LdT-Forum

Umfrage: Welche Partei wählst Du bei der Bundestagswahl 2013
   (Gestartet: 22.08.2013 16:01 - beendet: 19.09.2013 16:01)

»  CDU/CSU8  
 
»  SPD28  
7.5 %
»  Bündnis90/Die Grünen28  
7.5 %
»  Die Linke107  
28.7 %
»  FDP6  
 
»  Piratenpartei103  
27.6 %
»  Andere Partei29  
7.8 %
»  gehe wählen, habe mich aber noch nicht entschieden40  
10.7 %
»  Ich wähle nicht24  
 

« Seite (Beiträge 286 bis 300 von 399) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.13 22:19
@Kahlan: Bist Du mit so einer Aussage nicht auf dem glitschigen Pfad des Generalverdachts? Und wie sähe Deine politische Lösung für einen Staat mit ca. 80 Mio. Einwohnern aus? Die Abneigung gegen immerwährende "Berufspolitiker", Postenschacher und "Herrschende" kann ich ja nachvollziehen. Von anarchistischen Träumen dürfte man sich aber doch mit einer bestimmten Lebenserfahrung irgendwann entfernt haben.
I'm sure of my mental health
cause I'm always talking to myself
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.13 22:21
Wenn die CDU absolute Mehrheit hat war der Wahlabend schlecht, wenn nicht war er gut.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
71 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.13 22:27
Murmeltiersalbe schrieb:
@Kahlan: Bist Du mit so einer Aussage nicht auf dem glitschigen Pfad des Generalverdachts? Und wie sähe Deine politische Lösung für einen Staat mit ca. 80 Mio. Einwohnern aus? Die Abneigung gegen immerwährende "Berufspolitiker", Postenschacher und "Herrschende" kann ich ja nachvollziehen. Von anarchistischen Träumen dürfte man sich aber doch mit einer bestimmten Lebenserfahrung irgendwann entfernt haben.


Wen stelle ich den unter Generalverdacht?

Meine politische Lösung ist uninteressant, obwohl du den Anarchismus ja schon selbst erwähnt hast. Aber bevor man sich über Alternativen zum Bestehenden unterhält, muss man eine gemeinsame Kritik des Bestehenden entwickelt haben, insofern erübrigt sich die Beantwortung dieser Frage.

Ich bezweifle stark, dass das mit "Lebenserfahrung" zusammenhängt. Sondern viel mehr damit, dass man sich den herrschenden Zuständen nunmal nicht entziehen kann und sich ihnen irgendwann lieber anpasst als sie konsequent zu bekämpfen - kein Vorwurf an irgendwen an dieser Stelle.

@xJulzx: Wie kann man sich denn bitte einerseits positiv auf Bakunin beziehen und andererseits eine Wahl wie sie heute stattgefunden hat als "gut" bezeichnen? Das würde mich wirklich sehr interessieren..
"Wir leben in einer Welt in der die Menschen davon überzeugt sind, dass sie eine Obrigkeit brauchen, die sie zwingt untereinander in Frieden zu leben – was sie gerne w o l l e n, aber nie tun würden, wenn sie dazu nicht gezwungen würden."
Traumländer



dabei seit 2012
2.469 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.09.13 22:31
http://www.istdiefdpnochimbundestag.de/
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.13 22:35
Ich bezeichne die Wahl als "gut", weil FDP und Afd raus sind, weiterhin wäre es, meiner Meinung nach, auch vom Vorteil wenn SPD, Grüne und die Linke die Mehrheit im Bundestag hätten, um beispielsweise leichter einen Mindestlohn, Vermögenssteuer ect durchzuboxen. Und die Wahl war gut, weil meine Partei (die Linke) nicht aus den Hessischen Landtag geflogen ist. Es ginge natürlich noch sehr viel besser, aber ich will auch realistisch bleiben. Natürlich widerstreben Wahlen den Gedanken Bakunins, aber dennoch kann man durch Wahlen den status quo zumindest geringfügig verbessern.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
543 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 22.09.13 22:58
Meiner Meinung nach war die Wahl eine Niederlage für die Demokratie...
Emancipate yourselves from mental slavery, none but ourselves can free our minds
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.09.13 23:00
zuletzt geändert: 22.09.13 23:14 durch Murmeltiersalbe (insgesamt 2 mal geändert)
@Kahlan: Dieses "Ihr ermächtigt die Herrschenden..." hatte mich halt etwas irritiert und ich hatte mich ein bißchen angegriffen gefühlt. Gilt das dann auch für Piraten- oder Tierschutzwähler? Ansonsten liegen wir vielleicht gar nicht mal so weit auseinander bei der Frage, ob und inwiefern eine systemkritische Bewegung vonnöten wäre.

