LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 28) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
9 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.02.10 23:56
zuletzt geändert: 07.02.10 23:58 durch BlackBlood (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo zusammen, hab folgendes Problem:
Besuche die 10. Klasse einer Realschule und wir werden in Deutsch ein Prüfungsreferat machen (müssen).
Bin eigentlich ziemlich gut (1-2er Schüler), aber egal wir sehr ich mich vorbereite, immer bin ich während des Referates total aufgeregt und verkacke es deswegen.
Hab aus dem Grund dieses Schuljahr auch schon 2 5er kassiert und echt keine Lust mehr drauf.
In den nächsten Ferien besuche ich mal wieder meine Oma und die hat Benzos zuhause rumliegen (weiß nicht genau welche). Wollt euch fragen, ob Benzos in so einer Situation helfen, jemand vlt. schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat und welche Benzos genau in so einer Situation am "passendsten sind". (Gibt ja soweit ich weiß verschiedene Gruppen mit verschiedenen Wirkungsweisen)
Danke im Voraus!
mfg BlackBlood
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.02.10 00:20
Benzos sind zwar Angstlöser, aber ich denke bei dieser Art von Angst sind sie eher ungeeignet. Kanns mir schwer vorstellen. Wenn dann eher Amphetamine.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.02.10 00:24
Gängige Anxiolytika sedieren und verlangsamen das Denken. Wär doch schade, wenn Du die nächste 5 wegen vorübergehender Doofheit kassieren würdest ;)
Ein vernunftbegabter Arzt würde Dir die allerdings auch nicht verschreiben, die Gefahr der Suchtentwicklung ist wohl als sehr hoch einzustufen, besonders bei jungen Menschen.

Da das Leben mit Sicherheit noch weitere Prüfungssituationen für dich bereit hält, könntest Du dich vielleicht mal mit alternativen Entspannungstechniken befassen. Progressive Muskelentspannung soll zum Beispiel sehr effektiv sein und ist weitaus weniger riskant.

Kaum warst du Kind, schon bist du alt.
Du stirbst — und man vergißt dich bald.
Da hilft kein Beten und kein Lästern:
was heute ist, ist morgen gestern
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
9 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.02.10 00:38
zuletzt geändert: 08.02.10 00:40 durch BlackBlood (insgesamt 1 mal geändert)
Hab schon u.a. n knappen Monat Tilidin missbraucht und hab seitdem nie wieder irgendwelche Opiate genommen.
Also muss ich mir um eine potentielle Suchtentwicklung keine Sorgen machen, habe schon vieles hinter mir und konnte immer schnell damit aufhören bzw. hab ichs bei einem mal belassen.
Kenn schon meine Grenzen und weiß genau wann ich aufhören muss,
slso ist das nicht wirklich ein Problem für mich. (;
Ausserdem dürfen wir in den Referaten fast alles ablesen, von daher ist die "dummmachende" Wirkung auch nicht weiter schlimm, abgesehen davon hab ich es schon oft hingekriegt total bekifft noch iwie ne gute Note zu schreiben und das ohne zu lernen.
Der Inhalt ist ja auch nicht das Problem, sondern eben die Ausführung und glaub mir solche komischen Übungen hab ich schon hinter mir, bringt alles nichts...

btw, n Arzt brauch ich nicht, hab meine Oma (;
Und wenn n anderes Benzo besser ist (als das was sie hat), werd ich es schon irgendwoher bekommen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.02.10 01:14
Ich halte von der Sache ebenfalls nichts. Auch deine Sicherheit, nicht abhängig werden zu können kann dich in deinem Alter locker trügen. Aber davon mal abgesehen solltest du wirklich erstmal in Erfahrung bringen, zu welchem Benzo genau du da Zugang hast. Reine Schlafbenzos wie Flunitrazepam oder Lormetazepam sind denkbar ungeeignet, auch der ein oder andere Allrounder wie zB Bromazepam könnte zu stark sedierend wirken. Glaube kaum dass du ne gute Note bekommst wenn du da mit den Augenliedern auf Halbmast stehst, lallst und in ca 3fach verlangsamter Sprache dein Referat "vorträgst".
Echt jetzt, überleg dir das nochmal gut. Wenn du so jung schon beginnst dir schwierige Situationen mit Substanzen zu erleichtern wirst du nicht mehr in der Lage sein zu lernen, wie du andere Strategien entwickeln kannst - und allein damit den Grundstein für eine (spätere) Abhängigkeit legen.
 
