LdT-Forum

« Seite (Beiträge 676 bis 690 von 1110) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.04.10 23:26
zuletzt geändert: 05.04.10 23:27 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Clovenhoof schrieb:
RogerSparks schrieb:
Is mir klar Clov, nur was schlägst du vor?


Hmm, ich weiß es nicht. Wollte dir den Test nicht ausreden, ich fand nur, dass es recht viel Geld ist. Prinzipiell bin ich der Ansicht, dass man gewisse Dinge nicht durch einen standardisierten Test nachweisen kann, sondern nur durch eine auf die Person abgestimmte ganzheitliche Untersuchung. Insofern geht dein mehrstündiger Test schon in die richtige Richtung...

Am besten wärs, wenn die bestehenden Probleme gezielt behandelt würden, ohne die Menschen vorher in bestimmte Muster pressen zu müssen.


Jop, die testen mich auch nicht nur auf AD(H)S sondern auf was weiß ich noch alles... Tobsucht, Wahnsinn, Tollwut, wat weiß ich.. wink (Huii, ich bin noch zu Humor fähig.. immerhin ein Lichtblick^^)
Naja, werd berichten wies war...

Gute Nacht
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
254 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.04.10 11:50
zuletzt geändert: 06.04.10 12:21 durch Hund (insgesamt 4 mal geändert)

Zitat:
-Leseunlust aufgrund von Verständnisschwierigkeiten für den Gesamtinhalt hab ich 0, ich leibe lesen und merk mir immer alles sehr schnell (es sei denn, das Thema interessiert mich nicht, womit wir auch eigetnlich schon wieder beim Thema wären^^)
-Der Betroffene führt ständig Terminkalender, Karteikarten, Notizbücher und Zettel mit sich. Nö 0, ich vergess eiinfach viel und oft, Zettel sind mir trotzdem zu blöd...
-Andauerndes Grübeln, auch mit Einschlafstörungen. Nö, Ich kann (leider) gut verdrängen



Habe ich auch alles nicht, aus genau den gleichen Gründen. Bei mir wurde ADS bereits mit 7-8 Jahren festgestellt. An deiner Stelle würde ich hingehen, einfach nur um Gewissheit zu haben.

Das mit den Medis würde ich mir noch mal überlegen. Ich habe Ritalin und Concerta genommen, bis ich sie mit 15 aufgrund schwerer psychischer Probleme (die ich inzwischen auch komplett überwunden habe) absetzen musste. So wie es aussieht, wurden diese zu einem nicht zu unterschätzenden Anteil durch die Stimulanzien begünstigt. Außerdem wirken sie in der Pubertät entwicklungshemmend (körperlich), die Nachwirkungen bekomme ich heute noch zu spüren, ich wiege 70 Kilo auf 1,95, bin also 'n ziemlich dürrer Hecht ;D
Ich habe also eher schlechte Erfahrungen mit Medis gemacht. Ähnliches habe ich von vielen anderen gehört. Das bezieht sich allerdings auf den Langzeitgebrauch.
Punktuell kann Ritalin ganz interessant sein, ich habe es hier als Droge wiederentdeckt, wobei ich sagen muss, dass sie bei Menschen mit ADS ganz anders wirkt als bei Stinos, was nicht heißt, dass es nicht interessant ist. Durch Mischkonsum kann es die Wirkung anderer Drogen ganz erheblich aufwerten und in ein neues Licht rücken.
Außerdem habe ich diverse Experimente in der Schule gemacht, teilweise auch mit Überdosierungen.
Dazu muss ich sagen, dass ich seitdem ich die Medikamente abgesetzt habe, recht gut in der Schule zurecht gekommen bin. Es ist nicht leicht, man muss sich manchmal wirklich zusammenreißen, vor allem bei uninteressanten Themen, aber im Großen und Ganzen, habe ich meine restliche Schulzeit zu meiner vollen Zufriedenheit absolviert. Es ist einfach beruhigend zu wissen, dass man nicht immer was dafür kann, dass man nicht immer hundert Prozent geben kann. Es nimmt einem das Minderwertigkeitsgefühl, wenn man sieht, dass sich andere stundenlang hinsetzen und den ganzen Mist einfach in sich reinpauken können.
Ich bin zwar kein Einserkandidat, aber in meinen Lieblingsfächern habe ich trotzdem meine 10-12 Punkte mündlich, manchmal sogar mehr. Außerdem habe ich nicht einen Unterkurs, was will man mehr?
Ich will damit sagen, dass man nicht unbedingt was gegen ADS tun muss, solange man sich selbst über seine Existenz bewusst ist.
Es hilft auch, mit Lehrern oder Arbeitgebern klärende Geschpräche zu führen, nicht, um einen Sonderstatus zu erhalten, sondern nur um Klarheit zu verschaffen, z.B. warum man manchmal vielleicht etwas länger braucht oder seine eigenen, etwas unkonventionellen Methoden verwendet, um eine Aufgabe zu bewältigen.
Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich was vergessen habe, falls das so sein sollte, trage ich es bei Gelegenheit nach.

