LdT-Forum

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 81) »

AutorBeitrag
User gesperrt



dabei seit 2003
142 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.12.09 22:29

MoinMoin schrieb:

Dunkellicht schrieb:
6. Einzig praktikable Lösung: Aufnahmegerät mitnehmen, den Arzt dazu bringen das er das gleiche nochmal sagt und dann das gleiche Spiel mit ihm spielen



Nochmal: Vom Gesprächspartner nicht genehmigte Gesprächsmitschnitte sind illegal und deswegen bei Gericht oder Ermittlungsverfahren nicht nutzbar.

Im Gegenteil, derjenige, der aufzeichnet, macht sich strafbar.



Moin der Herr,
da hast du natürlich vollkommen recht. Das was er tut ist es aber genauso und eine Aufnahme schnell zu löschen sollte nicht allzu schwer sein, oder? ^^

Alles in allem eine absolut geile und lustige Geschichte :D
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
172 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 15.12.09 23:53

Zitat:
Die wertenden und urteilenden Antworten hier im Thread sind jedoch abartig.



Das nenn ich doch mal eine wertungsfreie Äußerung! xD
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.12.09 12:33
Das ist keine Urkundenfälschung. Das ist nichts weiter als ein bunter Zettel, auf dem eine Adresse steht. Strafbar gemacht hast du dich nicht.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
42 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB

Skype
  Geschrieben: 16.12.09 13:18
Hab nur den ersten post gelesen und die ersten paar kommentare also entschuldigt, wenn ich was wiederhole...

Also an deiner Steller würde ich das mit dem Aufnahmegerät machen. Also beweise sammeln (achtung! die sind vor Gericht eventuell ungültig - ich mache keine rechtsberatung), das Band kopieren und die Kopie vor dem Arzt abspielen.

Lass dich blos nicht erpressen. Da sieht man mal wieder in was für nem unterdrückungsstaat wir leben. Sicher hast du ne Straftat begonnen, aber deine Strafe wird 100% sehr mild sein, wenn du vor Gericht darauf pledierst es nür für den Eigengebrauch gemacht zu haben. Lass die restlichen rezeptzettel verschwinden und halte deine Wohnung sauber (Falls ne HD angeorderd wird)

Trete deinem Arzt selbstbewusst gegenüber und sag, das du das spiel nicht mitmachst und bei brechen der Schweigepflicht sofort gerichtlich gegen den Arzt vorgehen wirst. Ich selbst hatte einmal einen Arzt eine Anzeige angedroht, weil er meinen Eltern (Ich war 18 Jahre alt) gesagt hat, das ich hohe THC werte hatte. Er hat sichtlich Angst bekommen und mir 200EURO in Bar als entschuldigung gegeben, weil er das mit mir nicht gerichtlich klären wollte. Hab die Kohle gebraucht und angenommen...

Zurück zu dir:

Sprich mit deinem Arzt darüber und sag Ihm, dass es für beide Seiten angenehmer wäre die Sache einfach zu vergessen.

Ich drück dir die Daumen!
I’m not an alcoholic but I’m planning on it... http://www.youtube.com/watch?v=Ol2DedEhOGI
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.12.09 18:56
zuletzt geändert: 17.12.09 18:59 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Okay mein Arzt meinte er hätte sich juristisch beraten lassen und eine Anzeige wäre für ihn unumgänglich!

Eigentlich wollte ich trotzdem zur Suchtberatung gehen, aber es hat mir einfach nicht in den Kram gepasst, hab lieber meine Zeit im Fitnessstudio und bei meiner Freundin verbracht.

Naja mal sehen was die Polizei dazu sagt, Aussage werde ich verweigern.

Ich wollte meinem Arzt noch einen Breif schreiben dass ich mich nicht Erpressen lasse, nicht zur Suchtberatung gehen werde, da ich nicht süchtig bin, und er ja seine Schweigepflicht gegenüber meinen Eltern halten soll.

Ungefähr so sollte er aussehen:

"Sehr geehrter Herr XY,

Ich wollte sie darüber in Kenntnis setzen dass ich keine Konsultation mit der Suchtberatungsstelle vorhabe, aufgrund der Tatsache, dass Sie mir dies nur mittels einer Erpressung nahe gelegt haben.
Weiterhin möchte ich Sie darauf hinweisen, dass eine Erpressung in dem Umfang ebenfalls eine Straftat ist (§ 253 StGB).

Ebenfalls möchte ich Sie Informieren, dass sie an die Einhaltung Ihrer Schweigepflicht als Arzt gebunden sind. Eine Verletzung dieser Pflicht ist eine Straftat(§ 203 StGB).