Diese Frage stellt sich für mich realistisch, umzimgelt von nahezu 80% braven Schwarz(hell)rotgrüngelbwählern (davon viele 60+) und dutzenden europapolitisch verbrüderten Nachbarstaaten umgeben, deren politisches System ähnlich bis identisch funktionuckelt, derzeit überhaupt nicht. Jedenfalls wohl nicht mehr in meiner irdischen Lebensspanne. Nenn' es 'brainwashed", Einlullen lassen von den Herrschenden...aber Du wirst Billiarden Jahre damit verbringen, einen Konsens mit den oben genannten Lagern zu finden. Dann doch lieber das geringste Übel einer parlamentarischen Demokratie in Kauf nehmen und wählen gehen.

Das Argument der "Lebenserfahrung" war echt blöde von mir, wohl so 'ne Art von Arroganz, die sich Ü30 einstellt, wenn man sonst mit nix punkten kann.

Würde mich übrigens noch sehr über ein Statement von Toni freuen, welches mir immer sehr viel Freude beim Lesen bereitet. Jedenfalls, solange es sich nicht allein zornig gegen Nichtwähler richtet.
I'm sure of my mental health
cause I'm always talking to myself
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
252 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.13 23:38
Habe im letzten Moment doch noch zweimal links gewählt. Eigentlich hatte ich vor nicht wählen zu gehen. Die Wahl aus "Nicht-Wähler"-Perspektive zu verfolgen war besonders die letzten paar Tage ziemlich krass. Man wird in den Medien ja echt rund um die Uhr aufgefordert wählen zu gehen und das mit der immer gleichen aggressiven Rhetorik bei der man als "nichtsnutzig, dumm und vaterlandsverräterig" dargestellt wird. Da habe ich mir eigentlich schon gedacht "So jetzt geh ich erst recht nicht wählen".

Meine Freunde und meine Eltern konnten mich dann aber doch noch überreden "wenigstens den Linken" die Stimme zu geben. Habe meine Stimme also eigentlich nur ihnen geschenkt :D
Ich kann mit meiner Stimme nicht zu viel anfangen, aber denen war sie ziemlich wichtig. Und meinen Freunden mache ich doch gerne eine Freude^^


 
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 22.09.13 23:40
Mein Statement kommt morgen Abend. Habe durchaus nach dem ersten Schock und Ärger nun neue Ansichten gewinnen können. Bin nur zur Zeit nicht Zuhause. Habe zuvor per Briefwahl gewählt und bin seit einer Woche soz. im Urlaub. Bin morgen Abend wieder am Rechner. Momentan nur per Smartphone hier. Daher kurz.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.594 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.09.13 01:12
Ihr seid ja so gar nicht arrogant.....
Klar, die Leute sind alle dumm und gehirngewaschen......und das Gesindel über 60 erst....wieso dürfen die überhaupt wählen?!
Was haben die schon geleistet ausser uns groß gezogen und ihr Leben lang gearbeitet? Vielleicht hier und da noch was Vereinstätigkeit oder Ehrenamt...was für eine widerliche Pest.
Und überhaupt gehts uns so unfassbar schlecht in Deutschland....ich wette von den jaulenden Hunden sitzen die meisten mit topmodernem smartphone vor ihrem Laptop in ihrer schnuckeligen Wohnung und das unabhängig davon ob sie produktiv sind oder keine Zeit dazu haben weil sie über ihre (natürlich viel besseren und intelligenteren) Gesellschaftssysteme nachdenken.
Ich kann die Menschen schon durchaus verstehen auch wenn ich keine CDU gewählt habe....Selbst wenn viele es als kleineres Übel gewählt haben, so haben sie doch großen Grund dem ungleich größeren aus de Weg zu gehen.
Man muss auch mal betrachten wer da was zu verlieren hat.

