LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 27) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
44 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 09.02.10 22:20
Da ich in letzter Zeit doch zu einem eher übermässigen Konsum (5 - 7x/Woche) neige, habe ich mich dazu entschlossen, einen Selbstversuch zu einem stark kontrollierten Konsum zu wagen. Ich habe mir einige Regeln aufgestellt, Kollegen eingeweit, und wenn ich es nicht schaffe, meinen Konsum entsprechend zu verändern, werden mich meine Kollegen 'zwingen', eine Strafe entsprechend meiner Regeln zu bezahlen.
Ich werde die Regeln mal kurz erläutern und würde gerne eure Meinung dazu hören. Wäre natürlich toll, wenn einige von euch ebenfalls reduzieren wollten, dann könnten wir uns hier unterstützen...
Regeln:
I. Ich kiffe nicht mehr als 2x pro Woche, Ferien sind ausgenommen, als 1x kiffen zählt das Kiffen von Aufstehen bis Schlafengehn.
II. Wenn ich alleine gekifft habe, bleibe ich sämtlichen Bildschirmen o.ä. für mindestens zwei Stunden fern.
III. Ich kiffe nicht mehr als einmal pro Woche alleine (Ferien 3x)
IV. Andere Drogen und Psychedelika zählen ebenfalls als 1x kiffen (aber kiffen und anderes zählt ebenfalls als 1)

Bei Verstoss zahle ich bei Regel
1 - 30 Fr. (20 Euro)
2 - 10 Fr. (7 Euro)
3 - 10 Fr. (7 Euro)
an die Lungenliga Schweiz.
Besonders die zweite Regel bedarf wohl der Erklärung. Ich habe eine starke Web-Gewohnheit, und möchte mein High nicht vor dem Computer verbringen (ich verpasse dann die Hälfte des Filmes und die hälfte des Flashs), sondern mein High mehr ausnutzen.

Ich habe zwei gute Freunde als 'Aufpasser', die dafür sorgen, dass ich das Ganze auch durchzieh. Wenn es gar nicht klappt, werden wir diskutieren, ob ich mich mit der Schulpsychologin verabreden sollte.

Allgemein lässt sich zu meinem Konsummuster sagen, dass ich mein Leben auch neben der Droge sehr gut im Griff habe (Schule kein Problem, ich kiffe eh nur nachher) und einfach zu viele Gutenachttüten rauche.

Als kleine Hilfe hab ich meiner Quelle untersagt, mir mehr als ein zwei, drei Rauchis (= Ausdruck der Schweizer, die die Menge Gras für einen Joint bezeichnet) zu geben und auch die nicht zu oft.

Ich will gerne in den Ferien unbeschränkt konsumieren können, solange ich auch den Flash ausnutze und nach den Ferien wieder runter komme.

Sorry, etwas chaotisch geschrieben, ich ergänze dann später noch was mir einfällt und den Verlauf des Selbstversuchs.

herzlichst

rainface

PS: ich starte den Versuch offiziell am 15.2., da dann meine Ferien zu Ende sind, aber ich versuche jetzt schon, mich daran zu halten... Ich ziehs mal vier Wochen durch und dann gibt's ne Besprechung.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
461 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.02.10 23:34
Also wenn du meinst das hilft dir weiter so:



Zitat:
als 1x kiffen zählt das Kiffen von Aufstehen bis Schlafengehn.



Vielleicht solltest du dann aber nicht, nur weil du es "darfst" dann den ganzen Tag kiffen. Oder verstehe ich das falsch? Weil dann kannst du lieber 5 mal die WOche abends 2 Tüten rauchen als 2 mal die Woche den ganzen Tag finde ich.


Gut finde ich aber die Vorsetze den Rausch mehr zu genießen und nicht doof vorm PC rumzuhängen. Das nehme ich mir auch vermehrt vor. Man sollte was draus machen und es sollte immer noch was besonderes sein.
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die Weisen können nicht alle Absichten erkennen.
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
44 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 09.02.10 23:40

Pseicke schrieb:
Vielleicht solltest du dann aber nicht, nur weil du es "darfst" dann den ganzen Tag kiffen. Oder verstehe ich das falsch? Weil dann kannst du lieber 5 mal die WOche abends 2 Tüten rauchen als 2 mal die Woche den ganzen Tag finde ich.



