LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 19.06.08 13:03
Hallo.

Ist es möglich z.b. Traumkraut in alc. zu legen und die Flüssigkeit dann einzudampfen um den puren ( in alc. löslichen ) Wirkstoff zu erhalten ?
Geht dies auch mit anderen Kräutern ?
Yohimbe ? Goldmohn ?
Hat das schonmal jemand versucht ?
mfg,
gunrunner
"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
Ex-Träumer

dabei seit 2007
109 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.06.08 15:19
wikipedia schrieb:
Traumkraut enthält verschiedene Sesquiterpenlactonen, die für den bitteren Geschmack verantwortlich gemacht werden. Weitere Inhaltsstoffe sind Flavone und ein bisher nicht identifiziertes Alkaloid. Noch ist nicht ausreichend erforscht, welcher Stoff für die psychoaktive Wirkung verantwortlich ist. Der Wirkstoff ist in Wasser und Alkohol löslich, was wässrige und alkoholische Auszüge ermöglicht.


bei den anderen ists wahrscheinlich das selbe(ohne garantie).
peace rasta

 
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 19.06.08 18:09
ich versuchs jetzt mal mit ether ^^
obwohl in wiki nichts davon steht hoffe ich das es klappt :)
wünscht mir glück :D
mfg
"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.06.08 18:19
soweit ich weiß ist aceton für sowas besser geeignet.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
140 Forenbeiträge

ICQ Skype
  Geschrieben: 19.06.08 22:24

SmokeTooMuch schrieb:
soweit ich weiß ist aceton für sowas besser geeignet.


Nö, wenns alkohollöslich ist, ist Ether die bessere Wahl.
nicht schubsen!
Ex-Träumer



dabei seit 2007
436 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.06.08 22:35
jetzt mal eine dumme frage :)

wie macht man eine wassr extraktion?
einfach einkochen und das wasser verdampfen lassen? oder muss man noch was anderes beachten?

mfg
chro
Was macht es schon, wenn man uns für Träumer hält? Mahatma Ghandi


Disclaimer: All of these posts are of a fictitious nature only. Their author is known to be a pathological attention-seeking liar and he/she should NOT be taken seriously in any way.
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 20.06.08 13:39
so, es ist etwas harzartiges aus dem traumkraut entstanden... nur wie viel nehm ich jetzt davon ?
probieren geht über studieren :D

"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.06.08 15:38
zuletzt geändert: 20.06.08 15:38 durch (insgesamt 1 mal geändert)

spinne schrieb:

SmokeTooMuch schrieb:
soweit ich weiß ist aceton für sowas besser geeignet.


Nö, wenns alkohollöslich ist, ist Ether die bessere Wahl.


Nein&Nein ;)

Erm also ganz so einfach ist das ganze nicht, je nach Alkaloid muss man eine andere Technik anwenden(Polare/Unpolare Lösungsmittelextraktion, Säure-Base-Extraktion, Dampfdestillation...)
Bei Traumkraut würde ich tatsächlich Spiritus empfehlen (bzw reines Ethanol aber das kostet ein vielfaches).
Bei Yohimbe klappt eine Säure-Base-Extraktion besser, und man erhält ein Relativ reines endprodukt.
Goldmohn weiss ich jetzt nicht.
 
Endlos-Träumer



dabei seit 2022
460 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 05.03.23 12:38
Hallo an die Chemie-Experten unter euch.

