LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.12.12 17:20
Hallo,

hab mir gerade mit einem Freund bei unseren niederländischen Freunden Pilzgrowkits gekauft.
Der Händler hat die Kits aus einem Kühlschrank genommen. Müssen wir sie dort auch lagern?
Ich komme leider erst frühestens in einer Woche dazu, mit dem Growen zu beginnen. Muss ich das Kit bis dahin kühlen?
LG,

Weeder
 
Traumländer



dabei seit 2007
821 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.12.12 18:50
Hi,

Die kälte hemmt das Wachstum des Growkits!
Wenn du erst in einer Woche dazu kommst zu growen, rate ich dir es dennoch so herzurichten (Wässern, Folie/Tüte, Warmer Ort) als würdest du damit beginnen wollen, da das Mycel weiter wachsen kann und
es sowieso etwas dauert bis du die ersten Pilze ernten kannst. Ein Growkit ist recht pflegeleicht.
Du hättest quasi eine Woche Zeitvorsprung!
Ansonsten kannst du sie auch kühl lagern, aber über die dauer der Lagerung hätt ich gern noch eine zweite Meinung gehört.

LG SNoooky
"Miep mich nicht an, man!"
Alles frei erfunden, erstunken und erlogen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
667 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 01.12.12 18:52
Ja solltest du.
Wenn du das Growkit noch nicht benutzen möchtest kannst du das im Kühlschrank lagern.
Durch die niedrige Temperatur wird das Wachtum der Pilze sozusagen "eingefroren".

EDIT: Da war wohl einer schneller, mein Vorposter hat eigentlich alle relevanten Dinge genannt.


 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.12.12 15:42
zuletzt geändert: 04.12.12 18:50 durch Weeder (insgesamt 3 mal geändert)
Erst mal danke für die schnellen Antworten :)

Leider fehlen im Kit Anleitung und Tüte... Bin mir deshalb nicht sicher, wie ich am Besten vorgehe.
Das ist mein Growkit:
img39822v.jpgimg39802.jpg
Bin mir nun nicht sicher, ob ich das Kit noch mit Wasser tränken muss... Sieht ja insgesamt schon ziemlich feucht aus und das Mycel entwickelt sich schon. Was meint ihr?

Um eine ideale Temperatur herzustellen, wollte ich eine Plastikkiste nehmen, die ich mit ein wenig Wasser fülle. Da kommt dann ein Heizstab rein, der das Wasser auf 27°C heizt. In die Kiste mit dem Wasser kommt eine weitere, gleichgroße Kiste mit Deckel. In diese Kiste kommt dann die Growbox.
Sobald man die ersten Pilzköpfe sieht stelle ich die Temperatur auf 23°C runter, nehme den Deckel der Growbox ab, und beleuchte die Pilze mit einer "Cool White"-Energiesparlampe mit 23W bzw. 1400 Lumen für 12 Stunden pro Tag.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Eine letzte Frage noch: Eignet sich Sterillium zum Desinfizieren von den Plastikboxen und der Umgebung?

Edit: Sry, ganz vergessen: Es handelt sich um Psilocybe cubensis Ecuador.
 
Traumländer



dabei seit 2006
247 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 05.12.12 18:44
Mach um die Box Alufolie rum, damit die Pilze nicht an der Seite wachsen und pack das Teil in die Kiste. Jetzt.
Natürlich Deckel ab und von oben keine Alufolie.
Kein Wässern vorher - das Teil ist feucht genug. Aber nach jedem Flush, ggfls mit 0,03% H2O2-Lösung(100ml 3% ~2Euro) für maximal 12 Stunden wässern und das übrige Wasser abschütten.
Ein fertiges Casing(was du da hast) ist relativ kontaminationsresistent, daher reicht es, wenn du die Kiste in der Dusche/Wanne mit heißem Strahl auswäschst und mit sauberem Trockentuch abtrocknest.
Den Heizstab stell auf 24 Grad. Das ist die optimale Fruchtungstemperatur für jeden Strain von Psilocybe Cubensis.
Es reicht aber auch, die Kiste in passendem Abstand zur Heizung hinzustellen. Mit einem Aquariumthermometer kannst du die passende Temperatur durch Entfernung zur Heizung "einstellen".
Ganz wichtig: Die Lampe unbedingt weglassen. Solange der Deckel/die Kiste irgendwie durchsichtig ist, reicht das aus! Passives Sonnenlicht nennt sich das.
Die Pilze brauchen das Licht nur, um zu wissen, wo es hinsoll - nicht wie bei Cannabis um besonders fette Erträge zu liefern.
Zuviel Licht führt tatsächlich dazu, dass die Pilze klein und krüppelig werden, sogenannte Licht-Krüppel.

