LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
121 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.04.07 13:02
zuletzt geändert: 10.04.07 16:31 durch Sirportalez (insgesamt 1 mal geändert)
Hi Leute, bin mir manchmal am überlegen, was denn genau das Erlebte in einem Rauschzustand von halluzinogenen Drogen ist... Ist es ein reines Hirngespinnst oder ist da ein bisschen wahrheit da, ja oder ist es sogar die Wahrheit? Ist der Rauschzustand von LSD Realität, nämlich diese Realität, die wir menschen verlernt haben? Mit anderen Augen zu sehen, Dinge zu sehen, die man eigentlich auf dieser Erde, laut Gesellschaft, nicht sehen sollte. Was sind diese halluzinogenen Drogen und was ist der Rauschzustand? Ist dieser Trancezustand rein chemisch bedingt?

Was meint ihr? Öffnen Drogen Tore in eine Welt, die uns primitiven menschen eigentlich verschont bleiben sollte? Geben uns die Drogen das zurück, was wir verlenrt haben...? confused
*Ich lebe lieber in der Illusion der Drogen, als in der Realität dieser Welt*
Kommentar von Sirportalez (Traumland-Faktotum), Zeit: 10.04.2007 16:31

*hexhex* Da isser im Philosphier-Forum. xD
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
141 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.04.07 13:18
Gehört das nicht in das Forum "Sinnentleerung als Kunstform" ?
Oder "Plauderecke" ? ^^

Ansonsten würde ich sagen das ich die Frage ein wenig komisch finde, woher soll ich wissen wie die Realität - die ich verlernt haben soll zu sehen - durch Drogen wieder da ist. Schließlich weiß ich ja nicht wie sie aussieht ;)
And I must face that the world won’t be save.
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 10.04.07 13:18
Du willst offenbar auf die Wirkung von LSD hinaus. LSD wirkt an den 5-HT2A Rezeptoren als Agonist, ausserdem auch an den D2 Rezeptoren. Im Prinzip wird die Wirkung dadurch hervorgerufen, dass vor allem die Serotonin-Rezeptoren mit Reizen überschwemmt werden. LSD dockt eben dort an, wo sonst Serotonin andockt, nur in viel grösserer Menge.

Gewissermassen nimmt man das vielleicht als Tor zu einer anderen Welt war. Aber diese andere Realität existiert doch nicht wirklich. Letztlich ist das alles nur chemisch bedingt. Ein bisschen Fasching an den Synapsen. Drogen sind nunmal nichts anderes als eine Illusion. Man kann sie geniessen, sollte dem ganzen aber nicht so eine mystische Bedeutung beimessen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.04.07 13:27
Da frage ich mich, gibt es "die realität" oder "die wahrheit" überhaupt? ich denke, jeder mensch hat seine eigenen vorstellungen davon, die sich sehr voneinander unterscheiden können...
naja eines ist sicher: durch drogen kannst du wohl (meistens) weder besser sehen, noch hören oder fühlen. die reize werden lediglich intensiver wahrgenommen und teilw. auch weniger/mehr/anders gefiltert, bevor sie das bewusstsein erreichen.
die objektive realität ist mit den sinnen eh nicht erfassbar und vllt auch niemals mit dem menschlichen verstand.
was wir sehen sind abbilder, wie bei einem puppenspiel und den strippenzieher bekommst du nie zu gesicht...
wenn drogen dir neue perspektiven geben, dann imho in erster linie auf deine innere welt bezogen.
vorbehaltslos übernommene wertmaßstäbe können plötzlich so falsch erscheinen, und das gegenteil auch, falsches kann als richtig empfunden werden.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.04.07 13:35
ich finde die frage auf keinen fall absurd, im gegenteil
glaub eher das ganze gehört ins forum "der weg(selbstfindung und glaube)"

nja ich hab mal im netz gesucht wie halluzinogene auf den körper wirken und das hier gefunden:

"Serotonin ist ein Hirnhormon. Es dämpft die Reaktion auf einlaufende Reize und wirkt überall da, wo es einen übermässigen Reizeinfall zu verhindern und abzuschwächen gilt. Serotonin fördert damit die Gewohnheitsbildung und schützt so vor Informationsüberfluss.
Halluzinogen wirkende Drogen verzögern offenbar den Beginn der Gewohneitsbildung, indem sie die Serotoninproduktion blockieren. Das Gehirn reagiert nun auf an sich altbekannte Reize, wie auf etwas vollkommen Neues. Die Denkprozesse und das Differenzierungs- und Empfindungsvermögen wowie die sensorische Sensibilität sind über die bekannten Grenzen des Normalbewusstseins hinaus gesteigert.
Halluzinogene sind Chemikalien, die in nichttoxischen (nicht-giftigen) Dosen Veränderungen in der Wahrnehmung, im Bewusstsein und in der Gemütslage hervorrufen, selten jedoch geistige Verwirrung, Gedächtnisverlust oder Desorientierung in bezug auf Personen, Raum und Zeit bewirken." {6,14} ->  http:// www.drogen-aufklaerung.de/texte/sachtext/psychedelisch08.htm

also insofern ist das scheinbar was dran, dass halluzinogene drogen einem tore zu anderen welten öffnen; man muss in dem fall natürlich auch unterscheiden von halluzinogenen und dissoziativa

ua funktioniert bewusstseinerweiterung ja ähnlich, da das ZNS um ein vielfaches angeregt wird (zb. bei pilzen) - verbessert mich wenn ich falsch liegen sollte^^ - ich glaub deswegen nicht dass auf drogen uns direkt was vorgespielt wird, sondern einem vllt doch die augen geöffnet werden ..