Ich habe vor, ein Alkaloid aus Pflanzenmaterial zu extrahieren. Ich kenne mich damit kaum aus, aber weiß durch Recherchen, dass es polar ist. Ich hatte mir folgendes vorgestellt:

1.: Pflanzenmaterial in entmineralisiertem Wasser mit etwas Essig aufkochen, um die gewünschte Substanz zu lösen.
2.: Filtrieren und die Lösung in einen Scheidetrichter füllen.
3.: Mit Waschbenzin vermengen, um alle unpolaren Stoffe zu beseitigen: Fette etc.
4.: Die Flüssigkeiten voneinander trennen und das Benzin beseitigen.
5.: Mit Natriumhydroxid den pH-Wert der wässrigen Lösung auf 7 bringen.
6.: Das Wasser verdampfen lassen

Ist es auf diese simple Weise schon möglich oder gibt es da irgendwelche Denkfehler in meiner Planung? Vermutlich wird es kein absolut hundertprozentig reines Produkt sein, aber das strebe ich auch gar nicht an. Was sagt ihr?

Schönen Sonntag!
The Best Way To Hide In The Deep Sea:
https://www.youtube.com/watch?v=ih2_KqBrY8s
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
17 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 15.03.23 23:42
ehemaliges Mitglied schrieb:
spinne schrieb:
SmokeTooMuch schrieb:
soweit ich weiß ist aceton für sowas besser geeignet.

Nö, wenns alkohollöslich ist, ist Ether die bessere Wahl.

Nein&Nein ;)

Goldmohn weiss ich jetzt nicht.

Goldmohn müsste glaucin sein also ne Säure-Base müsste gehen.
 
Endlos-Träumer



dabei seit 2022
460 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 16.03.23 10:05
Da reagiert man auf den Post eines ehemaligen Mitgliedes, geschrieben im Jahre 2008, aber nicht auf meinen? Na toll, dann bleiben mir wohl nur noch ausgiebige Versuchsreihen übrig. lol
The Best Way To Hide In The Deep Sea:
https://www.youtube.com/watch?v=ih2_KqBrY8s
Traumländer



dabei seit 2019
1.196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.03.23 15:10
Chymus schrieb:
... aber nicht auf meinen?


Es könnte sein, dass niemand hier die Antwort auf deine Frage kennt. Es könnte aber auch sein, dass jene, die sie kennen, die Frage nicht gelesen haben.
Bei solchen Dingen wäre es mir lieber, ich muss recherchieren, als unzählige Fehlversuche zu machen, weil die Infos, die ich bekam, schlichtweg falsch sind.
Selbst ist der Mann. Ich habe - lange vor den Zeiten des Internets - Monate, wenn nicht gar Jahre gebraucht, um herauszufinden, wie man aus Opium Morphin extrahiert. In der Uni-Bibliothek haben sie mir sogar den Zugang zu entsprechendem Material verwehrt.
Heutzutage kann man in (Chemie)Foren versuchen, das zu erfahren, was man wissen möchte.
Viel Glück bei der Suche bzw bei deinen Versuchsreihen.
Grüsse
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.03.23 15:20
Die beschriebene Vorgehensweise passt schon so, wobei allerdings in Schritt 5 die Lösung nicht mit NaOH neutralisiert werden sollte, da man dann Gefahr läuft schnell ins Basische überzuschießen. Lieber mit NaHCO3 (Natriumhydrogencarbonat).

Auch sollte man die Lösung in Schritt 1 wohl nicht kochen, sondern lediglich erwärmen und dabei rühren. Das Pflanzenmaterial natürlich am Anfang zerkleinern.
Beim Ausschütteln und Neutralisieren sollte die Lösung auch abgekühlt sein, da sonst schlagartiges Verdampfen des unpolaren Lösungsmittels und eine heftige Reaktion, respektive, erfolgen würde.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Endlos-Träumer



dabei seit 2022
460 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 18.03.23 12:36
Das hilft mir weiter, vor allem der Tipp zum Neutralisieren. Das gute alte Kaiser-Natron soll es also sein. Top, davon habe ich noch eine ganze Packung vorrätig. Seit ich nicht mehr trinke, brauche ich es nicht mehr für meinen Magen. :-D
Ich wusste doch, irgendjemand hier kennt sich aus. ldt_rulez

Danke!
The Best Way To Hide In The Deep Sea:
https://www.youtube.com/watch?v=ih2_KqBrY8s

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)