LdT-Forum

« Seite (Beiträge 181 bis 195 von 198) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
879 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 12.06.07 18:56
zuletzt geändert: 12.06.07 18:59 durch Raul_Duke (insgesamt 1 mal geändert)

doubt schrieb:

genau deswegen hab ich den zeitraum ja auch ausgeweitet: seit den verbrechen des westens im kolonialismus haben wir eine verantwortung für afrika. ich glaube in afrika war damals aus viel banaleren gründen ein höherer wohlstand nicht möglch: wenn man mit der grundversorgung wie nahrung und wasser zu kämpfen hat und den grossteil seiner zeit auf die beschaffung dessen legen muss kann sich technisch nicht so weit entwickeln wie der westen, wo die grundversorgung in form von gehöfen schon vor 10.000 von jahren möglich war. eine einmischung ist ja richtig, aber nur in form von lebensstandards verbessern!



Ich glaube nicht, dass man die Umweltbedingungen in Afrika verantwortlich machen kann. Afrika ist ein Riesenkontinent mit Wüsten, Savanne, Regenwäldern, Bergen etc. Das kannst du nicht alles über einen Kamm scheren. Die Lebensbedingungen waren/sind mindestens ebenso gut wie sagen wir in Skandinavien...





Zitat:
in beiden länder boomen die städte (wo auch der wohlstand steigt) und die dörfer verarmen immer mehr.. aber natürlich war es für chinas wohlstand wichtig von der maoistischen philosophie des wer nichts hat kann nicht gierig werden abstand zu nehmen, aber doch bitte nicht mit hilfe von neoliberalen ideen.. ganz zu schweigen davon würde ich nicht davon reden das china eine freie marktwirtschaft hat.



Du hast nicht erklärt warum neoliberale Ideen so schlecht sind, wo sie doch offenbar funktionieren. Und neben China könnten wir ja auch über Indien, Taiwan, Thailand, Singapur etc. sprechen.



Zitat:
wenn man auf die andere seite der welt schaut, nach süd amerika, dann sieht man sehr schön wie sich wohlstand auch mit hilfe von sozialer marktwirtschaft verbessern lässt. so wie es in deutschland auch der fall war. hierzulande ging und geht der wechsel von der sozialen auf die freie marktwirtschaft mit einem riesigen verlust von lebensstandards für grosse teile der bevölkerung einher! (hartz 4, stagnierende renten und vom bafög mal ganz zu schweigen^^)



Die Renten und Sozialleistungen werden nicht gekürzt, weil wir die soziale Marktwirtschaft absichtlich abschaffen, sondern weil wir sie nicht mehr bezahlen können. Du musst dir nur mal anschauen, wie der Sozialabgaben-Anteil an den Löhnen in den vergangenen Jahrzehnten nach oben geschossen ist. Außerdem erleben wir einen demographischen Wandel, muss ich dir ja sicher nicht erläutern.






Zitat:
staaten unterliegen der kontrolle des volkes, während firmen höchstens dem staat rechenschaft schulden!
die kontrolle der afrikanischen staaten erfolgt wie die jedes staates durch die UN (wenn auch mit mangelndem erfolg), der afrikanischen union und ngo's wie ai oder auch green peace.



In Afrika unterliegen die meisten Staaten eben nicht der Kontrolle des Volkes! Und welche Legitimation haben denn bitte Greenpeace oder andere NGOs? Überhaupt keine, sie wurden von niemandem gewählt.
Private Firmen müssten effizeint arbeiten, um weiterzubestehen und ihre Gewinne würden nicht automatisch den jeweiligen Machthabern zugute kommen. Staatliche Kontrolle/Besitz von Firmen ist bereits in funktionierenden Demokratien wie im Westen eine schlechte Idee, in Afrika ist es eine Katastrophe.






Zitat:
ich rede ja nicht von einer blossen abschaffung, sondern von einer globalen umschichtung der subventionen.. das geld zu afrikanischen kleinbauern schicken (direkt zu ihnen, am besten in die hand legen!) anstatt die französischen bauern noch reicher werden zu lassen!