Guter Punkt. Ein Freund reduziert momentan auch und er hat sich die Regel gesetzt, nur zu kiffen, wenn er einen echten Anlass hat. Das macht schon Sinn, ich habe jedoch gemerkt, dass das für mich nicht funktioniert, ich 'erfinde' immer Anlässe und rede mir iwie ein, dass ich kiffen darf. Deshalb will ich so einschränken. Das mit dem ganzen Tag stimmt schon, aber ich hab mir gedacht, es wäre schwierig, festzulegen, wie viele Tüten ich pro Woche rauchen dürfte, da das ja stark schwankt. Aber da ich ja im Moment jedenfalls nie wirklich viel Zeug zu Hause hab, sollte das so funktionieren...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.02.10 00:17
hi! ich finde deinen plan recht gut und auch die regeln! wenn du dich dabei nicht selbst belügst, dann ist das wirklich ein guter weg zu reduzieren! ich finde die regelung mit den tagen sehr sinnvoll! selbst wenn man dann einen tag viel kifft ist es besser als an mehreren tagen und dafür ein bischen weniger zu kiffen! du wirst dir ja an diesen kifftagen nicht gleich mehrere g reinpfeifen, was deinen mengenangaben von 1-3 konsumeinheiten nach ja gar nicht möglich ist! ich finde dass generell bei drogenkonsum die regelmäßigkeit bzw. häufigkeit bzw. frequenz viel mehr in eine sucht führt als die menge innerhalb einer session. könnte mir (nach meinen beobachtungen an mir und freunden, die wir anfangs auch nur am wochenende gekifft haben) gut vorstellen, dass jemand der nur freitag und samstag, dafür aber ordentlich kifft, viel unwarscheinlicher eine sucht entwickelt als jemand der jeden tag und dafür nicht so heftig kifft.
ich bin ja auch gewissermaßen süchtig danach, auch wenn ich nur an vielleicht 30-40 tagen im jahr mehr als 0,3g an einem tag rauche. dafür rauch ich aber jeden tag.. und seit ich vor ein paar jahren das tägliche rauchen angefangen habe und die wenigen pausen auch immer kürzer und seltener wurden, hat die sucht sich erst langsam entwickelt. obwohl ich seit ca. 3 jahren nurnoch abends (also das früheste ist 18 uhr, meistens fang ich aber erst zwischen 22 und 24 uhr an und überschreite dabei 0,3g nie) hat sich die sucht in dieser zeit ziemlich gesteigert, weil es einfach viel zu regelmäßig ist.
den vorsatz nicht breit vorm pc abzuhängen find ich auch super, denn dabei macht das high nur halbsoviel spaß wie zb. mit freunden, in der natur oder beim musikmachen und fördert die gewöhnung in dem man es mit einer anderen gewohnheit verbindet. zudem bringt man dann den platz vorm pc auch irgendwie mit kiffen, so ist es bei mir zumindest.
alles gute! und berichte wie es weitergeht!
lg tg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.02.10 01:20
Und wie sieht es mit einem update aus, oder hast schon aufgegeben bevor du richtig angefangen hast?

Also ich für meinen Teil handhabe das eigendlich so das ich nur Rauche wenn ich am folgeneden Tag nicht Autofahren muß.
Trotz alle dem darf ich jetzt schon wieder mal 1 Jahr Tests abgeben weil ich zu Fuss was dabei hatte. Oo
Naja soll mir egal sein freu mich schon auf den Abend nach dem letzen Test, da knallt es wenigstens wieder wie beim ersten mal. :)
Finde wenn man mal eine mehrjährige Pause hinter sich hat ist es danach leichter zu Kontrollieren.
Ich merke immer wenn ich es ein paar Wochen übertreib, macht halt nicht mehr so Fun wie es sollte.
Somit wird dann halt wieder ein paar Wochen Pause eingelegt, bis es wieder die gewünschte Wirkung aufweist.

mfg.
Das sind keine Rechtschreibfehler, das ist Kreativität!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.02.10 08:30
Hi Rainface,

guter Vorsatz, dass Kiffen runterzufahren. Man hat mehr vom kiffen, wenn man weniger kifft usw. Auch 2 x wö. finde ich ganz gut. Da will ich auch noch hin (bin jetzt bei 3 x wö., jedoch i.d.R. nur WE).

Pass auf, dass die Regeln nicht zu umfassend werden, sonst blickst Du nicht mehr durch und verlierst die Lust.

Versuche mal, die Gute-Nacht-Tüten zu vermeiden. Die bringen Dir eigentlich am wenigsten, weil man den schönen Rausch verpennt.
Versuche mal (da bin ich auch grad bei) die Schlafstörungen, die Du als Kiffer sehrw. hast, anders in den Griff zu kriegen.

