LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.12.07 04:29
Hallo,

Habe vorhin etwas GBL in einem Messbecher aus Plastik abgemessen, das ganze dauerte vielleicht 30 Sekunden.
Dann hab ich es umgeleert... Doch nach etwa 2 weiteren Minuten schau ich den Messbecher an und er ist total weiss dort wo das GBL den Messbecher berührt hat. Ist in dem GBL jetzt Plastik gelöst ? Ist das jetzt sehr gefährlich für meine Gesundheit ? Oder auch nicht mehr wie das GBL selbst ^^ Was meint ihr ? Vielleicht irgenwelche Chemiker hier ?

Machts gut

pilzkillz
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.12.07 07:31
zuletzt geändert: 15.12.07 13:02 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Ja, GBL löst PET und andere Kunststoffe auf. Ist sicherlich nicht gesundheitsförderlich, aber die meisten Kunststoffe sind in so einer niedrigen Dosis auch nicht wirklich toxisch. Wenn ich mir z.B. für die Universität GBL in ner 0,5l-Flasche vormische, bemerke ich auch manchmal leichte Verfärbungen an der Flasche, die durch abgelösten Plastik kommen..
Tipp: Verwende Gefäße aus z.B. Polypropylen (PP), das ist ein GBL-unlöslicher Kunststoff.. daraus sind auch die meisten Aufbewahrungsbehälter, die man bei Chemikalienhändlern bekommt, insofern sie nicht aus Glas sind.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
480 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.12.07 09:34
glas ist anzuraten, pp oder ptfe wären alternativen
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.12.07 14:11
ok, hab mal auf der rückseite des messbechers geschaut da steht folgendes drauf:

Fackelmann (R) und PS in einem Recyclingdreieck.... Es handelt sich also um PS Plastik...
hmm ich werd ma bisschen googlen weiss jemand was zu PS Plastik ?
Ich will nur auf Nummer sicher gehn das ich mir da nicht dden totalen toxischen scheiss reinzieh...

Danke

pilzkillz
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.12.07 14:18
zuletzt geändert: 15.12.07 14:19 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
PS ist wohl Polystyrol. Ist es dieses harte Plastik?


Zitat:
Physiologische Wirkung
Thermoplastisches Polystyrol ist physiologisch unbedenklich und auch für Lebensmittelverpackungen uneingeschränkt zugelassen.


 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 15.12.07 14:19
PS müsste Polystyrol sein.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.12.07 14:26
jepp ist hart... ich denke auch das es Polystyrol ist, hab aber nichts über die Gefährlichkeit bei Konsum gefunden....
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.12.07 14:52
zuletzt geändert: 15.12.07 14:54 durch pilzkillz (insgesamt 2 mal geändert)
ok hab jetzt paar sachen gefunden: Scheint ungefährlich zu sein:

Unter anderem das:

Gesundheitsverträglichkeit
Um jeden denkbaren Einwand zu entkräften, wurde in einem englischem Institut die Nahrung von Versuchstieren über einen Zeitraum von zwei Jahren mit 5% reinem Polystyrol angereichert. Ergebnis: Das Polystyrol wurde unverdaut ausgeschieden, und die Versuchstiere erfreuten sich bester Gesundheit.

Trotzdem stellt sich mir die Frage was für Stoffe enstehen wenn das Polystyrol mit einem Ester wie GBLreagiert.....
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.12.07 17:13
klaaa wenn ich nicht alles auf einmal zu ghb gemacht hätte... ^^

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
211 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

ICQ
  Geschrieben: 15.12.07 20:21

faithleSs schrieb:
Wenn ich mir z.B. für die Universität GBL in ner 0,5l-Flasche vormische, bemerke ich auch manchmal leichte Verfärbungen an der Flasche, die



Kommt mir bekannt vor ... Chemie studieren macht erst dann richtig spaß, wenn man sich die organischen solventen selbst mitbringt.

ich würde mich soweit auch der Meinung anschließen, dass es irrelevant ist. So wie ich es verstanden habe war der Messkolben nach dem ausgießen sowieso noch nicht angesenkt. von daher sollte es nicht so ins gewicht fallen.
Mogratie muss in irgendeiner Sprache sowas wie Menschenrechte heissen!

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)