LdT-Forum

Umfrage: Teilnahme an empirischer Studie zu Rausch?
   (Gestartet: 13.11.2010 15:48 - zeitlich unbegrenzt)

»  ja95  
80.5 %
»  nein7  
 
»  vielleicht16  
13.6 %

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 53) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
461 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.11.10 19:48
Hi ethnobot,

natürlich wäre ich gerne bereit den Fragebogen auszufüllen. Du kennst ja sicherlich die diversen Internetseiten wo du den erstellen kannst, die User anonym online ausfüllen können und du sogar (und das gratis) die Auswertung voll digital als SPPS oder EXEL-Datei bekommst.

Aber meine Frage an dich wäre in wie weit du dir sicher bist das Ganze quantitativ zu machen. Das Thema ist sehr komplex und wenn du viele offene Fragen hast wirst du diese später irgendwie klassifizieren müssen und (meine Erfahrung) wird das schnell unübersichtlich und unsinnig. Vieles lässt sich ja gut quantitativ erheben (Wann zum ersten mal? Was? Wie oft? Wo? Erfahrung positiv/neutral/negativ etc.). Ich selber bin auch eher der quantitativen Forschung zugeneigt, aber ich glaube das könnte schwierig werden. Vor allem genügend Befragte zusammen zu kommen. Bei einer Magisterarbeit kommst du ja mit n=40 nicht sehr weit.
Also ich würde (und das ist nur ein Vorschlag, weil ich das Ganze sehr interessant finde) einen qualitativen Teil einbauen. Die Tripberichte hier geben viel Aufschluss, ansonsten Interviews. Da dürfte es wohl auch schwierig sein User zu finden, aber da brauchst du nicht soviele.
Wie gesagt, wäre nur ein Vorschlag von mir. Ich weiß nicht wieviel empirische Sozialforschung du im Studium gemacht hast.

Halt uns auf dem Laufenden!!!
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die Weisen können nicht alle Absichten erkennen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
561 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 15.11.10 20:08
wäre auch mit von der Partie und würde die fertige Magisterarbeit auch gerne lesen
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2009
116 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.11.10 20:39
@Pseicke : Ich glaub er hat geschrieben, dass es nicht quantitativ sondern qualitativ werden soll.

Also ich würde auch auf jeden Fall mitmachen! Würde mich aber auch sehr interessieren wie du das aufgezogen hast und wie es so war mit der Themawahl, also ob du einfach so über dieses Thema schreiben durftest. Ich hab noch kein Thema, aber hab die Befürchtung, dass es vielleicht nicht so gern gesehen wird, wenn man über sowas schreibt, weil die meisten (was ich so mitbekommen hab) doch was im Bereich Werbung/Produkte machen. Ich werde meine Bachelorarbeit auch im Bereich der empirischen Sozialforschung schreiben (allerdings erst in einem Jahr) und fände das Thema Drogen allgemein sehr interessant. Würde mich freuen, wenn man das fertige Ergebnis zu lesen bekommen würde!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
461 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.11.10 21:18

Zitat:
@Pseicke : Ich glaub er hat geschrieben, dass es nicht quantitativ sondern qualitativ werden soll.



Naja, wenn er das per Fragebogen macht wird es ja schon quantitativ. Zumindest kenne ich es nicht anders. Mal gucken was er antwortet.....
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die Weisen können nicht alle Absichten erkennen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
255 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.11.10 21:44

Nosnzwicka schrieb:
ich würd auch so nen bogen ausfüllen, schön wärs natürlich dann, wenn alle deine magisterarbeit lesen könnten. da mich halluzinogene besonders interessieren, würde ich deine arbeit schon gerne mal lesen.



Geht mir genauso!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
528 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 15.11.10 21:54
ich würde auch den fragebogen ausfüllen.
wenn deine arbeit vor der fertigstellung hier zu lesen ist, sag ich dir auch gern bescheid, falls ich irgendwo noch einen fehler entdecken sollte.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
135 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 15.11.10 22:08
Hätte auch großes Interesse, an deiner Studie teilzunehmen. Und natürlich später auch an den Ergebnissen.
Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht. (Tomte)
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
102 Forenbeiträge
4 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.11.10 22:14
was für ein faszinierender fall von synchronizität! :D
exakt dieselbe idee - ebenfalls mit dem bezug auf den gebrauch bei naturvölkern und mit einer studie - hatte ich gerade kürzlich für meine maturarbeit. "motive zum psychedelikakonsum im westlichen kulturkreis"

ich wäre auf jeden fall dabei und hätte dadurch sogar noch einen zusätzlichen denkanstoss. ^^
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
17 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 15.11.10 22:25
Ich hätte auch großes Interesse, an der Studie mitzuwirken! Und natürlich das Ergebnis zu sehen :-)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
84 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.11.10 22:32
Stehe dir ebenfalls gern zur Verfügung :)

Was mich noch interessiert: Betrachtest du selbst dieses Thema als außenstehender und hast du selbst Erfahrungen gemacht?

