LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 22 von 22)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.02.13 23:34
Ich würde das eher nicht machen, da es deine Leistungsfähigkeit beeinflusst.

Davon mal abgesehen, sorgt Xanax auch für eine gewisse Müdigkeit nach einer gewissen Zeit. Bei den meisten die ich kenne, sorgt Xanax in den ersten 1-2 Stunden für Entspannung und Angstfreiheit, dann folgt eine Phase der Müdigkeit für ein paar Stunden. Ich würde also eher sagen Fingern weg, Xanax ist im Straßenverkehr auch eigentlich nicht erlaubt, da es doch ein starkes Beruhigungsmittel ist.

Wenn du dich doch dazu entscheidest es zu nehmen, dann test es vorher 1 oder 2 mal und schau dir genau an, wie es wirkt, schreib dir die Zeiten auf und probieren zwei Dosen aus. Wenn es bei dir genauso ist, dass nach 1-2 Stunden Müdigkeit eintritt, solltest du das ganze gut planen. Du könntest z.B. die Tablette 10-15 Minuten vorm Abfahren nehmen (auf leeren Magen mit etwas Wasser), dann würde der Effekt genau richtig einsetzen und die Müdigkeit käme erst, wenn alles schon vorbei ist.

Trotzdem rate ich ich dir das ganze vorher zu testen. Ich habe Leute erlebt, die unter Xanax wie unter Alkohol agieren, da sie sich locker und entspannt fühlen. Wenn du dann einen Test machen musst, weil dem Prüfer etwas auffällt...ouch!
 
Moderatorin



dabei seit 2006
3.328 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.02.13 23:41
Ich bin bei meiner ersten Führerscheinprüfung auch durchgefallen. Weil ich verdammte Angst hatte. Ich hatte von der ersten Fahrstunde an Angst vor dieser Prüfung und mich ewig geweigert, überhaupt anzutreten. Als ich das schließlich doch gemacht habe hab ich nur gezittert, war kaum in der Lage die Dreckskarre überhaupt zu starten geschweige denn zu schalten, das waren so ziemlich die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens.

Aber: es war, objektiv gesehen, nur eine Führerscheinprüfung. Tja, den Worst Case hatte ich jetzt hinter mir und es war nichts schlimmes passiert. Klar, ich hatte keinen Führerschein, aber ich war 20 Jahre ohne ausgekommen, also waren ein paar Wochen mehr auch kein Weltuntergang. Also habe ich mich nach ein paar Wochen wieder angemeldet, mir vorher nochmal von der Fahrlehrerin versichern lassen dass sie an meine fahrerische Kompetenz glaubt und habe das gemacht. Und bestanden. Und klar, ich war nervös, aber trotzdem fahrtauglich, was ich beim ersten Antritt nicht hätte behaupten können. Weil der Worst Case der bei einer Führerscheinprüfung eintreten kann schon eingetreten war und mich nicht Kopf und Kragen gekostet hatte.

Ich kenne dich nicht und kann daher nicht sagen, wie schlimm und belastend deine Angstsymptomatik ist. Ich kenne nur die Situation in der du gerade bist und wollte dir mitteilen, wie es bei mir damals gelaufen ist, vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
244 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.02.13 00:32
Vernidas schrieb:
Ich würde das eher nicht machen, da es deine Leistungsfähigkeit beeinflusst.

Davon mal abgesehen, sorgt Xanax auch für eine gewisse Müdigkeit nach einer gewissen Zeit. Bei den meisten die ich kenne, sorgt Xanax in den ersten 1-2 Stunden für Entspannung und Angstfreiheit, dann folgt eine Phase der Müdigkeit für ein paar Stunden. Ich würde also eher sagen Fingern weg, Xanax ist im Straßenverkehr auch eigentlich nicht erlaubt, da es doch ein starkes Beruhigungsmittel ist.


Sollte er nicht um 24 Uhr und mit (deutlich) mehr als 0,25mg fahren ist es mir kaum vorstellbar dass das Alpra der alleinige Auslöser für ein wegnicken während der Prüfung sein könnte.

