LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 27) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.11.09 01:10
Dies ist eine automatisch erstellte Diskussion über den Tripbericht Arbeit adelt, welcher von Eulenspiegel geschrieben wurde. Der Bericht ist vom 18.11.2009.

Diese Diskussion wurde am 18.11.2009 von Amorphis gestartet.


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.11.09 01:12
Sehr unterhaltsamer Bericht, gleichzeitig sehr informativ.
Der Schreibstil ist grossartig, die ganzen Metaphern und Vergleiche beschreiben doch sehr plastisch, wie sich das ganze angefühlt haben muss.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
315 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 18.11.09 03:01
Wirklich ein toller TB, Eule.
Besser geht es in meinen Augen eigentlich gar nicht.

10/10
액체
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
55 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.11.09 03:42
zuletzt geändert: 18.11.09 04:44 durch Brausepaul (insgesamt 2 mal geändert)
ja moin,
mir hat das geschriebene, um ehrlich zu sein, nicht soo gut gefallen.
das lesen habe ich persönlich als sehr, sehr anstrengend empfunden.

du sagst selber, dass es an manchen stellen gestelzt klingen mag. und ja, ich finde das tut es.
und genau das ist es auch, was es für mich schwer gemacht hat mir ein bild von deinen gefühlen und erfahrungen zu machen.

es ist natürlich gut und auch angebracht treffende worte zu wählen, jedoch habe ich persönlich nicht immer ein dictionary griffbereit um sie dann nachzuschlagen, nur um dann herauszufinden, dass es auch ein "normales" wort gibt, dass einen zustand verständlich beschreibt.
als beispiel dafür, wenn man dinge "aufschiebt" ist es doch auch angebracht "aufschieben" zu schreiben, anstatt "prokrastinieren".

was mir allerdings sehr gut gefallen hat ist der satz über die antifa.
das werde ich in meinen wortschatz übernehmen.






Stell dir vor es geht und Keiner kriegts hin.
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
206 Forenbeiträge
3 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.11.09 16:27
Woow
Marmelade ...und noch etwas Butter auf die Uhr! Zucker! Den hätte ich ja fast vergessen! Senf? Jetzt werd mal nicht albern!
[SweetDreams] 02:56: es ist sehr vorbildlich nachts um 3 im drogenchat zu sitzen und über rasierte
muschis zu diskutieren     
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.11.09 21:54

Brausepaul schrieb:

als beispiel dafür, wenn man dinge "aufschiebt" ist es doch auch angebracht "aufschieben" zu schreiben, anstatt "prokrastinieren".





Genau wegen solcher dinge fand ich den TB so grossartig. Dieses gestelzte, dieses Schreiben in Fremdwörtern, diese pseudo-ehobene Sprache... das gab guten Einblick, wie Ego und Selbstbild angeschwollen sein müssen.

Mit normaler Sprache hätte das nicht den Effekt gehabt, und eine schlichte "normale" Beschreibung hätts imo nicht so rübergebracht.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.11.09 22:06
@Brausepaul: Er ist halt Student. Von nem Akademiker kann man sich wohl nix anderes erwarten als dass er das tut was ihm in der Schule eingeprügelt wird. Gib ihm ne Schaufel in die Hand und du hast die nächsten 3 Tage Bauchweh vor lachen :)

@Verfasser: Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur meine allgemeine Meinung zu Leuten mit Uni- oder Hochschulabschluss. Ich habe schon zu oft erlebt wie sich davor korrekte, "coole" Leute bereits während aber vorallem nach der Uni in abgehobene, hochnäsige, arrogante, besserwisseriche Klugscheisser verwandelt haben - um's mal sehr überspitzt auszudrücken. Aber so ist sie nun mal, unsere selbsternannte Führungselite...

Nichts desto trotz kriegste von mir noch 9/10 weil war doch alles drin was drin sein musste. Hättest die überflüssige Verpackung mal besser weggelassen, ist immerhin ein Druffi-Forum hier, also benimm dich auch wie einer ;-P
 
» Thread-Ersteller «
Ex-Träumer



dabei seit 2007
420 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 19.11.09 01:03
Danke für Lob und konstruktive Kritik, letztere ist eigentlich sogar noch wichtiger.


Zitat:
Mit normaler Sprache hätte das nicht den Effekt gehabt, und eine schlichte "normale" Beschreibung hätts imo nicht so rübergebracht.



