LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 81) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.12.09 13:49
Tja dumm gelaufen, ich hab versucht einen Privatrezeptblock von einer Druckerei zu bestellen, war wirklich eine unüberlegte Aktion. Naja so on.

Die Geschichte geht folgendermaßen weiter. Ich hatte ein Gespräch mit meinem Arzt, er erpresst mich nun damit seine Schweigepflicht gegenüber meinen Eltern zu brechen(ja ich bin Volljährig!), wenn ich mich nicht regelmäßig bei einer Suchtstelle melden sollte.

Patient wird von Arzt erpresst, so sieht es bei mir aus!

Ich wollte eigentlich erstmal seiner Bitte nachkommen um möglichst geringen Stress zu haben.

Aber bitte? Ich lasse mich hier Erpressen, von meinem Arzt! Das hat er offen zugegeben dass er mich nun erpresst!

Erpressung und brechen der Schweigepflicht, sowas darf es doch besonders von einem Arzt nicht geben!

Naja Ich werde erstmal die Suchtstelle aufsuchen und ihm dringend davon abraten seine Schweigepflicht zu brechen.

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr euch Verhalten? Ich hab mich heute morgen grün und blau geärgert, dass ich mich von meinem Hausarzt erpressen lasse!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
274 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.12.09 13:54
beim nächsten besuch ein aufnahmegerät dabei haben und auf die sache zu sprechen kommen ;-). denke ansonsten gibts wohl keine beweise die du, im falle des falles, bei der polizei vorlegen kannst.

hört sich an wie aus nem zweitklassiken hollywood streifen, aber was soll man tun?!

aus deiner reaktion lese ich heraus, dass deine eltern keine ahnung von deinem tun haben?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
89 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.12.09 13:55
naja an sicht ist das gut beschissen für dich, andernseits nen guter grund das mit der sucht (falls du denn eine hast) durchzuziehen ;)

 
User gesperrt

dabei seit 2009
211 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.12.09 14:03
Kann mir dir die Rezeptfälschung nachweisen, sieht das nicht blumig für dich aus.
Da ist es doch egal, ob der Arzt wegen Erpressung evt. mehr Strafe bekommt. Who knows, evt. bekommt ihr ja gleich viel oder er bekommt sogar weniger. Aber ist doch völlig egal. Du willst du auch keine Strafe.

Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach in Ordnung sagen, mich beim Arzt entschuldigen, sagen es kommt nicht mehr vor und zur Suchtberatung gehen. Mach das ein paar Wochen und dann ist (hoffentlich) Gras drüber gewachsen und du gehst nicht mehr zum Arzt und suchst dir einen neuen.

Dann ist alles bestens, außer dass du deinen Fehler ausgebadet hast. Wenn du auf sturr stellst, kann sich das nur negativ für dich entwickeln, und du wirst den Fehler trotzdem ausbaden müssen, weil deine Eltern davon erfahren (höchstwahrscheinlich).

Also wie gesagt, ich würde sagen, was er tut, und noch ein paar Wochen bist du weg, sagst danke du bist nun nicht mehr Drogenabhängig und dann passt alles. Das ist imo die beste Lösung, da kommst am besten davon.

Ach ja ps: Du sagst es kann doch nicht angehen, dass der Arzt dich erpresst. Mhh... ich sage es kann doch nicht angehen, dass man ein Rezept fälscht (und sich erwischen lässt^^). Verstoßt beides gegen das Gesetz. Du bist auch nicht besser.
Und nochetwas: Der Arzt meint es nicht böse mit dir, er will dir helfen. Er will dir sogar noch etwas gutes tun, weil er dich von der Sucht befreien will. Weil die muss wirklich schon weit vorgeschritten sein, wenn man ein Rezept fälscht (ich sage nicht dass es bei dir so ist.. aber der Arzt denkt sich das wohl auch).

Also ... sehs mal nicht nur aus deiner Sicht und bleib locker. Er will dich nicht in dem Sinne Erpressen, du solltest nicht wütend auf ihn sein, sondern ihn genaugenommen danken, auch wenn er sich nicht unbedingt einzumischen hat, was du wann konsumierst. Aber trotzdem...

Hoffe ich konnte etwas helfen und Klarheit schaffen!

