LdT-Forum

« Seite (Beiträge 541 bis 555 von 965) »

AutorBeitrag
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.05.07 12:44
So schnell wachsen die Pilze gar nicht. Erstmal muss sich das Mycel bilden. Aber wenn die Pilze erstmal da sind wachsen sie ganz schnell und dann sollte man schon Alufolie drum wickeln, damit die nicht am Rand der Box nach unten wachsen.
Und auf dem Schrank dürfte das eigentlich kein Problem sein, hauptsache es ist warm genug und sauber.
Offenbarung Kapitel 9, Vers 4:
Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden...
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
63 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 23.05.07 14:10
Hi leute brauch ich eigentlich unbedinngt sonnen licht. oder tuts auch eine normale lampe.ich glaube ich hab da mal irgend wo was gelesen das man halt normale lampen nemehn kann die nicht so heiß werden bin mir aber nicht mehr sicher.wenn keiner ne antwort darauf hatt werde ich es einfach mal ausprobiern :-)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.05.07 14:33
Ich hab das Wasser bereits wieder abgegossen und sie in die Plastiktüte gesteckt. Jetzt muss ich eben warten bis sich was bildet. Aber ich denke das am Schrank oben echt kein Problem sein müsste.
Ein wenig Licht kommt schließlich hin, warm ist es auch... und wenn die zwei Tage da oben keinen Schaden anrichten ist es eh kein Problem, danach bekommen sie einen Platz in der nähe der Fensterbank. (Unter der Woche wohn ich in nem Hotelzimmer, da kann ich sie hinstellen wo ich will - kontrolliert keiner).
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.05.07 15:58

Susan schrieb:
Man kann nach den 4-6 normalen Ernten aus der einen Box ganz einfach drei machen. Wie schon gesagt kann man dafür sicher sterelisierte Körner nehmen, einfacher sind aber Sägespäne (nicht die die draußen rumliegen wenn ein Baum gefällt wird, die sind nicht steril, sondern am besten das Zeug was man als Einstreu für Kaninchen kaufen kann). Dann teil das Substrat aus der alten Box auf drei neue auf und tu die Sägespäne dazu. Du kannst dann einfach weiter machen wie vorher (12 Stunden einweichen, und warten....). Wenn alles klappt kannst du bei jeder Box nochmal 400g ernten.
Versuchs mal...



aaaah. das hört sich genial an. meine box wächst immernoch - zwar nun unregelmäßiger aber ich
konnte heute morgen auch wieder erst 50g frisch ernten. wie genau läuft das ab. am dienstag
bekomme ich son feines holzspanzeug, was man eigentlich für kaninchen oder hamster kauft.
mischt man das eigentliche substrat mit den holzspänen gut durch - beflutet es dann und dann
lässt man es wieder wachsen oder wie genau läuft das ab? und woher nehmen die pilze dann
ihre nährstoffe, die sie doch eigentlich aus biomasse nehmen müssen - nehmen die das aus
den holzspänen?! danke schonmal für die antwort :D
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
593 Forenbeiträge
9 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.05.07 16:19
jo die nehmen sie aus den holzspänen und dem wasser
And you’ve just had some kind of mushroom
And your mind is moving low
Go ask Alice
I think she’ll know
When logic and proportion
Have fallen softly dead
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.05.07 16:23
zuletzt geändert: 27.05.07 17:49 durch (insgesamt 2 mal geändert)

doenertyp schrieb:
jo die nehmen sie aus den holzspänen und dem wasser



aaah arschgeil :D und das vorhandene granulat einfach schön durchrühren mit den spänen
oder eher weniger, weil man ansonsten das gebildete wurzelgeflecht im anfangsgranulat
zerstört? (könnte man die showse dann ewig weitertreiben? also für genug mycel ist ja
gesorgt, wenn dort immer pilze wachsen und auch aus den gespreizten hüten die
sporen darausfallen?)

edit: sorry ich bin heute noch arg verscherbelt. mir fiel das wort einfach
nicht ein und ich wusste ja, dass ihr wisst, was gemeint ist - und auch dass irgendwo
ein klugscheisser mich schon verbessert - zack und schon habe ich das richtige wort :D:D
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
123 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.05.07 17:05
duffen schrieb:
doenertyp schrieb:
jo die nehmen sie aus den holzspänen und dem wasser


aaah arschgeil :D und das vorhandene granulat einfach schön durchrühren mit den spänen
oder eher weniger, weil man ansonsten das gebildete wurzelgeflecht im anfangsgranulat
zerstört? (könnte man die showse dann ewig weitertreiben? also für genug mycel ist ja
gesorgt, wenn dort immer pilze wachsen und auch aus den gespreizten hüten die
pollen darausfallen?)