Jo, das war die Intention.


Zitat:
abgehobene, hochnäsige, arrogante, besserwisseriche Klugscheisser



Ich mag die Asis auch nicht die meine Computer und die Programme erfinden, die das Netz am laufen halten. Noch schlimmer sind die Eierköpfe die unsere Häuser planen, unsere Medikamente entwickeln, unsere Knochen schienen...

Oder, um es mit Homer Simpson zu sagen: "Wenn deine Wissenschaftler alle so klug sind, Lisa, warum sind sie dann tot?"

Arbeit mit den Händen bringt gutes Geld und es ist schön am Ende des Tages zu sehen was man geschafft hat; ich habe es versucht und es hat mir nicht gefallen. Was kann ich dafür, dass meine Qualifikationen woanders liegen?

Es ist ziemlich einfach immer alle über einen Kamm zu scheren.


Zitat:
nsere selbsternannte Führungselite



Ich habe mich nie dazu gezählt, kenne auch niemanden der es tut.


Zitat:
ist immerhin ein Druffi-Forum hier, also benimm dich auch wie einer



Okay, ich schreibe nochmal ne Super-Druffi Version^^

ich war mit mainen atzen auffem spiehlplatz! warn voll prall wa das geil ey! ich hatte von mein vater noch drei zi9gareten abgezogn un mein kumpl hatte sine bong mit! die hatta aus ner kolafalsche un nen kuhli gebaut das müssta auch ma machn is vol 1fach
ham wa halt die halt so in die bonf gethan un nach dem smoken is halt allen total schwindelieg georden! mein kumple x musste nach 3 head0rs voll kotzen! Aba nich nachmachen, is halt voll krass! bis nächsten mal eua bErL1nDruFF1 d-lux :) smoke weed evry day! sk8 or die!
Mushrooms, poppies, sugar and spice, all those things are very nice. When combined, the proper mixture makes a getting small elixir.
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
55 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.11.09 09:55
zuletzt geändert: 19.11.09 10:01 durch Brausepaul (insgesamt 2 mal geändert)
Du schreibst, du freust dich besonders über Kritik.
Soso.

Als ich meinen ersten Post verfasst habe, gingen mir Gedanken durch den Kopf wie DenDy sie auch hatte.
Das aber auch nur, weil ich häufig (und leider) ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie er.
Ich spar mir ma die Zitate,
(aber von wegen Schippe in der Hand:

„Aber entschuldigen sie, warum soll ich hier fegen!?- ich habe studiert!!“
-„Achso, kein Problem, dann zeige ich ihnen gleich mal, wie das geht.“)

Am nächsten Tag war ich der Meinung zu vorschnell gehandelt zu haben,
(ja man, tut mir leid)
denn ich hab das nicht sofort als stilelement erkannt.
( Es ist halt nicht so leicht, wenn man den ganzen tag Steine mit seiner Stirn zerkloppt)

Wenn es denn aber wirklich Stilelement gewesen sein sollte, hast du damit, meiner Meinung nach, trotz alledem immernoch übertrieben.

Dein Text hat mich, von der Wortwahl her, sehr an die „Methylone-Tagebücher“ (die ich hier jetzt nicht mehr finden kann.)erinnert.
Diese sind mir nicht wegen ihrem informationsgehalt im Gedächnis geblieben, sondern viel mehr wegen ihrer überheblichen Art und Weise.
(Wenn die nicht von dir waren, nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil)

Das aber jetzt nur am Rande.
Ich habe mir nun ein bischen mehr Zeit gelassen, um eben nicht wieder zu vorschnell „Achtung achtung, hohe Nase“ zu schreien.
(ich hoffe sie werden das in meinem Führungszeugnis berücksichtigen)

Aber Dein Antwortpost hat eigentlich genau meinen ersten Eindruck bestätigt.

"Ich mag die Asis auch nicht die meine Computer und die Programme erfinden, die das Netz am laufen halten. "

( Hast ja Recht, ohne diese wunderbaren Genies hätte ich gar nicht die Möglichkeit mich über deine aufgeblasene Art zu beschweren.
Danke dafür.)


"Noch schlimmer sind die Eierköpfe die unsere Häuser planen,"

(Pane ruhig dein Haus Kollege…wer baut es dir denn auf?)