Ansonsten:
Mir hilft es gut, meinen Kiff jmd. anzuvertrauen und mir erst zum WE wiederzuholen.
Wenn Du Dein Kiffzeug erstmal aus der Hand gibst, ist es vielleicht leichter, die Regeln einzuhalten. Du brauchst natürlich eine Vertrauensperson (vielleicht auch jmd, der nicht kifft) dafür, die in Deine Regeln eingeweiht ist. Dann wäre es Dir viel zu unangenehm, Dir Dein Zeug zwischendurch wiederzuholen.

Vielleicht kannst Du das sogar so machen, dass Du Dein Zeug Sonntag abgibst und Samstag morgens oder freitagabends holst. Dann hast Du Deine Kifftage aufs WE begrenzt.
Ansonsten wühle Dich mal durch die Threads "Beziehung zu Mary Jane beenden" und "Ich denk zuviel ans Kiffen"...

Viel Erfolg Dir

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.02.10 10:48
hi! den tip von crazy frog find ich extrem gut! :) vielleicht sollte ich das auch mal versuchen. aber derzeit mach ich mal ein "ich kauf mir selber nichts"-pause auf unbestimmte zeit und rauche vielleicht 2 mal im monat bei freunden mit, aber auch nur wenns wirklich passt (fette party, prüfung vorbei, usw.). habe nun erkannt, dass ich anders (also wenn ich selbst was hab) einfach nicht mehr mit cannabis umgehen kann. anderen beim rauchen zusehen ist so auch kein problem.. :)
ja, rainface, schreib mal wieder was, würd mich schon interessieren wie du vorankommst! ich hoffe gut! :) alles gute noch inzwischen!
lg tg
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
44 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 15.02.10 18:23
Kurzer Zwischenbericht:
Ich hab jetzt in der letzten Woche (trotz Ferien, d.h. uneingeschränkter Konsum) 'nur' drei Mal gekifft. Gestern gabs eine starke Tüte, und da hab ich gesündigt: zu Hause ging ich an den Computer (zwar nur aus organisatorischen Gründen, aber trotzdem), ich werde also der Lungenliga mal 10 Fr. spenden... (ich hätte halt nicht kiffen sollen, ich hätte eigentlich gewusst, dass ich noch was am Pc tun sollte)
Ansonsten gehts relativ gut, ich kucke mir dämliche Serien an, wenn ich nicht einschlafen kann, ansonsten sitz ich sogar weniger vor dem Computer weil nicht mehr high...
Gras hab ich im Moment eh nicht zu Hause, da meine Quelle eingeweiht ist und mir nur wenig aufs Mal gibt (und ich sage ihm auch, wann ich es nehmen will) und ich habs bis jetzt geschafft, keine andere Quelle anzurufen.
Ich bin guter Dinge, obwohl ich mich eines nervt:
Gerade jetzt, wo ich dabei bin, meinen Konsum einzuschränken, nerven mich meine Eltern mit Fragen dazu. Gestern gabs eine Diskussion über meinen tiefen Kontostand (obwohl ich das Gras im Moment gratis bekomme xD) und über mein schlecht aufgeräumtes Zimmer (hat mit dem Graskonsum zu tun). Und ich hab gestern ne üble Erkältung mit Husten bekommen (nachdem ich den Konsum gekürzt hab...) Es kackt halt an, dass all diese Dinge erst jetzt kommen, wo ich mich ja am bessern bin. Wie wenn mich eine sehr ironische höhere Macht verarschen will.... in ein paar Wochen werd ich's mit Humor nehmen...

Ansonsten läufts gut, nur hab ich heute eine Kollegin getroffen, die neu an unsere Schule kommt... Hoffe, dass ich nicht mit ihr die ganze Zeit wieder kiffen werde, aber das kommt schon ;)

danke für euren Support
herzlichst
rainface
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 17.02.10 18:28
Hm... mit solchen REgeln und Bestrafungen hab ichs noch nie versucht und würde ich auch nicht. Hätt ich 20 Euro in der Tasche würd ich dann trotzdem rauchen und die Strafe zahlen wenn ich Lust hab. Ist doch Spielerei alles iwo.

Hab aufgrund diverser Gründe letztes WE beschlossen erstmal höchstens noch am WE zu rauchen - ohne Regeln und Bestrafungen natürlich, ist ja schließlich etwas, das ich WILL, also tu ich auch was dafür.

