LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
73 Forenbeiträge
4 Tripberichte
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 19.06.07 12:08
Hallo an alle Salvia gärtner

brauch unbedingt eure hilfe !!!
meine Salvia bekommt seit letzte woche immer grössere schwarze flecken auf denn blättern. sie hängen auch stark und rollen sich zusammen. DIe neuen triebe vertrocknen meistens sofort :-((

sie hatt eigentlich nen guten guten platz an nem ost fenster, ganz gut halbschattig. Die erde is auch immer gut feucht. umgetopft hab ich siew auch erst. Wurzelfäule konnt ich auch nich feststellen...

Bin absolut überfragt. Was fehlt ihr denn?

hier maln Foto :  http:// www.bilder-space.de/show.php?file=O81ui0PdKETsGi4.jpg

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
45 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 19.06.07 14:07
zuletzt geändert: 19.06.07 14:10 durch ADNA (insgesamt 1 mal geändert)
Ich würd sie mal abtrocknen lassen und gucken ob sie anstalten macht sich zu erholen...
Soweit ich das sehen kann sieht das eher nicht nach irgendnem schädling aus. Noch ne Frage düngst du? Und wenn ja wie oft und was!
Hass nimmt dem Mensch die Freiheit frei zu sein...(Nelson Mandela)

und der kampf geht weiter...
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.06.07 14:38
R.I.P

..... das musste einfach sein.. kenn mich auf dem gebiet nich so aus bei cannabis würd ich sagen zu viel gegossen/ überdübgt

was anderes fällt mir nich ein
am besten mal 1-3 tage nich gießen
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 19.06.07 15:26
oh, das sieht scheisse aus!! (hast aber das fear and loathing video gut in pose gesetz^)

also am ehesten würd ich auch auf überdüngung schliessen, zweitens auf schimmel. könnte ein fehler gewesen sein die erde immer feucht zu halten, hoffe doch sehr das du nicht jeden tag gegossen hast, auf jeden fall nicht weiter giessen und schaun was passiert,normalerweise entfernt man auch die betroffenen stellen möglicht schonend. wenn es aber wirklich fäulnis ist, dann ist sie vermutlich eh zuweit fortgeschritten, die pflanze ist sogut wie tot^

was ich auf jeden fall probieren würde: schneide einen möglichst nicht befallenen steckling ab!! (auch wenns auf dem bild eher nicht aussieht als ob du noch einen findest..) wenn du glück hast bekommste so noch ne gesunde pflanze raus!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.06.07 10:07
Also auf dem Foto sieht das für mich auch evtl nach zu niedriger Luftfeuchtigkeit aus. Und so schlecht finde ich sie sieht die gar nicht aus. Hab da bei mir schon ganz andere gesehen ;)
Also mir ist aufgefallen das Luftfeuchtigkeit wichtiger ist und es die Pflanze zu feucht auch nicht mag. Am besten auch nicht mit Leitungswasser gießen, sondern Regenwasser oder (kohlensäurehaltigem) Mineralwasser: Die Pflanze mag eher saure Böden, und da tut oft unser kalkiges Leitungswasser nicht wirklich gut. Is zumindest meine Erfahrung ...
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
45 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 22.06.07 18:57
kohlensäure neutralisiert den Boden auch also das gegenteil von sauer
Hass nimmt dem Mensch die Freiheit frei zu sein...(Nelson Mandela)

und der kampf geht weiter...
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
73 Forenbeiträge
4 Tripberichte
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 24.06.07 22:39
zuletzt geändert: 24.06.07 22:40 durch Acidfreak (insgesamt 1 mal geändert)
danke schonmal für dei zahlreichen typs eurerseits;-)

also ich hab sie jetz ersma ins bad gestellt weil es dort n bisl kühler ist. Ausserdem habe ich die ganzen kaputten blätter ersmal entfernt.(liegen grad aufer heizung zum trocken*g*)
seit 3 tagen bilden sich jetz ganz unten an der Pflanze 4-5 neue triebe .gutes zeichen oder nich? naja hoffe ma das sie wieder auf dei beine kommt.....

p.s das mit denn mineralwasser werd ich auf jedenfall auch ma ausprobieren=)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
51 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.06.07 22:06
ich habe zwar selbst (noch) keine salviapflanze allerdings kenne ich von sukkulenten, dass die durch lichtmangel krass wachsen (geilwuchs) und dann unversehens einfach ma sterben. es kann sein, dass sich die triebe deshalb gebildet haben.
ich will dir die hoffnung um deine pflanze nicht nehmen, aber durch den kühleren standort (weniger licht = niedrigere temperatur) kann es sein dass weniger lihc abbekommt

eine andere theorie wäre allerdings, dass im badezimmer allgemein eine höhere luftfeuchtigkeit herrscht und sich die pflanze dort wohler fühlt und deshalb besser wächst
vielleich hatte die pflanze auch zuviel licht (direkte sonne schadet der pflanze) und somit ist das badezimmer auch keine schlechte wahl

ich wünsch deiner pflanze auf jeden fall viel glück, auf dass dein konsum nicht zu stark eingeschränkt sein wird ^^
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann nicht überholt werden....
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
35 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ MSN
  Geschrieben: 25.07.07 11:29
hatte das Problem bei meiner Pflanze auch mal. waren alelrdings nur n paar Blätter.
die hab ich einfach abgeschnitten. Pflanze hat sich ziemlich gut erholt und sieht 1A momentan aus,
obwohl ich so gut wie garnix mache, außer gießen (mit Leitungswasser)
War glaub ich bei mir auch Überwässerung bei zu wenig Wasser hängt sie schlapp rum.
Die Sonne kam im rechten Augenblick und hat sie wohl nochmal gerettet gehabt.
Sah aber anfangs mit n paar Blättchen auch schonmal so aus..
2 Stecklinge musst ich hoffnugslos aufgeben, der 3. hat sich nochmal gut erholt,
nachdem ich die zu schlimm aussehenden Blätter abgeschnitten habe und ist mittlerweile ne
schöne Pflanze geworden. Drück dir jedenfalls die Daumen, dass sich deine Pflanze auch nochmal erholt ;)
Tut mir leid, kleiner Abenteurer, aber du bist nicht mehr als die Manifestierung wirrer Gedanken.
Genau wie ich, genau wie jeder, überall. Mögen deine Gedanken dir mehr Glück bringen als mir.
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
54 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 03.08.07 16:00
MHh ich hab das gleiche Problem bei mir trocknen immer die Spitzen der Blätter ab sowohl die Jungen als auch die Alten. Sie Rollen sich Langsam zusammen weil wenn die Ränder bzw Spitzen abtrocknen müssen sie sich ja zusammenziehen.
Mhh vielleicht währ es wirklich eine gute Idee sie mal ins Badezimmer zu stellen, da ich vermute dass die Luftfeuchtigkeit das Problem sein könnte, oder habt ihr noch andere Vermutungen woran es liegen könnte?
ALL religions of a spiritual nature are inventions of man. He created an entire system of gods with nothing more than his carnal brain. Man has an ego, cannot accept it, and must externalize it into some great spiritual device which he calls God.

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)