Würde es eher nicht durchmischen da sonst wie schon gesagt von dir das Geflecht zerstört wird

Wir haben es einfach immer in die Mitte gepackt und drumrum den Nährboden, dann bewässern und schwups wachsen die Kleinen auch schon wieder razz

( Wenn möglich alles steril halten)

Ps: nicht Pollen sondern Sporen mrgreen
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.05.07 17:40
Sunshine Acid schrieb:
duffen schrieb:
doenertyp schrieb:
jo die nehmen sie aus den holzspänen und dem wasser


aaah arschgeil :D und das vorhandene granulat einfach schön durchrühren mit den spänen
oder eher weniger, weil man ansonsten das gebildete wurzelgeflecht im anfangsgranulat
zerstört? (könnte man die showse dann ewig weitertreiben? also für genug mycel ist ja
gesorgt, wenn dort immer pilze wachsen und auch aus den gespreizten hüten die
pollen darausfallen?)


Würde es eher nicht durchmischen da sonst wie schon gesagt von dir das Geflecht zerstört wird

Wir haben es einfach immer in die Mitte gepackt und drumrum den Nährboden, dann bewässern und schwups wachsen die Kleinen auch schon wieder razz


Ich würd es für sinnvoller halten wenn man alles gut durchmischt, sonst können die Pilze ja nur da wachsen wo das Substrat ist und nicht auf den Spänen.
Und die Nährstoffe nehmen die Pilze weiter aus dem alten Substrat. Die Holzspäne dienen ja nur als neuer steriler Boden....Viel spass noch beim growen und trippen und berichtet doch mal bitte alle wie viel ihr durch diese Methode an Pilzchen rauskriegt. Bei meiner letzte Box konnt ich leider nicht weiter ernten, weil sie von meinen Eltern entdeckt wurde....kauf mir aber bald ne Neue...
Offenbarung Kapitel 9, Vers 4:
Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden...
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.05.07 17:47
ist es möglich, dass ich meinen pilzen nährstoffe hinzufüge? sie brauchen doch abgestorbene biomasse:
körner z.b. usw. kann man nicht auch einfach eine banane dareinpürieren? :D hört sich doof an, aber würden
die pilze daraus nicht auch nährstoffe gewinnen können oder wäre das nur ein grund für kontamination?
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.05.07 18:24
zuletzt geändert: 27.05.07 18:25 durch Susan (insgesamt 1 mal geändert)
Schaden kanns ja nicht, aber helfen werden ein paar Körner wohl auch kaum. Aber wenn de das schon machen willst, dann mach die Körner klein, sonst wächst dir da noch ne Sonnenblume aus der Box...und die Banane würde wahrscheinlich nur schimmeln wenn du das ganze dann 12 stunden einweichen lässt.

Offenbarung Kapitel 9, Vers 4:
Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden...
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.05.07 18:34
alles klar danke. ich werde dann bescheid geben, wies gelaufen ist mit den boxen und sägespänen :D
danke für die tips und vll. besorge ich mir noch in nem bioladen irgendwelche körner, die ich dann pul-
verisiere und mit unters sägespänezeugs mische.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
650 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.05.07 11:40
Habe mir das Letztere gerade hier interessiert durchgelesen. Meine Box ist gerade beim 4. Flush, es wachsen gerade mal noch 4 Pilze. Danach wird wohl Feierabend sein.
Aber ich werde die Methode mit den Spänen auch ausprobieren. Ich hab (mit der jetzigen) dann 2 Boxen hier. In einer Box werde ich es durchrühren, in der anderen in die Mitte legen und die Späne aussenrum machen.
Mal sehen, was besser ist und ob überhaupt Pilze wachsen....woran ich ehrlich gesagt zweifle.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge
2 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.05.07 15:27
Zabidu schrieb:
Meine Box ist gerade beim 4. Flush, es wachsen gerade mal noch 4 Pilze.


Das war bei mir genauso. Mit jedem flush wurden es weniger aber dafür wurden die auch immer größer...bis 20cm....hehe biggrin
Offenbarung Kapitel 9, Vers 4:
Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden...
Ex-Träumer
  Geschrieben: 28.05.07 15:29
Susan schrieb:
Zabidu schrieb:
Meine Box ist gerade beim 4. Flush, es wachsen gerade mal noch 4 Pilze.


Das war bei mir genauso. Mit jedem flush wurden es weniger aber dafür wurden die auch immer größer...bis 20cm....hehe biggrin


... und bis zu 60g frischexemplare waren dabei! :D
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
57 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 29.05.07 09:00
bzgl. sägespäne und körner zum "auffrischen" der boxen:

immer sterilisieren, dh. im dampfdrucktopf ne halbe/dreiviertelstunde unter druck kochen, sonst wächst eure box, aber anders als ihr es euch vorstellt ^^
gruß
 

« Seite (Beiträge 541 bis 555 von 965) »