LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 564) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
312 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.07.08 11:07
Hallo. Ich werde diese Jahr auf meine erste Pilzsuche gehen :-)
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit psilo, aber habe mich in letzter Zeit gut darüber informiert. Die Sammelzeit soll ja ab August erfolgen. Meine Frage, ist es jetzt schon möglich den skkk zu finden ? Ich wohne in nem Dorf Westlich mit riesen Kuhweiden und Wäldern, wäre doch gelacht wenn ich ihn nicht finde :D
Wann ist es realistisch den Pilz zu finden ? Wir haben jetzt Ende Juli... denkt ihr das da schon was zu finden ist ? Und wie sieht es mit anderen Pilzen auch, wo finde ich Bilder von anderen pilos außer der skkk die in DE wachsen ? Wäre euch sehr dankbar.

mF
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
161 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 21.07.08 11:29
Also ich bin erfahrener Sammler gehe nicht ohne Erfahrung sammeln das ist gefährlich!!!!!!!!
Selbst wenn du dir bilder anschaust kann es sein das gewisse pilze anders aussehen weil sie anders wachsen dh. ne andere Form bekommen usw.

Mach das nicht ohne mit jemanden der sich auskennt, glaub mir ich kenne auch nicht alle ich sammle nur die, die ich 100%tig bestimmen kann.


Es kommt nicht immer auf den Monat an das Wetter spielt auch ne große Rolle man kann schon Glück haben bei dem Wetter in letzter Zeit nicht zu warm nicht zu kalt schön feucht das ist ideal für Pilze.


Aber noch einmal mach es nicht wenn du null Erfahrung hast!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
312 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.07.08 11:41
Leider kenne ich niemanden der Erfahrungen mit so etwas hat. Ich würde Pics davon machen und gegebenfalls hier nochmals anfragen, oder die Bilder an ne Pilzforscher-Seite schicken.. da dauert es nur ne Zeit lang bis man ne Antwort bekommt, bis dahin sind sie verschimmelt :D

Soweit ich weiss gibt es doch nur eine Pilzart die dem skkk ähnlich sieht, die auch hier wächst. Und die lässt sich durch Merkmale eindeutig identifizieren. Ich zieh mir auf keinen Fall den Pilz rein bevor ich nicht 100% Klarheit habe, das es sich um den skkk handelt.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2008
42 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.07.08 11:45
Es hat in letzter Zeit viel geregnet, pilze wachsen sicherlich schon. Ob Du wirklich glücklich und reichhaltig fündig wirst sei mal dahingestellt. Kuhwiese ist schonmal ein guter Anhaltspunkt für eine erfolgreiche Suche.

Ich hab früher öfter Pilze gesammelt kenne aber wie mein Vorredner auch nicht alle Formen. Daher wäre ich beim sammeln wirklich vorsichtig. Schnell schleicht sich mal ein Falscher ein (hatte bisher allerdings noch keine Probleme die wieder rauszufischen).

Gerne kannst Du sammeln und Fotos hier im Forum zur Bestimmung hochladen, aber bitte nicht konsumieren bevor bestimmt. Ich würde zu einem Tee raten da Du somit (NICHT ALLE) der Mitbewohner der Pilze tötest.. (Insekten/Maden etc) Dennoch bleibt ein weiteres Manko.

Denk bitte an den Fuchsbandwurm, er verschwindet weder durch Trocknung noch durch ein aufkochen als Tee. Jegliche Pilze die direkt am Kot von Tieren wachsen rühr bitte nicht an sei die Ausbeute auch noch so gut. Fuchsbandwürmer befallen den Menschen und können eine schlimme Krankheit /Krankheitssymptome hervorrufen und bei nicht erkannter identifikation sogar den Tod als Folge haben. (sehr drastisch kann aber passieren)

Bestell Dir auch keine frischen Pilze übers Internet da so etwas rechtlich gesehen Probleme verursachen könnte und schon garkeine getrockneten. Ich rate natürlich niemanden etwas rechtswidriges, daher lehne ich ab zu erwähnen das es möglich ist Pilze ggf. selbst zu kultivieren. Ich kenne einige Jugendliche (Jahre ists her) die so etwas mal gemacht haben und sich somit selbst versorgt haben. Macht mindestens so viel Spass wie zu sammeln...

Mein erstes mal Pilze gesammelt habe ich mit meinen damals besten Freunden, ... daher such Dir wenigstens noch einen Freund, alleine ists nur halb so amüsant :). (wenn möglich jemanden mit Erfahrung oder zumindest gute Fotos aller Pilze für eine korrekte Bestimmung am Ende schiessen und hochladen..)

Mfg


 
Ex-Träumer



dabei seit 2007
86 Forenbeiträge
2 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.07.08 11:45
angaben wie "ab august" sind sinnlos. das wetter usw muss stimmen.
es muss schön feucht und nicht zu heiss sein, dann schiessen die skkks wie pilze aus dem boden.
(oh man, der witz wird niemals alt..)
am besten morgen bis mittags suchen und bitte nicht alles was du findest aus dem boden reissen..
zeig der natur ein wenig respekt. ^^
» turn on - tune in - drop out «
sind wir nicht alle ein bisschen polytox?
http://www.piratenpartei.de/
Abwesender Träumer

dabei seit 2008
42 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.07.08 11:51
btw :

 http://mitglied.lycos.de/Palinurus/skkk.html
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
312 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.07.08 11:59
Danke für die Antworten, Freund ist dabei :) Hat aber auch keine Erfahrungen. Ich gehs einfach mal an, muss ja nicht gleich mit Erfolg geprägt sein.