Allerdings wäre ich dafür, dass nun eine rot/rot/grüne Koalition angeleiert wird. Ich fände es total spannend zu sehen wie die Bevölkerung auf die Strasse geht und damit mal so richtig Demokratie demonstriert.
Wie lange würde es bis zu Neuwahlen dauern?
Wieviele würden noch SPD wählen? 15%? 10% Und die Grünen? Naja die ganzen Pädagogenspießer haben mit den Linken wenig am Hut, die würden wohl eher zu den Schwarzen wechseln....und überhaupt würde ich vermuten, dass in dem angesprochenen Fall 60+X % "Mutti" wählen würden in der Hoffnung, dass die ihnen ein Mindestmaß von dem Land erhält in dem sie aufgewachsen sind.
Leider traut sich bei der SPD ja niemand bzw. sie wissen was dann passieren würde...

Andere Frage: Was bleibt denn bei den Linken noch übrig wenn man die 60+ Fraktion aus dem Osten abzieht die aus dem DDR-Modus nicht herausfindet?Würde das für 5% reichen.....?

Schon krass dass 42% CDU gewählt haben....außer Angst vor den anderen fällt mir einfach kein realistischer Grund ein.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
543 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 23.09.13 01:20
@ZweiterFruehling
Gerade die Ost-Linke ist mir deutlich lieber als die West-Linke. Die Ost-Linke macht relativ solide linke Politik, aber im Westen da laufen die wirklich verstrahlten Sozialismus Romantiker rum.
Emancipate yourselves from mental slavery, none but ourselves can free our minds
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.09.13 01:51
Möchte sich eigentlich die Person nochmals zu Wort melden, die vor einiger Zeit noch groß geprahlt hat die AfD stände bei 8% und die großen Meinungsforschungsinstitute wie Forsa usw würden sie nur mit Absicht kleiner halten als sie ist und es gäbe eine zuverlässigere Quelle die Zahlen von 7-8% garantiert? Ich habe diese Quelle inzwischen auch gefunden und es wundert mich nicht, das war alles andere als seriös, sie hatten selbst AfD-Mitglieder in ihren Reihen und in ihrem Vorstand und haben gezielt Faktoren miteinbezogen die die AfD besonders gut dastehen lassen, wie zB Internetvotings hinzugezogen obwohl diese nur von einem sehr unrepräsentativen Teil der Bevölkerung bestimmt werden konnten. Naja wie auch immer, die Sinnlosigkeit solcher Überschätzungen wird ja allein schon durch das Scheitern an der 5%-Hürde klar. Ich bin mir aber auch sicher, dass innerhalb der nächsten Jahre die AfD große Probleme haben wird sich zu halten, schließlich gibt es für eine solche populistische Anti-Euro-Partei keinen besseren Nährboden als die europäischen Finanzprobleme innerhalb der letzten Legislaturperiode und sowas wird sich kaum nochmals in solch einem Ausmaß wiederholen. Außerdem wird sie die Wahrheit einholen, dass sie nur deshalb so viele Leute mobilisieren konnten, weil sie große Teile aus dem stark rechten Milieu hinter sich gebracht haben. Diese Rechtspopulisten werden aber in Zukunft garantiert immer wieder für Skandale und innere Spannungen sorgen und die Partei wird sich aufspalten müssen.

So viel zur AfD.

LG
Inc
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Traumländer



dabei seit 2009
954 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 23.09.13 03:11
Incredere schrieb:
Möchte sich eigentlich die Person nochmals zu Wort melden, die vor einiger Zeit noch groß geprahlt hat die AfD stände bei 8% und die großen Meinungsforschungsinstitute wie Forsa usw würden sie nur mit Absicht kleiner halten als sie ist und es gäbe eine zuverlässigere Quelle die Zahlen von 7-8% garantiert? Ich habe diese Quelle inzwischen auch gefunden und es wundert mich nicht, das war alles andere als seriös, sie hatten selbst AfD-Mitglieder in ihren Reihen und in ihrem Vorstand und haben gezielt Faktoren miteinbezogen die die AfD besonders gut dastehen lassen, wie zB Internetvotings hinzugezogen obwohl diese nur von einem sehr unrepräsentativen Teil der Bevölkerung bestimmt werden konnten. Naja wie auch immer, die Sinnlosigkeit solcher Überschätzungen wird ja allein schon durch das Scheitern an der 5%-Hürde klar. Ich bin mir aber auch sicher, dass innerhalb der nächsten Jahre die AfD große Probleme haben wird sich zu halten, schließlich gibt es für eine solche populistische Anti-Euro-Partei keinen besseren Nährboden als die europäischen Finanzprobleme innerhalb der letzten Legislaturperiode und sowas wird sich kaum nochmals in solch einem Ausmaß wiederholen. Außerdem wird sie die Wahrheit einholen, dass sie nur deshalb so viele Leute mobilisieren konnten, weil sie große Teile aus dem stark rechten Milieu hinter sich gebracht haben. Diese Rechtspopulisten werden aber in Zukunft garantiert immer wieder für Skandale und innere Spannungen sorgen und die Partei wird sich aufspalten müssen.

