LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 19) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.13 11:06
zuletzt geändert: 17.02.14 23:37 durch (insgesamt 1 mal geändert)
blabla
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.13 11:17
Um mich kurz zu Halten: Paranoia
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
667 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 25.07.13 11:19
Technisch sicherlich möglich, allerdings solltest du dir die Frage stellen: Warum sollen Sie ausgerechnet dich abhören?
Wegen ein paar RM? Sicherlich nicht.

Also wie schon gesagt wurde: Paranoia :)

Fahr nen Gang runter und lass die Finger von den Räuchermischungen! ;) (Hast du ja gesagt)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.13 11:24
zuletzt geändert: 17.02.14 23:37 durch (insgesamt 1 mal geändert)
blabla
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.13 12:40
zuletzt geändert: 25.07.13 15:38 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Es ist relativ einfach, man braucht nur eine kleine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Der Aufwand für das Abhören (und das Auswerten) von Telefongesprächen ist hoch. Abgesehen vom technischen Aufwand muß jemand zuhören, das Gehörte analysieren und dann entsprechende Schritte setzen.
Mal angenommen, zwei Leute unterhalten sich darüber, daß sie beide gerade jeweils 10g Gras gekauft haben und nun während des Telefonats einen durchziehen. Da ist "Gefahr im Verzug" (genaugenommen findet ja eine Straftat statt), der Abhörende müßte sofort reagieren, die Standorte ausfindig machen, die zuständigen Dienststellen benachrichtigen, ihnen die Daten geben etc. Dann klopft es bei den beiden Telefonierenden. Beide werfen ihr Gras noch schnell ins Klo. Die Exekutive muß die Wohnungen durchsuchen, Protokolle schreiben etc. Alles für nichts. Das bindet eine ganze Reihe von Beamten, die doch bestimmt wichtigere Dinge zu tun hätten.
Ich habe seit Jahren schon öfters einmal in ein Gespräch eingefügt, daß ich eine Kiste Cola aus Kolumbien erwarte. Bis dato hat sich noch keiner dafür interessiert ...

Irgendwie bestätigt sich hier eine Vermutung, die ich schon länger habe. Diese Räuchermischungen (synthetische Cannabinoide) sorgen in höherer Dosierung bzw nach längerem Gebrauch für paranoide Regungen. Es ist eine auf Beobachtungen basierende Vermutung. Kann jemand etwas dazu sagen, hat jemand ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen gemacht ?
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 25.07.2013 15:38

Hey Road, bitte stelle deine Frage zu deiner Beobachtung am besten in einem passenden Thread zu synthetischen Cannabinoiden, hier wird das zu offtopic. Zum Beispiel hier:

Räuchermischungen
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
91 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.13 14:58
Road schrieb:
Es ist relativ einfach, man braucht nur eine kleine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen. Der Aufwand für das Abhören (und das Auswerten) von Telefongesprächen ist hoch. Abgesehen vom technischen Aufwand muß jemand zuhören, das Gehörte analysieren und dann entsprechende Schritte setzen.
Mal angenommen, zwei Leute unterhalten sich darüber, daß sie beide gerade jeweils 10g Gras gekauft haben und nun während des Telefonats einen durchziehen.

Hey also da würd ich dagegn argumentieren ,und zwar bin ich der meinung das nicht alles abgehört wird und analysiert,sondern es wird einfach alles erstmal aufgezeichnet,was heute wirklich kein grossen aufwand mehr darstellt. Ich mein jeder Amateur Funker kann gespräche mithören wenn er das will...
Und nein i never touched synth cannabinoids ^^...
Und wenn das Beste zum Schluss kommt, ist es doch ok am Ende zu sein
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.13 15:56
Ja natürlich kann man alles abhören, aber wenn Du mein Kommentar liest, stellst Du fest, daß es mir darum ging, daß kein Mensch die ganzen Telefonate auswerten und verfolgen kann, wo's meinetwegen um ein paar Gramm Gras geht.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.13 16:20
Wird normalerweise nix passieren.
Kommt aber drauf an.
Würd jetzt an deiner stelle nicht revolution bei googel eingeben.

