LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 26) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.10.10 04:11
Hallo liebe LdT-Gemeinde,

der große historische Moment ist jetzt da, jetzt hab ich endlich das gemacht, was ich
schon lange vorhatte. Ich habe mich heute endlich mal aufgerafft und ein Bier gebraut...

ein echtes Bilsenbier!

 http://img440.imageshack.us/img440/346/2009014c.jpg

Hier ist das schwarze Bilsenkraut zu sehen, auch "Auge des Teufels" genannt,
bei den alten Germanen eine heilige Pflanze und die Hexenpflanze schlechthin.

Das Bilsenkraut gehört zu den Nachtschattengewächsen, seine Inhaltsstoffe Scopolamin
und Hyoscyamin bewirken eine Dämpfung der peripheren Sinneswahrnehmung. Gleichzeitig
erzeugt das Zentralhirn eigene Bilder, was wir dann als Halluzination wahrnehmen.

Abhängig von der Dosierung wirkt es aphrodisisch, prophetisch, narkotisch oder tödlich.

Auf dem folgenden Bild sind die getrockneten Samenkapseln zu sehen, welche als
psychoaktiver Zusatz in das Bier kommen.

 http://img543.imageshack.us/img543/5993/2009022.jpg


Doch nun zur Herstellung dieses "Göttertrunks"

Schon vor einigen Wochen habe ich das nötige Equipment beschafft, zu dieser Zeit
war das Bilsenkraut noch im vegetativen Stadium bei mir im Garten, ich habe extra
für dieses Experiment etwa zwei Quadratmeter meines Gartens mit Bilsenkraut bepflanzt,
die anderen Zutaten und Hilfsmittel gibts in Reformhäusern und bei einem nicht
unbekannten Online-Auktionshaus.

 http://img808.imageshack.us/img808/2349/bierbrauen004.jpg

Hier ist alles zu sehen was man zum Bierbrauen benötigt, ein Braukessel mit
genauer Temperaturwahl, Desinfektionsmittel, Jodlösung, Gärventile, Gärtanks, Braumalz,
Hefe, Bilsensamen und natürlich den "Urbock" von Christian Rätsch.

Der Brauvorgang beginnt mit dem "Einmaischen", hierzu werden 30 Liter Wasser auf
48 Grad Celsius erhitzt und 1,5 kg Braumalz hinzugegeben, die Maische wird unter
regelmässigem Umrühren bei 48 Grad Celsius eine Stunde lang gehalten. Danach wird die
Temperatur auf 65 Grad erhöht und das ganze zwei Stunden lang bei dieser Temperatur
gehalten. Bei diesem Vorgang wird erstens Eiweiß in Aminosäuren zerlegt und zweitens
Stärke in Maltrose umgewandelt. Hierfür verantwortlich ist das Bierenzym Amylase,
welches bereits bei der Malzherstellung entsteht.

 http://img411.imageshack.us/img411/1466/bierbrauen005.jpg

Auf diesem Bild ist die Maische zu sehen, nach etwa drei Stunden.

Danach folgt die Jodprobe, hierzu wird ein Esslöffel Maische mit drei Tropfen
Jodlösung versetzt, wenn noch Stärke vorhanden ist verfärbt sich die Lösung
tiefblau bis violett, ohne Anwesenheit von Stärke bleibt die Lösung gelblich.

 http://img693.imageshack.us/img693/5056/bierbrauen007.jpg

Links im Bild die Jodversetzte Maische nach drei Stunden, rechts zum Vergleich
frische Malzlösung, man erkennt deutlich die dunkle Verfärbung.

Danach wird die Maische abgefiltert, die festen Malzrückstände werden entsorgt.
Der nächste Schritt ist das sogenannte Denaturieren, hierzu wird die entstandene
Bierwürze auf über 90 Grad erhitzt, in der Folge zersetzen die Enzyme und die Würze
wird steril. Jetzt kommen auch noch 1kg Honig und der Bilsensud in die Würze.
Der Bilsensud wird hergestellt, indem ca. 50 g Bilsensamen etwa fünf Minuten ausgekocht
werden, hierbei gehen die psychoaktiv wirksamen Alkaloide ins Wasser über.

Als nächstes muss die Bierwürze auf unter 20 Grad abgekühlt werden. Großtechnisch
geschieht dies mit Kühlschlangen im Gegenstromverfahren, im normalen Hausgebrauch
lässt man die Würze einfach mehrere Stunden in einem kühlen Raum stehen.
Danach wird die Würze in Gärtanks oder Fässer abgefüllt und die Hefe hinzugegeben.
Ganz wichtig ist es, das die Würze bei der Hefezugabe unter 20 Grad hat und zur
Gärung in einem Temperaturbereich zwischen 5 und 18 Grad gelagert wird.

