LdT-Forum

Umfrage: Welche Partei wählst Du bei der Bundestagswahl 2013
   (Gestartet: 22.08.2013 16:01 - beendet: 19.09.2013 16:01)

»  CDU/CSU8  
 
»  SPD28  
7.5 %
»  Bündnis90/Die Grünen28  
7.5 %
»  Die Linke107  
28.7 %
»  FDP6  
 
»  Piratenpartei103  
27.6 %
»  Andere Partei29  
7.8 %
»  gehe wählen, habe mich aber noch nicht entschieden40  
10.7 %
»  Ich wähle nicht24  
 

« Seite (Beiträge 241 bis 255 von 399) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
313 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.13 18:23
ich glaube ne grose koalition waere mir sogar lieber als schwarz gelb. halte es auch fuer die warscheinlichste konstellation.
Drugs
Rule
Everything
Around
Me

Ich komme drauf zurück,
wie nach nem Wochenende Party...
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
71 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.13 19:49
EpicFailGuy schrieb:
Freut euch schon mal auf weitere 4 Jahre CDU/CSU bzw "große Koalition" ;)


Ich freu mich hauptsächlich auf 4 weitere Jahre Regierung. Wer die stellt macht, wenn überhaupt, einen marginalen Unterschied.
"Wir leben in einer Welt in der die Menschen davon überzeugt sind, dass sie eine Obrigkeit brauchen, die sie zwingt untereinander in Frieden zu leben – was sie gerne w o l l e n, aber nie tun würden, wenn sie dazu nicht gezwungen würden."
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 20.09.13 20:04
zuletzt geändert: 20.09.13 20:22 durch Antonio Peri (insgesamt 1 mal geändert)
sayyesdog schrieb:
Wer den Staat aber akzeptiert und wählen geht, soll nicht über Verbote meckern.


Wer nicht wählt, entmündigt sich selbst. Den Staat werden auch 50% Nichtwähler nicht stören. Und dann gehen nur die Leute die, wie Du sagst: "Den Staat akzeptieren" wählen und es ändert sich wirklich nichts.

Du bist scheinbar so frustriert, dass Du denkst in unserem "Staat" (den bilden wir übrignes alle) - was Du wohl meinst, ist unser parlamentarisches System und die staatlichen Institutionen, würde man keine Veränderung innerhalb des Systems mehr bewirken können. Diesen Eindruck vermitteln Parteien wie CDU, FDP, SDP und Grüne tatsächlich.

Ich lehne den Staat übrigens nicht ab und gehe wählen - bzw. habe ich das am Mittwoch schon gemacht, da ich über das Wochenende kurzfristig verreist bin. Ich habe die Linke gewählt - und glaube mir darüber ärgert sich "Dein Staat" ganz sicher tausendmal mehr als über jeden Nichtwähler.

Ich kritisiere unser verkrustetes Parteiensystem und den Einfluss der mächtigen Lobbygruppen ebenfalls. Daher trete ich für bundesweite und landesweite Volksentscheide ein (www.mehr-demokratie.de). Diese würden wieder mehr Verantwortung und Entscheidungsmöglichkeiten in Sachfragen in die Hände des Volkes zurücklegen. Die CDU verhindert das seit 60 Jahren - denn dafür ist eine 2/3 Mehrheit in Bundestag und Bundesrat nötig. Nur mit einer absolut schwachen CDU würde man in Deutschland Volksentscheide einführen können.

Die Statistik der Wählerwanderung ins Lager der Nichtwähler zeigt nämlich, dass die CDU davon am wenigsten betroffen ist. Insofern kann man sagen: Jeder Nichtwähler wählt automatisch CDU.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
71 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.13 20:14
Antonio Peri schrieb:
sayyesdog schrieb:
Wer den Staat aber akzeptiert und wählen geht, soll nicht über Verbote meckern.


Wer nicht wählt, entmündigt sich selbst.