e
TV-Scout

dabei seit 2004
395 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.02.10 01:31
zuletzt geändert: 08.02.10 01:32 durch e (insgesamt 1 mal geändert)
hallo

die aufregung loest du am besten wenn du das referat erst einmal selber vortraegst und das am bestem vorm spiegel, solange bis du das fluessig beherrscht. wenn du das kannst, traegst du das referat deinen freunden/eltern vor - wieder wieder und wieder ... bis es sitzt

es hilft auch sehr, sich einen stichpunktzettel anzufertigen

vor deinen mitschuelern brauchst keine scheu haben .. stell dir vor sie sind nackt ... ehrlich, das hilft

word muetzi.






ein kind mit einem riesengroßen ameisenhaufen
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
110 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 08.02.10 01:40
Ich sehe das genauso wie Muetzi und E. Sagen wir mal, dass es genauso klappen würde wie du dir das vorstellst, würde ja irgendwo in deinem Gehirn abgespeichert werden, dass du unter Stress einfach n Benzo nehmen müsstest um die Situation zu meistern (leicht überspitzt). Ausserdem musst du doch auch lernen, über deinen Schatten zu springen und das Referat ohne Hilfe in Drogenform vorzutragen.
Also pauk es dir richtig rein und stärk damit dein Selbstbewusstsein (jaja ich weiss fetter Rhyme:D), denn dann weisst du dass dus kannst.
Gruß
Wer sich zwischen den Sternen bewegt,
kann nur noch lächeln über die kostbaren Fußböden der Reichen.
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.02.10 15:17

BlackBlood schrieb:

Ausserdem dürfen wir in den Referaten fast alles ablesen, von daher ist die "dummmachende" Wirkung auch nicht weiter schlimm, abgesehen davon hab ich es schon oft hingekriegt total bekifft noch iwie ne gute Note zu schreiben und das ohne zu lernen.


Wenn du ablesen kannst wo ist denn das problem?

Ich glaube, dass bei referaten ein lerneffekt da ist was den vortrag angeht.
Beim ersten referat war ich aufgeregt und habs verkackt.
Gut, als nächstes bereitet man sich besser vor.
Man wird immer besser und verliert die panik, nicht das bisschen lampenfieber aber man ist in der lage es durchzuziehen.

Im schlimmsten fall lernst du das nie wenn du mit drogen nachhilfst.
Wenn es jetzt für einmal sein soll, gut aber sei dir klar das du nicht den rest deines lebens auf benzos zurückgreifen kannst wenn irgend so eine situation ansteht.


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.02.10 16:32
Also ich hab mal ne Teateraufführung auf Diazepam durchgezogen.
Ich schwebte einfach über die Bühne und hab mir keine gedanken gemacht, dass was schief gehen könnte!
"Benzo gegen aufregung" Haben bei mir supper fuktioniert.
Allerdings wäre es besser ohne Benzos zu reverieren!

Gruss Mr.Mumlad
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
70 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 08.02.10 17:00
In der 10.klasse musste ich in Deutsch auch ein Referat halten
Ich hatte die gleichen Probleme wie du
In der Öffentlichkeit bekam ich ziemliche Schwierigkeiten zu sprechen
Immer wenn ich aufgeregt bin oder ich unter Stress stehe fang ich an zu stottern und mich zu verhaspeln.

Also ich nahm bei mein Vortrag 2.0ml GBL.
Das hat bei mir super geholfen
Die Angst und Aufregung war wie weggeblasen, ich konnte fließend und frei sprechen
Die Schüler und meine Lehrerin waren begeistert vom mein Vortrag ich war einer der besten, ich bekam viel Lob dafür ^^

Das lustige war ich hielt ein Referat über Drogen
Ich predigte gegen Drogen und war selber voll druff^^

Günter hat da aber vollkommen recht:

Zitat: Im schlimmsten fall lernst du das nie wenn du mit drogen nachhilfst.
Wenn es jetzt für einmal sein soll, gut aber sei dir klar das du nicht den rest deines lebens auf benzos zurückgreifen kannst wenn irgend so eine situation ansteht.

PS: ich bin nicht gegen drogen..