"unsere Medikamente entwickeln,"
(Danke, dass man mich mit nem zweitklassiegem Impfstoff vergiften will. Du selbst würdest ja als sogenannte „Elite“ den Vollkorn-Impfstoff bekommen)

"unsere Knochen schienen..."
(is der blöde Arbeiter etwa wieder über seine Schaufel gefallen…
sei bitte so gnädig und flick mich wieder zusammen!)

" Was kann ich dafür, dass meine Qualifikationen woanders liegen?"
(echt jetzt, was kannst du dafür dass dein Hirn so riesig ist?)

pffft!
Echt ey. Man man, mehr sag ich da nich zu.


Ps
Falls dir das übertrieben oder hochnäsig escheint,
dann ist das Stilelement.
Stell dir vor es geht und Keiner kriegts hin.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 19.11.09 10:36
zuletzt geändert: 19.11.09 11:19 durch Antonio Peri (insgesamt 2 mal geändert)
Also ich hab Eulenspiegel in so manch privatem Mailwechsel als jemanden kennengelernt der durchaus mit beiden Beinen auf dem Boden steht und nicht abgehoben ist oder irgendwelche "Standesdünkel" hat. So wie der Bericht geschrieben ist, ist klar das die Sprachwahl ein Stilelement ist das man dem Autor wohl kaum als solches vorwerfen kann. Sogesehen gilt: Der Künstler hat immer Recht.

Also mir ist so ein TB lieber und auch unterhaltsamer zu lesen als die zig minderwertigen TBs mit kaum verständlichem Ausdruck und Orthographie, die man ja nun auch häufig antrifft.

Trotzdem kommt das Wesen der Substanz jetzt für mich nicht so klar differenziert rüber. Das mag daran liegen, das Eulenspiegel, wie er ja im TB selber schreibt, kein großer Freund von Uppern (Zitat: "Ich und die Stimulanzien führten nie eine innnige Beziehung") war und daher wohl bei diesen Substanzen über wenige Vergleichsmöglichkeiten verfügt. Daher kann er Desoxypipradol wohl nicht in eine Art Koordinatensystem einbauen und andere Stimulanzien als Metapher verwenden, was es den Leuten die viele Upper aber eben nicht Desoxypipradol kennen, leichter machen würde die Substanz auf einer Art inneren Koordinatensystem einzuzeichnen. Wenn ich z.B. schreibe MDPV kommt an gutes Kokain ran der Rausch hat aber einer eher freundliche als coole Komponente was es u.a. von Koks unterscheidet, kann man sich da eher was drunter vorstellen sofern man mit Koks Erfahrung hat aber nicht mit MDPV. Angekommen wie ich das meine?

Z.B. schreibst Du @ Eulenspiegel das Desoxypipradol zwar kaum/nicht empathogen ist, Du aber die Einsamkeit und das menschliche Leid im Gesicht der alten Dame sehen konntest. Ich meine das ist doch klar und recht typisch für viele Upper. Sie schärfen zwar die Beobachtungsgabe aber zugleich doch auch ein eher nüchternes Urteil dem eine gewisse kalte Realistik nicht abzusprechen ist. Finde ich jetzt nicht gerade spezifisch für die von Dir beschriebene Substanz. Ja nichtmal für Piperazine als Stoffgruppe.

Nun ja - ansonsten ist der TB mal was anderes als das übliche einerlei.

@ Brausepaul - die Methylon Tagebücher stehen doch immer noch aktuell bei den LZs.
Die Unkrot ist übrigens ein, mir seit langen Jahren aus dem LdT bekannter, Verfasser von absoluten Top-TBs - hat mal lange Zeit die Liste angeführt und seine Berichte sind auch immer sehr lesenswert.

Also @ Eulenspiegel von mir absolut keine stilistische Kritik - nur finde ich halt Du hättest Desoxypipradol für meinen Geschmack eben mehr metaphorisch in ein Raster aus anderen Stimulanzien einbinden können, das Upper-Erfahrenen Lesern stärker die Abgrenzung des von Dir beschrieben Stoffs zu anderen Drogen dieser Substanzklasse erlaubt.