Bis jetzt läufts gut, viel Erfolg mit deinen Regeln ;)
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
44 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 17.02.10 20:48
Hab's ohne Regeln schon oft probiert, hat nie wirklich geklappt, da ich immer Ausreden für mich selber erfinde... Mag an mangelndem Willen liegen, an mangelnder Selbstdisziplin, ich weiss es nicht...
Hab letztens einen Vertrag gefunden, den ich selbst mal unterzeichnet habe, ohne 'Aufpasser', ich hab mir damals die Sanktion gesetzt, ein halbes Jahr mit dem Kiffen aufzuhören, hab ihn gebrochen und nie aufgehört. Deshalb will ich jetzt extrem strikt sein und wenn ich mich daran gewöhnt habe, etwas seltener zu kiffen, mal schauen, wie's dann ohne Regeln geht

herzlichst
rainface
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.02.10 20:55
"da ich immer Ausreden für mich selber erfinde... Mag an mangelndem Willen liegen, an mangelnder Selbstdisziplin, ich weiss es nicht..."

Finds raus! Dann musst du dich nicht länger selbst belügen...
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.263 Forenbeiträge
1 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 18.02.10 17:42
Menschen, die nicht die nötige Selbstdisziplin haben, aufzuhören, wann sie es wollen, werden es nie schaffen, je einen geregelten Konsum zu führen. Das kannst du quasi gleich vergessen, sorry!
Dr. House: "I’m extremely disappointed. I send you out for exciting, new designer drugs, you come back with tomato sauce."

http://www.mehr-schbass.de/news/link.php?id=148
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
44 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 20.02.10 11:51
Hi mal wieder
Kurzer Zwischenbericht:
Diese Woche zwei Gigs gehabt, heute abend noch einen, Ich hab mit einem Kumpel und Mitspielenden vorgestern und gestern einen geraucht, das heisst, ich werde heute und morgen sicherlich nicht kiffen.
Gestern Abend war ich echt im Clinch: sollte ich noch einen rauchen gehen, oder sollte ich mir das fürs Wochenende aufsparen? Ich hab mich fürs Rauchen entschieden, gerade, weil heute noch Freunde kommen, die nicht rauchen und ich mit ihnen nachher eventuell noch feiern will. Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, zu zweit oder zu dritt in einer grösseren Gruppe von Nichtkonsumenten zu kiffen.
Ansonsten läufts gut, die Wirkung war jetzt schon sehr viel intensiver, als ich es mir von den Ferien gewohnt war und ich konnte es richtig geniessen. Vorgestern hab ich sogar Musik halluziniert - es war wunderschön!


Phanity schrieb:
Menschen, die nicht die nötige Selbstdisziplin haben, aufzuhören, wann sie es wollen, werden es nie schaffen, je einen geregelten Konsum zu führen. Das kannst du quasi gleich vergessen, sorry!


Das Problem ist, ich will ja eigentlich gar nicht aufhören, zumindest nicht ganz und ich bin durchaus der Meinung, dass ich mit Regeln zu dem Konsummuster finden kann, das ich beabsichtige. Jetzt heisst es einfach konsequent sein und mich ans neue Konsummuster gewöhnen, mit der Hoffnung, dieses irgendwann ohne Regeln einhalten zu können. Wenn das nicht geht, so rauche ich halt mit Regeln weiter, das könnte man doch durchaus einen geregelten Konsum nennen, nicht?


Clovenhoof schrieb:

"da ich immer Ausreden für mich selber erfinde... Mag an mangelndem Willen liegen, an mangelnder Selbstdisziplin, ich weiss es nicht..."

Finds raus! Dann musst du dich nicht länger selbst belügen...


Es ist vermutlich eine Mischung aus beidem. Ich will ja gar nicht aufhören und hab bisher kaum wirklich schlechte Konsequenzen spüren müssen, Selbstdisziplin war leider schon immer eine Schwäche von mir. Mal schauen, wie es jetzt mit klaren, sehr einfachen Regeln geht (Ausreden sind hier nicht möglich, bzw. ich lasse sie nicht mehr gelten). Wenn das so nicht funktioniert, werde ich vermutlich ganz aufhören (im Notfall mit Hilfe der Schulpsychologin).

Danke für euer Feedback
herzlichst
rainface
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.02.10 12:51

rainface schrieb:
Ich will ja gar nicht aufhören



Warum versuchst du es dann? Es wird nie funktionieren, wenn du gegen deinen Willen kämpfst.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
44 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 22.02.10 20:38
Ich rede von kontrolliertem Konsum, nicht dem Aufhören! Riesiger Unterschied!
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 27) »