MfG
Peter



 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
1.210 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.02.10 18:21
Nein- Keine Drogen ,schon gar keine Benzos!! Wenn man zur Bekämpfung von Nervosität in dem Falle Benzos nimmt , wird man schneller dazu neigen öfter mal kleine Probleme und Stimmunkschwankungen einfach "wegzufuttern"

Versuche lieber Probevorträge vor Familienmitgliedern oder Freunden zu halten. Mit ein wenig Übung und Beharrlichkeit kannst du die Nervosität , vor Publikum frei zu sprechen , in den Griff bekommen !
~Das gefährlichste aller Rauschgifte ist der Erfolg. ~

William Franklin

Mens agitat molem !
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
274 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.02.10 18:53
zuletzt geändert: 08.02.10 18:55 durch Schmand (insgesamt 1 mal geändert)
also ich weiß schon, dass nicht jeder, wie z.B. ich, mal locker ein referat ohne große aufregung durchstehen kann. aber da gibts nur eins: üben! Bei meinen ersten Referaten war ich aufgeregt wie nochwas, nach 8 Jahren aufm Gymnasium bereite ich den vortrag inhaltlich vor, schreibs mir stukturiert auf und fertig. ich persönlich geh den nichtmal im kopf durch, vielleicht ein paar schwierigere sachen, die auch vom inhalt her was komplexer sind, aber sonst geht das so. 5-10 minuten-vorträge werden meist komplett "gefreestyled" ;-).

ja und woran liegt das? ich hatte in der 5-6 en lehrer, der viel wert auf gutes vortragen legt und uns gefordert hat, bis wirklich 90% der klasse minimum hörbare vorträge produzierte. also ist das wohl ne reine übungssache. allerdings komisch das ihr bis zur 10. scheinbar relativ wenig in die richtung gemacht/geübt/gelernt habt.
also ich kann die tips, auch wenn sie nach standard klingen, die dir hier gegeben wurden (vorm spiegel/im kopf, vor freunden...) nur ans herz legen, weit mehr als iwelche drogen. außerdem ist es ein vorteil, wenn man sich fürs thema interessiert bzw. vielleicht auch erst beim vorbereiten merkt, das es an dem thema echt interessante aspekte gibt, ka ob das bei dir im kommenden fall irgendwie der fall ist. so kann man sich besser in den stoff reindenken und hat schlussendlich, hat man interessante aspekte entdeckt, schon fast lust, dass seinen mitschülern mitzuteilen, ist bei mir meist so.

also nimm abstand von benzos (und anderen), du musst deine vortragsangst bekämpfen und sie nicht dämpfen.

lg Schmand
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.02.10 20:24
hi! ich kenne dein problem nur zu gut. benzos sind meiner meinung nach eine viel zu krasse maßnahme gegen solche ängste. mir hilft es mir die situation immer wieder vorzustellen und dazwischen immer wieder an etwas angenehmes zu denken. so gewöhnt man sich irgendwie an die stressige situation schon im voraus ein bischen. was noch hilft ist sich vor augen zu halten, dass man höchstwarscheinlich über das thema über das man präsentiert viel mehr weiß als alle anderen anwesenden (vorrausgesetzt man hat sich gut vorbereitet, aber das machst du ja, wie ich deinem post entnehmen kann). wenn es eine sehr wichtige präsentation ist, oder besonders viele leute anwesend sind, oder das thema besonders schwierig und ich aufgrund der riesigen kenntnisse anwesender personen (die vermutlich das eigene wissen übersteigt) zu dem thema noch mehr angst habe helfe ich gerne mit ein wenig phenibut nach den stress ein bischen zu senken. phenibut macht mich (außer in sehr hohen dosen) auch keineswegs langsam oder vergesslich. was mir auch hilft, ich aber nicht zu oft machen möchte sind in solchen fällen upper, weil sie in der regel das selbstbewusstsein steigern. kokain wäre vermutlich optimal, aber diese substanz ist einfach zu gefährlich (suchtgefahr). bei amphetamin halten sich die gefahren in grenzen, aber auch hier besteht die möglichkeit sich zu sehr daran zu gewöhnen es in so einer situation zu nehmen, wodruch man gefahr läuft es ohne dann noch viel stressiger zu empfinden (das gilt allerdings auch gewissermaßen für phenibut oder stimulanzien aus dem rc sektor).
lg tg
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
702 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 08.02.10 21:53
Also wenn ich das Problem hätte (ich bin glaube ich zum Vortragen geboren, ich fühle mich nur mit Publikum richtig wohl headbanging ) und mir unbedingt mit Drogen helfen wollte, dann müsste es ein tüchtiger Schluck Hochprozentiges eine halbe Stunde vorher auf nüchternen Magen auch tun... ich würde nicht unbedingt schweres Geschütz wie Benzos oder so auffahren. Alkohol enthemmt, macht kontaktfreudiger, löst die Stimmung und lässt einen weniger auf seine Umwelt achten, das müsste helfen.