Die Fruchtungsphase dauert zwischen einer und drei Wochen, dann sollten die ersten Primodien(kleine weiße Myzelverdichtungen) zu sehen sein, aus denen dann ggfls. Pinheads(kleine Pilze) werden, die dann ggfls. auswachsen.
Jeden Tag einmal den Deckel der Kiste öffnen und neue Luft zuwedeln. Nicht öfter, das Mikroklima muss halbwegs konstant sein, sonst brechen einzelne Fruchtkörper das Wachstum ab.
Sobald das Velum(das, was die Lamellen verdeckt) sich löst, ernten und auffädeln oder zwischen Zeitungspapier eine Woche trocknen.

Viel Erfolg!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
667 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 05.12.12 19:03
HarryK schrieb:
Es reicht aber auch, die Kiste in passendem Abstand zur Heizung hinzustellen. Mit einem Aquariumthermometer kannst du die passende Temperatur durch Entfernung zur Heizung "einstellen".


Würde aber darauf achten die Box nicht auf den Boden zu stellen.
Obwohl du heizt ist es am Boden immer kühl, bzw. kühler.
Am Besten auf einen Stuhl, Hocker dgl. stellen, sodass die Box nicht direkt auf dem Boden steht.

Viel Erfolg ;)
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.12.12 20:49
Muss die Pilze leider in einem Schrank growen, in dem es absolut dunkel ist. Deshalb muss ich etwas beleuchten... Hab aber festgestellt, dass 23W wohl viel zu viel ist. Werd die wohl gegen eine 8W tauschen.
Kann ich die Beleuchtung weglassen, bis sich die ersten Primodien bilden?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.12.12 22:03
Mach es so wie @HarryK gesagt hatt,denn bist du auf dem richtigen Weg!
Zur Fruchtung braucht es die richtige Temperatur Sauerstoff und Licht also gleich wenn du die Fruchtung einleitest beleuchten!
Viel Erfolg!

Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
Traumländer



dabei seit 2006
247 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 06.12.12 22:06
Weeder schrieb:
Kann ich die Beleuchtung weglassen, bis sich die ersten Primodien bilden?


Nein, auf keinen Fall, der Pilz braucht unter anderem das Licht, um zu wissen, dass Fruchtung angesagt ist.
Grow doch AUF dem Schrank in einem nach oben geöffneten Pappkarton(in dem sich dann deine Fruchtungskiste befindet) - sieht keiner und riechen wird es erst bei der Ernte einmal kurz nach frischen Pilzen.
Mit künstlichem Licht kann man echt viel falsch machen - ist es zu stark, bilden sich Lichtkrüppel, ist es zu schwach, werden sie groß und dünn - auch nicht besonders gut....
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
367 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 10.12.12 22:03
Moin moin,

gesagt wurde eigentlich schon alles.

Aber noch als kleine Anmerkung. Mein Cousin hat mal ein Flush in einen Eimer mit einer Taschenlampe groß gezogen.
Und ist dennoch was drauß geworden. Besser ist natürlich ---> "natürlich" also am besten einfach so im Raum stehen zu haben. Ist meine Erfahrung.

Hocker in geeigneter entfernung zur Wärmequelle in einen "hellen" Raum.

Greetz
Es ist gemein das unsere Seelen in unseren Körpern gefangen sind.

Und mit welcher Begründung?
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.01.13 19:09
Hallo,

hab mittlerweile schon drei Flushs (mit 100g, 94g und 74g Ertrag) hinter mir und der vierte wird wohl morgen fertig.
Das ist meine selbstgebastelte Box, hat super geklappt:
clipboard04zs.jpg

Beim dritten Flush ist mir allerdings eine bräunliche Verfärbung am Stamm bei einem Pilz aufgefallen:
unbenanntqdc.jpg

Ist das Schimmel? Falls dem so ist, sollte ich den Rest des Flushs auch wegwerfen?
LG,

Weeder

Edit: Beim vierten Flush sehen übrigens alle Pilze wieder ganz normal aus...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
505 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.01.13 19:43
Hallo!
Mach dir keine Sorgen,das dunkle auf dem Stiel sind Sporen welche vom aufgeschirmten Hut stammen!
Wisch mal mit dem sauberen Finger drüber,ich wette man kanns weg wischen!
Sonst sehr schön was du da gemacht hast!
Mein Zimmer, meine Zelle. Mein Gehirn, mein Kloster.
Mein Denken, meine Folter. Mein Fühlen, mein Strick.
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.01.13 21:50
Tatsächlich, auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen :D
Danke!
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
316 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.06.13 12:19
Hallo, habe mir ein Growkit bestellt.
Wie lange kann ich das Mycel maximal kühl lagern, bevor ich es bewässer? Geht das über 2-3 Monate? Oder wird das dann nix mehr?
Hinter der Angst befindet sich alles, was du willst.
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
69 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.06.13 12:41
so richtig kann ich dir mit meiner Antwort nicht weiterhelfen.

Mein Growkit Psilocybe cubensis 'Ecuador' wollte nach 8 Monatiger Lagerung in der Nähe eines Heizungsrohrs (nicht bemerkt) nicht mehr spriesen. Ob das Mycel wirklich tot ist oder nur zu wenig Nährstoffe hat um Promordien zu bilden, finde ich erst raus wenn ich das Mycel auf neuen Nährboden umsiedle.

 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 16) »