LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 15 von 15)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2007
1.686 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 30.09.07 16:07
hallo liebe leute,

nach einem langen, excessiven wochenende haben sich mir einige
frage aufgedrengt!

wie kommt es zu einem black out?
was ist eigentlich ein black out?
und was passiert dabei mi körper/ in der psyche?

dies soll eine diskussion über dieses phänomen werden in dem man auch über eigene erfahrungen disbezüglich berichten und sich austauschen kann.

hoffe es sind auch ein paar experten hier die mir meine fragen beantworten können.

thx schon mal in voraus...

GREEZ.

kg
Gestern haben wir noch über Morgen geredet und Heute ist doch alles wie Immer...
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
Hunter Stockton Thompson
* 18. Juli 1937
† 20. Februar 2005 R.I.P.
„It never got weird enough for me“
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
199 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 30.09.07 17:42
Als Blackout (oder auch Filmriss) bezeichnet man umgangssprachlich einen vorübergehenden Gedächtnisverlust, teilweise auch verbunden mit Bewusstlosigkeit.

* Ein Beispiel dafür ist die Prüfungsangst, die darin gipfeln kann, dass man sich in der angespannten Situation einer Prüfung tatsächlich nicht mehr an das Gelernte erinnert.
* Des Weiteren kann man nach starkem Alkoholkonsum einen Filmriss erleiden, der sich als ein Gedächtnisverlust von bis zu mehreren Stunden äußern kann.

quelle:wiki

To acquire knowledge, one must study; but to acquire wisdom, one must observe.
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
30 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.09.07 19:56
zuletzt geändert: 30.09.07 19:59 durch Zirbeldrüsenextrakt (insgesamt 1 mal geändert)
Im Bereich der Drogenwirkungen wird als Blackout sicher auch oft
eine Erinnerungslücke die bei Halluzinogenen zb auf Traumatisierungen
und Dissoziationen folgen kann , ersteres stellt einen Abwehrmechanismus der Psyche gegen
das Erlebte dar.

Auch bekannt dafür Erinnerungslücken hervorzurufen ist der Konsum von Benzodiazepinen,
meist eine Amnesie für die Dauer der Medikamentenwirkung .


Insgesamt wohl eher ein Sammelbegriff als ein klar definierter Vorgang ,
da die Ursachen sehr unterschiedlich sein können
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 30.09.07 20:32
wie nennt man dann das was beimkiffen auftritt?? ich mein das gestörte kurzzeitgedächtnis aber in wikipedia steht ja drin das es bei einer prüfung auch zu einem filmriss kommen kann (is ja nfast das gleiche.. ich find das nähnlich scheiße wenn ich nach nem durchgekifften wochenende nich mehr den namen von meiner lehrerin weiß^^)
 
Mitglied verstorben



dabei seit 2007
2.592 Forenbeiträge
18 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN
  Geschrieben: 30.09.07 20:48
Ich frage mich immer, ob das dann wirklich für immer verloren ist, oder doch noch irgendwie gespeichert ist..
Lebe.Liebe.Leben

Und das zehrt an meinen Kräften, und das zieht mich wie Blei,auf den Grund wo sie mich haben wollen,doch das geht vorbei

http://rapidshare.com/files/129396061/pd2_-_die_letzte_grenzlinie_durchschreitend_harte_filme_schieben_2008.zip
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
205 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.09.07 20:55
ich glaub man erinnert sich irgentwan wider an das vergesserne blos vergisst man wider daran zu denken das man was vergessen hat
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.10.07 21:10
Der "Filmriss" bzw Blackout kommt zustande wenn man von einer Droge soviel Konsumiert hat, das der Körper/das Gehirn total mit dem Abbauprozeß beschäftigt ist und somit keine Erinnerungen mehr speichert weil er einfach überlastet ist, ist zumindest bei Alkohol so, sagt meine Lehrerin die sich meiner meinung nach mit sowas auskennen sollte (Fach: Gesundheitswissenschaften)
...hab irgendwann mal nachgefragt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
43 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.10.07 21:45
naja - weiss nicht
gibt ja verschiedene blackouts
einmal wo man körperlcih noch halbwegs da ist
und auch noch sachen macht - ist mir öfter auf lsd passiert
war für die anderen gar nicht so arg drauf und habe auch relativ normale dinge gemacht nur gewusst habe ich nicht mehr viel
kann aber auch daran liegen dass ich meistens h zum lsd genommen habe
oder was gerade sonst so da war
und dann wo man nur mehr breit herumsitz und eh bald wegdämmert (zb. benzos mit alk, h mit benzos etc. geht auch nur mit alk alleine)
und meine filmrisse sind doch immer "vollständig" da kommt nichts mehr zurück
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
231 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.10.07 20:27

VodCore schrieb:
Der "Filmriss" bzw Blackout kommt zustande wenn man von einer Droge soviel Konsumiert hat, das der Körper/das Gehirn total mit dem Abbauprozeß beschäftigt ist und somit keine Erinnerungen mehr speichert weil er einfach überlastet ist, ist zumindest bei Alkohol so, sagt meine Lehrerin die sich meiner meinung nach mit sowas auskennen sollte (Fach: Gesundheitswissenschaften)
...hab irgendwann mal nachgefragt.



