LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
118 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 27.08.09 16:47
Ich versuche gerade Selbsthypnose zu lernen und wollte Fragen ob sich jemand hier damit auskennt.
Habt ihr dadurch etwas in eurem Leben verändern können??

Selbsthypnose lernen
Hier mal ein Link wenn sich jemand in dieses thema einlesen will oder es so wie ich gleich noch lernen will.
Die meisten Leute sind sich nicht darueber im klaren,
daß zwei große Korallenstücke, braun angemalt
und an seinem Schaedel befestigt,
mit gewöhnlichen Holzschrauben,
ein Kind wie einen Hirsch aussehen lassen können -Kurt Cobain-
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 27.08.09 17:28
Ich habe mal an der Uni einen Kurs mitgemacht, in dem ich Autogenes Training gelernt habe. Allerdings nur die Unterstufe, aber die hat auch was zu tun mit Selbsthypnose und Autosuggestion. Die Unterstufe ist eher was zur Entspannung, auch mal tagsüber für zwischendurch auf dem Bürosessel, beispielsweise.

Die hohe Kunst beim AT ist dann jedoch die Oberstufe. Die beherrschen denke ich nur wenige. Denn dafür muss man eine Menge Zeit investieren, um es zu können. Ich war nie so ergeizig dafür. Allerdings soll es sich wirklich lohnen. Du kannst damit erreichen, dass die Dinge vollbringst, die du nie für möglich gehalten hast, dass du sie schaffst. Du kannst dir damit einige Hürden des Lebens wesentlich erleichtern. Gerade in Prüfungssituationen oder dann ganz groß, wenn man die Diplomarbeit oder die Dr.-Arbeit in Angriff nimmt, und da erstmal keinen Stich sieht.

Mit der Oberstufe kannst du dich wohl auf alles mögliche konditionieren und zusätzlich eine Menge über dich selbst erfahren. Eingefahrene Verhaltensweisen lassen sich damit wohl spielend leicht ändern, wenn man es denn richtig beherrscht.
Wikipedia schrieb:
Die Oberstufe des autogenen Trainings kann für sich allein praktiziert werden. In Verbindung mit psychotherapeutischen Verfahren kann sie die Behandlungszeit deutlich verkürzen.

Voraussetzung für die Übungen der Oberstufe ist die Beherrschung der Übungen der Unterstufe. Die Oberstufe des autogenen Trainings dient der „aufdeckenden“ Selbsterkenntnis. Sie ist mit der psychotherapeutischen Tiefenanalyse vergleichbar, jedoch werden die Einsichten vom Übenden selbstständig ohne Hilfe eines Therapeuten erarbeitet.

In der Oberstufe werden luzide Träume durchlebt mit bleibenden klaren Erinnerungen, die nicht wie beim Traum meistens nach wenigen Minuten ausgelöscht sind. Nach üblicher Einleitung des AT über Ruhe, Schwere und Wärme, Atemübung, Herzübung und Sonnengeflechtsmeditation bleibt der Übende in der tiefsten Meditationsstufe des Sonnengeflechtes, dem hypnoiden Trancezustand, sagt sich aber jetzt: "Vor meinem inneren Auge sehe ich eine Farbe. Aus dieser Farbe entwickelt sich ein Traumbild".

Dieses Traumbild hat drei Quellen: Einmal das vor Beginn der Übung festgelegte Meditationsbild (Meer, Berg, ein anderer Gegenstand, ein Mensch etc), zum zweiten die aus dem Unbewussten kommende Veränderung dieses Bildes und drittens die aus dem aktiven Bewusstsein kommende gewollte Veränderung dieses Bildes. Diese drei Zuflüsse vermischen sich in jeweils unterschiedlicher Quantität und Qualität. Es entsteht so ein luzider Traum (Klartraum), der nach dem üblichen Rückruf im autogenen Training völlig memoriert werden kann. Er kann selbstheilend wirken oder als Basis für ein therapeutisches Gespräch verwendet werden. Die beste Zeitdauer für einen solchen Klartraum sind etwa 15 Minuten.