Daher 8/10
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
55 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.11.09 11:05
zuletzt geändert: 19.11.09 11:17 durch Brausepaul (insgesamt 1 mal geändert)
dann nehme ich das augenblicklich zurück und entschuldige mich dafür.
bei beiden autoren.
tut mir leid.
je nachdem was erwünscht ist, werde ich das löschen, ändern, oder stehen lassen.

mein erster post war ernstgemeinte kritik.
und ja es war doof, dass ich das stilelement erst später erkannt habe.

bei meinem zweiten post habe ich mich persönlich angegriffen gefühlt.
ich habe einen beruf bei dem man ne schaufel in der hand hält und ich reagiere da wohl zu sensibel.
das wirkte wohl von mir selbst arrogant.
ja.

was kann ich noch sagen?
kommt nicht wieder vor.
Stell dir vor es geht und Keiner kriegts hin.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 13:09

Zitat:

Zitat:
Mit normaler Sprache hätte das nicht den Effekt gehabt, und eine schlichte "normale" Beschreibung hätts imo nicht so rübergebracht.



Jo, das war die Intention.


Ja woher soll man denn wissen wie du im normalen Leben so bist? Mag ja sein dass dich hier der ein oder andere als bodenständig kennt, mag sein dass du das sogar bist, aber ich kann mir wie die meisten hier auch nur ein Urteil aus dem bilden was du schreibst und für mich klang das eben mal wieder wie die üblichen Akademiker. Ich schere euch auch ganz bestimmt nicht alle über einen Kamm, es ist mehr eine Art "mildes Vorurteil", nein, eigentlich ist es sogar nur eine vague Vorahnung welche an Erfahrung geknüpft ist. Dennoch akzeptiere ich jeden Menschen so wie er ist: einzigartig. Schubladendenken kenne ich gar nicht.

Der Fakt dass du meine nicht spezifisch auf dich bezogene Kritik (vgl. "Bitte nicht persönlich nehmen, ist nur ne allgemeine Feststellung (...) kriegst dennoch 9/10") in der Luft zerrissen hast und dich persönlich angegriffen gefühlt hast überzeugt mich jetzt auch nicht wirklich vom Gegenteil (Akademiker überanalysieren nunmal gerne vorschnell - meine Meinung), aber ganz so schlimm wie ich eure ganze Sippe im vorigen Post beschrieben habe bist du dann doch nicht. Noch nicht - und das soll jetzt einfach nur als Warnung verstanden werden nicht noch weiter abzuheben. Da wo du jetzt bist scheint's mir relativ optimal.

Nun gut, wenn's wirklich nur Stilelement gewesen sein sollte und einen diese Droge zu dem macht was ich pesönlich unter einem abgehobenen Akademiker verstehe dann lass ich das mal als Warnung durchgehen und weiss nun dass ich Desoxypipradol zu meiden habe. Gibt dann jetzt auch 10/10 Punkten weil du dir die Mühe gemacht hast dich auf's durchschnittliche Forum-Niveau herunterzuschraubenm, obschon dieser "TB im TB" nun doch etwas sehr kurz geraten ist ;)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 14:12
Genialer TB, einzig die bereits von Antonio angesprochene Schwierigkeit die Substanz mit Hilfe des TB's in die Welt der Upper einzuordnen, würde ich auch kritisieren. Dennoch 9/10.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.11.09 17:47
zuletzt geändert: 19.11.09 17:51 durch Clovenhoof (insgesamt 1 mal geändert)
Wow :-).

Ich finde den TB immens gut. Das Lesen hat wunderbar viel Spaß bereitet und gerade weil du nicht versuchst, für andere zu denken, kann ich mir ein sehr gutes Bild von der Wirkung machen - schätze ich.

Kritikpunkt: die Messlatte hast du extrem hoch gelegt. Es gelingt dir nicht immer zu 100% das Niveau zu halten. Darum 9/10 - aber mit Auszeichnung, wenn man so will.


DenDy schrieb:
@Brausepaul: Er ist halt Student. Von nem Akademiker kann man sich wohl nix anderes erwarten als dass er das tut was ihm in der Schule eingeprügelt wird. Gib ihm ne Schaufel in die Hand und du hast die nächsten 3 Tage Bauchweh vor lachen :)



Wunderst du dich, dass dir negative Reaktionen entgegenschlagen? Ich weiß nicht, ob du dich ausgegrenzt oder auf irgendeine Weise unterlegen fühlst, aber glaub mir: das bist du nur, wenn du dich in Bereichen mit Akademikern misst, in denen sie dir voraus sind. Das liegt allein an der Übung, gewisse Gedanken zu führen. Vergleich dich in Dingen die du gut kannst, nicht in Dingen die du nicht gut kannst. Und eigentlich machst du das in obigem Zitat auf die beste Weise. Einziges Manko: du erniedrigst andere, anstatt dich selbst zu erhöhen.