@Wholetopic

Keiner will euere einseitigen Ansichten die dem jenigen der das Topic gestartet kein Stück weiter helfen, wenn es nicht schon sogar in die gegensätzliche Richtung geht...



what da f*cks with ya guys, HAVEN'T YOU HEARD BIG THINGS COME IN SMALL PACKAGES?!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.02.13 00:43
kittster schrieb:
Ich bin bei meiner ersten Führerscheinprüfung auch durchgefallen. Weil ich verdammte Angst hatte. Ich hatte von der ersten Fahrstunde an Angst vor dieser Prüfung und mich ewig geweigert, überhaupt anzutreten. Als ich das schließlich doch gemacht habe hab ich nur gezittert, war kaum in der Lage die Dreckskarre überhaupt zu starten geschweige denn zu schalten, das waren so ziemlich die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens.


Kann ich 1/1 übernehmen ^^.

Frag deinen fahrlehrer ob er nicht bisschen mit dem Prüfer quatschen kann. Das lenkt ihn ab und er sieht nicht so genau hin. Insgesamt ist ne gute Stimmung im Auto auch gut für die Prüfung.

Was mir auf jeden Fall geholfen hat (bei der zweiten Prüfung) war, dass damals niemand außer mein Mann wußte, dass ich Prüfung hatte und wenn ich durchgefallen wäre, hätte ich es auch solange niemandem erzählt bis ich bei einer Wiederholungsprüfung bestanden hätte.
Da nach der Prüfung natürlich jeder, der davon weiß ankommt und fragt ob man denn bestanden hat, und man im Falle des Durchfallens ständig "Nein" antworten müsste, baut sich dadurch über einem ansonsten noch mehr Druck auf als die Prüfung an sich schon mitbringt.

Ich hab ne ziemlich gute Seite gefunden zur Prüfungsangst. Lies dir das mal durch.
http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fahrpruefer-fahrschueler.php

Zu deiner eigentlichen Frage ..
Nein. Keine gute Idee!
Die Nebenwirkungen wären kaum vorhersehbar. Ne Fahrprüfung ist eine Ausnahmesituation. Entspannungsübungen können helfen. Wenn du auf Medikamente nicht verzichten möchtest, greif auf Bachblüten aus der Apotheke zurück und fang mit der Einnahme bereits einige Tage vor der Prüfung an.

Dazu hab ich noch diese Seite gefunden. Klingt auch recht viel versprechend.

http://www.fahrschule-123.de/fuehrerscheinpruefung/stress/

So .. und nun wünsch ich dir alles Gute für die Prüfung und viel Erfolg!
Du schaffst das. Glaub an dich, denk nicht zuviel nach und "mach einfach" (;

so long ..





 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.02.13 22:31
So, habs heute geschafft! :)

Hab zwar eine Alprazolam 0,25mg eingenommen gehabt, allerdings erst so spät, dass diese erste nach der Prüfung angefangen hat zu wirken, was mich allerdings nicht gestört hat, da mich allein die Einnahme schon so beruhigt hat, dass ich ruhig fahren konnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Endlich kann ich das Thema Führerschein abhaken!)

LG InfiniteDream
 
Traumländer



dabei seit 2012
647 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.02.13 22:36
Placebo Horaay!
"Wenn ein Pechvogel sich im Bett zu Tode vögelt, soll das heißen, dass alle anderen schuldbewußt das Pimpern einzustellen haben?"

Charles Bukowski
Traumländer



dabei seit 2012
474 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 01.03.13 01:11
ok so gehts auch :) habe meine prüfung auch nüchtern überstanden obwohl ich beim rückwärts einparken aufm bordstein gerollt bin :D
paar mal vor der fahrstunde hatte ich auch mal ein bier intus aber das hat sich zum glück bis heute nicht mehr wiederholt
Everything will be ok at the end. If it's not ok, it is not the end.

« Seite (Beiträge 16 bis 22 von 22)