Falsch. Wer wählen geht entmündigt sich selbst. Was du mit dem Wahlkreuz nämlich tatsächlich tust, ist einem Menschen (Erststimme) oder einer Partei (Zweitstimme) einen Blankoscheck auszustellen und zu sagen: Beherrsche mich. Natürlich endet die Herrschaft über mich nicht damit, dass ich nicht wähle. Aber ihr auch noch zustimmen? Nein danke.
"Wir leben in einer Welt in der die Menschen davon überzeugt sind, dass sie eine Obrigkeit brauchen, die sie zwingt untereinander in Frieden zu leben – was sie gerne w o l l e n, aber nie tun würden, wenn sie dazu nicht gezwungen würden."
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 20.09.13 20:28
Zu dem Blankoscheck habe ich bereits etwas gesagt, nämlich dass ich für Volksentscheide in den Bundesländern und im Bund bin - und auch wer diese verhindert.

So vereinfacht wie Du es darstellst, wäre es ja nur in einem Ein-Parteien-System wie der DDR - in einem solchen System hättest Du recht.

Hier kann man aber immer noch den Wechsel wählen. Wenn eben nicht 30% die Linke und 20% die Piraten (um nur mal Beispiele zu nennen) wählen, ändert sich nicht viel. Wenn es aber einmal eine echte Wechselstimmung (und damit meine ich nicht von CDU zu SPD und umgekehrt) gäbe, würdest Du schon noch spüren, dass Du in einer Demokratie lebst.

Nichtwählen kommt einfach nicht in Frage - um mal ganz ehrlich zu sein. Ich fange jetzt nicht davon an, dass woanders für freie Wahlen Menschen sterben. Aber Leuten wie Dir würde ich mal wünschen, in einer Diktatur leben zu müssen. Dann wüsstest Du unser System auch mal zu würdigen und würdest Dich einbringen anstatt nur zu meckern. Das ist sehr einfach und auch stinkfaul. Solche Leute die nicht wählen gehen, sollten hier nicht auch noch das Maul aufreißen - die verzichten nämlich freiwillig darauf eine Meinung kundzutun.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.594 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.13 20:30
zuletzt geändert: 20.09.13 20:33 durch Dado (insgesamt 1 mal geändert)
Antonio Peri schrieb:
Daher trete ich für bundesweite und landesweit Volksentscheide ein (www.mehr-demokratie.de). Diese würden wieder mehr Verantwortung und Entscheidungsmöglichkeiten in Sachfragen in die Hände des Volkes zurücklegen. Die CDU verhindert das seit 60 Jahren - denn dafür ist eine 2/3 Mehrheit in Bundestag und Bundesrat nötig. Nur mit einer absolut schwachen CDU würde man in Deutschland Volksentscheide einführen können.


Ich bin mir da nicht so sicher. Es ist sehr leicht für Volksentscheide zu sein wenn man genau weiß, dass sie nicht zustande kommen....
Volksentscheide wären super, sind allerdings ein extrem komplexes Terrain denn da kann auch einiges falsch laufen. Man muss extrem sensibel unterscheiden welche Fragen auf kommunaler (ja sogar Stadt bzw. Dorfebene) abgestimmt werden und welche auf Landes oder sogar Bundesebene. Wenn das nicht richtig funktioniert ist es noch schlimmer als jetzt.
Beispiel: Zu Fragen der Bayrischen Albwirtschaft haben vielleicht alle eine Meinung aber die Menschen in Berlin eine völlig inkompetente und realitätsferne.
Umgekehrt macht es keinen Sinn wenn die Landbevölkerung über irgendwelche sozialen Detailfragen des Stadtlebens mitentscheidet.
Das ganze System müßte extrem dezentralisiert werden. Ausser in Fragen wie Aussenpolitik und Verteidigungspolitik, da muss die Nation mit einem Wort sprechen.
Während es doch völlig ok wäre, wenn z.b. in Berlin ein absolut linkes Klima herrschen würde (allerdings bitte selbstfinanziert und selbsttragend ;)) und in der Provinz eher ein traditionelles.
Wahrscheinlich würden sich die Menschen trotzdem viel mehr mögen und tolerieren wie jetzt in diesem teils fanatischen Abgrenzungskrieg (der oft nach dem Motto läuft: Waas Linker...Feind oder waaas CSU Wähler...Feind....auf die Persönlichkeiten im einzelnen geht doch bei den Lagerkämpfen heutzutage kaum noch jemand ein.