/edit: Ach genau, ich wollte ja zu Beginn eigentlicha auf meine Ritalin Experimente in der Schule eingehen. Wenn man es gezielt - z.B. bei Klausuren - einsetzt, kann es teilweise recht nützlich sein. Man sagt ja eigentlich, um eine konsequente Wirkung zu erzielen, muss im Körper ein Wirkstoffspiegel aufgebaut werden. Allerdings kann man, je nach Menge, einen kurzzeitigen "Flash" auslösen.

Vorteilig daran ist, dass man sich tatsächlich besser auf die Aufgabe konzentrieren kann und zwar insofern, dass man sich nicht mehr von anderen Dingen ablenken lässt, man entwickelt eine Art Tunnelblick. Das ist vor allem in den ersten Stunden der Klausur nützlich, wo ich normalerweise keine Lust habe anzufangen, und erst mal in aller Ruhe mein Frühstück abhalte.

Als nachteilig empfand ich jedoch, dass es mir schwerfiel meine Gedanken in Worte zu fassen, mir teilweise banale Satzstrukturen nicht einfallen wollten, da ich so in Gedanken bei meiner Aufgabe war. Außerdem versucht der Geist so unglaublich viele Eindrücke gleichzeitig zu verarbeiten, was dazu führt, dass man in Gedanken ständig von einem Punkt zum anderen hüpft. Das kann sehr verwirrend sein, da man teilweise Sätze anfängt und vergisst sie zu beenden, da man sich gerade an irgendeinem spannenden Gedanken hängengeblieben ist.

Bei Überdosierungen (20-30mg) kommt außerdem eine körperliche Unruhe und Hibbeligkeit hinzu, die ich als sehr kontraproduktiv empfand, wenn man sechs Stunden auf einem Stuhl sitzen muss und etwas schreiben soll.

Ich habe das auch im Unterricht getestet, es fiel mir wesentlich leichter mich auf den Unterricht zu konzentrieren und mich auch einzubringen, selbst bei Themen, wo ich mir sonst zu fein gewesen wäre dafür meine Hand zu heben. Aber auch hier war kompliziert, dass ich teilweise mitten im Satz abbrach und einem anderen Gedanken nachhing, was auch entsprechend perplexe Reaktionen von Lehrern und Mitschülern mit sich brachte :D

noch mal ein Link zum Thema, sehr gut zusammengefasst:
 http:// www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_1129.html