Die afrikanischen Bauern bräuchten überhaupt keine Hilfe mehr, wenn die Subventionen abgeschafft würden! Wenn die Handelsbedingungen fair wären, würden sie sich von alleine gegen die Bauern im Westen durchsetzen, da sie ganz einfach viel billiger produzieren.



Zitat:
wo geht der anteil der armen zurück?!? in deutschland steigt er, in den use steigt er, in afrika steigt er, in südamerika steigt er.. einzig die lebensbedingungen verbessern sich, jedoch nicht aufgrund der wirtschaft sondern aufgrund von hilfslieferungen..
ich sehe jeden grund so langsam anzufangen ein sozialistischen szenario mit einer sozialen marktwirtschaft aufzubauen. wir brauchen
1. den kapitalismus um den wohlstand vorran zu treiben
2. regeln und beschränkungen für diesen um die bevölkerung vor verarmung zu schützen und ihre grundversorgung zu sichern

schau dich doch mal m auf der welt: überall (sogar in weniger politisierten ländern wie japan!) formiert sich eine protestbewegung und immer öfter sind teile der bevölkerung so verzweifelt (oder verblödet weil man ihnen keine bildung gegeben hat) das es zu gewaltausschreitungen kommt. man denkt an die g8 gipfen weltweit, die massenproteste in frankreich und die vorstadtbrände dort. auch in deutschland werden demonstrationen immer gewalttätiger und die zahl der politisch desinteressierten ist viel zu hoch, was auch eine unzufridenheit mit den etablierten parteien wiederspiegelt..

wenn nicht ziemlich schnell etwas unternommen wird um die ungleichheiten unserer gesellschaft zu ebnen, dann wird unsere generation noch zivile revolten erleben dürfen und das weltweit..



Weltweit geht die Armut zurück, das ist eine Tatsache. Ich hab jetzt aber keine Lust, entsprechende Statistiken für dich auszugraben. Eventuelle Wohlstandverluste im Westen (die nebenbei gesagt geradezu winzig sind, kein Mensch ist im Westen wirklich arm) werden durch den Aufstieg von einer Milliarde Asiaten und Verbesserungen in Südamerika und anderswo mehr als wettgemacht.
Die Protestbewegung in den reichen Ländern ist verhältnismäßig klein, heillos zersplittert, ohne klare Ziele und Pläne und in ihrer Bedeutung überschätzt. Es ist einfach so, dass nie alle zufrieden sind. Außerdem hat das, was du ansprichst, nicht nur mit der Globalisierung zu tun, sondern auch mit gescheiterter Integration (Unruhen in Paris).
I know you follow the body
Let go now
To the coast of hypnotic we go

User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 12.06.07 19:00
Schon seit einigen Jahren sind von den 100 grössten Wirtschaftseinheiten auf der Welt nur noch weniger als die Hälfte davon Nationalstaaten.

Das heisst, es gibt weniger als 50 Länder, die nicht käuflich wären. Alle anderen kommen hinter den wirtschaftlich stärksten Konzernen nicht mehr hinterher.
 
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 12.06.07 19:22
Ich habe mir nicht alles hier durchgelesen, aber bin sicher, dass gute Posts dabei sind. Was ich vom G8 Gipfel halte? Ob ich es gut finde, dass 8 Staaten der Welt sagen, was gut und schlecht es? Ich denke man kann schon herrauslesen, wie ich darüber denke. Seit wann gibt es den G8 Gipfel? Hat sich schon was getan zB in Richtung Umweltschutz? Das alles sind Sachen, die mir und vielen anderen nicht passen. Viele Freunde von mir waren auf den Demos. Ich leider nicht, dafür Sorge ich aber in meiner Stadt mit versch. Mitteln, welche ich jetzt nicht nennen möchte :-P, dafür, dass auch andere auf das Thema aufmerksam werden und sich engagieren. Denn wer nicht kämpft hat schon verloren und ja, ich bin auch von den Gewalttaten der Demonstranten überzeugt, denn friedlich demonstrieren bringt gar nichts. Es wird nichtmal großartig in den Medien aufgegriffen, wenn keine Gewalt vorhanden wäre. Die armen Polizisten die unfreiwillig dort arbeiten müssen, tun mir leid. Aber Schande denen, die auch noch freiwillig für den G8-Gipfel kämpfen und vorallem jenen Polizistenschweine, welche auf friedliche Demonstranten mit voller Gewalt losgehen und jene die Zivibullen sind und die ersten Steine geworfen haben.

