LdT-Forum

« Seite (Beiträge 601 bis 615 von 939) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
177 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 06.01.14 19:26
Ich möchte hier ein paar Verbesserungsvorschläge für die Drogeninformationen zu MDMA/XTC machen.

Unter dem Punkt Wirkung:
„Vieler User können diesen Trip gut steuern und beenden ihn mit etwas Gras um wieder die innere Mitte zu finden.“
→ Bei den bekannten Wechselwirkungen von MDMA und Cannabis finde ich diesen Satz fehl am Platz. Er macht den Eindruck, als könne man einen MDMA Trip mit Cannabis beenden, was meinen Erfahrungen völlig entgegen spricht. Cannabis gibt eine große psychedelische Komponente in den Trip, welche auch schnell auf psychotische Ebene abdriften kann.

Unter dem Punkt Suchtpotential:
„Ein körperliches Suchtpotential kann in soweit ausgeschlossen werden, als dass es sich um reine Stoffe handelt.“
→ Ich bin mir da jetzt nicht hunderprozentig sicher, aber hat die Reinheit eines Stoffes wirklich etwas mit dem körperlichen Abhängigkeitspotential zu tun?

„Viele können nicht akzeptieren, dass die Zeit der Ekstase jetzt erst mal vorbei ist und der Alltag einkehrt (der nicht unbedingt weniger geil sein muss).
Generell lässt sich aber sagen, dass der Großteil der User mit XTC umgehen kann und mit den Pillen auch eine verdammt gute Zeit erlebt haben.“
→ Hier finde ich die Formulierung einfach unseriös. Das kommt für mich rüber, als würde ich es von einem Bekannten auf einer Party erzählt bekommen. Das passt nicht in das sonst sehr seriöse Bild, was das LdT vor Allem im Bezug auf Drogeninformation pflegt.

Unter dem Punkt Safer Use:
„Sehr viel Wasser trinken! Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen kann tödlich sein.“
→ Hier sollte eine Mengen- und Zeitangabe stehen! Hyperhydrierung hat ähnlich viel Gefahrenpotential wie eine Dehydrierung und darf nicht unterschätzt werden. Wenn jemand meint in kurzer Zeit zu viel trinkt, drohen schwerwiegende Komplikationen (bis zum Tod).

„Man kann zwischen dem Tanzen auch mal Pause machen, denn dafür ist der Chill Out ja da. Ein Kreislaufkollaps ist keine schöne Sache!“
→ Wieder auf die Seriösität bezogen, finde ich die Formulierung unpassend. „Es besteht die Gefahr eines Kreislaufkollapses!“ würde das ganze passend ersetzen.

„Niemals autofahren direkt auf Pille!“
→ Diesen Hinweis finde ich schon fast unverantwortlich. Was heißt denn „nicht direkt auf Pille“? Für den einen ist es am nächsten Tag und für den nächsten zwei Stunden nach der Einnahme. Das geht gar nicht! Wenn man einen Hinweis aufs Autofahren gibt, sollte man den genau formulieren. Ich finde ein konkreter Hinweis auf Fahrtüchtigkeit sollte entweder bei jeder Droge aufgeführt sein oder bei keiner bzw. in allgemeinen Safer Use Regeln.


Des weiteren könnten auch noch Tipps aufgeführt werden, wie man dem Durchhänger nach/während dem Runterkommen entgegenwirken kann. Stichwort freie Radikale, Ernährung und Katerfrühstück. Die richtige Ernährung danach holt einen aus dem gröbsten Stimmungstief und die depressive Phase ist, wenn überhaupt vorhanden, deutlich abgeschwächt.

Außerdem werden nicht die verschiedenen Wirkungsspektren von MDMA angesprochen, welche ja je nach Set und Setting ganz unterschiedlich sein können.

Ich bin gerne bereit, bei der Formulierung der Texte zu helfen, wenn das gewünscht ist.
"Man's main task in life is to give birth to himself, to become what he potentially is. The most important product of his effort is his own personality." - Erich Fromm
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
279 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.01.14 13:10
zuletzt geändert: 10.01.14 23:35 durch Nuelon (insgesamt 2 mal geändert)
Ich möchte anregen, dass für die Suchfunktion ein ein privatsphäreorientierter Anbieter verwendet wird. Noch besser wäre natürlich eine LdT-eigene Suche, wobei ich mir der Schwierigkeiten (Schlechte Ergebnisqualität, Rechenleistung, Speicher etc.) bewusst bin.

