LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
143 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.05.10 13:00
zuletzt geändert: 16.05.10 14:32 durch DerblondeGaucho (insgesamt 6 mal geändert)
Hallo, ich befinde mich derzeit seit etwa 2 Wochen in einem sehr guten Bezirksklinikum. Bei der Aufnahme wurde ein Drogentest durchgeführt, bei dem angeblich fast alles und das war sehr viel ;) positiv war. Naja die Umstände meiner Einweisungen waren merkwürdig, generell die letze Zeit, ich sage nur Highdose Methamphe + Benzos, jedenfalls tut es richtig gut dort zu sein, und ich schiebe das auch den Medikamenten mit zu.

Nun auf Grund der Testergebnisse wird derzeit mit Diazepam mein Spiegel dort runter geschlichen. Bin aber nicht wegen Drogen dort, also auch auf einer Abteilung die nichts mit den Suchtabteilungungen zu tun hat. Dennoch sind da eben viele Drogenleute, z.B. aus der Goaszene und so sind Drogen ein häufiges Gesprächsthema unter den Patienten.

Derzeit bekomme ich Abends ein mal 300 mg Seroquel, ich halte dieses Medikament für sehr gut. Auch den anderen Patienten geht es gut damit. Ich glaube es hat viel Zukunft. Wenn ich richtig informiert bin ist es der Nachfolger von Haloperidol und die Entwicklung hat ewig gedauert.

Ich wollte den Thread jetzt mal aufmachen um Erfahrungen von Patienten zu sammeln, die es über längere Zeit nahmen. Welche Nebenwirkungen gibt es und wie wirkt es sich sonst aus.

Ich vermute das ich nach der Entlassung weiter darauf eingestellt bleibe, die Benzos werden aus geschlichen, was aber ewig dauert, wie es mir scheint. Jedoch tut so ein Auf-halt in der Psychiatrie (wenn es eine gute ist) in der offenen richtig gut. Man hat ein sehr weites Programm an Möglichkeiten sich künstlerisch, sportlich, geistig, musikalisch etc. zu betätigen. Das Essen und Personal ist gut, und die ganze Sache ist für viele fast wie ein Urlaub.

Meine Erscheinung der Wirkung von Seroquel ist:
Schmerzen gehen bei mir weg, oder werden geringer, Angszustände sowie andere psychotische Zustände bei mir nahmen ab, ich wurde einfach fast zu normal im denken, einfach analytisch nüchtern ;). Das Denken hat sich verbessert, ich kann mich wieder gut konzentrieren, überhaupt fühle ich mich sehr frei und begabt irgendetwas anzugehen. Da ich aber noch 4x am Tag Diazepam bekomme kann ich auch das alles nicht genau darauf zurückführen.

Nebenwirkungen: Waren teils trockener Mund, sonst konnte ich noch keine feste stellen, außer einen gesteigerten Appetit und eine Gewichtszunahme die mir nur willkommen ist. Da ich mit 75 Kilo nun ein Normalgewicht (nach BMI) erreicht habe.

Ich für meinen Teil hoffe das noch weiter verschrieben zu bekommen auch nach der Entlassung, in meinem Fall und in vielen anderen wirkt es fast Wunder. Wobei es sicher nicht das Wundermedikament ist das alle heilt, nur würden mich mal Erfahrungen damit einfach interessieren, habe hier nicht wirklich einen allg. Thread finden können.

Naja, vielleicht hat der ein oder andere auch weniger gute Erfahrungen gemacht, ich habe jetzt keinen allgemeinen Thread dazu gefunden, und da dieses Medikament relativ neu ist, rufe ich hier mal dazu auf, Erfahrungen zu posten. Das kann sicher nützlich sein, ich bin mir sicher das eine Große Anzahl an Patienten dieses Medikament in Psychiatrien etc. bekommen werden.

PS. Ich war bisher ein Gegner von Neuroleptika, weil bei mir Risperdal absolut negativ wirkte. Ich weiß auch das es Leute gibt denen Risperdal wirklich sehr hilft. Halte aber Seroquel dennoch für weit besser, allein das sehr selten starke Nebenwirkungen auftreten, soweit ich das mitbekommen habe?

Ich sage diesem Medikament jedenfalls eine goldene Zukunft hervor, es ist erst seit 2008 in Deutschland zugelassen, ich denke es wird an Bedeutung stark gewinnen.