Aber mal im Ernst, das Referat kann gar nicht so schlimm sein dass Du Drogen brauchst, um es durch zu stehen. Mach Dir einfach bewusst:
Ich kann das, ich bin mir meiner Sache sicher, das ist mein Publikum und jetzt rocke ich hier mal die Hütte.

Wenn Du mit der Einstellung ran gehst, dass Du nicht viel zu verlieren hast und mal ernsthaft auf mögliche Konsequenzen scheißt (wirklich bewusst sagen: Ist mir doch kackegal was die jetzt denken) geht das ganze viel lockerer. Und außerdem kannst Du Dich hinter Deinem Blatt verstecken... schreib Dir einfach gut auf was Du sagen willst, klappere das ab und dann frag ob noch Fragen zu deinem Thema sind, das kommt immer gut an.
Hey Mann, zeigs ihnen!
http://www.youtube.com/watch?v=5POY5f81DNw
headbanging headbanging headbanging headbanging

... shithappens

Edel sei der Frosch, hilfreich und gut.

Der erste und einzige Haschischtote ist und bleibt Henk der Dockarbeiter!
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
66 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 08.02.10 22:50
Guten Abend!

erstmal: gruß an meinen vorredner, ich brauche auch das publikum, ohne geht gar nich :D
kurz und knapp: scheiss auf drogen bei solchen anlässen, rock die hütte und zeig denen was du kannst! Deine mitschüler wirds eh kaum interessiern was du erzählst

Gütiger Himmel, ich rate dir von Benzos dringend ab! Die Gründe dafür wurden sowieso schon mehrfach genannt, also wiederhole ich sie nicht. Ich ergänze nur was ;)
Du wirst im Leben, und erst recht in den kommenden frühen Jahren des Berufslebens oder bei deiner Weiterbildung immer wieder in solche Situationen kommen, und glaub mir eins:

und jetzt wird ausformuliert und abgeschweift, und warum? Weil ichs kann!

Gerade in der Realschule wird VÖLLIG übertrieben was geforderte Leistung angeht. Ich selbst war auch mal auf einer. Ab der 10ten Klasse waren die Worte eines jeden Lehrers weitgehend folgende: "Ihr müsst dringend lernen, der Abschluss ist so schwer. Wenn ihr keinen guten Abschluss macht, habt ihr später keine Chance einen guten Job zu bekommen. Panik Panik Panik blablabla yadda yadda yadda hummel hummel mors mors..."
Falls es dir noch keiner gesagt hat: TOTALER quatsch. Der Abschluss wird dir geschenkt, alles total chillig, und auch wenns nicht so gut wird, es gibt jede menge Chancen die du danach nutzen kannst.
Zum Referat: Interessieren dich die Referate deiner Mitschüler? Meist warscheinlich nicht. Genau so wirds denen auch mit deinem gehn. Für den Lehrer bist du auch nur ein Referat von... naja ich denk mal 150 pro Jahr, kommt drauf an wie viele Fächer und Klassen er hat. Auch ihn kümmerts herzlich wenig
Also mach dir da mal keine Gedanken