Ok freut mich razz
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 10.01.2014 14:08

Die ist in Arbeit, die interne Suche :)
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
95 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.14 09:12
Wäre es möglich den Drogen machen Schlagzeilen-Thread mit dem Drogen machen Schlagzeilen-Diskussionsthread zu verbinden? Bei Tripberichten und den Diskussionsthreads darüber gibt es ja auch eine Verlinkung.
In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves, the only final sin is stupidity.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.01.14 09:34
Mutalisk schrieb:
Wäre es möglich den Drogen machen Schlagzeilen-Thread mit dem Drogen machen Schlagzeilen-Diskussionsthread zu verbinden? Bei Tripberichten und den Diskussionsthreads darüber gibt es ja auch eine Verlinkung.


Eine sehr gute Idee. Man kann das zwar mit "Direkter Link zum Beitrag" schon machen, aber irgendwie paßt das nicht so recht. Mensch, ist das ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag - "irgendwie paßt das nicht so recht" ... Sorry :-)


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
95 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.14 09:48
@Road: Es geht mir darum, dass wenn man im Schlagzeilen-Thread ist und etwas kommentieren möchte, sich erst durch das Menü klicken muss und den Diskussionsthread suchen muss. Einfacher wäre es doch mit einem Link an der Seite. Bei den TBs gibt es ja auch einen "Hier kannst Du an der Diskussion teilnehmen"-Link.

Verstehst du jetzt was ich meine?
In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves, the only final sin is stupidity.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.01.14 10:40
Alles klar, ich hatte einen Knick im Gedankengang :-)
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.14 13:34
zuletzt geändert: 29.01.14 15:32 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Wäre ein Verweis/Link im Startpost okay? So ist es ja auch bei den TBs.

Edit: Die beiden Threads sind bereits im jeweiligen Thread im Startpost verlinkt, außerdem sind die Threads auch beide gepinnt. Mehr kann man da jetzt eigentlich nicht machen^^
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
136 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.01.14 15:03
zuletzt geändert: 29.01.14 15:05 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
katha schrieb:
Die ist in Arbeit, die interne Suche :)


104289806.jpg
*gggg... vielen Dank :)

lg,
BL
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 29.01.2014 15:05

hrhr :D
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
713 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.02.14 22:42
Hallo liebes Team und Moderatoren,
vielen Dank für eure tolle Arbeit, damit das LdT zu diesem Forum wird, wie wir es kennen.
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag, ich habe die letzen Seiten durchgeforstet und nicht gesehen, dass er schon mal gestellt wurde:

Es werden absolut regelmäßig neue Threads mit einem Thema erstellt, wozu es schon ähnliche oder fast gleiche Threads gibt. Egal woran das liegt, Faulheit, Dummheit oder Ignoranz, das kann man nicht verhindern. Dann müsst ihr aber diesen Thread schließen und er versinkt in den Tiefen des Threadberges.
Könnte man solche Threads nicht einfach komplett löschen? Bestehende Beiträge in diesem könnte man ja eventuell noch in den richtigen Bestehenden verschiffen. Dass würde die Übersichtlichkeit meiner Meinung nach deutlich erhöhen.

Da dies vor kurzen mit einem Thread mit verbotenem Link und unerwünschter Fragestellung passiert ist, wollte ich eben fragen, ob man das auch bei anderen Threads machen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße,
psychoLono

ldt_rulez
Wer will dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 21.02.14 23:16
zuletzt geändert: 22.02.14 22:11 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
hey lono und danke für deinen vorschlag sowie das lob.

richtig, wenn der thread geschlossen wurde und in einem der bereits bestehenden der post erscheint, kann man den neu erstellten löschen was auch hin und wieder passiert. das problem dabei ist, dass der neu erstellte erst dann gelöscht werden sollte, wenn der ersteller gesehen hat, dass dieser geschlossen wurde. ansonsten fragt er sich wo sein thread hin ist ;) da wir dies aber nicht wissen können, bleiben viele geschlossene ungelöscht stehen. oftmals wird dann auch gar nicht im vorgeschlagenen thread gepostet, sondern gar nicht mehr, warum auch immer. wir könnten jedem dann eine PN schreiben was aber aufwendig wäre. mir kommt allerdings gerade eine idee, wie man das besser machen könnte. weiterhin es ist leider nicht möglich die posts zu verschieben. wir können lediglich zitieren und dann in den bestehenden einfügen.

es grüßt,


der Spezialist
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
702 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 22.02.14 22:04
zuletzt geändert: 23.02.14 01:43 durch Le Frosch (insgesamt 1 mal geändert)
The Specialist schrieb:
oftmals wird dann auch gar nicht im vorgeschlagenen thread gepostet, sondern gar nicht mehr, warum auch immer.