 http://mitglied.lycos.de/Palinurus/skkk.html

Habe ich schon gelesen. :D

Wie gesagt, ich werde sehr vorsichtig sein.. und mich mit Bildern wiedermelden ^^
Jetzt nochmal zur Konsumsart. Wie ist es am besten den Pilz zu konsumieren ? Ist ein Tee eine gute Alternative zum oralen verspeisen ? Werden dadurch die Toxine getötet ? Wie sieht es dann mit dem eigentlichem Wirkstoff aus, der bleibt ?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
161 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 21.07.08 12:07
Der Tee kann die Wirkung des Psilocybin´s ändern wenn er zu heiß zu bereitet wird. Der Wirkstoff ist sehr flüchtig aber wenn er richtig zu bereitet ist hast du keinerlei Einschränkungen.

Toxine in Pilzen sind meist im Gegensatz zu Psilocybin recht beständig und hartnäckig. Kommt aber in SKKK´s in geringen Dosen vor wie bei allen verträglichen Psilos.
Aber die Würmer sind wirklich nicht zu untersschätzen. Also ich trockne sie vor dem Verzehr gibt zwar keine 100%tige Sicherheit das sie verschwunden sind aber bis he rhatte ich mir noch keinen Wurm eingefangen.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
40 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.07.08 12:41
Die Sache mit dem Fuchsbandwurm ist wohl auch viel Panikmache.Es gibt zwar in einigen Regionen vermehrt befallene Füchse,besonders Südwest-Deutschland,aber wenn man möglichst hygienisch zugange ist,ist der Prozentsatz das etwas passiert,doch relativ niedrig.

Hier noch eine zitierte Passage aus Wikipedia:
(Ich weiss,nicht unbedingt die beste Quelle wink )
Zitat:
Die Hauptzahl der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.

Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: „Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“ Bisweilen wird aber immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte soll nach traditioneller Sicht nicht ausreichen, da die Eier erst bei −80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.


Jeder muss selber wissen ob er das Risiko eingeht.Ich wohne zum Glück im Norden,wo das Risiko in Deutschland am geringsten ist. cool
"Wen laberst Du da voll?" "Kleine braunäugige Gnome........mit Steinschleudern."
Abwesender Träumer

dabei seit 2008
355 Forenbeiträge
5 Tripberichte

  Geschrieben: 22.07.08 16:42
Zwiemel schrieb:
Jeder muss selber wissen ob er das Risiko eingeht.Ich wohne zum Glück im Norden,wo das Risiko in Deutschland am geringsten ist. cool


Willkommen im Club hier gibts ja nichtmal Zeckenmrgreen.
Ich brauche soviel Zeit und Geld am Tag um mir Drogen kaufen zu gehen, da hab ich Hobbys wie essen und schlafen einfach aufgegeben.

"Was glauben sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden was hier los ist"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.08.08 20:09
und ich wohn im südwesten -.- na danke!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.08.08 22:09
zuletzt geändert: 09.08.08 22:09 durch (insgesamt 1 mal geändert)
Also ich wohne hier in Hessen....Hier in meiner statd steh überall so schilder "TOLLWUT-Gefährdeter-Berzirk" echt überall...naja da isses doch wahrscheinlich das ich die suche hier lassen sollte oder??
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
108 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 10.08.08 02:31
Was hat Tollwut mit Pilzen zu tun? Meinste du wirst beim Pilze sammeln von nem wilden, tollwütigen Tier angegriffen? Können Kühe Tollwut bekommen?
 
Mitglied verstorben



dabei seit 2007
575 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.08 07:54
hi Ihr s. Also ich halte von Kuhweiden gar nix. Wir haben hier ne Menge Schafweiden. Da muß man sich nur hin knien und einsammeln. Hab vor ein paar Tagen gelesen das die Tollwut in Deutschland soweit ausgerottet ist. Ich hab die früher immer getrocknet im Backofen bei 50 grad oder an der frischen Luft und klein gerieben und dann in n Honig. Ist lecker, man kann den gut dosieren und hat auch immer nette Mitbringsel. Der Joker
60 % Der Jugendlichen schauen optimistisch in die Zukunft,
40 % haben einfach nicht das Geld für Drogen.
Revolvermann
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
211 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

ICQ
  Geschrieben: 10.08.08 13:54

DeXXlab schrieb:
Also ich wohne hier in Hessen....Hier in meiner statd steh überall so schilder "TOLLWUT-Gefährdeter-Berzirk" echt überall...naja da isses doch wahrscheinlich das ich die suche hier lassen sollte oder??



Ich bin jetzt in Dänemark des erstemal einem potentiel tollwütigen Fuchs begegnet. Ich hab dem Schotter von der Straße direkt ins Gesicht gekickt aber er hat trotzdem nicht aufgehört mich zu verfolgen. Irgendwann als ich dann leicht panisch wurde hat ne Maus glücklicherweise seine Aufmerksamkeit ganz beansprucht. Böse ist, das man eigentlich das Tier nicht verletzen möchte, aber einen kaum was anderes übrig bleibt. Darf man nicht lange zögern.
Nur das ganze hat jetzt überhaupt nichts mit Pilze sammeln zu tun. Ich war schon oft nördlich von Frankfurt sammeln und trotz der Tollwutwarnungen nie ein Tier gesehen. Aber man beachte den Fuchsbandwurm.
Mogratie muss in irgendeiner Sprache sowas wie Menschenrechte heissen!

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 564) »