Zitat:
Das maximal Mögliche" CO2-Halbierung bis 2050

Die G8-Staaten haben einen Kompromiss beim Klimaschutz erzielt. Sie wollen eine Halbierung des Ausstoßes der Treibhausgase bis 2050 "ernsthaft in Betracht ziehen", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel.


Das ich nicht lache, in 43 ... bis dahin gibts schonwieder 1000 neue Atomkraftwerke, 1000000 neue Autos, 1237812 neue Flugzeuge etc. . Auf welche Kosten wird das co2 denn eingespart? ganz klar auf die des kleinen Mannes (Abgassteuer nach co2-Ausstoß). Und wieviel Firmen werden sich denn schon an die von den 8 Superstaaten gesetzten Regelungen halten? So wie ich das sehe, gehts zuende mit unserer Welt, wie wir sie mal kannten und es ist Zeit einzuschreiten!

 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 12.06.07 19:25

sdh schrieb:
Das ich nicht lache, in 43 ... bis dahin gibts schonwieder 1000 neue Atomkraftwerke, 1000000 neue Autos, 1237812 neue Flugzeuge etc. . Auf welche Kosten wird das co2 denn eingespart?



Ganz klare Sache, mit umweltfreundlichen Atomkraftwerken lässt sich eine ganze Menge CO2 einsparen.

Sry 4 offtopic.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
879 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 12.06.07 19:40
zuletzt geändert: 12.06.07 19:40 durch Raul_Duke (insgesamt 1 mal geändert)
sdh ist ein gutes Beispiel, warum man einen Großteil der Protestierer einfach nicht ernstnehmen kann. Was für ein ignorantes Gelaber... :( Und dann immer dieses Weltuntergangs-Pathos, uäärgh! Na ja, viel Spaß noch beim "Weltretten"... rolleyes
I know you follow the body
Let go now
To the coast of hypnotic we go

Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.06.07 19:41


Weiss jemand hier wieviele der G8 Staaten militaerisch auf GPS angewiesen sind?

 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 12.06.07 19:49
Zumindest wir bald nicht mehr, in ein paar Jahren funktioniert Galileo.
 
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 12.06.07 20:10

Zitat:
sdh ist ein gutes Beispiel, warum man einen Großteil der Protestierer einfach nicht ernstnehmen kann. Was für ein ignorantes Gelaber... :( Und dann immer dieses Weltuntergangs-Pathos, uäärgh! Na ja, viel Spaß noch beim "Weltretten"...


Kannst du deine Aussagen auch noch begründen, oder bist du zu keiner Diskussion bereit? Und wieso schließt du von mir auf den Großteil der Demonstranten. Und ja, ich werde noch Spaß beim weltretten haben, darauf kannst du dich verlassen, du kannst ja weiterhin zuhause vor deinem Pc oder Fernseher sitzen und bei jedem Satz den die G8-Köpfe von sich geben nicken.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
593 Forenbeiträge
9 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.06.07 20:15

Count Zero schrieb:
Zumindest wir bald nicht mehr, in ein paar Jahren funktioniert Galileo.



ja wenn wir einen satelliten haben können wir kaum was damit anfangen... die meisten gps-systeme haben 12 kanäle!!
And you’ve just had some kind of mushroom
And your mind is moving low
Go ask Alice
I think she’ll know
When logic and proportion
Have fallen softly dead
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 12.06.07 20:26
Galileo wird dem GPS in sämtlichen Belangen überlegen sein.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.06.07 20:27
zuletzt geändert: 12.06.07 20:27 durch raindrop (insgesamt 1 mal geändert)
Raul_Duke schrieb:
sdh ist ein gutes Beispiel, warum man einen Großteil der Protestierer einfach nicht ernstnehmen kann. Was für ein ignorantes Gelaber... :( Und dann immer dieses Weltuntergangs-Pathos, uäärgh! Na ja, viel Spaß noch beim "Weltretten"... rolleyes


