LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
4 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 23.11.07 18:02
deine Infos sind eig ok.
aber eins hasst du wohl nicht wirklich gecheckt! die kapseln müssen angeritzt werden, dann tritt der saft aus, den du ernten willst. Er befindet dich auf gar keinen fall zwischen den samen!! Ritze aber nicht so tief ein, bis zum inneren der kapsel, sonst reifen die samen nicht mehr richtig. kurz nach der blütezeit kannst du den saft gewinnen.
danach lässt du den mohn stehen, denn die samen sind bei der ernte des saftes noch weiß, wenn die kapsel braun wird sind die samen dann ausgereift.
die samen enthalten jedoch nur sehr wenig alkoloide, sind also nicht für nen rausch zu gebrauchen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.11.07 18:41
zuletzt geändert: 23.11.07 18:42 durch (insgesamt 1 mal geändert)
Jo, mit den samen kann man eigentlich nix anfangen, außer sie im nächsten jahr wieder auszusäen.
Diese ritz-action ist eigentlich zu viel arbeit für größere felder. So bei ein oder zwei qm geht das ja noch, aber darüber wird das ganz schön stressig, daher würd ich einfach die kompletten pflanzen ernten (mit stiel) und frisch oder nach dem trocknen weiterverarbeiten.

Haltbarkeit von kapseln: Eine woche oder so kannst du die schon liegen lassen, das hängt auch vom reifegrad ab; sie reifen dann nach. Ich würde empfehlen, die kapseln zu teilen und die hälften an einem warmen und gut belüfteten ort zu trocknen, so beugst du schimmel und fäulnis vor. Den stengel unterhalb der kapseln auf jeden fall auch ernten, er enthält noch ne menge milchsaft! ;)
JO, ansonsten stimmen deine infos m.E. nach. Wobei man auch schon vor märz aussähen kann, die seeds keimen halt dann erst nach der schneeschmelze und sind afaik auch sehr frostresistent. Schneefall ist also überhaupt kein problem.

Ansonsten, zu bodenanforderungen usw. kann ich leider nicht so viel sagen, da mir die erfahrung fehlt. Glaube allerdings zu wissen, dass mohn einen kalk- und nährstoffreichen boden mag. Tiefgründig soll er außerdem sein, also aufgelockert bis in eine tiefe von ca. 30cm wäre ganz gut. Wo das der fall ist, musst du selbst rausfinden. Im optimalfall findest du bereits bearbeitete böden (wie z.b. gartenbeete), dann brauchst du im prinzip nur weiträumig ausstreuen. Gg. regenbedingte verwaschungen würden sich imho dennoch saatrillen von 1-2cm tiefe empfehlen, vor allem wenn auf abschüssigem gelände gegrowt wird.

Ps: wünsche viel erfolg und falls du noch nicht opiatsüchtig sein solltest, wünsche ich dir auch damit viel "erfolg" messer
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.11.07 20:18
Wie soll man die Getrockneten Mohnpflanzen dann weiterverarbeiten? Einfach auskochen?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
231 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.11.07 04:09
Also ich machs immer so ,dass ich die extrem kleingeschnittenen Kapseln mit nem bisschen Zitronensaft (der aus den Plastikfläschchen in Zitronenform) ca. 20 Minuten kochen hab lassen, abegefiltert in ne Teekanne durchn Teefilter, dann das ganze Material nochmal 20 Minuten auf gleiche weise gekocht und abgefiltert, so dass am Ende ca. 1l Tee da is, in ner Kanne.. Hat eigentlich bisher immer ganz gut funktioniert auf diese Weise..
 
User gesperrt

dabei seit 2006
373 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 14.05.08 13:25
vor der blütezeit gibts doch gar keine kapseln!!!!! Die entstehen vor dr blüte man soll nur ernten bevor der samen reif ist!!!!

[Nasalonator] 16:33: unter dem schwaz is ja das popoloch du sau!


"Aus dem Weg Kapitalisten die letzte Schlacht gewinnen wir!"

"Steht auf ihr Völker dieser Erde,
Auf zum letzten Gefecht!
Die Internationale,
Erkämpft das Menschenrecht!"
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
1.869 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 18.05.08 17:46
Bibosmoker schrieb:
vor der blütezeit gibts doch gar keine kapseln!!!!! Die entstehen vor dr blüte


question
ver
rückt
User gesperrt



dabei seit 2007
169 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.05.08 20:57
also bei mir isses bald schon zu weit,die dinger sind fast über ne meter gross und sie blühen auch schon,mansche haben sogar ihre blüten abgeworfen.

denke ich kann naechste woche ernten,ist blaumohn ausm s.markt von farbe her sind sie violett,hatte die samen leztes jahr mitte herbst ausgesaeht.

empfehle ich auch jeden herbst ist gut,maertz geht aber das mohn wird nicht sooo gross wie wenn man es am herbst aussaehen tut........

für jeden neugierigen ich wohne net in germany sondern südlicher....... smile
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
145 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.06.08 15:33
hey

hab auch mal ne frage zum mohn:

der wind hat ein kleines pflänzchen umgenietet.
sie wird es leider nicht schaffen.

wenn ich jetzt die pflanze "ernte" und von den leicht geöffneten knospen die blütenblätter und so entferne und diese winzigen mohnkapseln mit stengeln und blättern koche, geht das klar?

oder hat der mohn wenn er unreif ist, noch blüt usw. evtl. irgendwelche giftigen alkaloide????

wär dankbar für ne antwort.

MfG

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
1.869 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 25.06.08 23:48
Armer Textil, aber das wird kaum ergiebig sein... Der Alkaloidgehalt ist vernichtend gering und eine Pflanze wird dir kaum die Himmelspforten öffnen.
Ich habe schon (gerade diese Kleinspargel) Pflanzen weiter wachsen sehen, nachdem ich draufgedappt bin...
ver
rückt
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
122 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.06.08 18:11
Man hört hier tausende von Meinungen,aber irgendwie Blick ich da nicht durch. Wollte die Samen im Herbst aussähen.Nur welche Samen? Ja ,im Supermarkt gibt Blaumohn zum Backen.Dieser Keimt sogar auch,jedoch enthält der überhaupt Alkaloide?Hab nämlich keine Lust das dann die ganze Ernte umsonst ist...
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)