LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 37) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.01.13 18:45
Hey
Ich habe eben mit nem Kollegen Telefoniert.
Er hat mich davor gewarnt das die Polizei bald alles Facebook Accounts filzen will.
Und das jeder der was Klargemacht hat ne Anzeige bekommen soll...
Jetzt frage ich mich wenn es wirklich soweit kommt das ich eine Anzeige bekomme, was da auf mich zukommt und wie ich darauf reagieren soll.
Denn es könnte schon ziehmlich viel Ärger geben -.-
Wenig steht da nicht.
Ist ja auch klar wenn man 3 -4 Jahre dort angemeldet ist.

Naja vielleicht könnt ihr mir paar Tips geben wie ich im Notfall reagieren soll.

Greetz Jalexuz
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
18 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.01.13 18:54
Eine Frage hätte ich dazu:
Gehts speziell um dich/deinen Freundeskreis? (Zum Beispiel weil einer deiner Kollegen erwischt wurde und der PC beschlagnahmt wurde o.Ä.)
Wenn nicht, dann würde ich mir absolut garkeine Sorgen machen.
Die Polizei wird solche Maßnahmen nur einleiten wenn ein konkreter Verdacht besteht und sie glauben dich damit überführen zu können. Wie die gesetzliche Lage da aussieht und welche Befugnisse die Polizei hat kann ich leider nicht sagen.
Aber stell dir mal allein vor die Polizei würde anfangen die Chatverläufe aller BRD-Bürger zu überprüfen ob sich was finden lässt :D Das ist denen definitiv zuviel Aufwand und würde auch zuviele Kosten mit sich bringen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, für mich hört sich das ganze nach "Ein Freund von nem Freund von nem Freund hat gehört das dies und jenes passieren soll"

Schöne Grüße

Edit: Über sowas nie nie nie!!!!! bei Sachen wie Facebook, Icq oder Ähnlichem sprechen..kann immer in die Hose gehen und alles wird gespeichert!
 
Moderator



dabei seit 2012
2.838 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.01.13 18:57
Nur weil du über Drogen, Drogenhandel und Konsum geschrieben hast kann es zu keiner Anzeige kommen. Das einzige was passieren könnte, wäre bei begründetem Verdacht eine Hausdurchsuchung. Da werden die sich allerdings nicht vorher bei dir melden.

De facto halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich. Die FB-Chats werden bekanntlich gelogt und auch live überprüft, aber zu völlig anderen Zwecken. Da gehts drum Pädophile, die versuchen Kinder in FB zu irgendwas zu überreden, zu erwischen bevor irgendwas passiert.
Meines Wissens nach wurde bisher noch niemand wegen Facebook zum Verdächtigen, allerdings kam es schon häufiger vor das die Polizei den Account+Chatlogs von jemandem überprüft hat der mit BtMs erwischt wurde.

Wenn du meine Meinung hören willst: Mach dir keinen Kopf wegen dem was dort geschrieben wurde, sondern achte drauf was so bei dir Zuhause rumliegt. Und wenn du dir wirklich Sorgen machst, hör einfach auf solche Dinge über FB abzuklären.
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
94 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.01.13 19:12
Ich habe gehört der BND lässt ein Raster laufen.
Die PN's sind nicht ausgenommen.
auch wenn Rasterfahndung (soweit ich weiß und in dieser variante) nicht ohne größeren Grund angewendet werden darf, würd ich dem BND alles zutrauen.. Die haben ja oft genug unser Vertrauen missbraucht.

wäre schön wenn jemand mehr wüsste!
"You'll cowards dont even smoke crack"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.01.13 19:13
nyq1231 schrieb:
Eine Frage hätte ich dazu:
Gehts speziell um dich/deinen Freundeskreis? (Zum Beispiel weil einer deiner Kollegen erwischt wurde und der PC beschlagnahmt wurde o.Ä.)
Wenn nicht, dann würde ich mir absolut garkeine Sorgen machen.
Die Polizei wird solche Maßnahmen nur einleiten wenn ein konkreter Verdacht besteht und sie glauben dich damit überführen zu können. Wie die gesetzliche Lage da aussieht und welche Befugnisse die Polizei hat kann ich leider nicht sagen.
Aber stell dir mal allein vor die Polizei würde anfangen die Chatverläufe aller BRD-Bürger zu überprüfen ob sich was finden lässt :D Das ist denen definitiv zuviel Aufwand und würde auch zuviele Kosten mit sich bringen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, für mich hört sich das ganze nach "Ein Freund von nem Freund von nem Freund hat gehört das dies und jenes passieren soll"

Schöne Grüße

Edit: Über sowas nie nie nie!!!!! bei Sachen wie Facebook, Icq oder Ähnlichem sprechen..kann immer in die Hose gehen und alles wird gespeichert!





Das ding ist ich bin Bekannt bei den Blauen mit Drogenkonsum und Verkaufen -.-
Ich und meine Freunde haben auch mit Leuten zutun die keine kleinen Fische sind...
Wir wurden auch schon gewarnt das Ích und ein paar Kollegen abgehört worden sind.
Und das ist jetzt keine Paranoia, wir haben Kontakte ;)
Und das ist nicht so eine Geschichte von wegen 'nen kollege hat vom Kollegen gehört...'
Wir wissen das über eine Betreuerin vom Kollegen und die Arbeitet beim Amtsgericht oder sowas...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
29 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.01.13 19:18
Unmöglich, Facebook hat milliarden Nutzer, wer soll sich denn alle Nachrichten durchlesen?
Außerdem könnte ja dann n Polizist auch ohne Ankündigung und Tatverdacht deine Bude stürmen und durchwühlen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
92 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 04.01.13 19:26
Jalexuz schrieb:
Ich und meine Freunde haben auch mit Leuten zutun die keine kleinen Fische sind...
Wir wurden auch schon gewarnt das Ích und ein paar Kollegen abgehört worden sind.
Und das ist jetzt keine Paranoia, wir haben Kontakte ;)
Und das ist nicht so eine Geschichte von wegen 'nen kollege hat vom Kollegen gehört...'
Wir wissen das über eine Betreuerin vom Kollegen und die Arbeitet beim Amtsgericht oder sowas...