Also schreibt einfach was ihr davon haltet, oder welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt! question smile
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
135 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.05.10 17:30
Hallo,

ich nehme Seroquel Prolong auch seit Ende letzten Jahres.
Angefangen hatte ich mit 300 mg, die haben mich aber zu lang schlafen lasse,so dass ich auf 200 mg runtergegangen bin und mittlerweile abwechselnd 200 mg und 100 mg abends nehme.
Habe sie aufgrund von Depressionen verschrieben bekommen, und muss sagen, dass ich dir in vielen Punkten zustimmen kann, seit ich sie nehme geht es mir nur noch sehr selten schlecht, ich bin nicht mehr so antriebslos und kann mich wieder dazu aufraffen mich in der Schule anzustrengen oder z.B. Sport zu machen.
Und das wichtigste, ich kann wieder schlafen!Ich hatte schon lange Schlafprobleme, war meistens den ganzen Tag müde, das hat sich, seit ich Seroquel bekomme, praktisch über nacht geändert(wenn auch anfangs zu stark, da ich anfangs 12-16 Stunden durchgeschlafen hab,was sich jedoch mit einer Reduzierung der Dosis normalisiert hat).
Über Nebenwirkungen weiß ich wenig zu berichten, ich habe zwar zugenommen, aber nachdem mir das aufgefallen ist und ich wieder ein bisschen mehr Sport gemacht und auf meine Ernährung geachtet habe ging das wieder zurück.

Das Einzige, was mir ein wenig Sorgen bereitet, ist, dass ich zwar mit Seroquel gut schlafe,aber wenn ich mal abends vergesse sie zu nehmen oder keine mehr hab, nicht mehr wirklich gut schlafen kann.Ich schlafe dann entweder garnicht oder nur sehr schlecht ein,oder wache sehr früh morgends auf.
Daher mache ich mir ein wenig Sorgen ob das ein rein künstlicher Schlaf ist und wie ich ohne Seroquel schlafen könnte.

Alles in allem habe ich aber einen guten Eindruck von dem Medikament, auch wenn ich keinen Vergleich zu einem anderen ziehen kann.
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen, hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 16.05.10 17:42
zuletzt geändert: 16.05.10 17:43 durch M3phisto (insgesamt 1 mal geändert)
Klingt ja sehr interesant was ihr über das Medikament erzählt. Ein Antipsychotikum welches Antriebssteigernd und Antidepressiv wirkt klingt wirklich toll in meinen ohren. Und dann noch eine quasi konzentrationssteigernde Komponente? Führ mich als vollsympthom ADHSler nochmal interesanter, da ja meine bisherige Medikamentation (MPH) ihre wirkung verloren hat. :-(

Nur die Sache mit der gewichtszunahme klingt für mich sehr negativ, da ich eh schon etwas zu pummelig bin. Und ich denke mal ein schlechterer Körperlicher Zustand würde meiner geistigen Verfassung doch schon ziemlich abträglich sein.

Was mich jetzt interessieren würde, ist ob der Apetitseteigernde effekt bei allen Personen auftritt, und ob es der überhaupt ist, welcher die Gewichtszunahme bewirkt? Manche dieser Medikamente erzeugen ja auch Flüssigkeitsansammlungen welche zur gewichtszunahme führen....


also was mich jetzt interessieren würde ist, wie stark speziell diese Nebenwirkung von Seroquel bei euch ausgeprägt ist, und ob sie durch training kompensiert werden kann. auch bei anderen personen neben fred (über mirtazapin hab ich ja da z.B. extrem schlechtes gelesen...)

Wenn ja würde ich ja auch mal meinen arzt darauf ansprechen...


vielen dank fürs lesen

mfg M3phisto
Long live the almighty Bunghole!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
530 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 16.05.10 17:58
Aha!!Da scheints ja was zu geben,dass auch für mich als Angstpatient und gegen meine Depressionen zu helfen scheint.
Mal ne Frage:Wenn Seroquel der "Nachfolger" von Haldol ist, würde mich mal interessieren,ob man da auch Nebenwirkungen wie
spastische Krämpfe(die bei Haldol ohne Akineton auftreten können)etc. und dieses Gefühl des "mentalen Käfigs" hat.

LG


fullfever
Opium für`s Volk !
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.05.10 18:49
Gibts bereits - also nutzt doch bitte den hier .
Vielen Dank Lilith
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)