Muh?
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.04.10 12:09
Jahh, ich werd den Test auch machen auf jeden Fall. Ich hab auch (Fach)Abi machen können, jedoch nur, weil ich´s glücklicherweise, aus irgendeinem Grund, ohne auch nur einen einzigen Strich zu lernen, geschafft habe. Lernen konnte ich schon seit ich 15-16 war gar net mehr... Außer in meiner NY Zeit Englisch, aber das war ja auch hauptsächlich praktisches Lernen und hat zudem viiel Spaß gemacht.
Das mit den Medis ist sone Sache, ich hab Ritalin bisher nur 1-2 mal missbräuchlich verwendet, beides mal nasal und in relativ hoher Dosis. Beim ersten Mal hab ich ne riiesen Nase gezogen und hatte dann wirklich ne richtig typische Einfahrt wie von (gutem) Kokain. Allerdings nur n paar Minuten, dann hab ich eigentlich gar nix mehr gespürt von der Wirkung. Das 2. mal wars auch nasal aber etwas weniger und da hab ich eigentlich nix gemerkt. Ich bin n Typ,, den Amphe, z.B ohne Alk ziemlich nervös macht, kann das dann fast gar nicht nehmen. Ich sag immer spaßeshalber, die beste Foltermethode für mich wär, mir n Gramm Amphe zu verabreichen und ohne Zigaretten und vor allem Alk in ein Zimmer zu sperren.. Ich glaub ich würd echt irre werden. LOL. Wie ist das bei dir, falls du das hin und wieder nimmst? Wirst du eher konzentrierter oder auch aufgeputscht?
Ich hab einfach Angst, schnell anzufangen, das Rita o.ä zu missbrauchen. Würde garantiert vorkommen^^
Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt, nur die 120 € wurmen mich noch immer ;(

Liebe Grüße

Roger
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 06.04.10 13:38
mal ne andre Sache: wie siehts eigendlich mit der akuten Toxizität von MPH aus? Bei mir is das nähmlich immer so dass, wenn ich mal 1 Woche nichts genommen habe meine Dosis MPH von 54mg noch halbwegs ordentlich wirkt. Allerdings schon am zweiten Tag kann ich schon so gut wie garnichts mehr von der Wirkung spüren... dann kann ich meist sogar in der Zeit in welcher der Peak sein müsste sogar was Essen. Wenn ich mich an früher erinnere wo die Wirkung noch kam.... ich konnte frühestens 15 Uhr mir wieder was reinzwingen wenn ich die Dinger um 6.30 genommen habe.

Ist es noch gesundheitlich vertretbar wenn ich am ersten Tag die normale Dosis und dann am zweiten Tag die doppelte bzw dreifache (108mg (93.2mg freebase) bzw 162mg (139.9mg freebase) (falls nicht verrechnet)) Dosis nehme?

Ich kann mich mal erinnern dass ich früher mal ausversehen die doppelte Dosis von 108mg genommen habe und eigendlich nichts spürte von...

hoffe jemand kann helfen


mfg M3phisto
Long live the almighty Bunghole!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
254 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.04.10 14:40
@Roger: Amphe habe ich nie genommen, ich denke aber, dass die Wirkung bei mir ähnlich wäre.
Wenn das Ritalin bei dir so wirkt wie bei mir, besteht absolut kein Missbrauchspotential, weil es allein einfach langweilig ist. Außerdem, das habe ich vergessen zu erwähnen, bekomme ich von höheren Dosen immer Magenschmerzen und Appetitlosigkeit. Soll heißen, in Missbrauchsrelevanten Dosen ist das Medikament nicht sehr alltagstauglich.

