LdT-Forum

« Seite (Beiträge 106 bis 120 von 130) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.01.14 00:11
user99 schrieb:


Pilze + Cannabis : Cannabis kann die halluzinogene Wirkung der Pilze verstärken. Dabei glättet es den Trip meist. <- Hört sich so an, als würde es den Trip angenehmer machen. Sollte man vielleicht weglassen?


Zunächst mal danke für deine Ergänzungen.
Ich finde den zweiten Satz "Dabei glättet es den Trip meist." auch zu pauschal. Gerade in auf dem Plateau kann das einen auch nochmal ganz schön abschießen, und den Trip eben nicht angenehmer machen. Man könnte stattdessen vielleicht erwähnen, dass viele User Gras in der späten Phase des Trips rauchen, weil sie dann das Runterkommen als angenehmer empfinden oder so.
Oder einfach so lassen ;)
Mit "Cannabis kann die halluzinogene Wirkung der Pilze verstärken." ist eigentlich alles wichtige kurz und knapp gesagt.

Grüße
John

 
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
6.226 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 28.01.14 00:32
Ok also MDMA ist schon mal drin. Feedback dazu?

Pilze wird wohl etwas aufwendiger, da es für alle Sorten noch Querverlinkungen gibt usw.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.01.14 01:00
Bei "Gefahren" ist ein Rechtschreibfehler

"signifikante Steigerung der Toxozität"
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
177 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.01.14 17:31
Super, freut mich dass MDMA schon mal aktualisiert ist. Ich persönlich würde dann aber den Artikel für XTC rausnehmen oder den Link auf MDMA verweisen lassen. Die falschen Infos sind leider immer noch für jedermann verfügbar und werfen ein unklares Bild auf MDMA.
Ich will nicht meckern oder undankbar klingen, aber kannst du die verschiedenen Aufzählungen mit Unterpunkten noch etwas formatieren? Alleine schon der Übersicht halber sollte das meiner Meinung nach gemacht werden.
Wenn ich dir dabei helfen kann, nur zu gerne - sag einfach bescheid.

EDIT:
Rechtschreibfehler:
MDMA schrieb:
-Achte auf deine Ernährung und deine Flüssigkeitszufuhr! 0,5 bis 1 Liter Wasser pro Stunde während des Trips sollten ausreichen. Isotonische Getränke sorgen für einen ausgewonenen Elektrolythaushalt, eine Kombination aus Mineralwasser und isotonischen Getränken ist empfehlenswert.

"Man's main task in life is to give birth to himself, to become what he potentially is. The most important product of his effort is his own personality." - Erich Fromm
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
6.226 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.01.14 18:55
zuletzt geändert: 30.01.14 19:08 durch Sirportalez (insgesamt 1 mal geändert)
Minor schrieb:
Ich persönlich würde dann aber den Artikel für XTC rausnehmen oder den Link auf MDMA verweisen lassen.


Done.

Minor schrieb:
Ich will nicht meckern oder undankbar klingen, aber kannst du die verschiedenen Aufzählungen mit Unterpunkten noch etwas formatieren? Alleine schon der Übersicht halber sollte das meiner Meinung nach gemacht werden.


Dafür ist der Thread doch da. ;)
Dürfte jetzt besser aussehen.

Minor schrieb:
Wenn ich dir dabei helfen kann, nur zu gerne - sag einfach bescheid.


Machst du schon. :)

Rechtschreibfehler korrigiert.

btw. Bei Kurzinfo ist die Wirkung verbugt, daher steht da noch nichts. Ist in Arbeit.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
177 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.01.14 19:07
Die Info sieht soweit wunderbar aus, auch sehr gut, dass du noch die weiteren Links eingefügt hast!
XTC ist bei mit in der alphabetischen Auflistung immer noch zu finden, mit der alten Info.

Wie würdest du denn die Ernährungstips umsetzen? Ich bin mir nicht sicher, ob man das in die Info direkt reinbringen sollte oder ob man einen Thread dazu eröffnen sollte.
"Man's main task in life is to give birth to himself, to become what he potentially is. The most important product of his effort is his own personality." - Erich Fromm
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
6.226 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.01.14 19:14
Kannst du das nochmal checken mit Ecstasy? Bei mir und anderen funktioniert die Verlinkung.

Ich finde die Ernährungstips da schon ganz gut aufgehoben. Für die Details ist dann das Forum da.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
177 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.01.14 20:15
Ich habe es noch mal gecheckt, sehe es immer noch in der Ausflistung und unter dem Link: http://www.land-der-traeume.de/drogeninfo.php?id=1
Ich habe unter dem Punkt "Einstellungen" -> "Voreinstellungen" ->"Standardeinstellung für Drogen-Info-Listen" den Punkt "wissenschaftliche Namen und Synonyme anzeigen" aktiviert - ohne diese Einstellung habe ich es zuvor nie gesehen.