Falls du selbst nicht konsumierst finde ich deine Aufgeschlossenheit äußerst bemerkenswert!

lg.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
45 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.11.10 22:45

Harris schrieb:
Stehe dir ebenfalls gern zur Verfügung :)

Was mich noch interessiert: Betrachtest du selbst dieses Thema als außenstehender und hast du selbst Erfahrungen gemacht?

(...)

lg.



Das würde mich auch sehr interessieren.

Ich stelle mich auch zur Verfügung, hab zwar auch keine großen Erfahrungen, aber ein paar Holzrosensamen hab ich dann doch konsumiert ... aber wie die meißten würde ich mein entgültiges "Ja" erst nach dem Einsehen des Fragebogens geben.

Grüße
Zu leben ist schwer - zu funktonieren ist einfach
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.11.10 01:22
sehr interessante sache, stelle mich auch gerne zur verfügung ^^ und bin umso mehr auf die verwertung dessen gespannt, wie wohl jeder hier :D

halt uns auf dem laufenden! :D wär echt ne coole sache
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
702 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 16.11.10 17:15
Mir ist noch eingefallen: Wenn die Studie bis zum Ende des Jahres fertig ist hätte ich auch gerne Zugriff darauf, ich muss für die Schule eine Facharbeit schreiben, und ich dachte dies in Bio über LSD zu tun, es kann also gut sein, dass ich auch Ergebnisse aus Deiner Studie nutzen kann.
Edel sei der Frosch, hilfreich und gut.

Der erste und einzige Haschischtote ist und bleibt Henk der Dockarbeiter!
Abwesende Träumerin



dabei seit 2009
116 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.11.10 17:41

Pseicke schrieb:

Zitat:
@Pseicke : Ich glaub er hat geschrieben, dass es nicht quantitativ sondern qualitativ werden soll.



Naja, wenn er das per Fragebogen macht wird es ja schon quantitativ. Zumindest kenne ich es nicht anders. Mal gucken was er antwortet.....



er hat das geschrieben:


ethnobot schrieb:


Es soll also nicht quantitativ sein.




es ist auf jeden fall ein nicht-standartisierter fragebogen mit qualitativem charakter ;)
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.11.10 19:41
Hallo,
wow, ich glaube bei dem regen Interesse wirds so langsam echt quantitativ.
Ich hoffe, ich kann in meinem Post alle offenen Fragen halbwegs abdecken.
Also zu mir selbst: Ja ich habe meine Erfahrungen gemacht, d.h. die meisten gängigen Drogen außer Opiate(wenn man Kratom nicht dazu zählt) sind schon durch meinen Organismus gewandert. Allerdings liegen meine Rauscherfahrungen schon länger zurück. Ich denke mal mein letzter halluzinogener Ausflug ist sicherlich 8 Jahre her.
Ich versuche momentan auch Leute für direkte Interviews zu bekommen. Das läuft auch ganz gut, aber bei den Personen sieht es so ähnlich aus wie bei mir, d.h. sie werden das ganze eher rückblickend bewerten. Das ist auch spannend, aber ich wollte halt auch noch "aktive" Konsumenten befragen. Daher meine Entscheidung über das LdT einzusteigen und Fragebögen zu machen.
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Arbeit, habe noch nicht mal angemeldet, denn ich wollte ja erstmal sehen, ob sich für meinen Empirischen Teil überhaupt Material ergibt. Die exakte Fragestellung/Erkenntnisziel steht auch noch nicht ganz, da wie bereits erwähnt wurde, das ganze Thema äußerst komplex und weitgefächert ist (ich zermartere mir täglich den Kopf darüber, ich muss mich jetzt halt auch noch voll in die Literatur reinstürzen). Bis zum Ende des Jahres werde ich mit dem empirischen Teil auf keinen Fall fertig werden. Alleine die Interviews zu transskribieren wird schon massig Zeit schlucken.
Falls mir jemand eine der angesprochenen Internetseiten, auf denen man Fragebögen bereitstellen kann, empfehlen könnte, wäre das nett.


Hoffentlich kann ich bald Neues berichten,
Gruß ethnobot

edit: Vor meiner Abbgabe irgendetwas von der Arbeit rauszulassen, geht leider nicht. Aber ich werde euch einfach so auf dem Laufenden halten.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 53) »