LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
62 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 15.10.12 22:28
zuletzt geändert: 15.10.12 22:44 durch Supersoft (insgesamt 3 mal geändert)
Hallo Träumer,
ich trockne meine Pilze nach einer Anleitung im Internet. Dort steht unter Anderem, dass es eine sehr schonende Weise ist, die Pilze so zu trocknen. Dazu habe ich eine Tüte für tiefgefrorene Lebensmittel (gibt es immer an der Kasse in jedem Supermarkt) mit Calciumchlorid gefüllt. Darüber befindet sich ein Mikrowellenrost mit den Pilzen. Damit die ganz kleinen Pilze nicht durch das Gitter fallen, habe ich noch eine Seite Küchenpapier dazwischen gelegt. Die Tüte habe ich an den offenen Stellen mit Klebeband zugeklebt, damit nicht noch mehr feuchte Luft eindringen kann.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verfahren gemacht und kann berichten? Bin etwas unsicher, da ich hier noch nie davon gelesen habe.
Nach sechs Stunden habe ich mal nachgeschaut, wobei ich keinen großen Unterschied im Bezug auf den Trocknungsgrad feststellen konnte.




All we got is memories, so what the fuck is time?
Kommentar von gunrunner (Traumland-Faktotum), Zeit: 15.10.2012 22:37

Link gelöscht; Beschaffungshinweise zu Spoorenabdrücken/Spritzen.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 15.10.12 22:39
Ich musste den Link aus genannten Gründen löschen.

Das Prinzip der Trocknung mit Trockenmitteln ist ja nichts neues und ja es ist sehr schonend.
Zitat:
Nach sechs Stunden habe ich mal nachgeschaut, wobei ich keinen großen Unterschied im Bezug auf den Trocknungsgrad feststellen konnte.

Hast du trockenes Calciumchlorid benutzt ? Oder mit Kristallwasser(hexahydrat/dihydrat) ?

lg
"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
62 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 15.10.12 22:42
gunrunner schrieb:
Ich musste den Link aus genannten Gründen löschen.

Das Prinzip der Trocknung mit Trockenmitteln ist ja nichts neues und ja es ist sehr schonend.
Zitat:
Nach sechs Stunden habe ich mal nachgeschaut, wobei ich keinen großen Unterschied im Bezug auf den Trocknungsgrad feststellen konnte.

Hast du trockenes Calciumchlorid benutzt ? Oder mit Kristallwasser(hexahydrat/dihydrat) ?

lg


'Tschuldige, darauf habe ich nicht geachtet. Ich geh stark davon aus, dass es trockenes Calciumchlorid ist. Aber ich denke, dass in den ersten sechs Stunden noch nicht viel passiert ist, ist vertretbar, oder?
All we got is memories, so what the fuck is time?
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
713 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.10.12 23:55
Zitat:
Damit die ganz kleinen Pilze nicht durch das Gitter fallen, habe ich noch eine Seite Küchenpapier dazwischen gelegt.


Die Methode die du benutzt ist super so wie du es beschreibst.
Besser kann man es garnicht machen.
Das ist die schonenste und vorallem schnellste Methode Pilze zu trocknen.
Ich nehme an du hast das calciumchlorid ganz normal ausm Baumarkt als Raumtrockner gekauft?

Was du noch weglassen könntest wäre vtl das Küchenpapier. (kommt ja eh durchs Gitter schon nichts mehr durch)
weis nicht ob das vtl selber wasser speichert oder so und sich somit feuchtigkeit selber bildet.
Aber da bin ich mir nicht sicher.
Kannst es ja so ausprobieren und berichten ob dus hinbekommen hast.
Die Ignoranz und die Angst und was man lieber schnell vergisst all das machte Dich zu dem, was du jetzt bist...
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
62 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.10.12 00:44
Nagua schrieb:
Zitat:
Damit die ganz kleinen Pilze nicht durch das Gitter fallen, habe ich noch eine Seite Küchenpapier dazwischen gelegt.


Die Methode die du benutzt ist super so wie du es beschreibst.
Besser kann man es garnicht machen.
Das ist die schonenste und vorallem schnellste Methode Pilze zu trocknen.
Ich nehme an du hast das calciumchlorid ganz normal ausm Baumarkt als Raumtrockner gekauft?

Was du noch weglassen könntest wäre vtl das Küchenpapier. (kommt ja eh durchs Gitter schon nichts mehr durch)
weis nicht ob das vtl selber wasser speichert oder so und sich somit feuchtigkeit selber bildet.
Aber da bin ich mir nicht sicher.
Kannst es ja so ausprobieren und berichten ob dus hinbekommen hast.


Beruhigt mich erst mal. Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht?
Das Calciumchlorid hab' ich aus dem Internet als Raumentfeuchter gekauft. Es kam in 2 Portionen (á 500g glaube ich) und eine habe ich jetzt in der Tüte verteilt. Beim Ernten hab' ich wirklich alle Pilze abgefarmt und die Lücken im Rost sind leider so groß, dass ohne das Küchenpapier die ganz Kleinen auf das Calciumchlorid fallen würden.
In meiner Theorie sollten die Pilze teilweise Feuchtigkeit an das Papier abgeben und das wiederum sollte die Feuchtigkeit an das Calciumchlorid abgeben.
Ansonsten wäre vielleicht noch zu sagen, dass die Tüte im Keller liegt, der nicht beheizt wird. Wollte möglichst Wärme vermeiden, da diese ja zum Abbau erwünschter Stoffe führt.

Danke schonmal für die Antworten! :)
All we got is memories, so what the fuck is time?
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
713 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.10.12 10:35
ja dauert so zwischen 2-3 Tage und ist super diskret.
Die Ignoranz und die Angst und was man lieber schnell vergisst all das machte Dich zu dem, was du jetzt bist...
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
62 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.10.12 23:39
Bisschen Offtopic:

Ein kleiner Pilz (auf der Küchenwaage nicht mal 1g - obwohl er noch nicht trocken ist) ist mir leider ins Calciumchlorid gefallen. Nach dem Versuch ihn zu retten (abwaschen), wollte ich ihn nicht mehr zu den Anderen legen, weil er noch etwas salzig geschmeckt hat. Wegschmeißen konnte ich den Kleinen auch nicht und so habe ich ihn kurzerhand gegessen. Natürlich erwarte ich mir dabei nichts, es hat mich lediglich interessiert wie der Pilz schmeckt (auch wegen dem Calciumchlorid).
Weiß jemand wie es sich mit der Toleranz bei so 'ner kleinen Menge verhält? Möchte diesen Freitag trippen und hoffe doch, dass ich da dann ohne Toleranz rangehen kann.
All we got is memories, so what the fuck is time?

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)