Für Unklarheiten und Fragen stehe ich ihnen dennoch persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX"

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
184 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.12.09 20:27
Hab den Thread aufmerksam verfolgt, und finde deine Entscheidung, gerade im
Hinblick auf das ekelhafte Verhalten des Arztes, sehr gut!
Wehre Dich mit allen Dir zur Verfügung stehenden Mitteln!!
Rein juristischer Natur, versteht sich.
A.k.a. Jäger des verlorenen Endorphins
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.12.09 21:29
bevor du irgendwas anderes machst und deine lage noch verschlimmerst (was so'n brief bestimmt macht), lass dich selber erstmal richtig juristisch beraten. (wie du vlt. gemerkt hast, ist hier das falsche forum für sowas)

frag vlt. ma die leute im jurathek forum... oder besser - du kennst irgendwelche juristen privat.
die werden dir auch sagen können, ob du noch nen anwalt brauchst, oder was du sonst noch machen kannst.

nunja. ich wünsch dir glück. stell dich halt nich zu blöd an, dann wirds schon...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.12.09 12:42

Zitat:
bevor du irgendwas anderes machst und deine lage noch verschlimmerst (was so'n brief bestimmt macht), lass dich selber erstmal richtig juristisch beraten. (wie du vlt. gemerkt hast, ist hier das falsche forum für sowas)



Klar hast du damit recht, aber was sollte noch Schlimmeres passieren als eine Anzeige?
Die Anzeige ist nach meinem Arzt unumgänglich, also ist ja schon der Schlimmste Fall eingetreten.

Den Brief hab ich noch nicht abgeschickt. Ich werd mich vielleicht mal im Jurathek Forum umschauen oder einen Anwalt konsultieren.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 20.12.09 16:44
Was ich nachdem ich mir den gesamten Thread nun durchgelesen habe immer noch nicht völlig verstehe ist: Wieso hat Dein Arzt die Geschichte überhaupt mitbekommen und wieso meint er nun, Dich anzeigen zu müssen?

Nach Deiner Aussage hast Du doch die Adresse einer nicht mehr existenten (eh keine gute Idee) Praxis auf die Rezepte drucken lassen - nicht die Adresse Deines Arztes um den es hier geht.

Also - wie hat er davon erfahren und was hat er überhaupt damit zu tun???

Er meint wohl, Dich anzeigen zu müssen, da er sonst als Mitwisser einer Straftat (bzw. des Versuchs einer Straftat) sich auch strafbar machen würde.

Ich persönlich sehe das zwar anders - aber er wird es vermutlich so betrachten. Sonst wüsste ich nicht, warum er plötzlich meint Dich anzeigen zu müssen.

Mit Schweigepflicht hat das alles jedoch überhaupt nichts zu tun. Hier geht es ja nicht um vertrauliche Dinge zwischen Dir und dem Arzt - es geht doch um eine versuchte Straftat nicht um medizinische Fakten zu einer Erkrankung von Dir.
Wenn Dein Arzt Deinen Eltern (oder jedem weiteren Dritten - der Polizei wird er es ja nun durch die Anzeige mitteilen) davon berichten will, kann er das tun und damit wird die Schweigepflicht nicht angekrazt. Sollte er jedoch Dritten eine Diagnose (Du schreibst hier von Polytoxikomanie - also F 19.2 - hast Du das irgendwo schriftlich?) mitteilen, wäre es ein Verstoß gegen die Schweigepflicht.
Wie das genau aussieht kann ich aber ebenfalls Deinen Schilderungen hier nicht entnehmen.

Der Versuch der Urkundenfälschung ist auf jeden Fall strafbar. Ob Deine Handlung bereits als Versuch oder als Vorbereitungshandlung zu werten ist, soll Dir ein Jurist sagen.

Da Du aber nun weißt, das Du angezeigt wirst, würde ich mir an Deiner Stelle wirklich einen Anwalt nehmen der mit Strafrecht Erfahrung hat. Auf Urkundenfälschung bzw. den Versuch der Urkundenfälschung (§267) stehen immerhin bis zu 5 Jahre Haft. Das ist echt kein Kinderspiel mehr - sieht so aus als ob Du da noch richtig Ärger bekommst.

Statt dem Arzt einen Brief zu schreiben, würde ich an Deiner Stelle eher meine Kreativität in eine gute Verteidigungsstrategie stecken. Und falls es echt zur Anklage und Verhandlung kommt, ist es u.U. gar nicht mal so falsch auf "armer Süchtiger" zu machen. Dann bist Du nämlich evtl. nicht voll Schuldfähig und bekommst statt Strafe vielleicht nur ne Therapieauflage o.ä.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.12.09 19:20
Ich denke nicht dass das zu irgendeiner Verhandlung kommen wird. Selbst vollendete Rezeptfälschungsversuche werden oft eingestellt...