Brausepaul schrieb:
Aber Dein Antwortpost hat eigentlich genau meinen ersten Eindruck bestätigt.



Abgesehen davon, wie Eulenspiegel reagiert hat und was er hätte besser machen können: indem du eine bestimmte Erwartung von ihm hast, zwingst du ihn in eine Rolle. Beim Lesen deines Posts spürt man sofort unterschwellige "Aggressionen". Woher sie kommen, musst du für dich rausfinden - wenn es dich überhaupt interessiert. Ich habe nur eine Vermutung.

Ein großer Teil von Kommunikation läuft über die Gefühlsebene. Du agierst, Eulenspiegel reagiert. Hättest du dich anders ausgedrückt, hätte sich Eulenspiegel anders ausgedrückt. Und andersherum. Überleg dir, warum du schreibst, was du schreibst. Und dann weißt du auch, warum dein Gegenüber sich so verhält, wie er sich nunmal verhält.

Wir reagieren sensibel auf Gefühle bei unserem Gesprächspartner und das schon bei sehr unterschwelligen Gedanken oder Gefühlen. Indem ich meinen Gesprächspartner verstehe, kann ich mich selbst verstehen. Deine Umwelt ist ein Spiegel für dein Verhalten. Man muss nur lernen hinzuschauen.


Toni schrieb:
Trotzdem kommt das Wesen der Substanz jetzt für mich nicht so klar differenziert rüber. Das mag daran liegen, das Eulenspiegel, wie er ja im TB selber schreibt, kein großer Freund von Uppern (Zitat: "Ich und die Stimulanzien führten nie eine innnige Beziehung") war und daher wohl bei diesen Substanzen über wenige Vergleichsmöglichkeiten verfügt. Daher kann er Desoxypipradol wohl nicht in eine Art Koordinatensystem einbauen und andere Stimulanzien als Metapher verwenden, was es den Leuten die viele Upper aber eben nicht Desoxypipradol kennen, leichter machen würde die Substanz auf einer Art inneren Koordinatensystem einzuzeichnen. Wenn ich z.B. schreibe MDPV kommt an gutes Kokain ran der Rausch hat aber einer eher freundliche als coole Komponente was es u.a. von Koks unterscheidet, kann man sich da eher was drunter vorstellen sofern man mit Koks Erfahrung hat aber nicht mit MDPV. Angekommen wie ich das meine?



Ich denke, dass gerade diese Undifferenziertheit eine neutralere Beurteilung für Beobachter zulässt. Wenn du über deine Gefühle und Gedanken philosophierst, hast du sie bereits beurteilt, gefiltert. Du lässt nur die Fakten, Sätze und Gefühle durch, die du für wichtig hälst. Indem du einen unreflektierten TB schreibst, lässt du Anderen die Möglichkeit, für sich selbst zu beurteilen und das Essentielle herauszuholen. Würdest du die Erfahrung in ein Koordinatensystem einbauen, müsste ich dich und deine gesamten Erfahrungen schon sehr gut kennen, um deine Beurteilung, deine Wahl für die Lage des Koordinatensystems nachvollziehen zu können und sie anschließend auf mein persönliches Koordinatensystem umzumünzen. Immerhin schreibt man TBs, damit sich andere ein Bild machen können und nicht, um das eigene Bild über die Droge an den Mann oder die Frau zu bringen. Was sicher auch interessant ist :-).

Hoffentlich konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Ich wollte versuchen, ein paar Dinge zu klären anstatt sie zu vernebeln ;-).

edit: übrigens habe ich die Meldung dieses TBs mal einfach "erledigt". Ich denke, dass einfach Missverständnisse zu dem Ärger geführt haben. Falls jemand anderer Ansicht ist, kann er in einer neuen Meldung seine Gedanken zu Papier bringen.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 19.11.09 18:22
Echt - Clovenhof - der TB wurde tatsächlich gemeldet?? Aus welchem Grund denn das? Find ich echt komisch. Wüßte nicht was es da zu melden gäbe - alles Forumskonform.

Aber zum TB:

Ich glaube ich muß da doch nochmal nachhaken.