Lg.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.12.09 14:05
ich würde dem kerl bei der ärztekammer ans bein pissen. wirst du aber sicherlich nicht tun, weil du dich ja bereits fügst...
da braucht man eine gesunde portion aggression für! wink meinem hausarzt habe ich auch die rente versaut, weil er mich
mit 2 herzmedis beinahe umgebracht hätte! (mir kam die sache komisch vor und hab deswegen nur die hälfte der verschriebenen menge genommen)

greetz
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.12.09 14:15
zuletzt geändert: 14.12.09 14:16 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Ich schließe mich auch Jeno77`s Meinung an.
Arzt anpissen wird es wohl nicht bringen, zumindest nicht, ohne dass man selber auch eine Menge abbekommt. Machs so, wie Jeno beschrieben hat und lass Dir von der Beratungsstelle die Termine bescheinigen. Dann hast Du was in der Hand und kannst im Extremfall auf "mildernde Umstände" hoffen, zumal Du "Einsichtigkeit" und "Veränderungswillen" zeigst.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
22 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.12.09 15:11
zuletzt geändert: 14.12.09 15:43 durch Sirportalez (insgesamt 4 mal geändert)
Servus,

Selbst wenn du minderjährig (unter 15) wärst, dürfte dein Arzt deine Eltern nur in besonderen Situationen informieren. Die kriminelle Handlung die du begangen hast,
gehört definitiv nicht dazu. Er macht sich damit strafbar, was bei Ärzten sogar nen Approbationsentzug zur Folge haben kann.
Er darf die Schweigepflicht nur in folgenden Fällen brechen:

1. wenn du ihm die ausdrückliche Erlaubnis erteilst

2. bei einer mutmaßlichen Erlaubnis (solltest du z.B. einen Unfall haben und ohnmächtig sein)

3. aus gesetzlichen Offenbarungspflichten (z.B. im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes)

4. nach dem Güterabwägungsprinzip (d.h.: wenn das Interesse, das dem Straftatbestand
der ärztlichen Schweigepflicht zu Grunde liegt, nämlich das Vertrauen des Patienten
in die Verschwiegenheit seines Arztes, gegenüber einem anderen Rechtsinteresse
geringerwertig ist.)

Punkt 4 trifft evtl. auf dich zu und hier beginnt die Grauzone. Wäre nicht der erste Prozess, in dem um Verhältnismäßigkeiten gefeilscht wird.
In keinem Fall also DARF er deinen Eltern irgendwas sagen, und das weiß er sicher auch sehr genau. Er könnte lediglich die Polizei in Kenntnis setzen.
Aber auch das wäre unverhältnismäßig.
Denn: Das Strafverfolgungsinteresse des Staates stellt in der Regel kein höherrangiges Rechtsgut dar.

Die Rechtslage ist imo recht eindeutig. Im Prinzip kann er dir nichts. Des lieben Frieden willens schließe ich mich aber den Vorpostern an.
Sprich nochmal mit ihm, mach ihm klar, daß du die Rechtslage kennst. Bleib freundlich, bedank dich für seine letztendliche Hilfestellung und
finde einen Konsens.

lg

Quelle

 
Kommentar von Sirportalez (Traumland-Faktotum), Zeit: 14.12.2009 15:43

Hab das Kleiner-als-Zeichen durch "unter" ersetzt. Auf Sonderzeichen sollte in unserem Forum verzichtet werden. ;)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
905 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.12.09 16:13
Hm woher weiß der Arzt davon? Du hast es bei einer Druckerei bestellt was hat dein HA damit zutun????
Der Inhalt dieses Beitrags ist frei erfunden.Die Handlungen und alle handelnden Personen sind frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeit mit lebenden und/oder realen Personen sind reiner Zufall.
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.12.09 16:19

krist schrieb:
Des lieben Frieden willens schließe ich mich aber den Vorpostern an.
Sprich nochmal mit ihm, mach ihm klar, daß du die Rechtslage kennst. Bleib freundlich, bedank dich für seine letztendliche Hilfestellung und
finde einen Konsens.



Nicht nur "um des lieben Friedes willen" würde ich das so handhaben.

