LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
247 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 04.11.04 22:47
also - dass aceton ideal zum extrakt herstellen von salvia is, is ja glaub ich allgemein bekannt. jetzt wollt ich nur mal wissen, ob das überall geht, oda wo nicht?
hab nämlich demnächst vor zb. potenzholz, habichtskraut, betelnuss und kava-kava weiterzuverarbeiten und dann in so gelatinekapseln zu geben.
vor allem bei kava-kava weil der geschmack so grindig is(viel schlimmer als bei salvia)

also - geht das? wenn ich von diesen substanzen jeweils blackwax herstell(falls das geht) gibts irgendwelche risiken? wegen aceton und so

hat vielleicht wer erfahrungen damit? krieg morgen aceton(reines aus apo)
und dann gehts los :twisted:

greez
ich hätte vieles verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.

learning by doing
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
174 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.11.04 23:06
ich hab zwar keine ahnung aber ich bezweifle dass sich alles mit aceton lösen lässt.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren!
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
761 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.11.04 23:23
Nein es kann nicht alles lösen. Es gibt Stoffe die in Wasser gelöst sind, und diese kann man per Aceton auskristallisieren. Blöd wäre es aber wenn der Stoff den man auskristalliesiert auch Aceton lösslich ist löl hehe.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
1.032 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.11.04 01:24
Zur Isolation von Naturstoffen ist man in den meisten Fällen am besten mit einer Soxhlet-Extraktion mit Dichlormethan oder Chloroform bedient.

Soxhlet ist natürlich nicht zwingend notwendig, man kann es auch "so" extrahieren und auch das geht bedeutend besser als mit Aceton.

Wenn Interesse besteht, kann ich eine Versuchsvorschrift posten, wie man minimale Mengen (genug zur Extraktion) Chloroform aus normalem Haushaltsreiniger und Aceton herstellt.
It’s easy to see
Abwesende Träumerin



dabei seit 2004
228 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 10.11.04 04:17

Zitat:
1. Trockene Salviablätter kleinkrümeln, z.B. 10g und in ein Glas geben. Wer einen 5X machen will, legt 2g der zerkrümelten Blätter beiseite.
2. Die Blätter im Glas mit Aceton begiessen, so dass die Blätter ca. 1/2cm mit Lösungsmittel bedeckt sind.
3. Glas dicht verschliessen.
4. An zimmerwarmen Ort stehen lassen. Ab und zu schütteln.
5. Nach ein paar Tagen Lösungsmittel abfiltern (Metallsieb oder Kaffeefilterpapier (kein Plastik !)) oder abpipetieren (z.B. mit einer Spritze) und verschlossen aufbewahren.
6. Punkt 2-5 für eine vollständigere Extraktion noch 2 mal wiederholen.
7. Alle drei gesammelten Lösungsmittel zusammengiessen und eindunsten lassen, z.B. auf 10 ml (8 ml bei 8g). Das Eindunsten geht am besten bei grosser Oberfläche. Das Aceton sollte draussen verdunsten !




kann mir mal jemand sagen ob das stimmt?

und zu punkt 6 & 7: wie ich soll alle 3 lösungsmittel zusammengießen? muss ich dann 3 mal 8 g salviablätter von punkt 2 - 5 mache oder 2 mal mit der brühe & aceton wiederholn?

und, was müsste ich machen wenn ich ein 10x extrakt herstellen möchte?

oder, kann mir das jemand anders erklären? ^^


PS.: sorry das ich mich hier in dem tbericht breitmach, aber ich hab die ganze zeit im netz nach vernünftigen infos gesucht und glaub das grad hier in diesem bericht n paar leude sind die mir weiterhelfen könnten *g*
"Das ist knallharter Gonzo-Journalismus"
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
247 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 10.11.04 19:42
ja das passt nach dem "rezept" mach ichs auch grad
du musst einfach aus dem ersten auszug das ganze aceton raus und in irgendein anderes gefäß tun.
von dem bereits (teilweise) extrahierten pflanzenmaterial machst das ganze noch 2 mal.
schätz mal das is, weil das aceton nicht alles auf einmal extrahieren kann(wird praktisch gesättigt oda so)
dann leerst einfach das 2. zum 1. dazu, machst es nochmal und dann alles zusammne und eindusnsten, fertig!
hoff zumindest dass das so leicht geht.
werd morgn teil 2 abfiltern...

von was für einer seite hast das?  www.psykick.de/salvia?

wenn nicht, schau dort mal hin.

zum 10x: 10g nehmen, mit 9g davon extrakt herstellen und das dann auf das 1g eindunsten lassen.

greez
ich hätte vieles verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.

learning by doing
Abwesende Träumerin



dabei seit 2004
228 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 11.11.04 03:18
cool danke, jetzt versteh ich das erst *gg* :D

joa habsch von der site :)
"Das ist knallharter Gonzo-Journalismus"

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)