Wie schon erwähnt, du solltest dennoch lernen Selbstbewusster zu werden und freies Reden zu lernen. Später kommen dann andere Kaliber auf dich zu: Vorstellungsgespärche, Assessment-Center, Studium (evtl ein vortrag vor 200 leuten?! und die leute interssierts auch noch was du da laberst und löchern dich mit fragen, auf die du nüchtern nicht kommen würdest!), spätere Arbeitsstelle etc blabla
Doch wie wird man schnell Selbstbewusster ohne sich irgendwas einzuwerfen? Hier ein paar tipps, wenn auch manche oberflächlich sind bzw aussergewöhnlich:
- Scheis da nix, dann feid da nix
- Treib sport, am besten Kraftsport und leg ein paar gesunde kilos zu, schindet grade bei jugendlichen guten eindruck
- Wenn du abends auf die Piste gehst, laber einfach wildfremde leute über gott und die welt an
- Denk dir einfach immer: Du bist du, die andern können mir nichts. Wer über mich lacht, hat anscheinend selbst komplexe
- Stell dich bewusst öfters in die Öffentlichkeit
- Evtl ein Umstyling? Klamotten erneuern, style wechseln, mal schön rasiern und augenbrauen zupfen etc
- Geh viel an die frische Luft, das gibt energie

Es gibt natürlich viel mehr, aber das fällt mir grad mal spontan ein!

Mal ein Beispiel aus meiner Schulzeit:

Ich war 18, auf dem Weg zu meinem Fachabitur (in Bayern, ja wir sind die Elite!)
Jeder muss in dieser Schullaufbahn ein Fachreferat halten, sonst gibts keine zulassung fürs Abitur. Zählt auch gut zur Zeugnissnote in dem jeweiligen Fach, also gar nicht mal so unwichtig! Nur konnten wir nicht über irgendwas reden, nein, wir bekamen zugeteilt. Ich hatte natürlich wieder den absoluten Joker gezogen... THEMA: ROMANTIK
kannst dir ja deinen teil dazu denken ;)
Dienlich war dazu natürlich nicht, das meine Kumpels dort ziemliche Vollgastrottel waren, so hat es auch nicht lange gedauert bis einer aus der letzten Reihe ein Schild hoch hob wo draufstand: "Dein Penis ist nicht romantisch!"
Ich habs natürlich total vergeigt das referat, inhaltlich wars top, vom vortrag her grauenvoll, weil ich dauernd lachen musste :D

Was ich damit sagen will: Kann zwar sein das du in irgend einer Form auf die schnauze fliegst, dafür lernst du daraus jedesmal um so mehr. Zwar nicht dienlich wenn es bei dir um nen Abschluss geht, aber wie gesagt... Realschule... hey?

Ich merke schon, ich schweife immer mehr ab, mein gelaber interessiert momentan grad keinen. Zurück zum Punkt. Falls du dir wirklich was einwerfen willst, hab ich da folgende tipps für dich. Falls du auf nummer sicher gehen willst könnte Kokain die sicherste Lösung sein. Ein Referat im God-Mode zu halten hat schon was an sich.
Nur ist Kokain eine ziemlich heftige Droge und die unglaubliche GIER könnte dir zum verhängniss werden. Also würd ich mal sagen: NEIN
Ist ja das gleiche wie Benzos: Die richtigen Helfen dir zwar sicher, aber die gefahr das es öfters dazu kommen und das du nichts aus deinen Defiziten lernst... NEIN
Amphetamine würden theoretisch auch noch funktionieren, aber du bist Realschüler, dementsprechend Jung und gefährdet... NEIN
...ausserdem wenn du vllt zu hoch dosierst stehst du vorne, siehst aus wie ein Zappelphillip und redest komplett ohne interpunktion und luft zu holen.
Eigentlich alle dinge die hart in die Psyche eingreiffen: NEIN, dont!


Das waren schon mal die no-goes hier.
und jetzt endlich, die sachen, die ich empfehlen würde:

- Sedacur Forte
- Baldriparan
- Doppelter Jägermeister in der Pause (wobei der gern gerochen wird...)

Sind beides leichte Beruhigungsmittel, rezeptfrei, ohne nebenwirkungen, ohne wechselwirkungen. (so viel ich weis, wenn dann nicht nennenswert), das andere ist ein Getränk mit Hirsch
Alles bis auf den Jäger wird gerne auch vor Fahrprüfungen genommen. Helfen teilweise echt gut, sedieren nicht, und der placebo-effekt ist meist größer als das medikament selbst.
Aber wie gesagt: arbeite lieber an deiner selbstsicherheit und verzichte darauf, dir irgendwas einzuwerfen.

ende im gelabere, hatte grade langeweile und das forum musste es ertragen. punkt aus ende klappe zu affe tot
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern zu gebähren.

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 28) »