Das ist mir auch schon aufgefallen und ich finde es sehr schade, insbesondere wenn Anfänger hier nen Thread mit ner sehr komplexen und persönlichen Fragestellung aufmachen (die mitunter Grund für die Anmeldung war).
Ich glaube das liegt daran dass in Sammelthreads Einzelfragen sehr schnell untergehen, vor allem wenn gerade irgend etwas anderes intensiv diskutiert wird. Außerdem guckt man sich viele Threads die man schon "kennt" auch nicht mehr an, weil man da nicht mehr viel erwartet oder schon alles gesagt hat.
Das kommt besonders vor wenn jemand eine Frage mit ähnlichem Grundproblem auf absolutem Deppenniveau in zwei Sätzen gestellt hat aber dann komplexere persönliche Threads zugemacht und da rein verwiesen werden, weil der halt als erster da war.
Edit: Ich meine keinen konkreten Thread damit, das ist ne allgemeine Beobachtung.

Ich finde ihr könntet überdenken ob ihr diese Praxis so konsequent durchziehen wollt. Ihr erhöht zwar die Übersicht wenn man nach etwas sucht, aber für Fragesteller mit ner komplexen Situation und ner persönlichen Fragestellung ist das blöd.
Hier werden andauernd Threads mit "Wie bewertet ihr mein Konsummuster" aufgemacht, die lasst ihr ja auch einzeln stehen (in nem Sammelthread würde das auch nicht klappen eben wegen dem "untergehen"), vielleicht solltet ihr das öfter anwenden.
Ich finde es halt wirklich schade wenn uns ein "Neuling" hier sein Herz ausschüttet und die Mods erstmal seinen Thread zumachen und dann niemand mehr antwortet. Das wirkt ziemlich gemein...


Edit: Wow, das ist mein 666. Beitrag evil
Edel sei der Frosch, hilfreich und gut.

Der erste und einzige Haschischtote ist und bleibt Henk der Dockarbeiter!
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
423 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 22.02.14 22:14
Was ich begrüßen würde ist, wenn ein letzter Beitrag in einem Thread nach ein paar Stunden oder auch Tagen editiert wird, wieder in der "Aktuell im Forum"-Sektion erscheinen würde, falls er schon wieder etwas untergegangen ist.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 22.02.14 22:22
le diable frosch? ^^

komplexe themen mit viel text werden i. d. r. schon offen gelassen obwohl es bereits ähnliche gibt und das ist auch gut so, da hast du recht. sollte einmal jemand mit der schließung aus z. b. diesem grund nicht einverstanden sein, kann man ja einen mod oder eine modine kontaktieren. meist entscheidet der einzelfall. konsequent wird das eig. nicht so durchgezogen.

@meta: insofern er der letzte im thema ist, könnte das sinnvoll sein. alternativ kann man auch das geschriebene zwischenkopieren, den post löschen und nochmal neu posten.
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
423 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 22.02.14 22:28
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie es hier gehandhabt wird, aber in fast allen Foren wird das sog. "Pushen" ja nicht so gerne gesehen (was ich absolut nachvollziehen kann). Aber mir ist es schon öfter mal passiert (gerade eben im Ethylphenidat-Sammelthread z.B.), das mein Beitrag nach ein paar Tagen noch der letzte war und ich (rein subjektiv natürlich) noch interessante Informationen beisteuern wollte und das geht dann leider häufig unter. Aber mit der von dir genannten Methode könnte man es als eine Art "Workaround" natürlich auch praktizieren.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
702 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 22.02.14 22:41
Was Metaphysiker schreibt ist mir auch schon oft aufgefallen, danke für den Tip, Specialist. Finde das aber trotzdem nicht so optimal, auf die Idee muss man ja erst mal kommen /gebracht werden...

Wäre es technisch mit angemessenem Aufwand umsetzbar, dass editierte Beiträge wieder unter "Aktuell im Forum" auftauchen wenn mehr als 50 Zeichen oder so geändert wurden?
So könnte man Rechtschreibkorrekturen ausfiltern.
Edel sei der Frosch, hilfreich und gut.

Der erste und einzige Haschischtote ist und bleibt Henk der Dockarbeiter!

« Seite (Beiträge 601 bis 615 von 939) »