@Mephisto: Hört sich an, als würdest du Concerta nehmen. Concerta ist retardiert, deshalb besteht eigentlich nicht die Gefahr einer akuten Überdosierung, aber du sprichst da von astronomisch hohen Dosen :D
Ich würde nicht mehr als 2 Retardtabletten nehmen, das sollte vollkommen ausreichen und birgt auch kein besonderes Risiko.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du das täglich machen willst, soweit ich gehört habe, ist 90mg die höchste medizinisch vertretbare Tagesdosis.
Außerdem ist das vielleicht nur dein subjektives Empfinden (durch Gewöhnung z.B.), ich habe auch mal eine Zeit lang Concerta 54mg genommen und hatte das gleiche Gefühl. Als ich sie dann aber abgesetzt hatte, merkte ich schon einen deutlichen Unterschied.
Sprich das doch mal mit deinem Arzt ab.
Muh?
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.04.10 15:16
Naja des eine Mal wo´s kurz gewirkt hat wie Koka fand ichs schon missbrauchbar, aber da hab ich auch die Menge von 2 so orangenen Retardkapseln (sind so Kügelchen drin) auf einmal gezogen. Und nach ner halben Stunde wars auch wieder vorbei. Also vielleicht hast du recht... Und Magenschmerzen haaassse ich, muss eh schon oft PPHs nehmen. Naja noch ist ja nix diagnostiziert..
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 06.04.10 15:31
jop ich hab concerta... von meinem Arzt wurde mir auch schon von möglichen Dosen bis 120mg/d erzählt... aber das will ich ja nicht. Das was ich sagen ist nur kurzzeitmedikamentation...für besonders harte Tage. den Scheiss nehm ich nicht mehr täglich


musst das mit der Miligrammansage von der Wirkung etwas abkapseln. Reagiert wohl jeder anders drauf. Rein Medizinisch dürfte ich keinerlei Tolleranzen ausgebildet haben so selten wie ich das nehm. Und trotzdem Wirken bei mir 54mg nich viel stärker als es ein Placebo tun würde. Is wahrscheinlich veranlagung...


mfg M3ph


p.s. das mit der Subjektivität ob die Wirkung verloren geht... würde ich mal verneinen da der Hunger ja nur bis zu einem sehr kleinen Punkt subjektivitätskontrolliert ist... sprich wenn ich essen kann ist die wirkung wirklich nicht besonders hoch...
Long live the almighty Bunghole!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
1.210 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.04.10 20:26

M3phisto schrieb:

Und trotzdem Wirken bei mir 54mg nich viel stärker als es ein Placebo tun würde. Is wahrscheinlich veranlagung...

mfg M3ph

p.s. das mit der Subjektivität ob die Wirkung verloren geht... würde ich mal verneinen da der Hunger ja nur bis zu einem sehr kleinen Punkt subjektivitätskontrolliert ist... sprich wenn ich essen kann ist die wirkung wirklich nicht besonders hoch...



Es hört sich so an, als würdest du zuviel erwarten.Dein Körper kennt die Wirkung nuneinmal schon- beinahe kommt es so rüber ,als würdest du dich damit wegdruffen wollen.(Das Hungergefühl sollte es nach ner Weile auch nicht mehr beeinflußen)

Du sollst von Mph -in dem Sinne auch nichts "merken"- es soll dich eben nur im Alltag ein wenig unterstützen.

~Das gefährlichste aller Rauschgifte ist der Erfolg. ~

William Franklin

Mens agitat molem !
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
254 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.04.10 20:33
@Roger: Die mit 30mg Wirkstoff? Ja die kenne ich, hab ich auch noch ein paar. Werden aber eher selten verschrieben. Für den Anfang gibt es wahrscheinlich eher die 10mg "Presspillen".
Ich weiß grad nicht, was PPHs sind, aber wenn ich richtig vermute und es Magensäureblocker sind, darf man diese nicht zusammen mit Ritalin nehmen, hat irgendwas mit der Aufnahme des Wirkstoffs im Magen zu tun.

@M3ph: Also in diesen Dosisbereichen habe ich keine Erfahrung. Du hast aber recht, die Wirkung variiert stark von Anwender zu Anwender.
Muh?
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.04.10 21:03
Protonen-Pumpen- Hemmer reduzieren bzw. verhindern die (Neu)bildung von Magensäure und leider muss ich ca. alle 2 -3 Tage 40mg davon nehmen.
Mal sehn was die Ärzte im Fall der Fälle sagen werden.
Wegen der Wirkstoffmenge weiß ichs net genau, war auf jeden Fall ne extrem dicke Line, kam mir eher vor wie 200mg oder so^^