 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
118 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 27.08.09 21:41
Ja das kenn ich.
Ein bekannter von meinem Vater macht das.
Mit Hypnose kann man sicherlich ähnliche Ergebnisse erziehlen.

In nem anderen Thread hab ich gelesen das man Hypnose einsetzten kann fürs Luzide Träumen.
Kann ich das einstetzen um besser zu Wilden??? Oder um regelmäßiger klar zu werden??

mfg Gromschmidt
Die meisten Leute sind sich nicht darueber im klaren,
daß zwei große Korallenstücke, braun angemalt
und an seinem Schaedel befestigt,
mit gewöhnlichen Holzschrauben,
ein Kind wie einen Hirsch aussehen lassen können -Kurt Cobain-
Ex-Träumer



dabei seit 2006
90 Forenbeiträge
10 Tripberichte

  Geschrieben: 19.09.09 20:25
Hi!

Meine Meinung nach, kann die Sebsthypnose Schaden anrichten.

Also, zumindest bringt sie IMHO keine Vorteile.

Viele Mystiker/bzw. religiöse Leute in die vergangenen Jahrhunderte/Jahrtausende wurden durch SH ernsthaft psychisch krankt.

Einer davon war zB. Ramakrishna, der von Kali besessen war(!)...
Er wurde aber später doch wieder geistig gesund, soweit die Chronik...
Die Ironie der Ganze - Er wurde wieder gesund durch Selbsthypnose.

MfG
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.09.09 20:30
Ich hab mal in der Volkshochschule einen 6 maligen Kurs Autogenes Trainng besucht.
Das ist ja Quasi auch selbsthypnose.
Ich war immer als erstes weg mrgreen
(war zu der Zeit aber auch codein süchtig...^^)
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
118 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 20.09.09 09:31
Schaden kann ich dabei gar nicht erkennen. NNur Vorteile. Ich träume bewusster und intensiver.
Und als ich vor ein paar wochen auf einmal totale Depressionen und Paranioa geschoben hab konnte ich mich imt selbsthypnose beruigen und sogar richtig glücklich machen.
Die meisten Leute sind sich nicht darueber im klaren,
daß zwei große Korallenstücke, braun angemalt
und an seinem Schaedel befestigt,
mit gewöhnlichen Holzschrauben,
ein Kind wie einen Hirsch aussehen lassen können -Kurt Cobain-
Ex-Träumer



dabei seit 2006
90 Forenbeiträge
10 Tripberichte

  Geschrieben: 20.09.09 12:00
zuletzt geändert: 20.09.09 12:02 durch Kogyo San (insgesamt 1 mal geändert)

Gromschmidt schrieb:
Schaden kann ich dabei gar nicht erkennen. NNur Vorteile. Ich träume bewusster und intensiver.
Und als ich vor ein paar wochen auf einmal totale Depressionen und Paranioa geschoben hab konnte ich mich imt selbsthypnose beruigen und sogar richtig glücklich machen.



Ja, es muss nicht immer schädlich sein, das stimmt schon. Wenn man eine Depression damit beseitigen will, kann das durch aus gut klappen. Sollte aber sehr "sparsam" angewendet werden.
Und wie gesagt, ich persönlich denke, man sollte diese Methode am besten total meiden.
SH sehe ich persönlich als eine Belastung.

Nun, dass man dadurch "bewusster" träumen kann - das ist eine Falle.
Ein Traum ist und bleibt immer unbewusst.
Es gibt nichts besseres als einen Traumlosen Traum. Denn Träume kommen aus den Unterbewusstsein, sie gleichen oft Defizite aus.
Und nicht selten bedeutet das eine richtige Anstrengung. Man wacht auf - und ist müde.

Also, Selbsthypnose ist ein zweischneidiges Schwert.

