LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 9 von 9)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
174 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.07.07 14:47
Ich habe seit einiger Zeit nen Panaeolus cyanescens Print rumliegen, habe aber eigentlich nicht vor diese in nächster zu züchten.

Deshalb meine Frage, wie lang halten sich solche Prints? Normalerweise dürften sie unendlich lang brauchbar sein.. oder ?

Unterscheidet sich das aufzüchten mit nem Print wesentlich vom aufzüchten mit einer Sporenspritze ? ( bis auf das runterkratzen anstatt spritzen)

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
49 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 12.07.07 17:17
also halten tun die prints schon ewig (so 2-3jahre mitglück auch n bisschen länger aber je frischer die sporen desto besser wachsen sie wenn sie sehr alt sind würde ich sie n bisschen in dest. wasser einweichen lassen vor dem innokulieren)
allerdings was meinst du mit einfach runterkratzen entweder du machst dir mit den sporen selbst ne sporenspritze oder du benutzt petri schalen auf denen du erst mal n bisschen mycel züchtest

aber da du wenig ahnung anscheinend noch von der materie hast würde ich dir das pilzzuchtbuch empfehlen von schuldes
ausserdem ist für einen anfänger ein panaeolen strain erst mal n bisschen schwierig zu züchten ich würde dir raten erstmal ein paar versuche mit cubensis sorten zu machen
naja grüße erst mal mush
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
174 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.07.07 17:53
Gut, dachte mir schon, dass es net so einfach ist wie ich es mir vorstelle wink

Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit dem Aza Starter Growkit, denke dass ich dann mal in nächster Zeit mir nen Buch dazu besorgen werde.

Danke für deine Antwort jedenfalls biggrin
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
95 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.07.07 18:35
Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall darauf achten, dass sie einigermasen kühl gelagert werden. Ich hatte vor jahren mal Sporenspritzen un die sin mir eingegangen, weil ich sie im Sommer einfach in meiner Bude hab rumliegen lassen.

Und was die Mycel-aufzucht mit Sporenabdrücken angeht:
Dabei musst du EXTREM sauber arbeiten. Am besten wär fast n keimfreier Raum, nur des hat halt keiner^^
Am besten du baust dir eine Box mit Sichtfenster und zwei löchern für die Arme in der du die Sporen in die Petrischale gibst. Das ganze machst du in deinem Bad.
Du Desinfizierst erst einmal gründlich die Box. Nicht einfach nur die Wänder der Box besprühen, sondern halte den Desinfektionssprüher auch über die Box, so das sich auch die Schmutzpartikel in der Luft setzen. Das selbe machst du auch mit deinem Bad, nur das du hier nicht die Wände besprühen sollst sondern einfach den Sprüher in die Luft (hier nur Waser un kein desinfektionsmittel, das wär ZU teuer). Dadurch werden kleine Partikel in der luft in den Wassertröpfchen gebunden und fallen zum Boden, so das sie nicht unbedingt in die Box gelangen.
Am besten wäre es du würdest vorher noch duschen und die ganze aktion in der Unterhose machen. Klingt komisch, is aber so *g* (in der Kleidung setzt sich auch alles mögliche an, was man nicht in der Petrischale haben möcht....ECHT NICHT)

So ist sichergestellt, dass keine anderen Pilze in der Petrischale wachsen. Ich hab das gleiche gemacht, war aber zu unvorsichtig. Bei mir gabs dann schön farbige Pilzvariationen, nur nicht die, die ich wollte.

Die Petrischale solltest du nur soweit öffnen, dass di einigermasen gut die Sporen auf den Nährboden bekommst. je schneller die Aktion vorbei ist, desto besser. Noch besser wäre es natürlich, du machst dir aus deinen Sporen eine Sporenspritze. Dadurch musst du den Deckel der Schale nur einen Spalt weit aufmachen, wodurch sich die gefahr auf fremdbefall fast auflöst.
Das alles klingt vieleicht etwas übertrieben, aber ich habe früher selber versucht mycel zu ziehen und durch meine schlampige arbeitsweise wurde es nichts. Pilze hatte ich zwar, aber keine die man freiwillig essen möchte^^
Spiderschwein, Spiderschwein,
macht was immer ein Spiderschwein macht.
Spinnt ein Netz, kannes aber nicht.
Denn es ist,
nur ein schwein.
Passt auf, hier kommt das Spiderschwein^^
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
49 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 12.07.07 19:10
looooooooooool in der unterhose arbeiten ich musste eben echt lachen so ein quatsch das was du beschreibst nennt man einfach ne glovebox wo du zwei löcher ausschneidest und handschuhe reintust da brauchste dich nicht extra nackig machen und das ganze bad einzusprühen mit dem eckelgeruch von desinfektionsmittel halte ich für übertrieben ->sauberkeit und sterilität ist eh das a und o bei der pilzzucht deswegen fang mit cubis an das ist leichter
naja gruß und immer gern ;)
zum buch kauf dir wirklich die bibel der pilze marco schuldes : das pilzzuchtbuch besseres wirst du nicht finden ansonsten guck doch mal auf  www.zauberpilz.com ins forum die sind aber sehr mies gegenüber neulingen bin schon ewig dabei aber die umgangsweise lässt oftmals zu wünschen übrig

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
174 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.07.07 20:33
zuletzt geändert: 12.07.07 20:35 durch Synvior (insgesamt 2 mal geändert)
Danke für die nette Erklärung knorzmeister razz

Ich hatte schonmal die Freude einen infizierten Pilzkuchen zu züchten, als ich beim zweiten mal steriler gearbeitet habe, hab ich net nur die Box sondern auch die Umgebung mit Alkohol desinfiziert. Gibt aber sicher bessere Desinfizierungsmittel, aber bin halt Anfänger wink

Zitat:
zum buch kauf dir wirklich die bibel der pilze marco schuldes : das pilzzuchtbuch besseres wirst du nicht finden ansonsten guck doch mal auf www.zauberpilz.com ins forum die sind aber sehr mies gegenüber neulingen bin schon ewig dabei aber die umgangsweise lässt oftmals zu wünschen übrig


Ich hab das Buch schon nach deinem Beitrag bestellt. Bin über mehrere gute Kritiken gestolpert und da ich eh viel und gerne lese, passt das schon.

Hab jedoch gehört, dass das Buch recht schnell auseinander fallen soll, also dass die Papierqualität recht mies ist. Nuja, man muss wohl so vorsichtig mit dem Buch vorgehen wie mit Pilzsporen biggrin
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
49 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 12.07.07 20:39
also ich hab meins seid jahren und bei meinen ist noch nix auseinander gefallen *gg ^^

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
63 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 19.07.07 17:17
hi leute
hab da mal ne frage zu den sprizen halten die genau so lannge wie die prints?

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
13 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 19.07.07 19:37
@spechti ich glaube länger als nen halbes jahr sollte man die(am besten im gemüsefach vom kühlschrank) nicht unbedingt lagern

 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 9 von 9)