 
Kommentar von Dado (Administrator), Zeit: 20.09.2013 20:33

Irgendwie scheinst du das mit den Zitaten nicht hinzubekommen ^^
Hab das Zitat mal korrigiert.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
71 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.09.13 23:15
Antonio Peri schrieb:
Zu dem Blankoscheck habe ich bereits etwas gesagt, nämlich dass ich für Volksentscheide in den Bundesländern und im Bund bin - und auch wer diese verhindert.

So vereinfacht wie Du es darstellst, wäre es ja nur in einem Ein-Parteien-System wie der DDR - in einem solchen System hättest Du recht.

Hier kann man aber immer noch den Wechsel wählen. Wenn eben nicht 30% die Linke und 20% die Piraten (um nur mal Beispiele zu nennen) wählen, ändert sich nicht viel. Wenn es aber einmal eine echte Wechselstimmung (und damit meine ich nicht von CDU zu SPD und umgekehrt) gäbe, würdest Du schon noch spüren, dass Du in einer Demokratie lebst.

Nichtwählen kommt einfach nicht in Frage - um mal ganz ehrlich zu sein. Ich fange jetzt nicht davon an, dass woanders für freie Wahlen Menschen sterben. Aber Leuten wie Dir würde ich mal wünschen, in einer Diktatur leben zu müssen. Dann wüsstest Du unser System auch mal zu würdigen und würdest Dich einbringen anstatt nur zu meckern. Das ist sehr einfach und auch stinkfaul. Solche Leute die nicht wählen gehen, sollten hier nicht auch noch das Maul aufreißen - die verzichten nämlich freiwillig darauf eine Meinung kundzutun.


Niemand behauptet, dass alle Parteien exakt gleich sind. Aber es gibt nun mal einen festgelegten Regierungsauftrag, den jede Regierung, egal welche Partei sie stellt, erfüllen muss. Der ist auch, solange wir uns in einer bürgerlich-kapitalistischen Demokratie bewegen nicht veränderbar.

Nein, du kannst keinen Wechsel wählen - oder kannst du auf deinen Wahlzettel "Wechsel" draufschreiben? Du kannst in der BRD keine Inhalte wählen, sondern Parteien. Und dann kannst du beten, dass sie so freundlich sind, auch umzusetzen was sie dir versprochen haben - was sie zugegebenermaßen auch manchmal tun, wenn es eben nicht dem bereits festgelegten Regierungsauftrag (Stärkung des Wirtschaftsstandortes BRD, Stabilisierung der demokratischen Machtverhältnisse, Sicherung der Besitzverhältnisse) wiederspricht.

Zum Thema Diktatur - Keine Sorge, ich weiß die Vorzüge des bürgerlichen Staates im Vergleich zu einer Diktatur/Monarchie durchaus zu schätzen. Das es allerdings noch schlechtere vorstellbare Situationen gibt, ist für mich kein Argument der jetzigen Situation durch das Wahlkreuz mein OK zu geben. Und zum Thema nicht einbringen: Es gibt andere Wege sich politisch einzubringen als die Wahl, die ja gar kein Weg ist sich in inhaltlich konkreter Weise einzubringen. Du tust das ja selbst, insofern sollte es überflüssig sein, das zu erwähnen.

ZweiterFruehling schrieb:
Das ganze System müßte extrem dezentralisiert werden. Ausser in Fragen wie Aussenpolitik und Verteidigungspolitik, da muss die Nation mit einem Wort sprechen.