Du weisst ja USA is watching you.

Edit: Ich finde es natürlich richtig das Kommunikation überwacht wird.
Sicherheit geht vor. Und ganz ehrlich ein besser system kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.07.13 16:47
mcq schrieb:
Edit: Ich finde es natürlich richtig das Kommunikation überwacht wird.
Sicherheit geht vor. Und ganz ehrlich ein besser system kann ich mir nicht vorstellen.


Endlich einer, der's versteht ;-) Ist doch ein ganz besonderes Feeling, wenn man weiß, daß jedes Wort, das man von sich gibt, irgendwo gespeichert wird. Es gibt einem das Gefühl der Wichtigkeit. Allerdings - die Wahrscheinlichkeit, daß man die Aufmerksamkeit der Leute erregt vermindet sich proportional mit der Intensität der Bemühungen, dieses Aufsehen zu erregen. Mit anderen Worten, je mehr man sich darum bemüht, Aufmerksamkeit zu erregen, desto unwahrscheinlicher wird es, daß man die gewünschte Aufmerksamkeit auch erregt.
Abgesehen davon, wer sagt, daß die Software, die die benützen, um Auswertungen zu machen, ebenso gut ist, wie die zum Sammeln der Daten. Sammeln ist relativ einfach, wenn man einmal den Zugang hat. Auswerten ist eine ganz, ganz andere Geschichte. Eine äußerst komplizierte Angelegenheit und ich wage zu bezweifeln, daß die breite Auswertung auch nur einigermaßen läuft. Klar, wenn ich den Mail-Verkehr von zwei Leuten hab' ist die Auswertung vergleichsweise einfach. Millionen und Milliarden von Mails zu überprüfen und Zusammenhänge herzustellen, da läßt Sisyphus grüßen.
Aber mir ist's egal, bei mir gibt's nur eines zu verbergen, nämlich die Tatsache, daß ich nichts zu verbergen habe, denn das muß ja nicht jeder wissen ;-)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.13 16:54
Hi,

da merkt man mal wieder, dass keinen Datenschutz interessiert.
Mann muss sich nur einlesen.

Generell werden alle Informationen erfasst und auch gespeichert.
Wie lange ist belanglos, da Länder oft gemeinsame Verträge haben, also Datenüberwachung als Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Und in den USA wird alles auf unbestimmte Zeit abgespeichert.

Bedeutet - heute ist es noch Paranoia, aber in 10 Jahren könnte das einem zum Verhängnis werden.
Diese Daten sind nicht weg. Und wer denkt, dass es sinnlose Geldverschwendung ist und man mit den Daten eh nichts anfangen kann,
dem fehlt halt die nötige Kreativität von faschistischen Denkern.

Wenn wir nur auf unsere von der Verfassung gegebenen Rechte bestehen würden, müsste sich niemand verstellen.
Es ist doch paradox, dass man früher alle als Spinner bezeichnet hat und heute erfährt man ohne grossen Aufschrei, dass alles überwacht wird
und man mit seinen besten Freunden nicht mal richtig Konversation führen kann.

Ich kann euch nur das Buch 1984 von Orwell empfehlen. Wer die Zeichen nicht sieht, möchte sie nicht sehen.
Die ganze Krise, die gar keine ist, wegen Spielgeld hungert die Welt - Schuldgeldsystem mit Zinseszins! Link

Aber das Volk hat genug Angst, die Mehrheit ist für eine Legalisierung von Cannabis (Krebspatienten, billiger Baustoff), trotzdem kein Entgegenkommen -
von VOLKSVERTRETERN deren Aufgabe es ist sich an unseren BEDÜRFNISSEN zu orientieren. Link

Jeder von uns besitzt ein Datenprofil, wie komplex ist egal.
Man kann nachträglich alle Sünden der Jugend aufzeigen und für Statistiken sind diese Daten natürlich auch sehr interessant.

Die Wirtschaft spuckt, die Masse schluckt.