Fast dasgleiche wollte ich auch grade posten, dass ich zu denke z so einer Erkenntnis gelangt zu sein. Ich war nämlich gestern auf zuviel GBL unterwegs und hab richtig gemerkt hab dass ich mir nix merken und mich auf nichts konzentriern konnte weil so viele Gedanken nacheinander und gleichzeitig in meinem Kopf abgingen..
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
33 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 20.10.07 22:29
Bisher konnte ich die Ursache für meine Blackouts immer finden, bis auf einmal..
das war mit nicht sonderlich viel Alk, etwa 1,5 %o und dazu ganz gutes Speed 0,8g.
Der Blackout kam bevor ich (wahrscheinlich) noch 3g Psilos zu mir nahm.
Was ich von hatte, nicht viel, fand mich plötzlich in nem anderen Club wieder und es waren etwa 6,5 h vergangen. confused
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
563 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 20.10.07 22:45
Naja soweit ich weiss verursacht starker alkohol konsum nen blackout aber nicht weil der körper zu tun hat mit den abbau sondern dass der alkohol die informationen teilweise blockiert die zum langzeit gedächnis wollen.

im kurzzeit gedächnis werden diese noch kurz gespeichert weil während des alkohol rausches weiss man ab und an noch was was man hinterher nicht mehr weiss aber das gefühl ist da das man es wusste. daher werden dinge nur teilweise gespeichert oder nur unzureichend
Wie würde es euch gefallen durch den Fleischwolf gedreht und in den eigenen Arsch gesteckt zu werden?

ॐॐॐOm mani padme humॐॐॐ
ॐTeyata om bekanze Bekanzemaha bekanze Radza samudgate sohaॐ
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.10.07 12:13
Ich habe irgendwann aufgehört mit dem Versuch meine Blackouts näher erschliessen zu wollen.... Ich denke in der Zeit des Hirnausfalls wird mein Körpereigener Selbstschutz in Form von vorübergehender Amnesie aus reinem Selbstschutz eingetreten sein...


 
Mitglied verstorben



dabei seit 2007
2.592 Forenbeiträge
18 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN
  Geschrieben: 25.10.07 21:12
zuletzt geändert: 25.10.07 21:12 durch noziroeve (insgesamt 1 mal geändert)
Irgendwie ist das schon so ein komisches Gefühl, finde ich, daß man noch Dinge getan hat und etwas gedacht hat und daß dann total weg ist. Man kann sich exzellent amüsiert haben und hat dann in der Erinnerung nichtsmehr davon. Aber hätte man effektiv mehr davon, hätte man noch die Erinnerung?

Wenn ich nur Alkohol oder Alkohol mit Benzos trinke beim feiern, hab ich fast immer einen Black Out...
Lebe.Liebe.Leben

Und das zehrt an meinen Kräften, und das zieht mich wie Blei,auf den Grund wo sie mich haben wollen,doch das geht vorbei

http://rapidshare.com/files/129396061/pd2_-_die_letzte_grenzlinie_durchschreitend_harte_filme_schieben_2008.zip
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.10.07 21:17

Miss Shyla schrieb:
Ich habe irgendwann aufgehört mit dem Versuch meine Blackouts näher erschliessen zu wollen.... Ich denke in der Zeit des Hirnausfalls wird mein Körpereigener Selbstschutz in Form von vorübergehender Amnesie aus reinem Selbstschutz eingetreten sein...




Schön gesagt! :)
Reset your brain...

Life’s great!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.11.07 01:40
zuletzt geändert: 19.11.07 12:13 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 2 mal geändert)
Ist ja kein Hirnausfall... Dann würde man aufhören zu Atmen und Sterben.
Es gibt ja den klassischen Filmriss wie wir ihn alle von Alkohol kennen. Aufgrund eines viel zu hohen Informationsfluss ist das Gehirn dann nicht mehr in der Lage die Errinerungen in dem Langzeitgedächtniss zu speichern und es kommt zu Errinerungslücken am nächsten Tag.

Dann gibt es noch die andere Seite, ich bin einmal am Bahnhof auf LSA so abgekackt, dass ich nur noch auf dem Boden lag und mich wohl nicht mehr bewegt habe. Nach knapp 4 Stunden bin ich an einem anderen Ort (Freunde haben mich zu sich mit nach Hause genommen) wieder aufgewacht.

Das würde ich dann schon eher als Bewustlos sehen. Ich kann mir vorstellen, dass der Rausch einfach zu heftig gewesen wäre und mein Gehirn damit nicht klargekommen wäre. So "schaltet" es mehr oder weniger in den "Notmodus" und wird nur noch mit den Lebensfunktionen belastet bis die Wirkstoffkonzentration wieder auf ein verträgliches Level gesunken ist.
Ich habe es mit 15 Megapotenten Samen einfach übertrieben(5-7 reichen vollkommen aus um anständig drauf zu kommen !), dass war mir eine Lehre fürs Leben ! Seid dem habe ich meinen Kompletten Umgang mit Drogen ins verantwortungsvolle geändert und taste mich immer langsam von unten ran.

LG
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 15 von 15)