Das ganze sieht dann so aus..

 http://img31.imageshack.us/img31/7974/bierbrauen009.jpg

Der Gärvorgang verläuft wegen der anwesenden Tropanalkaloide langsamer als bei
gehopftem Bier und kann durchaus bis zu vier Wochen andauern.

Jetzt heist es nur noch voller Vorfreude abwarten, bis es soweit ist...



Euer Braumeister Necromanteion


P.S.
Ein Tripbericht wird folgen, wenn es soweit ist.




 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.261 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 03.10.10 04:23
Sehr interessanter Thread !

Klasse, wie anschaulich und nachvollziehbar du das ganze dokumentierst und uns daran teilhaben lässt.
Ich bin gespannt wie es weitergeht - Kostproben gerne erwünscht. ;-)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.10.10 04:42
hey drizz, altes Haus

danke für die Blumen,
jap, ich hab vor einigen Wochen im Chat von dem Vorhaben erzählt und es haben
einige User nach einer ausführlichen Dokumentation verlangt.
Ich denk mal, das ich das einigermaßen hinbekommen hab...
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.261 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 03.10.10 04:48
zuletzt geändert: 03.10.10 05:24 durch drizz (insgesamt 1 mal geändert)
Hi Necro - ja ich erinnere mich. drcydd.gif

Das Projekt finde ich einfach gut, eine ehrliche Sache.

Noch dazu die Pics der einzelnen "Produktionsabläufe" - es macht Spass das alles mitzuverfolgen.
So, jetzt aber genug gelobt, wie vereinbart das 200L Testfass bitte ans LdT Postfach senden. :p
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.10.10 05:24
der destillator gratuliert dem braumeister!
toller thread!
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
901 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 03.10.10 10:40
Hallo Necromanteion, finds toll dass du dein Vorhaben nun in die Tat umgesetzt hast. Ich bin ebenfalls auf deine Ergebnisse gespannt, und hoffe dass sich deine Mühen ausgezahlt haben.
"Das Dasein ist ein Seiendes, das nicht nur unter anderem Seienden vorkommt. Es ist vielmehr dadurch ontisch ausgezeichnet, daß es diesem Seienden in seinem Sein um
dieses Sein selbst geht."

https://www.instagram.com/phaenotaphor/
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
54 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.10.10 17:47
Hut ab , und gleichzeitig : Schön wieder was von Dir zu hören !
Bin schon super super super gespannt auf Deinen TB !

Lass Dich doch mal wieder im Chat blicken , bitte :)

Viel Glück auf Allen Wegen , Necro.
Denen in dieser und in allen anderen Welten.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
780 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.10.10 16:17
saugeile sache :D ... ich probier mich zur zeit an "normalem" bier, ist mittlerweile schon in den flaschen und hat ne ziemlich hohe menge an kohlensäure entwickelt, ich lass es noch einige wochen nachreifen und dann bin ich mal gespannt...

aber genauso gespannt bin ich auch auf dein bilsenbier :D geiler thread ^^
"You measure democracy by the freedom it gives its dissidents, not the freedom it gives its assimilated conformists."
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
138 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 06.10.10 16:42
Halluzinogenes Bier ?! Wie geil is das denn bitte :D
Ist das in Deutschland Legal?
Und mit welcher Droge ist dann so ein "BierTrip" :D vergleichbar?
Wie lang hällt die Wirkung? Welche Dosis?
Echt spannend was du da braust, weiter so. :)
It’s like being punched in the face by a rainbow!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
76 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.10.10 16:51
sehr schön dokumentiert. Was gäbe ich nicht alles für eine Flasche von diesem Bier ^^

Bin gespannt auf den TB ;)
"I am a decent man who exports flowers ..."
- Pablo Escobar -
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.10.10 17:09
Interessant, ja. Ich frage mich, ob man da den Wirkstoffgehalt an genannten Alkaloiden abschätzen kann? Andererseits ist es ja mit einem nicht zu verachtenden Risiko verbunden, davon zu trinken. Also ich glaub betrinken würd ich mich damit nicht. ;) Auf nen NSG Rausch wäre ich nämlich nicht wirklich scharf. Oder ist der Gehalt als eher gering einzuschätzen?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.10.10 18:35

Nuke is back schrieb:
saugeile sache :D ... ich probier mich zur zeit an "normalem" bier,




Ich nehme mal an, daß du mit "normalem" Bier eben gehopftes Bier meinst,
nun ja, im Grunde genommen kann Bier mit jedem nur erdenklichen Zusatz
gebraut werden. Die Liste der möglichen psychoaktiven Bierzusätze ist
vermutlich identisch mit der Liste aller psychoaktiven Stoffe.



Wald Doktor schrieb:
Halluzinogenes Bier ?! Wie geil is das denn bitte :D
Ist das in Deutschland Legal?
Und mit welcher Droge ist dann so ein "BierTrip" :D vergleichbar?
Wie lang hällt die Wirkung? Welche Dosis?
Echt spannend was du da braust, weiter so. :)




Oha, das sind aber viele Fragen auf einmal :-)

erstmal zur Legalität,
Scopolamin und Hyoscyamin sind keine Btm im Sinne des BtmG und somit legal.
Ausserdem liegt auch keine Steuerhinterziehung im Sinne des Biersteuergesetzes
vor, da ein Hobbybrauer eine Menge von 200 Liter pro Person und Jahr zum
Eigenbedarf steuerfrei erzeugen darf. Sofern mehr als 200 Liter hergestellt
werden sollen, muss dies vorab beim zuständigen Hauptzollamt angemeldet werden.

Bilsenkraut wirkt ähnlich wie Engelstrompete oder Mandragora, je nach Dosierung
können die Nachwirkungen bis zu drei Tage andauern. Lies am besten die
Drogen-Info vom LdT. www.land-der-traeume.de/drogeninfo.php?id=22


RogerSparks schrieb:
Interessant, ja. Ich frage mich, ob man da den Wirkstoffgehalt an

genannten Alkaloiden abschätzen kann? Andererseits ist es ja mit einem nicht zu verachtenden

Risiko verbunden, davon zu trinken. Also ich glaub betrinken würd ich mich damit

nicht. ;) Auf nen NSG Rausch wäre ich nämlich nicht wirklich scharf. Oder ist der Gehalt als

eher gering einzuschätzen?



was das Risiko betrifft, gebe ich dir recht. Man kann gar nicht oft genug
betonen, das Nachtschattenalkaloide bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedlich
wirken können, auch schwankt der Wirkstoffgehalt in den einzelnen Pflanzen.

Was mein Gebräu betrifft, habe ich gut 50 Gramm Bilsensamen verwendet, das
entspricht einem knappen Gramm pro halben Liter. Aus meiner eigenen Erfahrung
dürfte ein halber Liter von diesem Bier eine mittlere bis starke Dosis sein.
Das bezieht sich jetzt aber nur auf mich und ist nicht allgemeingültig.
Auf jeden Fall überragt die NSG-Wirkung die Alkoholwirkung um Längen.
Ich denke mal, das ich einen halben Liter schluckweise über mehrere Stunden
verteilt trinken werde, da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 
Traumländer

dabei seit 2010
469 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 16.12.10 23:01
zuletzt geändert: 09.02.18 14:49 durch spiteful (insgesamt 1 mal geändert)
Hi,
zuersd einmal sehr nette Anleitung Necromanteion :)
Macht spaß sie zu lesen.
Ich gehe mal davon aus das du dein "Zauberbier" mittlerweile schon gekostet hast.
Würde mich sehr über einen Tripbericht freuen. Es ist immer wieder sehr interessant einen Bericht über ein Nachschattengewächs zulesen, leider (oder auch gottseidank?!) gibt es hier nur sehr wenige davon.

mfg

Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen dass wir denken, dass die Gedanken die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken, denkst du das?

Was,Wie,Wo?
Wer bin ich?
Wer hat mein Gehirn geklaut?
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
30 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 17.12.10 00:32
Ich würde mich auch über einen Tripbericht freuen. Da ich außerdem viel zu faul zum Brauen bin und den Aufwand scheue : kann man mal eine Kostprobe erhalten ?
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
901 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 17.12.10 03:02
Dein letzter Beitrag ist nun zwei Monate her; kannst du uns denn ein bisschen was erzählen über deine Erfahrungen - Wirkung, Geschmack usw.? Fände ich sehr interessant. smile
"Das Dasein ist ein Seiendes, das nicht nur unter anderem Seienden vorkommt. Es ist vielmehr dadurch ontisch ausgezeichnet, daß es diesem Seienden in seinem Sein um
dieses Sein selbst geht."

https://www.instagram.com/phaenotaphor/

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 26) »