LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 28 von 28)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
343 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 05.11.12 20:54
zuletzt geändert: 06.11.12 07:39 durch Irrwisch (insgesamt 1 mal geändert)
Ich habe mal ein wenig nachgeforscht was die Verwirrung um D1 und Urtinktur angeht.
Bei Ledum ist die Urtinktur identsich mit der D1 Verdünnung. Das ist in der Homöopathie bei einigen Mittelchen so.

Urtinkturen unterliegen unterschiedlichen Herstellungsvorschriften, die das Verhätnis von Ausgangsstoff zu Ausgangsmittel bestimmen. Bei einer Urtinktur gemäß Vorschrift 4a treffen, in diesem Fall bei Ledum, 1 Teil Ausgangsextrakt auf 9 Teile Extraktionsmittel.
Das ergibt eine Verdünnung von 1:10 , die sich in der Bezeichnung D1 ausdrückt.
Das Ergebnis der Extraktion ist dann Ledum Urtinktur D1.

Ich selbst hatte die Urtinktur (D1) aus der Apotheke ausprobiert.
Ganz nach Rätsch hab ich 20 Tropfen auf 0,2L Bier gegeben.

Geschmacklich fand ich das ganze sogar relativ lecker, ein leicht harziger Geschmack, aber nur ganz dezent.
Die Wirkung hat mich etwas überrascht. Schon nach wenigen Schlucken merkte ich wie mir der Alkohol direkt in den Kopf steigt,
so als ob ich nen starken Schnaps getrunken hätte. Beim weiteren Trinken war der Effekt nicht mehr ganz so starkt,
allerdings merkte ich nach dem einen Glas eine deutliche Alkoholwirkung, wie ich sie sonst erst nach etwa 4 oder 5 Gläsern habe, aber
doch ein wenig anders als normal.

Ich finde hin und wieder ist das eine ganz nette Sache beim Bierkonsum, gerade wenn man zum Beispiel nur ein Bier oder so trinken möchte,
weil man am näcshten Tag früh hoch muss.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.11.12 21:07
zuletzt geändert: 06.11.12 06:01 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Hey Irrwisch,

vielen Dank für die Aufklärung! Aber ich verstehe etwas nicht: im oben verlinkten Shop kann man sowohl "D1" als auch die Urtinktur kaufen. Nach deiner Erklärung ist das ja das gleiche.

acaine hat ja geschrieben:

acaine schrieb:
wenn ihr eine "echte" urtinktur vor euch habt, also unverfälschtes zeug aus der pflanze, dann müsstet ihr irgendwo das zeichen "Ø" sehen. also das was man auch für "durchschnitt" verwendet.


Das ist bei der Ledum-Tinktur, die ich beim von Proc genannten Anbieter ( klick ) bestellt habe der Fall.
Deshalb sollte es sich dann doch um unverdünntes Material handeln, oder?
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
343 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 05.11.12 22:13
Also bei mir steht drauf:
Ledum palustre Ø=D1

Im hier verlinkten Shop gibt es die Urtinktur Ø, die Verdünnung allerdings erst ab D2,
was auch darauf schließen lässt das Ø=D1

Ich denke das bei manchen D1 und bei manchen Urtinktur und bei manchen Ø=D1 draufsteht, hängt einfach damit
zusammen, dass es unterschiedliche Hersteller sind.
Meinem Verständnis nach sind sie alle in ihrer Verdünnung gleich.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.11.12 22:42
Irrwisch schrieb:
(...)

Allein durch die Preise kann ich mir kaum, vorstellen, dass D1=Ø ist.
Entsprechend dieser Liste gibt es da ganz genaue Vorschriften zu den Mischungsverhältnissen.
Wenn auf der Flasche also ein Ø für Urtinktur ist, darf der Hersteller nicht einfach eine zehnfache Verdünnung anbieten!

Offtopic:
Homoöpathie ist zum Teil echt ein Witz.
Wer für viel Geld beispielsweise D12 (1:1'000'000'000'000) kauft, muss wirklich an die Wirkung glauben und hat dann maximal ein Placebo.
Man muss 25 Schwimmbäder leeren, um einen Tropfen Urtinktur aufzunehmen? Absurd!
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
343 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 06.11.12 07:37
Ich habe nochmal nachgelesen im Homöopathischen Arzneimittelbuch, indem genau festgelegt ist wie eine Urtinktur und jede Verdünnung herzustellen ist.

Ich habe lediglich die Möglichkeit gehabt in 2 älteren Ausgaben zu lesen, eine von 1901 und eine von 1908
Es finden sich dort widersprüchliche Auussagen.
Das Buch von 1901 schreibt das die Ledum Urtinktur aus 1 Teil gleicher Mengen der Blätter und Blüten
und 2 Teilen Weingeist herzustellen ist.

Das Buch von 1908 schreibt Die Urtinktur ist aus 1 Teil getrockneter Junger Sprosse mit Blättern und Blüten
und 9 Teilen 90% Weingeist herzustellen.