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.12.09 13:55
zuletzt geändert: 21.12.09 14:00 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)

Zitat:
Was ich nachdem ich mir den gesamten Thread nun durchgelesen habe immer noch nicht völlig verstehe ist: Wieso hat Dein Arzt die Geschichte überhaupt mitbekommen und wieso meint er nun, Dich anzeigen zu müssen?



Also die Druckerei hat sich die Telefonnummer von der nächsten Arztpraxis geben lassen, da die welche ich Aufdrucken haben lasse, nicht mehr existiert hat.

Leider sind einige Ärzte von der nicht mehr existierenden Praxis woanders eingestellt, und leider 1 Arzt sogar bei der Praxis wo die Druckerei zufällig angerufen hat.

Dieser Arzt hat mich dan zu sich beordert und will mich anzeigen.

Zitat:
Mit Schweigepflicht hat das alles jedoch überhaupt nichts zu tun. Hier geht es ja nicht um vertrauliche Dinge zwischen Dir und dem Arzt - es geht doch um eine versuchte Straftat nicht um medizinische Fakten zu einer Erkrankung von Dir.
Wenn Dein Arzt Deinen Eltern (oder jedem weiteren Dritten - der Polizei wird er es ja nun durch die Anzeige mitteilen) davon berichten will, kann er das tun und damit wird die Schweigepflicht nicht angekrazt. Sollte er jedoch Dritten eine Diagnose (Du schreibst hier von Polytoxikomanie - also F 19.2 - hast Du das irgendwo schriftlich?) mitteilen, wäre es ein Verstoß gegen die Schweigepflicht.
Wie das genau aussieht kann ich aber ebenfalls Deinen Schilderungen hier nicht entnehmen.



Ja das stimmt auch, aber sollte er sich an meine Eltern wenden wird er sicherlich etwas zu meiner Krankengeschichte sagen, alleine zu sagen das ich abhängig wäre, oder Kontakt zu Drogen hatte, oder das ich psychische Probleme habe, weil ich versucht habe Rezepte zu fälschen sind Details welche unter die Schweigepflicht fallen.

Ich glaube nicht das viel bei der Sache rauskommen wird, aber das ist abhängig vom Richter! Vielleicht hab ich auch Glück und es wird eingestellt.

------

Naja ich habe vor 5 Minuten 70 Tabletten Tramadol bekommen - auf völlig legalem Wege, ohne Arztbesuch! Das wird ein schönes Weihnachten!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.12.09 14:10

Chillersun schrieb:
aber sollte er sich an meine Eltern wenden wird er sicherlich etwas zu meiner Krankengeschichte sagen, alleine zu sagen das ich abhängig wäre, oder Kontakt zu Drogen hatte, oder das ich psychische Probleme habe, weil ich versucht habe Rezepte zu fälschen sind Details welche unter die Schweigepflicht fallen.


Seltsame Annahme: Wieso sollte der das machen, wenn deine Eltern das eh über die Anzeige mitbekommen? Der würde sich damit ja nur ins eigene Fleisch schneiden.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
172 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 21.12.09 17:16
Ich frag mich nur ob der Arzt abgesehen von der Tatsache berechtigte Gründe für die Annahme hat, dass du abhängig bist (also ob er Schlüsse dazu aus deiner ihm bekannten Vorgeschichte ziehen kann). Denn das wäre vor Gericht sicher ein Faktor, der die Beurteilung der Schwere seiner Erpressung beeinflusst, da er als Arzt eine Vertrauensperson ist.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.12.09 22:58

StonedSmile schrieb:

Seltsame Annahme: Wieso sollte der das machen, wenn deine Eltern das eh über die Anzeige mitbekommen? Der würde sich damit ja nur ins eigene Fleisch schneiden.



Er will mir wahrscheinlich "helfen". Er hat mir damit gedroht sich an meine Eltern zu wenden, wenn ich nicht zur Suchtberatung gehen würde, weil ich seiner Meinung nach ein Drogenproblem habe.

Drogenproblem=Krankheit=Schweigepflicht

Und nochmals, ich konsumiere Tramadol nur in Abständen von mindestens 1 Monat!
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 24.12.09 19:50
Tramadol in Abständen von nem Monat ist für mich noch nicht wirklich ein Drogenproblem.

Allerdings läßt die Geschichte sich in ner Druckerei Rezepte en Masse drucken zu lassen natürlich auf anderes Verhalten schließen - das man da mehr vermutet sollte Dich nicht wundern.

Lass mal hören wie es nun weitergeht - fände ich interessant.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg

« Seite (Beiträge 31 bis 45 von 81) »