So viel zur AfD.

LG
Inc


Ich selbst habe die AfD zwar nicht gewählt, hätte mir es aber gewünscht, dass die die 5 Prozent Hürde schafft.
Deine Aussage, dass große Teile aus dem stark rechten Mileu die AfD gewählt haben bezweifel ich stark und halte ich für kompletten Unsinn. Ich kenne einige Leute, die die AfD gewählt haben und kein einziger von denen kommt aus dem rechten Mileu. Der Hauptgrund, warum die AfD so "viele" Stimmen bekommen hat liegt meines Erachtens darin, dass die jetzige Regierung mit ihrer Europolitik den größten Fehler begeht, den man machen kann und das wird sich in absehbarer Zeit deutlich zeigen. Unglaublich wie dumm unsere Gesellschaft ist, wenn man sieht, wie viele Stimmen die Union und auch die SPD bekommen hat. Dass die CDU/CSU rund 8 Prozent Wähler dazugewinnen konnte, bleibt für mich ein großes Rätsel. Warum??? Traurig wie sich die meisten von dieser erbärmlichen Politik verarschen lassen.
Im übrigen hat man die AfD sehr wohl klein gehalten, ansonsten hätten sie mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich mehr als 5 Prozent bekommen. Das liegt ganz einfach darin, dass sicherlich einige die AfD nicht gewählt haben, weil sie nicht daran geglaubt haben, dass sie die 5-Prozent-Hürde schaffen können.

Ich persönlich hätte die Linken gewählt, die meines Erachtens von den großen Parteien das einzig wählbare Parteiprogramm hatten.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
1.594 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.09.13 10:15
AfD unter 5%, so kann man sich täuschen....
Allerdings glaube ich nicht, dass es nun damit vorbei ist. Die Eurokrise wird wieder richtig Fahrt aufnehmen, jetzt wo die Wahl vorbei ist kann man den Leuten wieder neue Milliarden zumuten. Allein zu glauben die Krise wäre vorbei zeugt von großer Naivität. Desweiteren kann man die AfD nicht mit den Piraten vergleichen , die ja völlig überfordert sind mit der Politik. In der AfD sind nicht überwiegend unter 25 jährige die vom politischen System wenig wissen und kaum je mal irgendwo Verantwortung übernehmen mußten. Die AfD setzt sich aus gestandenen Politikern, Professoren und anderen Personen zusammen die 1. das politische Geschäft kennen und 2. es gewohnt sind in der Verantwortung zu stehen.
Dann das Schwachsinnsmärchen von wegen rechtspopulistisch....das kam von einigen Parteien (Grünen, FDP).
Welcher hinterfragende Mensch wird denn in seinem Leben nochmal Leute wählen die so einen Schwachsinn verzapfen???!!! Von den Grünen kam: Das sei keine demokratische Partei.....ein Schlag ins Gesicht jeden Bürgers.
Leute die jede politisch neue Kraft versuchen mit ihren hinterhältigen Totschlagargumenten, gepaart mit Unwissenheit, zu unterdrücken sind die Totengräber der Demokratie.

@Teh Hurz: Das sollte keine Kritik an den Linken Wählern im Osten sein, ich wollte damit sagen, dass es unsäglich ist verbal auf ältere Menschen los zugehen weil sie nicht das wählen was man selbst gern hätte (im Osten Linke, im Westen CDU).
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
125 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.09.13 10:54
http://afdwaehlerstellensichvor.tumblr.com/
Freiheit macht uns zu Sklaven unserer Wünsche und Ängste. Gleichheit ließ uns glauben, man würde uns etwas schenken.

« Seite (Beiträge 286 bis 300 von 399) »