Grüße
 
User gesperrt

dabei seit 2007
231 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.04.10 23:06
hallo
vor ca 1 jahr wurde die diagnose adhs bei mir gestellt.
von einer neu eingerichteten station für erwachsenen adhs im UKE hamburg.
ich wurde eingestellt auf methylphenidat welches mir sehr gut hilft.
bin auf 54mg concerta.
für mich die beste sorte von MPH 12 std retardiert bei mir überhaupt kein runterkommen.
bei der ersteinstelung mit normaem ritalin am ende bei 3x15mg am tag nur ca 9 std wirkung und starkes runterkommen am abend.

jetzt nach ca 1 jahr mit concerta wirkt immer noch super nur 1 sache hab nen erhöte herzfrequenz.

da ich ma gehört hatte das die körperlichen wirkungen hauptsächlich auf dem L-MPh beruhen(so wie auch beim L-amfetamin)?
und ob es jemmand gibt der ewentuell über eine internationale apotheke Dex-Mph bekommt? ( focalinXR)


die nächste frage bezieht sich auf amfetamin da wird ja schon dex-amfetamin als rezeptur verschrieben.
Sind da die körperlichen nebenwirkungen auch geringer als beim D-L amfetamin?

und wie teuer eine rezptur Dex-amfetamin oder(D-L amfetamin) in der apothke für eine durchschnittliche monatsdosis ist?


 
User gesperrt



dabei seit 2009
526 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.05.10 16:08
ich bin hier wohl nur halb richtig, aber ich konnte per Suchfuktion kein besseres Thema finden auf die schnelle (habs grad eilig, werds vielleicht heut Abend verschieben)

Ich suche Sachen die mir beim lernen helfen.

Ich habe..

..ein Motivationsproblem (ich verschieb es ständig)

..Konzentrationsproblem (komme schnell vom Thema ab und denke an Sachen die mich mehr interessieren. Bei Themen, die mich interessieren bin ich dafür wieder ziemlich gut; leider in der Schule selten der Fall ;-)

..das Problem, dass mich meine Blutdrucksenkenden Mittel oft sedieren und ich über den Büchern einpennen könnte.


Es wäre lieb wenn ihr mir ein paar Sachen empfehlen könnt, die ich kurzzeitig einnehmen möchte und nicht täglich.
Nur in den nächsten 2-3 Wochen vielleicht täglich, da viel ansteht.

Bisher hatte ich gedacht an:

Tyrosin (wobei ich da nicht weis ob es verschiedene gibt, oder man das nächst beste das man im Netz findet bestellen kann)

Vitamin E (was in so Lachsölkapseln ist)

und gegebenenfalls noch ein wenig Methylphenidat.


Das Methylphenidat hab ich bereits, da es mir vor sehr langer Zeit mal verschrieben worden ist.
Der Rest sollte alles problemlos und legal zu kriegen sein. Also mit Tipps wie "zieh bisschen Speed" is nix ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Muss in 1 1/2 Wochen 5 Sachen aufgrund meines längeren Fehlens nachschreiben.
Der kluge Mann lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus denen der Anderen
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
122 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 26.05.10 16:23
Wenn du MPH schon hast, was willst du dann noch zusätzlich zum Lernen? Zuviel wirkt einer guten Konzentration nämlich auch entgegen. ^.^
-Reisender-
User gesperrt



dabei seit 2009
526 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.05.10 02:28
ich vertrag das wohl nicht all zu gut. Mehr als 5mg schmeissen mich eher aus der Bahn.

Daher hab ich nach weiteren Tipps gesucht
Der kluge Mann lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus denen der Anderen
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
1.210 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.05.10 06:28
Energy Drinks und Post it`s die dich täglich an deine diversen Aufgaben erinnern ?

Überall im Haus platziert können die nämlich echte Gedankenunterstützer sein wink
~Das gefährlichste aller Rauschgifte ist der Erfolg. ~

William Franklin

Mens agitat molem !

« Seite (Beiträge 676 bis 690 von 1110) »