LdT-Forum

« Seite (Beiträge 106 bis 120 von 376) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.04.10 19:38

RogerSparks schrieb:
Nur ob die das irgendwie auch nur ansatzweise am A kratzt, wage ich zu bezweifeln. Tilidin, Tramadol und Kratom zu verbieten, ist imo, wie bei den meisten anderen illegalen Drogen, der völlig falsche Weg und wird lediglich die Verfügbarkeit etwas erschweren und den Schwarzmarkt um diese Substanzen vergrößern / erweiteren.



Würde ich so sofort unterschreiben...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.04.10 19:43

RogerSparks schrieb:

Ich glaube voreilige Panik ist hier nicht angebracht. Das sind lediglich Empfehlungen an die Bundesregierung. Was dann durchgesetzt wird, ist Entschedung der Politiker.
Grüße



Und haben die Politiker denn schon manchmal gegen diese Empfehlungen der Sachverständigen entschieden?
Es würde mich etwas beruhigen, wenn Du mir ein paar Beispiele nennen könntest.

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
36 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.10 19:50
zuletzt geändert: 18.04.10 20:03 durch Walter Vogt (insgesamt 1 mal geändert)
Also, ich habe mich mal über die Arbeit des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) informiert und kann sagen, dass es noch nicht zu spät ist um ein Verbot aufzuhalten, dafür aber ALLERHÖCHSTE Eisenbahn.

Und zwar gibt es bei der BfArM einen Sachverständigenausschuss Betäubungsmittel, der für den Bundestag eine Empfehlung ausspricht. Der Bundestag folgt meistens dieser Empfehlung.

Jeder, der Kratom weiter legal haben will, sollte in meinen Augen sich hier informieren und Kontakt aufnehmen. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, wie man feststellen wird. Es versteht sich wohl von selber, dass das sachlich geschehen sollte.
Ich z.B. habe folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Verwunderung habe ich zur Kenntnis genommen, dass bei der 35. Sitzung des Sachverständigenausschusses Betäubungsmittel am 03. Mai 2010 in Erwägung gezogen wird, für Mitragyna speciosa (Kratom) und ihre
Leitalkaloide eine Empfehlung zur Aufnahme ins BtMG (Anlage I) auszusprechen.

Mich interessiert, aus welchen Gründen diese Erwägung zustande kommt.
Daher würde ich freundlich um die Beantwortung folgender Fragen (am besten per Email) bitten:

-Aufgrund welcher wissenschaftlichen Studien wird in Erwägung gezogen,
Kratom zu verbieten? Sind diese Studien für die Öffentlichkeit zugänglich,
falls ja, wie?
-Wird in diesen Studien die Gefährlichkeit von Kratom mit der von Alkohol
und Tabak verglichen? Falls ja, wie? Falls nein, wie bewertet das
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte die Gefährlichkeit von
Kratom im Vergleich zu Alkohol und Tabak?


Mit freundlichen Grüßen

(falscher Name)


Wenn die ganzen Anhänger von Kratom ein Verbot wirklich aufhalten wollen, müssen sie leider auch etwas dafür tun. Wem der Aufwand zu groß erscheint, dem ist die Sache anscheinend nicht so wirklich wichtig, denn in Zeiten von Internet ist das keine große Sache.

Edit:
Habe mal die Mitglieder dieses Ausschusses rausgesucht :

Mitglieder des Sachverständigenausschusses nach § 1 Abs. 2 des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG)
Frau Dr. E. Storz
Herr Dr. B. Eberwein
Herr Prof. Dr. Dr. W. Kirch
Frau Prof. Dr. A. Richter
Herr Prof. Dr. W. Zieglgänsberger
Frau Dr. P. Zagermann-Muncke
Herr Prof. Dr. G. Mikus

Habe noch nicht gegoogelt, aber im Internet findet sich bestimmt Email und vielleicht Telefonnummern, über die man diese Leute nach ihrer Meinung und deren Ursprung fragen kann und seine eigene Meinung (sachlich!) vortragen kann.
Obs was hilft ist ne andere Frage. Aber nutzt die Chance! Es ist viel einfacher zu verhindern, dass ein Stoff ins BtMG aufgenommen wird, als ihn wieder rauszubekommen!
Diejenigen, die Kontakt zu den Mitgliedern aufgenommen haben, können ja mal ihre Erfahrung hier posten.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.04.10 19:58
Drogenforen wie das LdT haben natürlich einen relativ großen Anteil daran unbekannte und neue Drogen ans Tageslicht zu zaubern und einer breiten Masse bekannt zu machen, das kann wohl niemand abstreiten. Was halbwegs brauchbar ist wird oft diskutiert und immer weiter bekannt gemacht. So läufts nunmal! Das nächste wäre dann eine Informationssperre für unbekannte Drogen, so wird nichts mehr bekannt was nicht schon jeder kennt und man muss nicht ständig neue Pflänzchen und Chemikalien verbieten...
Vielleicht wäre es auch an der Zeit nach etlichen Verboten mal langsam darüber nachzudenken ob es nicht vielleicht geschickter wäre es für sich zu behalten wenn man mal eine gut wirksame Substanz entdeckt hat die nicht dem BtMG untersteht.