 
Mitglied verstorben



dabei seit 2004
2.296 Forenbeiträge
7 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 10.04.07 13:48

Count Zero schrieb:
Aber diese andere Realität existiert doch nicht wirklich. Letztlich ist das alles nur chemisch bedingt.


und wer sagt dir, daß die serotonin-halluzinationen, die du in nüchternem zustand wahrnimmst, wirklich existieren? immerhin ist die wahrnehmung der alltagsrealität auch nur "chemisch bedingt", wie du selber dargelegt hast!

Ein Lied über St. Albert (Neudichtung von "Miss American Pie" von Don McLean): http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=33163

Wissenschaftlicher Artikel: Methoxetamin als Antidepressivum: http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=32810
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.04.07 13:58
serotonin-halluzinationen im nüchternen zustand? gibts dafür ne anleitung? :D
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.04.07 14:50

mohnoholiker schrieb:
serotonin-halluzinationen im nüchternen zustand? gibts dafür ne anleitung? :D



Ich weiß nicht, woher, aber ich hab auch diesen Spruch im Hinterkopf "Unsere Alltagswelt ist nur eine serotonininduzierte Psychose" oder so ähnlich, könnte bei Hofmann stehen.

Was man bei LSD, LSA etc. noch dazu sagen sollte: es handelt sich hier ja nicht wirklich um Halluzinogene, eher um Pseudohalluzinogene, d.h., die Erfahrungen werden vom Konsumenten klar in Zusammenhang mit dem Konsum gebracht (zuminedst im nachhinein). Dieser "anderen Welt" kommt sicherlich ein ähnlicher Realitätsgrad zu wie dem Alltagsbewußtsein; nur ist eben eine intersubjektive Kommunikation darin bzw. darüber kaum möglich, sodass "unsere Welt" die praktisch relevantere bleibt.

Ein interessantes Beobachtungsfeld sind hier dauerhafte Psychosen, die ja ähnliche Neurotransmitterzustände auslösen wie bestimmte Substanzen, dabei aber anhalten. Dies einmal ganz abgesehen davon, dass ohnehin jeder eine individuell konstruierte Realität hat.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
4.352 Forenbeiträge
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.04.07 14:52
@freakingout:
lösch doch mal den doppelten post. Ansonsten stimme ich dir zu und auch dir green fairy mit der Ansicht, daß Drogen einem Dinge zeigen, die selbstverfreilich existieren.
Meine feste innere Überzeugung, und auf die höre ich, die hat mich noch nie im Stich gelassen.

Man hat doch auch in Untersuchungen festgestellt, daß Säuglinge erst beigebracht bekommen, wie sie die Welt zu sehen haben. Ich rede jetzt nicht vom Morphen oder von CEVs, sondern einfach von der Prägung.

Jedenfalls glaube ich daß man auf Droge - besonders LSD und Pilzchens - bestimmte Dinge sieht und denkt und hört, wie du sie sonst nicht wahrnimmst. Ob das jetzt bei uns auf der Erde oder in einer Parallelwelt oder wo auch immer ist, ist mir persönlich egal. Finde diese Aussicht sehr ermutigend und ich halte die Natur und das Universum jedenfalls für phantasievoller als der Schrott, der teilweise hier so abgeht und den wir selber verbocken.

Man könnte den thread vielleicht auch verschieben . . . ?

bye Penthesilea
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
437 Forenbeiträge
4 Tripberichte

  Geschrieben: 12.04.07 12:45
Man muss hier imho zwischen den optischen Veränderungen der Wahrnehmung unterscheide (Denen dann und wann vielleicht eine metaphorische bedeutung zukommen kann, evtl, für mich ist es eher ne nette nebenwirkung und spielerei), und den Veränderungen des Denkens, des Gefühls, des Bewusstseins.

Die intressanten Fragen sind nicht ob eine Wand in wirklichkeit fest ist oder wabert.

Die intressanten Fragen sind jene nach dem Einheitsgefühl. Danach warum auf halluzinogenen plötzlich bestimmte Kunstformen (Musik z.B.) ganz ohne das sie sich eigentlich akkustisch verändern würden, eher zugänglich sind. Inwiefern kann man die chemisch induzierte mystische Erfharung mit solchen verglichen die spontan oder durch Meditation zustande kamen...


 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)