LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
1.148 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 17.03.07 00:45
Hi Leute,

Ich habe mir überlegt, nachdem ich jetzt mehrmals Pilze konsumiert habe und es mir sehr gefiel, im Sommer mal auf die Suche zu gehen und selbst welche zu pflücken. Jetzt wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit selbstgefundenen Pilzen ausser den Spitzkegeligen/Blaufärbenden Kahlkopf(über diese zwei hab ich mich schon gut informiert).Ich hatte da z.b. den Grünspan-Träuschling oder den Glocken-Düngerling entdeckt und weitere Träuschlinge, Düngerlinge und Risspilze die Halluzinogen wirken sollen. Soll ich lieber bei den Kahlköpfen bleiben, oder bringens die auch? Erfahrung beim Pilzesuchen habe ich viel, da ich bereits als kleines Kind schon mitgenommen wurde beim Pilzesuchen.

mfg Trivian
Blumen sind auch bloß Menschen und keine Tiere
Traumländer



dabei seit 2007
565 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.03.07 19:56
Von allen anderen außer Spitzkegeligen/Blaufärbenden würd ich lieber die Finger lassen weil die Verwechslungsgefahr zu groß ist wie z.B. beim Galerina marginata(Gifthäubling) der mit holzliebenden Kahlköpfen verwechselt werden könnte. Obwohl die Blauungsreaktion ein ziemlich sicheres Mittel zur Bestimmung Psilocybinhaltiger Pilze ist würd ich mich nicht 100%tig drauf verlassen. Außerdem warum sollte man sich die Mühe machen und nach anderen Arten suchen? der Wirksoff iss im Prinzip der gleiche, natürlich gibts Unterschiede aber ich würde beim Spitzkegeligen/Blaufärbenden Kahlkopf bleiben. Fliegenpilze sind schon wieder eine ganz andere Welt, kann ich nur davon abraten aber wenn du trotzdem Fragen dazu hast bin ich gerne behilflich
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
184 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.03.07 20:03
Ich habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, einfach Ende des Sommers
ein Körbchen zu nehmen und auf die Suche zu gehen.
Doch immer hält mich meine (unbegründete?) Angst, mir beim Genuss dieser Pilze
Fuchsbandwurm zu holen, davon ab.
Man kommt ja auch sonst sehr leicht und günstig an unbedenkliche Pilze.
A.k.a. Jäger des verlorenen Endorphins
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
45 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 20.03.07 17:31
Gibt es ne art die schon um diese Jahreszeit wächst und psilocybinhaltig ist?

MFG ADNA
Hass nimmt dem Mensch die Freiheit frei zu sein...(Nelson Mandela)

und der kampf geht weiter...
Traumländer



dabei seit 2007
565 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.03.07 19:03
zuletzt geändert: 20.03.07 19:04 durch Drain Bamage (insgesamt 1 mal geändert)


Da kann ich mal wieder mein pseudo-Fachwissen in Sachen Mykologie zum besten geben biggrin :

Jaein, der Panaeolus subbalteatus (Dunkelrandiger Düngerling) wächst schon im Frühling. Jedoch mag ich bezweifeln das du in Deutschland was finden wirst.

Zum Pilz: Wächst auf Pferde und Kuhmist (was für mich allein schon aus hygjenischen Aspekt schon ein Grund wäre die Finger davon zu lassen) Und iss nich gerade Potent: Psilocybin 0,14%-0,70%, fast kein Psilocibin und Beacystin zwischen 0,033% und 0,46% also iss es die Mühe nich wert wink

Ich finde es ein bißchen Schade das es in diesem Thread fast keine Beteiligung gibt, liegt wohl aucg an der Jahreszeit. Ich werde in nächster Zeit hier öfters was über einheimische Pilze posten da dies eins der wenigen Dinge iss wo ich mich wirklich auskenne.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
650 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.03.07 20:08
zuletzt geändert: 20.03.07 20:11 durch Zabidu (insgesamt 2 mal geändert)
Hi Drain Bamage:

