die fensterbank gestellt ... dann habe ich mein maul gehalten und
auch nicht ständig dran rumgefummelt ... das mycel wuchs .... und kurze
zeit später schon kamen auch die saftigen fruchtkörper ... alles nach
anleitung gemacht ... alles hat wunderbar geklappt ... mit geduld ...

The Drug: warte nun einfach ab und grabbel die tüte nicht immer an :D
auch wenns dir schwer fällt ... aber der pilz wird schon wachsen, wenn
nicht ständig tüte auf - tüte zu - messer rein - messer raus. damit ändert
sich jedesmal doch die luftfeuchtigkeit und angestaute temperatur in
der tüte. wenn sich ständig an der oberfläche was ändert, hätte ich
auch kein bock meinen fruchtkörper rauszustrecken^^



ne du ich öffne die überhaupt nich ich faß die sogut wie garnicht an..

viele emphelen leichte einschnitte oben an der substratoberfläsche zumachen und dann in die tüte zupacken damit das myzel leichter durch die oberfläsche kommt verstehst du?
 

« Seite (Beiträge 406 bis 420 von 965) »