Du hast Scheiße gebaut und jetzt zeigst du auf dein Arzt, weil er auch Scheiße baut. Sieh es lieber als (druckvolles) Hilfsangebot an. Lass dich nicht unterbuttern, aber akzeptier auch die Verantwortung für dich und dein Handeln.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
172 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 14.12.09 16:22
Eigentlich ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass der Arzt so viel riskieren würde deshalb, ich glaube eher er versucht halt dich von deiner "schiefen Bahn" abzubringen ohne im Endeffekt wirklich so weit zu gehen. Wissen kann man es nicht, ich persönlich würde mir überlegen ob eine Suchtberatung bei mir sinnvoll ist, ansonsten wäre das keine Option aber letztlich kann man nicht wissen wie er in seinem Innersten tickt und ich würde dir tendenziell eher dazu raten, dich zu fügen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.12.09 16:30
hi! kann mich nur meinen vorrednern anschließen! versuche aber es nochmal mit ihm auszudiskutieren. wenn du ihn anzeigst weil er dich erpressen will bringt dir das gar nichts und die sache mit dem rezeptblock und deiner sucht kommt vielleicht auch raus. wobei ich da auch gerne wissen würde wie er überhaupt davon erfahren hat. versteh ich nicht ganz. oder steht auf den rezepten schon der name von deinem arzt drauf und die druckerei hats ihm gesagt?
lg tg

ps: ehrlich gesagt, wär ich so süchtig (und ich bin auch nicht gerade unsüchtig), dass ich rezepte fälschen wollte würd ich den tip mit der drogenberatung auch ernst nehmen. ich will dir hier nix vorschreiben oder so, aber der azrt will dir im endeffekt ja wirklich nur helfen! die sache mit den rezepten hätte er nämlich auch gleich rechtlich gegen dich verwenden können und das währe wohl um einiges unangenehmer gewesen als zur drogenberatung zu gehen!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
1.020 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ MSN
  Geschrieben: 14.12.09 17:21
Der Arzt dürfte doch auch vor Gericht nicht seine Schweigepflicht brechen, oder?
Soweit Ich weiß gilt das zumindest für Pfarrer. Wenn man einen Pfarrer als Zeuge zu einem Mordfall oder ähnlichem befragt, müsste das Gericht es hinnehmen wenn er sagt das er dazu nichts sagen darf.
Ich denke nicht das der Arzt wegen dir, seine Approbation aufs Spiel setzen möchte. Da müsste er dich schon sehr lieb haben.
Ist wohl nur eine leere Drohung.

Ob du nun zur Suchtberatung gehst und dich fügst, oder sturr bleibst und dich quer stellst - hängt letztendlich von deinem Stolz und deinem Gerechtigkeitssinn ab.

Ich würde hingehen, ist ja kein Akt.
’Das Erschreckende ist nicht was Drogen aus Menschen machen, sondern was Menschen aus Drogen machen.’


HIV, kommt das von H i.v. ?
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.12.09 19:10
mir ist im moment noch unklar, wieso der rezeptblock unter die schweigepflicht fallen sollte.
das hat dein doc ja bestimmt nicht von dir direkt gesteckt bekommen.
ich mein nur - nich dass du dich drauf verlässt und ihm drohst oder so und er's dir dann voll reinwürgt und du garnix machen kannst.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.12.09 19:41

StonedSmile schrieb:
ich mein nur - nich dass du dich drauf verlässt und ihm drohst oder so und er's dir dann voll reinwürgt und du garnix machen kannst.



Es wäre geradezu zynisch, wenn er dem Arzt droht. Immerhin hat er dessen Namen missbraucht und auf Urkundenfälschung stehen hohe Gefängnisstrafen. Allein die Tatsache, dass er nicht zur Polizei geht, sollte man dem Arzt anrechnen. Er geht sogar noch weiter und will ihm helfen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.12.09 20:56

Schmand schrieb:
beim nächsten besuch ein aufnahmegerät dabei haben und auf die sache zu sprechen kommen ;-). denke ansonsten gibts wohl keine beweise die du, im falle des falles, bei der polizei vorlegen kannst.



Aufnahmen sind nur zulässig mit Einverständnis des Gesprächspartners. Vertraulichkeit des Wortes nennt sich das. Ist ein Straftatbestand im StGB.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 81) »