Es müsste also mal jemand in der aktuellen Ausgabe des Homöopathischen Arzneibuches nachschlagen um wirklich
eine genaue und momentan gültige Aussage zu treffen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
246 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.11.12 23:44
Das Thema D1 vs. Urtinktur kann man natürlich bis auf seine Bestandteile der Information recherchieren.

D1 ist nunmal das stärkste kommerziell vorhandene Produkt mit zuverlässigen Ergebnissen.

Für gelegentliche Erfahrungen zumindest zufriedenstellend.

Dennoch sehr aufschlussreich was Du dazu herausgefunden hast Irrwisch.
Yes, ... We have no Bananas !

Das Feld hat Augen, der Wald hat Ohren. (Bosch)
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
343 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 21.02.13 14:51
Ich werde demnächst ein Bier mit echtem Sumpfporst brauen.
Wenn es fertig ist werde ich mich dann mal langsam an die Wirkung rantasten.
Dieses Bier soll nämlich im Gegensatz zu der Tinktur ziemlich stark berauschen
und enthemmen.

Werde natürlich hier berichten.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
129 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 03.08.17 20:53
zuletzt geändert: 03.08.17 21:32 durch mandrake76 (insgesamt 5 mal geändert)
Ich hatte mir mittlerweile auch Sumpfporst bestellt,
sibirische Trockenware Wildsammlung, Firma Baruch.
Kostet fast nix, im Vergleich zum 'Nutzwert'.

Um die Wirkung anzutesten (starke Schwankungen der Inhaltsstoffe,
je nach Standort und Pflanze),
hab ich mal ein dürres Ästchen in 4ml Amyl-Poppers versenkt,
damit sich die ätherischen Öle leichter herauslösen und inhalationsfähig werden..

Erste Überraschung - sehr potenter Stoff, berauschend & anregend :OP

- flotter Wirkungseintritt, ca 1-2 minütchen

- Stimmungshigh mit Tendenz zum Lachflash

- geht stark in Richtung Meth, auch wenn es durch die Giftigkeit limitiert wird

- inwischen kann ich bissel nachvollziehen,
wie sich Wikinger /Hunnen /Germanen und sonstige Berserker
mittels Grutbier in einen tollwütigen Kampfrausch versetzt haben

Als nächstes mach ich den Extrakt (1:5 mit 54er Rum und 2% Zitronensäure),
vorher wird der Sumpfporst feingeschreddert /Schlagmessermühle^
(100gr Trockenware = 500ml potenter Extrakt)

Vom Rhododendron adamsii hatte ich gleich mitbestellt (Baruch),
als Aufputschmittel in diversen Kombinationen nicht ganz uninteressant.. sagan dale / white wing


Darüber staunt der Laie,
ein Fachmann reibt sich verwundert die Augen,
die Koryphäe vergiesst Freudentränen,
und ein zufällig in der Nähe weilender Greis
wackelt sehr bedächtig mit dem Kopf..
er kommt nicht umhin zu rufen: Nochmal !!!
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.06.19 20:15
Rise from your grave!

Ich habe mir bei einer Onlineapotheke Ledum Urtinktur Ø=D1 bestellt, 50ml für 14,99€.

Experimentiert habe ich bisher mit Bier (Astra aus der Dose) und Schnaps (Vodka), Einstiegsdosis betrug 2 Tropfen auf 300ml Bier. Eine Wirkung war nicht zu verspüren. Beim nächsten Glas habe ich auf 7 Tropfen erhöht und bemerkte einige Minuten nach dem Austrinken des Glases den Schein um alles, was ich ansah, ansonsten keine direkte Verstärkung der Alkoholwirkung.

Die trat nach 12 Tropfen auf 300ml Bier deutlicher ein, ein entspannendes, lustiges Gefühl machte sich breit, Wärme wallte in mir auf, fühlte sich angenehm an. Ich trank an diesem Abend noch zwei weitere Bier mit der selben Menge (12 Tropfen), am Ende war ich locker drauf und weniger müde, als nach reinem Biergenuß.

Einige Tage später folge ein Versuch mit Schnaps. Ich fing mit 7 Tropfen auf 2cl Vodka an, keine nennenswerte Wirkung. Nach Erhöhung der Dosis auf 12 Tropfen für den nächsten Shot hatte ich kurzzeitig ein Gefühl wie beim Aufwallen einer großen Nase Kanna 5x-Extrakt, was mir gut gefiel, also nochmal mit einem Stamperl und 12 Tropfen nachgelegt, was nochmal eine Intensivierung bewirkte, fühlte sich tatsächlich so an, als hätte ich schon deutlich mehr getrunken, allerdings ohne die bekannten Nebeneffekte wie unsicherer Gang oder schwere Zunge.