@Raul_Duke
Ignoranz sehe ich momentan nur in deinen Worten. Ich hab' grad keinen Bock näher darauf einzugehen, aber vielleicht komm ich später nochmal auf ein paar Sachen zurück.
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
879 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 12.06.07 20:58
zuletzt geändert: 12.06.07 20:59 durch Raul_Duke (insgesamt 1 mal geändert)
Wegen Galileo: Wenn es denn jemals realisiert wird. Erst neulich gab es doch wieder eine "Panne" mit der Finanzierung und die Fertigstellung hat sich wieder um ein paar Jahre nach hinten verschoben.

Russland wird sein Navigationssystem erweitern und für die zivilie Nutzung zugänglich machen und natürlich arbeiten auch die Amerikaner am GPS-Nachfolger...
I know you follow the body
Let go now
To the coast of hypnotic we go

Abwesender Träumer

dabei seit 2007
593 Forenbeiträge
9 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.06.07 21:15
cool... ich hatte bisher nur von einem sateliten gehört...
And you’ve just had some kind of mushroom
And your mind is moving low
Go ask Alice
I think she’ll know
When logic and proportion
Have fallen softly dead
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 13.06.07 23:26
zuletzt geändert: 13.06.07 23:51 durch raindrop (insgesamt 2 mal geändert)
Besser und allgemeinverständlicher könnte ich das fast nicht formulieren. Sehr schön gesagt und vielleicht an dieser Stelle zur Diskussion hier ein wenig hilfreich... :
Dr. Mercedes Bunz: Flexible Capitalism

(Alle anderen Beiträge die unterhalb des Videos angebracht sind, sind ebenfalls sehenswert bzw. hörenswert.)
Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
236 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 14.06.07 23:31
zuletzt geändert: 14.06.07 23:33 durch Xochipilli (insgesamt 2 mal geändert)
sry dassich nich anknüpf..dazu fällt mir jetz grad nix ein..

Die Ungerechtigkeit auf der Welt lässt sich nicht durch die richtige Staatsform erreichen. Jedenfalls nicht solange diese von der Mehrheit bestimmt wird, da die Mehrheit der Menschen, vielleicht oder wahrscheinlich aufgrund propagierter lebensprioritäten (der wohlstand des eigenen Ichs), nicht "Tugendhaft" ist. Immerhin galt das Erlangen dieser Eigenschaft in der Antike als bedeutender Schritt in richtung kollektiver Eudämonie.
Angenommen man überlässt die Regierung denen die diese Eigenschaft besitzen, wären zur durchführung eines Gerechten Systems äussere Sanktionen nötig, um die Teile der Bevölkerung zu gerechtem Verhalten zu bringen, denen diese Eigenschaft/Fähigkeit fehlt. In solch einem Zustand käme es aber früher oder später zu Aufständen, da jeder Mensch, egal welcher Intelligenz, äussere Sanktionen mit seiner eigenen (Un)Vernunft analysiert und sich bei Unübereinstimmung mit der eigenen, wahrscheinlich verwerflichen Moral, dagegen wehrt. (Deswegen ja auch die Abneigung mancher gegen die jetzigen gesetzl. Lebens(sinn)regelungen) Durch diese Unvernunft kommt er ja auf die "Erkenntnis", mehr eigenes Wohl zu erreichen indem er die Stimme des Gewissens abtötet.
Jeder Mensch muss, durch welche pädagogischen,unforcierten Mittel auch immer, erkennen dass er selbst, genauso wie jeder andere, eine von vielen Erscheinungsformen eines ganzheitlichen Wesens (Das Ist an sich überhaupt,usw) ist, dessen Gesamtbefinden entscheidend für allgemeines Glück ist, was sich widerum auf einzelne Erscheinungsformen auswirkt.
 

« Seite (Beiträge 181 bis 195 von 198) »