Wie soll denn bitte die Nation mit einem Wort sprechen? Da konstruierst du doch eine Interessensgemeinschaft, die so gar nicht existiert, oder meinst du ein x-beliebiger 1-Euro-Jobber in Meck-Pom, ein Ingenieur in Stuttgart und ein Manager in Frankfurt haben auch nur irgendwelche gemeinsamen Interessen? Unsere Gesellschaft ist doch aus verschiedenen gegensätzlichen Interessensgruppen aufgebaut, das oft zitierte "Gemeinwohl" entpuppt sich bei näherer Betrachtung als leere Worthülse und das sogenannte "nationale Interesse" auf das du hier (so kommt es mir zumindest vor) hinauswillst hat doch mit dem Interesse des Einzelnen erstmal einen Dreck zu tun.
"Wir leben in einer Welt in der die Menschen davon überzeugt sind, dass sie eine Obrigkeit brauchen, die sie zwingt untereinander in Frieden zu leben – was sie gerne w o l l e n, aber nie tun würden, wenn sie dazu nicht gezwungen würden."
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.09.13 22:03
zuletzt geändert: 21.09.13 22:14 durch Guenter (insgesamt 1 mal geändert)
Was soll ich mit meiner erststimme machen?
Im prinzip ist diese stimme ja verloren, wenn ich keine große partei wähle nur sind mir die halt unsympathisch.

Nur eine partei will ich auch nicht unbedingt wählen und das kleinere übel zu wählen würde irgendwie weh tun.
Wenn ich mit 3 parteien sympathisiere soll ich dann eine davon auf die erststimme setzen und fertig?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
313 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.13 04:14
Günter schrieb:
Was soll ich mit meiner erststimme machen?
Im prinzip ist diese stimme ja verloren, wenn ich keine große partei wähle nur sind mir die halt unsympathisch.


Entweder das kleinere Übel oder aus Protest einen Kandidaten der kleinen Parteien, mehr kannst du kaum machen

Zweitstimme = Kanzlerstimme, also wichtiger
Drugs
Rule
Everything
Around
Me

Ich komme drauf zurück,
wie nach nem Wochenende Party...
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
1.542 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.13 11:35
So, ich hab meine Kreuze grad gemacht.
Mal schauen was rauskommt.
"[...]- dann ist man für diesen Abend gänzlich aus seiner Familie ausgetreten, die ins Wesenlose abschwenkt, während man selbst, ganz fest, schwarz vor Umrissenheit, hinten die Schenkel schlagend, sich zu seiner wahren Gestalt erhebt."
Traumländer



dabei seit 2007
841 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

Homepage
  Geschrieben: 22.09.13 11:53
ich komme auch gerade aus dem wahlraum, bin gespannt und freue mich auf die ergebnisse und hochrechnungen heute abend..



Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.09.13 12:31
Ich bin auch schon ganz gespannt und gehe gleich Wählen. Highlight dabei ist, das mein Wahllokal meine Grundschule ist, ich freue mich so die Räumlichkeiten wiederzusehen biggrin
Reset your brain...

Life’s great!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.13 13:14
Ich will dann mal gleich wählen gehen und ich freue mich auch darauf meine alte Grundschule wiederzusehen. Weiterhin bette ich für FDP unter 5%
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
543 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 22.09.13 13:37
Soeben hab ich mein Kreuzchen gemacht, also egal ob ihr nun auf Pilzen, Emma, dicht wie nach 10 Köpfen oder soviel Speed seid, dass ihr euch kaum stillhalten könnt, geht wählen! :)
Emancipate yourselves from mental slavery, none but ourselves can free our minds
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.13 13:59
Werde demnächst gehen, denkt daran: Nur CDU wähler gehen früh hin. rasta
 

« Seite (Beiträge 241 bis 255 von 399) »