Aber Kratom... ich verstehs einfach nicht cry
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
172 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.10 20:11
Das dumme ist nur wenn man es für sich behält kann man auch keinen Fragen nach erfahrungen oder Ratschlägen etc.

Und das das Kratom verboten wird ist echt unter aller Sau -.-.

Mfg. Dreamer22
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.04.10 20:20
Wenn mans für sich behält entstehen keine Fragen von dröhngeilen Nixwissern die nur auf der Suche nach nem schnellen Rausch sind und ansonsten keinen Schimmer von der Sache haben! Diese Leute dürfen es gerne lassen Drogen zu nehmen wink...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
143 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.10 20:42
zuletzt geändert: 18.04.10 20:42 durch DerblondeGaucho (insgesamt 1 mal geändert)
Das ist zwar nur eine Empfehlung aber schon bedenklich, man weiss ja wie sie damit oft verfahren, vor allem wenn das jeweilige Mittel wirtschaftlich keine Bedeutung hat, oder nicht gern gesehen ist. Das schlimmste wäre wenn die ganze Pflanze veboten werden sollte, wie bei Salvia, aber es gibt ja auch dann noch Österreich und andere Länder, die nicht ganz so extremistisch sind. Dennoch ist es einfach besser man kann seine Salviapflanze etc. legal im Garten stehen haben, ohne damit eine Straftat zu begehen, ich meine wen stört das schon. Ich fand es auch schön, dass zumindestens bei diesen Sachen Deutschland noch nicht so streng war bisher.

Tramadol und Tilidin unter das BTM zu bringen würde auch Niemanden helfen, die Ärzte die es nicht gern verschreiben tun es generell nicht, oder nur in Außnahmefällen. Ein guter Arzt sollte schon auch ein BTM Rezept ausstellen, wenn er eine Therapie mit dem jeweiligen Mittel für sinnvoll hält, daher denke ich sollte man sich nicht so viele Sorgen machen, auch wenn man darauf angwiesen ist. Und ein BTM Rezept lässt sich genauso fälschen, wenn das ganze vielleicht auch aufwendiger ist, den Grau und Schwarzmarkt wird es also weiterhin geben.

Mal sehn ob das wirklich so geschieht, wundern würde es mich nicht, mal abwarten.


 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
172 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.10 20:53
zuletzt geändert: 18.04.10 20:54 durch Dreamer22 (insgesamt 1 mal geändert)

Zitat:
Wenn mans für sich behält entstehen keine Fragen von dröhngeilen Nixwissern die nur auf der Suche nach nem schnellen Rausch sind und ansonsten keinen Schimmer von der Sache haben! Diese Leute dürfen es gerne lassen Drogen zu nehmen wink...



Da stimmt ich dir auch zu aber anderst siehts aus bei Konsumenten welche auch ihr Hirn vor dem Konsum benutzen^^

Kratom is da ja noch unproblematisch aber stell dir ma vor irgendeiner will als MDPV testen und gibt sich fürn anfang 100mg weil er keine Dosierangabe gefunden hat.

Edit: Wir d eigentlich wenn das gesetzt denn beschlossen wird auch die lebendPflanze verboten

Mfg. Dreamer22
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.04.10 21:01
Sachverständigenausschuss schrieb:
TOP 11: Mitragyna speciosa (Kratom) und ihre Leitalkaloide
Unterstellung der Pflanze Mitragyna speciosa (Kratom) und ihrer Leitalkaloide in die Anlage I des BtMG:
- Mitragyna speciosa (Pflanze und Pflanzenteile sowie Extrakte, die aus Pflanzen und Pflanzenteilen der zur Art Mitragyna speciosa gehörenden Pflanzen gewonnen werden)
- Mitragynin
- 7-Hydroxy-Mitragynin


Die ganze Pflanze,ja.
scheinnormalo schrieb:
Und haben die Politiker denn schon manchmal gegen diese Empfehlungen der Sachverständigen entschieden?
Es würde mich etwas beruhigen, wenn Du mir ein paar Beispiele nennen könntest.


Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein. Konnte auf die Schnelle auch nix entsprechendes finden. Allerdings würde ich eher sagen, dass den Empfehlungen leider meist entsprochen wird. Schon ne Scheiße. doh

Roger

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.04.10 21:50
zuletzt geändert: 22.04.10 07:17 durch (insgesamt 1 mal geändert)
Dr. E. Storz
 http:// www.imedo.de/practice/provider/show/310254-dr-med-elisabeth-storz

Briefe schreiben. :D


Walter Vogt schrieb:

Frau Dr. E. Storz
Herr Dr. B. Eberwein
Herr Prof. Dr. Dr. W. Kirch
Frau Prof. Dr. A. Richter
Herr Prof. Dr. W. Zieglgänsberger
Frau Dr. P. Zagermann-Muncke
Herr Prof. Dr. G. Mikus



Prof. Dr. Dr. W. Kirch
 http:// www.public-health.tu-dresden.de/dotnetnuke3/publichealth/Personal/Gesch%C3%A4ftsstelle/Mitarbeiter/WilhelmKirch/tabid/459/Default.aspx


Prof. Dr. W. Zieglgänsberger
 http:// www.neuro.med.tu-muenchen.de/dfns/uns/Forschungsgruppenleiter/zieglgaensberger.html


Dr. P. Zagermann-Muncke
 http:// www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=32933


Prof. Dr. G. Mikus
 http:// www.klinikum.uni-heidelberg.de/Visitenkarte-Mikus.100075.0.html

Briefe und Anrufe bist die von die mal über die Entscheidung nachdenken.

Viele von denen kommen aus München.

 
Kommentar von (), Zeit: 22.04.2010 07:17

Lass doch bitte mal die Doppelposterei - auch du bist sicher in der Lage, den Bearbeiten-Button anzuklicken.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
702 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 18.04.10 22:05
zuletzt geändert: 18.04.10 22:06 durch Le Frosch (insgesamt 1 mal geändert)
Mensch, wenn ihr diese Leute jetzt alle in ihrem Privatleben nervt gibt das auch nichts!

Ich mache mal einen Thread auf in dem diesbezügliche Aktionen abgesprochen werden können.
Edel sei der Frosch, hilfreich und gut.

Der erste und einzige Haschischtote ist und bleibt Henk der Dockarbeiter!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.04.10 22:10
arc0r schrieb:
Viele von denen kommen aus München.


Und was bitte tut das zur Sache??? confused
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.04.10 22:18
Wir fahren alle nach München und bombadieren ihre Häuser mit faulen Eiern mrgreen
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
363 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.04.10 22:35
Hi,

ein wenig erinnert es mich an Salvia D.
Es wurde lange zuvor versucht es als Arzneimittel einstufen zu lassen, was aber nicht gelang und auch nicht hätte gelingen können - also wurde es später versucht es als BtM einstufen zu lassen - was ja auch gelang

Die Gründe waren unter anderem auch Hororrgeschichten, von Leuten die alles negativ und vor allem dermaßen übertrieben vortrugen, dass dies wohl schon als Grund völlig ausreichte es unter BtM zu nehmen ohne großartige Untersuchungen zu veranlassen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Salvia D. das stärkste in der Natur vorkommende Entheogen ist - Studien darüber oder sonst irgendwas in der Richtung konnte ich aber nicht finden.

Wenn so etwas bekannt ist, wie kann sich dann so ein Verbot so lange hinziehen und was stimmt wirklich daran?

Kratom bzw. deren Alkaloide M. sollen wohl auch als Medikament gebraucht werden (gegen Durchfall) - was ist daran wahr?

In Thailand wurde Kratom sogar in Essen gemischt als Gewürz, bis es dann ja verboten wurde, angeblich wegen Veränderungen der Persönlichkeit.

Komisch finde ich, dass ich nach nunmehr 2 1/2 Jahren diesbezüglich nichts festellen kann.

Im Gegenteil, mir geht es damit echt um einiges besser als mit Alk oder Zigaretten oder sonst was, aber das hat ja auch nicht zu interessieren.

Am geilsten finde ich immer noch, dass auch normaler Hanf mit wenig bis gar kein THC Gehalt weiterhin verboten ist.
Wer Interesse hat, der kann sich mal folgenden Film anschauen und anfangen zu staunen, wie es hier und in der Welt abgeht auch in Bezug auf unser Waldsterben und Co.

Hanf das Milliarden $Dollar$ Kraut

Wenn man sich das vor Augen führt, und sieht wie der Wald weiter abgeholzt wird und Chemie und andere böse Sachen Verwendung finden, um andere Dinge herstellen zu können, obwohl es anders möglich wäre

dann... weiss ich auch nicht mehr weiter

Wie gesagt, es geht nicht um die Droge sondern allgemein um Hanf und wie die da oben ticken

die Lobby lässt grüßen twisted

"I've seen things you people wouldn't believe.
Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate.
All those moments will be lost in time, like tears in rain.
Time to die."
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
431 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.04.10 14:40
zuletzt geändert: 22.04.10 14:41 durch krafkalasch (insgesamt 2 mal geändert)
ich finde das mit der email Aktion keine schlechte Sache, man könnte die Mails direkt an die bfarm schicken, vlt. besser als jeden persönlich an zu schreiben:

Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
- Bundesopiumstelle -
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3
53175 Bonn

Telefon: +49 (0)228-99-307-30
Telefax: +49 (0)228-99-307-5207
E-Mail: poststelle@bfarm.de
 

« Seite (Beiträge 106 bis 120 von 376) »