Aber in Zukunft lieber solche Gespräche vermeiden.
Der Justiz ist es egal ob du ein guter Mensch bist, es geht darum, ob du dich nach den Regeln einer Gesellschaft ohne Kreativität, Nächstenliebe und Freiheit richtest.

Klingt ziemlich negativ. Wäre die Welt in Ordnung, würde der Post nicht existieren.




 
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.13 17:26
serotonin mangel schrieb:
Ich mein jeder Amateur Funker kann gespräche mithören wenn er das will...
..

Wie genau stellst du dir das vor.

Es mag sein, dass du augezeichnet wirst und das telefonat mit einer stimmerkennung ausgelesen wird, das ganz dann als text gespeichert ist eine verschwindend geringe datenmenge.
Vorallem passiert das vielleicht wenn du von einem land ins andere telefoniesrst und bestimmte schlagwörter drin vorkommen, nur ist "räuchermischung" wohl keines dieser schlagwörter.

Der BND hat auch mal gesagt sie könnten 20% der auslandskommunikation überwachen, ob es stimmt ist eine andere sache.

Naja der punkt ist, diejenigen die telefonate nach schlagwörtern durchsuchen interessieren sich einen feuchten kehrricht ob jemand in bayern halblegale oder illegale räuchermischungen konsumiert.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.07.13 22:37
http://www.ccc.de/de/updates/2013/demonstration-wiedereinfuehrung--rechtsstaatlichkeit

Warum denkt ihr so scheinheilig über Jene, die Waffen verkaufen, Morde der Amerikaner verteidigen, etc..

Meint ihr nicht, dass es so auch schon vor der Machtergreifung Hitlers geschehen ist?

Hitler, böse, Überwachung, kann nicht sein, hab was besseres zu tun, Polen angreifen wegen der Sicherheit, Gestapo wegen der Sicherheit...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.07.13 15:25
zuletzt geändert: 17.02.14 23:37 durch (insgesamt 1 mal geändert)
blabla
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
91 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.07.13 15:34
Günter schrieb:
serotonin mangel schrieb:
Ich mein jeder Amateur Funker kann gespräche mithören wenn er das will...
..

Wie genau stellst du dir das vor.



Naja der punkt ist, diejenigen die telefonate nach schlagwörtern durchsuchen interessieren sich einen feuchten kehrricht ob jemand in bayern halblegale oder illegale räuchermischungen konsumiert.

Wie ich mir das mit dem abhören vorstelle? Naja gespräche gehen ja immer mindestens vom handy zum sende masten und dann weiter zum nexten gerät, da kann man sich als hobby funker mit knowledge zwar nicht legal aber doch möglich dazwischen schalten afaik...
Aber gut jedenfalls ,muss ich zugestehn,hab ich nicht bemerkt das es um räuchermischungen geht,hab gedacht es geht da mehr so im allgemeinen um die möglichkeiten ,und oder halt grössere angelegenheiten wo die paranoia gerechtfertigt ist...mal abgesehn davon das man dann sowiso aufs handy verzichten sollte....
Aber abhören wegen räuchermischungen halt ich auch für ne räuchermischungs paranoia
Und wenn das Beste zum Schluss kommt, ist es doch ok am Ende zu sein
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.07.13 15:47
serotonin mangel schrieb:
Günter schrieb:
serotonin mangel schrieb:
Ich mein jeder Amateur Funker kann gespräche mithören wenn er das will...
..

Wie genau stellst du dir das vor.

Wie ich mir das mit dem abhören vorstelle? Naja gespräche gehen ja immer mindestens vom handy zum sende masten und dann weiter zum nexten gerät, da kann man sich als hobby funker mit knowledge zwar nicht legal aber doch möglich dazwischen schalten afaik...

Du kannst dich mit equipment für ein paar tausen euro als ein sendemast ausgeben, handys in der nähe loggen sich bei dir ein und du kannst dann das digitale signal entschlüsseln.

Aber ich glaube nicht, das sich hobby funker mit sowas beschäftigen nutzen die nicht eher sowas wie cb funk?

 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 19) »