Einige Tage später folge ein Test mit 300ml Bier und 20 Tropfen Tinktur, was schon nach den ersten Schlucken deutlich zu spüren war, wirkte wie mehrere Schnäpse hintereinander weggezogen. Erstaunlicherweise hatte die Dosiserhöhung im Schnaps keine stärkere Wirkung zur Folge, vermutlich "mag" Ledum Bier lieber, als Schnaps.

Fazit: Nette Sache, wenn man gerne mal einen hebt und ein bißchen mehr Spaß dabei haben will, scheint auch gut kontrollierbar zu sein. So ein 50ml-Fläschchen reicht 'ne ganze Weile, preislich kann ich also nicht meckern, nach recht umfangreichen Tests in den letzten vier Wochen habe ich noch nicht mal ein Viertel des Fläschchens geleert.

Irrwisch, falls du das Sumpfporst-Bier gebraut hast, würde ich mich über Infos und Erfahrungsberichte freuen!
~-= Ich will einfach nur hier sitzen =-~
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.06.19 22:39
zuletzt geändert: 23.06.19 22:51 durch Neopunk (insgesamt 1 mal geändert)
Interessant, vielen Dank für's Teilen Deiner Erfahrung.
Vermutlich werde ich mir bald auch mal ein Fläschchen der Tinktur kaufen, auch wenn ich wenig heiß drauf bin, Homöopathen mein Geld in den Rachen zu werfen, auch wenn in dieser Tinktur natürlich Wirkstoffe enthalten sind.

Edit: Irrwisch ist seit ner Weile nicht mehr online gewesen, ich vermute, er wird das wohl (erstmal) nicht beantworten, wobei es mich auch interessiert.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2007
821 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.06.19 23:52
Ich kann auch eine kleine Erfahrung beisteuern,
habe mir vor 5 Jahren auch ein 50ml Fläschchen einer Ledum-Tinktur gekauft und
mit ca. 6-8 Bier an einem Abend geleert.
Ich vermute, dass mein Präparat zu wenig Wirkstoff enthielt,
eine Wirkung des damit angemischten Grutbieres war nicht vorhanden -
bis auf die Alkoholwirkung.
Achja - 6 bis 8 Halbe sind übrigens kein Safer-Use ;)

Bin aber daran interessiert das nochmal zu testen.

Greez Snooky
"Miep mich nicht an, man!"
Alles frei erfunden, erstunken und erlogen.
Traumländer



dabei seit 2006
324 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.06.19 12:33
muss man das in alkhol lösen? unverfälscht wäre doch nur die pure tinktur zu nehmen, oder? alkohol, hat ein viel zu breites wirkspektrum, nur achtet man da normal nicht drauf. ich finde die sicht wird zb schon nach 1-2 halben komisch, im sommer.

psy

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.06.19 13:28
Neopunk,

jau, Homöopathie ist ein spezielles Thema. Die Verfechter haben sich mittlerweile im Bereich der Wehwehchen recht gemütlich eingerichtet und verdienen dabei nicht schlecht. Ich stehe der alternativen Medizin zwar nicht grundsätzlich negativ gegenüber, aber mir ist da oft zuviel Glauben und zuwenig Wissenschaft dabei. Eine Heilmethode, deren Wirkungsweisen und Erfolge seit ihrem Entstehen nicht nachweisbar sind, darf man wohl als suspekt bezeichnen.

Bezüglich Ledum und Bier möchte ich noch anfügen, daß die Kombination in höherer Dosierung durchaus psychotrop ist. Die sich im Verlauf des Konsums (mit Nachlegen) aufbauende Euphorie ist schon recht beachtlich und könnte wohl in manchen Situation auch in Enthemmung und erhöhte Aggressivität umschlagen. Leute, die auf Alkohol schon so reagieren, sollten mit der Kombo Alk + Ledum daher lieber vorsichtig sein.

Hier nochmal ein Link zum Artikel von Christian Rätsch über Urbiere: Urbock oder echtes Bier . Würde gerne mal einige der alten Biere und Mets probieren!

Snooky,

du mußt darauf achten, eine unverdünnte Ledum Urtinktur mit dem Aufdruck Ø=D1 zu kriegen. Die anderen D-Tinkturen (D1 ohne Ø, 2, 3, 4...) sind zum teil extrem verdünnt und enthalten daher wenig bis gar keine Wirkstoffe mehr.

psychotoxic,

ich habe das zwar noch nicht selbst getestet, glaube aber nicht, daß Ledum pur genossen die selbe Wirkung wie als Zugabe zu Bier oder anderen alkoholischen Getränken entfaltet, da gibt es nach meinen Beobachtungen eine Wechselwirkung. Die verfügbaren Tinkturen sind zwar allesamt alkohlbasiert, aber selbst in 20 Tropfen ist wohl nicht genug Alkohol enthalten, um den "Boostvorgang" auszulösen.

Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir und auch laienhaft ausgedrückt, vielleicht kann hier ein biologisch/chemisch Bewanderter mehr dazu sagen.
~-= Ich will einfach nur hier sitzen =-~

« Seite (Beiträge 16 bis 28 von 28)