Clovenhof schrieb:
Ich denke, dass gerade diese Undifferenziertheit eine neutralere Beurteilung für Beobachter zulässt. Wenn du über deine Gefühle und Gedanken philosophierst, hast du sie bereits beurteilt, gefiltert. Du lässt nur die Fakten, Sätze und Gefühle durch, die du für wichtig hälst. Indem du einen unreflektierten TB schreibst, lässt du Anderen die Möglichkeit, für sich selbst zu beurteilen und das Essentielle herauszuholen. Würdest du die Erfahrung in ein Koordinatensystem einbauen, müsste ich dich und deine gesamten Erfahrungen schon sehr gut kennen, um deine Beurteilung, deine Wahl für die Lage des Koordinatensystems nachvollziehen zu können und sie anschließend auf mein persönliches Koordinatensystem umzumünzen.



Generell mag es eine neutralere Beurteilung zulassen - bei einem Leser der selber über wenige/mittlere Erfahrungswerte bei den Stimulanzien verfügt. Diese wäre aber auch gegeben wenn die von mir kritisierte, fehlende Einteilung durch die Erwähnugn von anderen Substanzen als Metaphern zur Umschreibung bzw. besseren Beschreibung der Wirkung dieser Substanz (Desoxypipradol) in Abgrenzung zu anderen Piperazinen wie BZP, 4 FMP, TFMPP etc. und auch (für Leute die es weniger spezifisch mögen) Phenethylaminen, Amphetaminen; Kokain etc. gegeben wäre. Meiner Ansicht nach hätte das den objektiven Informationswert nicht geschmälert oder verfälscht sondern erhöht. Ich habe ja auch lediglich mein subjektives Urteil abgegeben was ich mir als Leser persönlich eben noch gewünscht hätte denn wie Upper nun generell wirken weiß ich ja - Meine Kritik bezog sich ganz konkret auf die Frage: Wie wird mir als Upper-Erfahrenem User die einzigartigen Eingeschaften von Desoxypipradol in Abgrenzung zum generellen Upper-Typischen Wirkspektrum beschrieben - und da bleibt das eben offen. Die Kenntnis über den genauen Erfahrungshintergrund des TB-Verfassers kann ich mir ja durchaus beim lesen einer solchen Beschreibung sehr treffend bilden und diesen dann sehr leicht auf meinen persönlichen Erfahrungshintergrund übertragen - es gibt durchaus eine gemeinsame Matrix für ein solches Koordinatensystem auch wenn es sich natürlich niemals 100% deckt - selbst beim (von den Substanzen her) gleichem Erfahrungshintergrund würde es leichte Abweichungen geben weil ja jeder auch ein subjektives erleben des entsprechende Rauschzustandes hat. Das habe ich dann allerdings schon berücksichtigt.


Clovenhof schrieb:
Immerhin schreibt man TBs, damit sich andere ein Bild machen können und nicht, um das eigene Bild über die Droge an den Mann oder die Frau zu bringen. Was sicher auch interessant ist :-).



Der Satz widerspricht eigentlich dem oben gesagten denn dort sagst Du ja selbst, das die Beurteilung nicht neutral ist. Kann sie ja auch gar nicht sein - sonst müßte es eine empirische wissenschaftliche Abhandlung sein, was ja kein TB ist. Den Anspruch auf komplett objektive Darstellung kann man bei dieser Form der Beschreibung einer Droge ja gar nicht haben weil uns doch allen klar ist, das das gesagte auf den subjektiven Empfindungen und Erfahrungen jedes einzelnen TB-Schreibers beruht. Das angesprochene Koordinatensystem das man eben metaphorisch darstellen könnte wäre zwar auch noch subjektiv - da ich ja auch die als Metaphern gebrauchten anderen Drogen der Substanzklasse individuell beurteilt hätte - es würde aber durch eine gewisse Vielfalt und daraus resultierende Vergleichsmöglichkeit generell mehr Objektivität bedeuten als wenn ich es weglasse.

Aber wie ich in meinem vorogen Post ja schrieb: Der Künstler hat immer Recht! Und ich will auch nicht das nun jeder sich krampfhaft bemüht irgendein System einzuhalten - das würde jede Kreativität töten und ich sehe einen TB teilweise ja auch unter literarischen Geschichtspunkten - aber eben nicht nur - es ist ja keine Fiktion. Würde ich nur literarische Kriterien anwenden hätte ich nichts auszusetzen - Im Gegenteil.

Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 27) »