MfG
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
118 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 20.09.09 12:11
Da muss ich aber wieder sprechen. Man kann durchaus bewusst Trämen. Hast du noch nie von Klarträumen gehört??
Ich seh aber echt nur positive Effekte.

mfg Gromschmidt
Die meisten Leute sind sich nicht darueber im klaren,
daß zwei große Korallenstücke, braun angemalt
und an seinem Schaedel befestigt,
mit gewöhnlichen Holzschrauben,
ein Kind wie einen Hirsch aussehen lassen können -Kurt Cobain-
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.09 12:26

Kogyo San schrieb:


Viele Mystiker/bzw. religiöse Leute in die vergangenen Jahrhunderte/Jahrtausende wurden durch SH ernsthaft psychisch krankt.


Ich finde das schwachsinning, die meisten leute werden nicht durchdrehen von sowas.
Unnötige panikmache ist das warum auch immer du das tust.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.09.09 13:51
Ich habe ein par übungen ausprobiert, ich beschäftige mich ja schon seit 3 Jahren mit Klarträumen, Astralreisen, Miditation.
Funktiert echt gut. Ich konnte mich innerhalb von Sekunden ruihg stellen.
(Sowas geht aber nur wen n man eh schon relativ ausgeglichen ist)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.09.09 13:53
Hirntot schrieb:
Ich hab mal in der Volkshochschule einen 6 maligen Kurs Autogenes Trainng besucht.
Das ist ja Quasi auch selbsthypnose.
Ich war immer als erstes weg Bild: https://www.land-der-traeume.de/bilder/symbole/mrgreen.gif (war zu der Zeit aber auch codein süchtig...^^)


Ach lol, grade gelesen, dass hab ich (Pille Palle) geschrieben ^^
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.09.09 23:05
Ich habe noch irgendwo eine Reinkarnationshypnose-CD, die ich schon immer mal auf Trip hören wollte. Habe mich aber bisher noch nicht getraut ;)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
23 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.09.09 23:07
ja ich kenn mich damit aus was für ein anliegen hast du denn? sorry hab mir die beiträge nicht wirklich durchgelesen nur überflogen und das auch wiederrum nur grob.
 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.10.09 17:59

Kogyo San schrieb:
Träume kommen aus den Unterbewusstsein, sie gleichen oft Defizite aus.
Und nicht selten bedeutet das eine richtige Anstrengung. Man wacht auf - und ist müde.

Daher bin ich auch nicht unbedingt für wildes Experimentieren mit luzidem Träumen. Wer weiß, welche sinnvollen, unbewussten Verarbeitungsstrategien man dadurch durchkreuzt. Eventuell schadet man sich damit mittel- oder langfristig mehr, als es "nützt", im Traum nach Belieben den Matrix-Neo machen zu können.
Liebe ist Leben.
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
30 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 02.10.09 20:16
zuletzt geändert: 02.10.09 20:19 durch verball3rt (insgesamt 1 mal geändert)

Hirntot schrieb:
Ich habe noch irgendwo eine Reinkarnationshypnose-CD, die ich schon immer mal auf Trip hören wollte. Habe mich aber bisher noch nicht getraut ;)



bis der mich hypnotisiert hat, bin ich schon lachend aufm boden :D weisste ja :P

Aber hier gehts jetzt ja eher um eine Selbsthypnose ohne Rauschmittel.

Und was die Klarträume angeht.. die hatte ich im Leben glaub schon so 5 oder 6 mal. Heißt das sich mein Geist vom Körper trennt und ich mich selbst von außen sehe und alles halluziniert in meiner Umgebung wahrnehme. Ein ziemlich gespaltenes Gefühl muss ich sagen. Beeindruckend aber auch irgendwie unheimlich. Ich weiss nicht wie ich diesen Zustand erreicht habe. Oft ging es leichter wenn der Raum nicht ganz still war in dem ich schlief.

Dazu kommt noch die Schlafparalyse, heißt der Geist ist wach aber der Körper ist noch im Schlafmodus. Das hat zur Folge das man denkt, man könnte sich nicht mehr bewegen, bzw. nicht mehr atmen. Strange Feelings..
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »