LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 21) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 15.12.11 15:53
zuletzt geändert: 16.12.11 20:01 durch Cortex (insgesamt 1 mal geändert)
Fluoxetin:

240px-Fluoxetine-2D-skeletal.svg.png



Hi @All.

Ich schreibe heute von meiner neuesten entdeckung: Fluoxetin (Besser bekannt unter dem Handelsnamen "Prozac")

Fluoxetin zaubert einem ein ebenso eingängiges wie synthetisches feeling ins bewusstsein: Das Irgendwie-Gehts-schon-feeling eben.
Es lässt einen merkwürdigerweise ähnlich gut funktionieren wie Dopamin-Wiederaufnahme hemmer - obwohl es zumindest offiziell keiner ist. ;) - sondern eben ein klassischer vertreter der SSRI-Klasse. Alles fließt so vor sich hin. Die stimmung ist zwar nicht annähernd so euphorisch wie z.b. auf Dextro-Amphetamin aber eben dennoch gehoben - und das auf relativ stabilem niveau. Man hat es NICHT nötig irgendwas zu planen. ES Passiert einfach immer die nächste handlung - fast schon ein flow gefühl, aber eben nicht so zwanghaft wie bei richtigen uppern. Man lässt die Dinge einfach auf sich zukommen und grübelt nicht mehr großartig nach was wie wo wann zu tun sein könnte. Es läuft alles so vor sich hin. Auffälig finde ich bei genauerer analyse dieses ADs gerade auch die anxiolytische komponente. Erinnert mich stark an lorazepam. Aber irgendwie doch eigenartiger: Synthetischer. Villeicht auch interresanter. Heute hab ich mir zum ersten mal in diesem leben 2x20mg eingeworfen - und muss sagen die substanz hat potential. Ich fühl mich entspannter und angeregter gleichzeitig - paradox - eigentlich - aber nicht für Fluroxetin.

Stranges zeug...

Soviel zum thema bis dato.

Hat jemand ähnliche erfahrungen?
“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.12.11 17:01
Nein keine Erfahrungen, aber eine Frage.
Wirken denn SSRIs nicht erst nach 2-3 Wochen Medikation? Weil ich hatte mal Fluoxetin und kann dies ähnlichen Erfahrungen nach kurzer Einnahme nicht bestätigen, und da ich nicht 2-3 Wochen auf eine unbekannte Wirkung warten wollte habe ich es sein gelassen. Klingt aber schon wieder interessanter. :)
 
Ex-Träumer

dabei seit 2010
274 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.12.11 17:02
Cool, dass Du was zu Fluoxetin schreibst. Ich bin noch auf meiner Minimal-Affenvermeidungs-Dosierung Venla, will aber beizeiten auf ein anderes AD umsteigen oder vielleicht auch ganz aussteigen. Hab aber im Moment das Gefühl, ohne AD`s nicht auskommen zu können.

Fluoxetin wäre mein bevorzugter Kandidat, weil es sich im Gegensatz zu anderen AD noch recht gut entziehen lassen soll.

Cortex, nimmst Du das Zeugs als AD oder mehr als "Droge" (wir sind ja in einem Drogenforum ;-))?
Wie lange nimmst Du das schon und ab wann stellte sich die beschriebene Wirkung ein?
> erledigt: "...Heute hab ich mir zum ersten mal in diesem leben 2x20mg eingeworfen..."
Hast Du Erfahrungen mit Nebenwirkungen?
Verursacht Fluo Schlafstörungen (bei mir ein ganz wichtiger Punkt)?
Einige Fragen lassen sich sehrwahrscheinlich erst später beantworten, aber ich bin sehr interessiert an Erfahrungen zu diesem Medikament.

Highere Grüße


WeedLove

"Das haut dem stärksten Rasta das Ganja aus der Pfeife...", 04.02.2011 - weedlove... "..als ich gerade baute, kam der Wind und..."
Ex-Träumer

dabei seit 2010
274 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.12.11 17:06

GoodGuy schrieb:
Nein keine Erfahrungen, aber eine Frage.
Wirken denn SSRIs nicht erst nach 2-3 Wochen Medikation? Weil ich hatte mal Fluoxetin und kann dies ähnlichen Erfahrungen nach kurzer Einnahme nicht bestätigen, und da ich nicht 2-3 Wochen auf eine unbekannte Wirkung warten wollte habe ich es sein gelassen. Klingt aber schon wieder interessanter. :)


Ja, die antidepressive Wirkung beginnt nach 1 - 3 Wochen, aber einige Wirkungen gibt es schon von Anfang an
- manche Medis sind antriebssteigernd, das kommt oft sofort durch (s. auch Beiträge zu Venlafaxin bzw. Citalopran - Missbrauch)
- andere Medis sind schlafanstoßend, diese Wirkung ist gerade am Anfang sofort da und verliert sich im Laufe der Behandlung bzw. man muss die Dosis erhohen (z.B. Doxepin = Aponal, ähm ja, ist kein SSRI aber zumindest ein AD).
Inwieweit bei manchen Medis die angstlösende Komponente sofort da ist, weiß ich nicht, das müssen andere sagen.
Highere Grüße


WeedLove

"Das haut dem stärksten Rasta das Ganja aus der Pfeife...", 04.02.2011 - weedlove... "..als ich gerade baute, kam der Wind und..."
Traumland-Faktotum



dabei seit 2010
703 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 15.12.11 17:13
Ich durfte vor ein oder zwei Jahren mal was von meiner Freundin abzwacken und habe das Fluoxetin ausprobiert. Vor allem aus dem amerikansichen Raum hatte ich viel über eine Wirkung gehört, die schon auftreten soll bevor überhaupt der klassische antidepressive Effekt wirkt.

Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit denen von Cortex. Gerade ein gewisses "Ach, das läuft schon." stellte sich ein. Den Placebo-Effekt möchte ich ausschließen, da er sich über drei Tage (jeden Tag 60mg eingenommen) hielt und erst Stunden nach der Einnahme auftrat, als ich schon längst wieder vergessen hatte, dass sich überhaupt was in meinem Organismus befand.
Hic sunt dracones
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 15.12.11 18:46
zuletzt geändert: 16.12.11 19:59 durch Cortex (insgesamt 6 mal geändert)
Ich nehme es erst seit heute. Es stimmt zwar, das es normalerweise 1-2 wochen dauert bis der volle effekt eintritt, jedoch habe ich bis gestern über jahre hinweg noch Clomipramin als AD eingesetzt. Das dürfte wohl auch der grund sein, warum der effekt jetzt schon voll da ist.

Ich denke die grenze zwischen ge- und -mißbrauch ist wie bei so vielen dingen fließend, genau so fließend wie die wirkung von Fluoxetin ;).
Aber immo ist mit 40mg/d wohl eher noch alles im grünen bereich bei mir....

Ich hab gelesen das Fluoxetin eine sehr hohe halbwertszeit hat. Von meheren tagen war da die rede; Das würde wiederum bedeuten, dass die wirkung von tag zu tag stärker werden müsste... ôO

EDIT #0:

Was das schlafen-können anbelangt, kann ich noch nichts konkretes dazu sagen - nehme es ja wie gesagt erst seit heute - aber ACH DAS WIRD SCHON xD

UPDATE #1:

Schlafen geht so einigermaßen auf Fluoxetin. Wesentlich besser als auf Amph - aber deutlich schlechter als auf Clomipramin. Hab gestern nacht ungefähr eine Stunde zum einschlafen gebraucht.

So heute zum ersten mal 60mg/d. Bin schon mal sehr gespannt ob das doch nochmal ne nummer deftiger einfährt... :D

UPDATE #2:

Hm ganz nettes feeling, aber bisher keine besondere steigerung der wirkung. Mal schauen was noch kommt. :)

UPDATE #3:

Cool, ich hab echt schon ziemlich viel geschafft heute - und es fällt mir auch fast alles ziemlich leicht; sehne mich aber nach ein bischen mehr euphorie.

UPDATE #4:

Ich möchte noch eines anmerken: Fluoxetin hilft meiner ansicht nach erstaunlich gut gegen AD(H)S!!

Als nächstes werde ich versuchen es mit Clonidin zu kombinieren, sofern ich das endlich mal verschrieben bekomme... =)
“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Abwesender Träumer

dabei seit 2008
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.12.11 17:42
Toni....du lebst? Das ist gut.
Deine Festnetznummer gibts nicht mehr, deine Bude ist leer, ich dachte schon du bist gestorben, ohne Witz. Ich hab schon oft versucht dich irgendwie zu erreichen.

Wo zum Geier bist du?

-phil
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.12.11 18:27

z1m7 schrieb:
Toni....du lebst? Das ist gut.
Deine Festnetznummer gibts nicht mehr, deine Bude ist leer, ich dachte schon du bist gestorben, ohne Witz. Ich hab schon oft versucht dich irgendwie zu erreichen.

Wo zum Geier bist du?

-phil



Was hat denn das in diesem Thread zu suchen? Wenn du Kontakt aufnehmen willst klick bitte auf "Bitte um Kontaktaufnahme", zu finden im Profil rechts unter dem Punkt "Interaktiv". Ist auch wesentlich sicherer dass derjenige dann mitkriegt dass du ihn ansprichst als wenn du in irgendeinen Thread postest ;)
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 18.12.11 13:43
zuletzt geändert: 18.12.11 14:02 durch Cortex (insgesamt 1 mal geändert)
PHIL!!!!

Sry Offtopic aber muss jetzt einfach hier hin!

Schön was von dir zu hören, alter haudegen! Na wie war das wandern...? xD

Em ja ich bin ziemlich lebendig, hatte es allerdings mal wieder mim Amph übertrieben und war dann ne zeit lang in stationärer behandlung... :/

Bin immoment bei meiner familie untergetaucht, da es stress mit den nachbarn gab...


ON-TOPIC:

Gestern leichte übelkeit, was scheinbar häufiger auftritt unter Fluoxetin. Aber nicht weiter tragisch, denn es geht schon irgendwie weiter...

BTW: Ich denk diesen satz iwie andauernd zur zeit xD
“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.12.11 22:15

Cortex schrieb:


ON-TOPIC:

Gestern leichte übelkeit, was scheinbar häufiger auftritt unter Fluoxetin. Aber nicht weiter tragisch, denn es geht schon irgendwie weiter...

BTW: Ich denk diesen satz iwie andauernd zur zeit xD



Word ! Mir gehts grad ähnlich. Hab mit Sertralin wieder angefangen, was sich ja nicht wesentlich von Fluoxetin unterscheiden dürfte.
Bei mir hat es übrigens auch wie bei dir schon nach wenigen Tagen gewirkt. Meiner Meinung nach sicher kein Placebo-Effekt. Denke das unterscheidet sich auch von Mensch zu Mensch was man als antidepressive Wirkung bezeichnet.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 19.12.11 12:53
ich kann bei jedem der ne "klassische" depression (einhergehend mit interessenverlust, motivationsverlust, niedriger libido, anhedonie) hat nur dringendst(!) von SSRI abraten!

in diesen fällen wird die situation nach einem halben bis ganzen jahr doppelt so schlimm sein. zumindest meine erfahrung.


wenn ihr an oben genannten symptomen leidet, setzt das SSRI ab und verlangt von eurem arzt Elontril.
ich sage das hier so deutlich, da es meiner meinung nach nicht viel weniger als ein kunstfehler ist, SSRI an leute mit motivationsmangel zu verschreiben.

warum dies so ist habe ich evtl schon mal argumentiert, wenns jemanden interessiert werde ich das aber gerne noch mal tun.
ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)
Ex-Träumer

dabei seit 2010
274 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.12.11 16:11

Acaine schrieb:
....warum dies so ist habe ich evtl schon mal argumentiert, wenns jemanden interessiert werde ich das aber gerne noch mal tun.


Ja bitte schreib mal. Ich habe nämlich mein Venlafaxin (SNRI) auf die Mindestdosis reduziert (um keinen weiteren Entzugs zu schieben) und will mich in absehbarer Zeit medikamentös neu orientieren.

Was kann Elontril, was ein SSRI / SNRI nicht kann?
Danke schon mal.

Highere Grüße


WeedLove

"Das haut dem stärksten Rasta das Ganja aus der Pfeife...", 04.02.2011 - weedlove... "..als ich gerade baute, kam der Wind und..."
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
410 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 19.12.11 17:24
seit mir alle recht herzlich gegrüßt

Punkt 1: ich habe bis jetzt drei verschiedene AD´s geteste und war mit keinem von ihnen so richtig zufrieden. Ich interessiere mich für Fluoxetin("Prozac") da ich auf der suche nach einem Medikament bin was den Antrieb etwas steigert. Deshalb interessiere ich mich auch für das oben genannte Bupropion("Elontril") und alle pros und contras der beiden genannten Medikamente.

Punkt 2: Weshalb ist Fluoxetin bei der "standard" Depression besser geeignet als Bupropion? Gibt es hier auch die gegenteilig Meinung?

und Punk 3: Was haltet ihr von einem "Antidepressiva gesammelte Erfahrungen therad"? So im stiele von Kratom gesammelte Erfahrungen therad also das man die wichtigsten fragen als Schema nimmt und zu jeder Substanz kurz und knapp alle wichtigen infos postet?

lg glow
 
Ex-Träumer

dabei seit 2010
274 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.12.11 18:08

Glow schrieb:

und Punk 3: Was haltet ihr von einem "Antidepressiva gesammelte Erfahrungen therad"? So im stiele von Kratom gesammelte Erfahrungen therad also das man die wichtigsten fragen als Schema nimmt und zu jeder Substanz kurz und knapp alle wichtigen infos postet?
lg glow


Das ist eine gute Idee, da kann ich auch ein bissl mitmischen ;). Vielleicht lässt sich einer der vorhandenen Threads "umschulen" oder jemand macht einen neuen Thread auf. Depressionen und verwandte Krankheitsbilder sind hier im LDT vielfach vertreten. Ist ja nicht allzu verwunderlich: Depri`s triggern Drogen, Drogen triggern Depri`s, so ist das halt...
Highere Grüße


WeedLove

"Das haut dem stärksten Rasta das Ganja aus der Pfeife...", 04.02.2011 - weedlove... "..als ich gerade baute, kam der Wind und..."
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 19.12.11 21:36

Glow schrieb:

Punkt 2: Weshalb ist Fluoxetin bei der "standard" Depression besser geeignet als Bupropion? Gibt es hier auch die gegenteilig Meinung?



ich habe das gegenteil behauptet.... ;)

die klassische depression äußert sich durch freudlosigkeit/die unfähigkeit spaß zu haben (anhedonie) und motivationslosigkeit, apathie.
und welcher neurotransmitter steht da in erster linie dahinter? dopamin.

ich hatte mal n paper in der hand, laut dem SSRI den dopaminspiegel nachweislich senken- aber ich hab das sch.... ding seitdem nicht mehr gefunden.
wie dem auch sei. es gibt etliche indizien, die darauf hinweisen das es eine tatsache ist.
natürlich spielen auch andere neurotransmitter mit rein, ich will jetzt nicht alles aufs dopamin abwälzen.

kurzum: meiner meinung nach resultiert die wirkung der SSRI aus einer senkung des dopaminspiegels!

-die wirklatenz: die serotoninwiederaufnahme setzt sofort am ersten tag ein. warum die verzögerte wirkung? das dopaminsystem passt sich langsam an.
-lest mal den beipackzettel von MCP, einem dopaminantagonisten. nicht zusammen mit SSRI einnehmen. ich habs verpeilt, es trotzdem getan, und wurde mit einem tag zum reinschnuppern bei parkinson belohnt.... ich hab einen tag gezittert wie espenlaub.
-viele patienten klagen nach längerer therapie über apathie, völlige teilnahmslosigkeit etc... ich war quasi nur noch eine hülle, null emotionen mehr. wie ein zombie.
-dopamin ist ein körpereigenes aufputschmittel grob gesagt. im waschzettel von fluoxetin steht "schwäche", als nebenwirkung. dummerweise hab ich den erst gelesen, nachdem mir ein chronisches erschöpfungssyndrom drei jahre meines lebens zur hölle gemacht hat.

-> seitdem ich bupropion nehme, gehts mir von woche zu woche besser. ich kann sogar schon wieder sport machen.

und bei was wirken SSRI recht brauchbar? angst,- aggressions- und zwangsstörungen.... nun ratet mal wer letztere zustände auslösen kann? muss ich wohl nicht nochmal sagen.

das klingt jetzt evtl so als wäre es bewiesen.... das ist es nicht zu 100%, aber zumindest meinen erfahrungen nach ist es absolut schlüssig.

P.S.
ich sollte mal klassische, serotonerge psychedelika testen.
mal sehen was die SSRI sonst noch mit meinem serotoninsystem angestellt haben. -_-
ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 21) »