Geh doch mal nach  www.zauberpilz.com . Dort gibts jede Menge zum Sammeln hier in der Umgebung. Dort kannst du dich auch mit anderen austauschen.....es gibt dort 'ne Mege Pilz-Sammler.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
532 Forenbeiträge
4 Tripberichte
8 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 25.04.07 21:04
da hasch recht ich finde pilze auch sau interessant (nich nur die psychoaktiven sondern auch die anderen
des is einfach voll interessant
weil des ja keine pflanzen sin
aber aufpassen beim ernten (also wenn man welche gefunden hat) ,muss man die pilze (egal welche) unten mit einem messer abschneiden und dann die offene stelle wieder zudecken weil sonst kommt die böse pilzfliege
und frisst den ganzen pilz auf totenschaedel2 (nicht die frucht die hat man ja mitgenommen sondern das was im boden ist)
xmas1
thos controller controls the controls on the subspace neurotransmitter

Roger: geez is this guy a control freak or what
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
69 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.04.07 23:09
Ja zum Thema Fuchsbandwurm und anderen Parasiten oder sonstigen Risiken nach meinem letzten Fliegenpilz "Ausflug" hatte ich noch eine Woche dannach Fieber und eine gesunde Lebensmittelvergiftung.

Trotzdem wird es mich nicht von erneutem konsumieren abhalten, da der Trip doch sehr interressant war wenn auch strange....

Ich hoffe dass sich noch mehr Leute beteiligen da ich das Thema auch sehr interressant finde ^^
Come fly with me ....
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
63 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 26.04.07 18:07
Hi leute,
Ich hatte auch schon vor mal pilze sammeln zu gehen hab mir extra auch ein buch gekauft,
aber nach langem überlegen finde ich es viel zu gefährlich. mann sollte sich schon sehr gut auskennen mit den heimischen pilzenarten, denn eine verwechselung kann tötlich sein.
 
Traumländer



dabei seit 2007
565 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.04.07 18:57
zuletzt geändert: 26.04.07 19:10 durch Drain Bamage (insgesamt 1 mal geändert)

Spechti schrieb:

mann sollte sich schon sehr gut auskennen mit den heimischen pilzenarten, denn eine verwechselung kann tötlich sein.



richtig, deswegen rate ich auch jedem davon ab andere Psilocibynhaltige Pilze außerdem dem Spitzkegligen Kahlkopf in Deutschland zu suchen und zu futtern. Sogar bei dem eigentlich leicht erkennbaren Fliegenpilz kann es zu gefährliche Verwechslungen mit dem Panterherpilz kommen. Die zitronengelbe Schicht unter der Haut ist wohl die sicherste Methode um den Amanita Muscaria zu identifizieren. Nicht gerade überaschend finde ich das der tödlichste Pilz überhaupt (der weiße Knollenblätterpilz) auch der Familie Amanita angehört, wobei es schon einiges an Dummheit oder mageren Wissen vorausetzt um ihn mit Speisepilzen zu verwechseln, mit nur einem Exemplar dieses Pilzes kann man eine ganze Kleinfamillie töten und das fiese dabei ist das die Symthome erst nach 48 h auftreten und dann ist es schon viel zu spät.

An dieser Stelle noch kurz erwähnt: Es ist unmöglich einen unbekannten Pilz nur anhand von Bildern und Beschreibungen 100%tig zu identifizieren !