Wenns so ernst ist, würd ichs an deiner Stelle nicht in einem Forum noch verbreiten was für Beute ihr wärt, schließlich lesen die Grünen hier mit..
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
94 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.01.13 20:31
gLowyx schrieb:
Unmöglich, Facebook hat milliarden Nutzer, wer soll sich denn alle Nachrichten durchlesen?
Außerdem könnte ja dann n Polizist auch ohne Ankündigung und Tatverdacht deine Bude stürmen und durchwühlen.


Raster, wie oben erwähnt.
Ein prog. durchsucht das gesammte zwischennetz nach Stichwörtern (alles mit Facebooks segen..) und bei treffern wird der Eintrag/die Nachricht per persona überprüft.

edit\: aber dadurch kommts nicht zur anzeige/durchsuchungsbefehl. Die Polizei braucht erstmals Beweise, und da die Rasterfahndung ja nicht wirklich legal ist..
Blöd isses wenn jemand (dein partner) den chatverlauf ausdruckt, das gilt als perfekter beweis. Oder wenn jemand was in eine öfftl. gruppe schreibt irgendwie sowas halt.
FB ist nicht sicher! genausowenig wie Skype. Nur weil Facebook ein kleines s hinter dem http stehen hat, heißt das noch lange nicht das es wirklich secured ist.
"You'll cowards dont even smoke crack"
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.01.13 20:35
Glaube ich nicht. Das gilt vll für Schwerstkriminalität wie den organisierten Drogenhandel oder Terrorismus aber ansonsten gilt ja immer noch das Briefgeheimnis und Millionen Bürger pauschal unter Generalverdacht zu stellen kann sich der Bund (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) sicher nich leisten ;)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
702 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 04.01.13 21:19
Die scheißen darauf, dass sie keinen Generalverdacht haben dürfen. Die Frage ist, ob sie die technischen Mittel haben, die Logs so zu durchkämmen, dass sie auch die zahllosen Metaphern für Drogen erfassen können.
Irgendwie zu denken "Das wäre ja ungesetzlich, das werden die schon nicht machen" ist im Umgang mit den Cops der ganz falsche Ansatz. Warum frisst der Eisbär das wehrlose Robbenbaby? Weil er es KANN!
Edel sei der Frosch, hilfreich und gut.

Der erste und einzige Haschischtote ist und bleibt Henk der Dockarbeiter!
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.01.13 21:50
Hm klingt für mich nach Paranoia aber ich kanns natürlich auch nicht widerlegen was du sagst. Die Metapher mit dem Eisbären is übrigens Scheiße weiln Eisbär die Robbe frisst um zu überleben^^
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 04.01.13 21:54
Könnte ja auch sein das die "Staatsgewalt" über das , was du auf facebook schreibst erstmal überhaupt
auf dich/deinen Freundeskreis aufmerksam werden... je nachdem wie gewichtig das was du schreibst
in ihren Augen ist .
Dann wird eben genauer nachgeforscht , bis etwas "brauchbares" auftaucht .
Und irgendwann ist`s soweit , das du dich fragst " welcher +++ wagt es ,
um diese Uhrzeit bei mir zu klingeln"...

Das es mit facebook oder so zu tun hatte wirst du nicht erfahren ,
oder ,
verrät ein Zauberer seine Tricks ? shithappens

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
302 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.01.13 21:59
Facebook sitzt in Amerika. Die können da also nicht einfach einreiten und nach Infos fragen, sondern müssen mit konkreten Verdachtsfällen kommen. Und selbst dann wird es für den deutschen Dorfpolizisten sicherlich nicht einfach sein, an Logs zu kommen. Erst Recht nicht wegen 10g Gras.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
112 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.01.13 22:14
An den TS: Wenn du wirklich über Facebook(!!!!) Drogengeschäfte abgewickelt hast, gönne ich dir jede Form von Konsequenzen die das hat. Das kann doch nicht dein Ernst sein????
doh freak
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.01.13 06:36
Hier mal zum Thema "die dürfen das gar nicht": die dürfen das sehr wohl, die können mit den Daten mchen, was die wollen. Steht ja auh so in den Nutzungsbedingungen.

Und um noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, hier ein echt lesenswerter Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/digital/privatsphaere-im-netz-facebook-durchsucht-chat-protokolle-nach-straftaten-1.1411552

Zitat:
Facebook teilte Süddeutsche.de auf Anfrage mit, dass das Unternehmen auch in Deutschland "proaktiv" auf die Ermittlungsbehörden zugehe, falls es von einer vermeintlichen oder tatsächlichen Straftat erfahre.

Update vom 18. Juli: Facebook teilte Süddeutsche.de mit, nochmals überprüfen zu wollen, ob das Unternehmen - wie zunächst mitgeteilt - tatsächlich proaktiv auf deutsche Behörden zugehe, wenn es von einer möglichen Straftat erfahre.


Ziemlich erschreckend.
alles ne Sache der Wahrnehmung

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 37) »