Noch eine kleine Aufzählung der vermeintlich giftigsten Pilzen:

Amanita decipiens
Amanita duensis
Amanita phalloides
Amanita phalloides var. alba
Amanita phalloides var. larroquei
Amanita porriensis
Amanita verna
Amanita virosa
Claviceps purpurea
Cortinarius brunneofulvus
Cortinarius orellanoides
Cortinarius orellanus
Cortinarius orellanus var. tristis
Cortinarius rufulus
Cortinarius speciosissimus
Cortinarius speciosissimus var. julii
Cortinarius speciosissimus var. ochraceovelatus
Cudonia circinans
Entoloma lividum
Galerina badipes
Galerina marginata
Galerina unicolor
Gyromitra esculenta
Gyromitra esculenta var. fragilis
Gyromitra infula
Lepiota fuscovinacea
Lepiota helveola
Maublancomyces gigas
Tricholoma pardinum var. filamentosum

Ok, beim Galerina marginata hab ich auch meine Zweifel ob er sooo giftig ist aber iss ja auch egal. Über Kritik würd ich mich freuen, da mein Wissen ja auch nur auf diversen Sites und Büchern basiert und ich keine falschen Infos weitergeben möchte
 
Mitglied verstorben



dabei seit 2006
569 Forenbeiträge
4 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 26.04.07 20:09
zuletzt geändert: 26.04.07 20:10 durch Philipp S (insgesamt 1 mal geändert)
Ich hatte ja auch schon letzten Herbst mit dem Gedanken gespielt, aber dann wieder gedacht, dann mach ich mir extra die Mühe und fahr auch noch den weiten Weg und dann finde ich nachher keine Pilze und alles war umsonst. Stell ich mich ziemlich blöd vor wenn man sich schon auf den Trip freut und dann geht man mit lehren Händen nach Hause. Ok dann kann man ja immer noch welche kaufen, aber hätte kein Bock den ganzen Tag umsonst unterwegs zu sein. Aber auf der anderen Seite gibs auch wieder Leute die schon um die 500g!!! auf Einmal gefunden haben. Vielleicht werd ich mich ja dieses Jahr mal auf die Suche machen:-) Hatte sowieso vor mich auf P. Semilanceata zu beschränken.
Wie ist das eigentlich mit der Potenz der selbsgepflückten Pilze?? Gibt es da gravierende Schwankungen??
"Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene den Menschen alles, wie es ist: unendlich."
William Blake
Traumländer



dabei seit 2007
565 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.05.07 16:59

Philipp S schrieb:
Hatte sowieso vor mich auf P. Semilanceata zu beschränken.
Wie ist das eigentlich mit der Potenz der selbsgepflückten Pilze?? Gibt es da gravierende Schwankungen??



"Der Pilz enthaelt Psilocin, Psilocybin und Baeocystin. Der Psilocybin-Gehalt in getrockneten Pilzen verschiedener Herkunft betraegt: Duebener Heide, Ostdeutschland 0,96%, Prag, Mittelboehmen 1,05%, Krasna Lipa, Nordboehmen 0,91%, Norwegen 0,95%, Pazifischer Nordwesten, USA 0,93%, Niederlande 0,97%. In trockenen Pilze aus der Duebener Heide sind durchschnittlich enthalten: Psilocybin: 0,72-1,25%, 0,1-0,34% Baeocystin. Frische Pilze enthalten etwa 90% Wasser, d.h. in 1g ist durchschnittlich 1mg Psilocybin enthalten. Das instabilere Psilocin kommt in P.s. hoechstens in Spuren vor, aber meist ueberhaupt nicht. Dagegen laesst sich Baeocystin als biochemische Vorstufe des Psilocybins, in jedem Fruchtkoerper dieser Psilocybe-Art nachweisen, durchschnittlich in Mengen um 0,2% in den Trockenpilzen.
Eine Nebenergebnis der Untersuchungen dieses halluzinogenen Pilzes wurde noch vom Leipziger Mykologen Jochen Gartz aufgedeckt, der folgende Information anfuehrte:

Beim Spitzkegeligen Kahlkopf enthielten kleinere Pilze fast immer mehr Alkaloide als groessere (bei einem Untersuchungsmaterial von 40 Pilzen), dass sich besonders in den Hueten der Pilze angesammelt hat."
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)