Mit den Ernährungstips hast du schon recht, nur würde ich mir einen Hinweis im Infoblatt wünschen, wenn ein entsprechender Thread zur Ernährung fertig ist.
"Man's main task in life is to give birth to himself, to become what he potentially is. The most important product of his effort is his own personality." - Erich Fromm
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.01.14 20:35
Nochmal eine kleine Verbesserung zur MDMA-Info: Ich fände es enorm wichtig, wenn ihr den Hinweis auf Gefahr durch Dehydration noch erweitert, und zwar aufgrund folgenden Falles:

Vor nichtmal so langer Zeit wurde hier im LdT von einem Mädchen berichtet, das in einem Club moderate Mengen MDMA konsumierte. Dazu trank sie sehr viel Wasser.
Mit ein paar Freunden auf dem Weg nach Hause, brach sie plötzlich mitten auf der Straße zusammen und begann zu krampfen. Sie wurde ins Krankenhaus befördert; bis sie dort waren hatten sich die Symptome enorm verschlimmert. Extreme Panikattacken, Aggressionen und Gewaltausbrüche, offenbar auch Halluzinationen und Wahnvorstellungen.
Die Ärzte gingen davon aus es handele sich um eine Überdosis oder eine andere Substanz, die in der/den Pillen gewesen sein könnten, und behandelten sie dahingehend - ohne Erfolg. Erst einige Zeit später fiel anscheinend bei einer Blutuntersuchung auf, das ihre Natriumwerte lebensgefährlich niedrig waren. Daraufhin wurde sie hierauf behandelt, was auch half. Soweit ich weiß hat sie sich wieder vollständig davon erholt, war allerdings in akuter Lebensgefahr.

Der Punkt dieser Story ist jetzt: Das Mädchen hat also gedrufft und den Hinweis wahrgenommen, sie solle viel trinken. VIEL TRINKEN, überall liest man das. Aber nirgendwo konnte ich bisher lesen was eigentlich noch dazu gesagt werden müsste: Es sollte sich dabei um isotonische Getränke handeln! Wenn man sich Literweise Wasser reinkippt (das trifft auch auf Mineralwasser zu) spült man damit nur massenhaft lebenswichtige Ionen wie Natrium, Kalium und Calcium aus dem Körper - ich meine mal gehört zu haben das deren Ausscheidung unter MDMA-Einfluss gesteigert ist, auf alle Fälle aber hat man grade unter dieser Wirkung einen erhöhten Bedarf.
Ich finde dieser Hinweis darf keinesfalls fehlen - eben auch deshalb, weil man den sonst nirgendwo findet.

lg
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
177 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.02.14 14:28
zuletzt geändert: 02.02.14 19:10 durch Minor (insgesamt 3 mal geändert)
Prinzipiell hast du schon recht, was die Wichtigkeit dieser Informationen angeht, aber eigentlich ist das ja schon in dem Infoblatt erwähnt. Meinst du, dass es noch deutlicher hervorgehoben werden sollte?

Infoblatt schrieb:
Achte auf deine Ernährung und deine Flüssigkeitszufuhr! 0,5 bis 1 Liter Wasser pro Stunde während des Trips sollten ausreichen. Isotonische Getränke sorgen für einen ausgewogenen Elektrolythaushalt, eine Kombination aus Mineralwasser und isotonischen Getränken ist empfehlenswert. Trinke niemals große Mengen Flüssigkeit auf einmal, lieber regelmäßig und in Maßen. Bei zu wenig Flüssigkeitszufuhr droht eine Dehydrierung, welche einen Hitzschlag und/oder einen Kreislaufkollaps zur Folge haben kann. Durch zu hohen Flüssigkeitskonsum kann es zu einer Hyperhydrierung kommen, welche potentiell tödlich enden kann.


Bei dem von dir beschriebenen Fall handelt es sich nicht um eine Hyponatriämie durch Dehydration sondern durch Hyperhydriedrung. Natürlich werden bei erhöhtem Flüssigkeitsbedarf und -konsum auch mehr Mineralien ausgeschwemmt, so lange die Flüssigkeitszufuhr im Rahmen bleibt und die Flüssigkeit tendenziell eher isotonisch ist, stellt das aber kein Problem dar - Ausdauersportler trinken ja auch nicht ausschließlich isotone Getränke. [Vor allem in Verbindung mit Konsum von anderen süßen Nahrungsmitteln (Energydrinks!) sollte man große Mengen an isotonische Getränken beim Feiern auch mit Vorsicht genießen, da durch zu hohen Glucosegehalt im Darm die Flüssigkeitsresorption verlangsamt wird, was zu Durchfall führen kann, was wiederum einen hohen Flüssigkeitsverlust darstellt.] -> Ich habe das von einem Gastroenterologen so erklärt bekommen, finde jedoch keine Quelle, die diese These irgendwie behandelt, bestätigt oder widerlegt. Es ging also dabei aber um massiv erhöhte Zuckerzufuhr, ich kann nicht beurteilen inwiefern man das hier übertragen kann.

Prinzipiell verliert der Körper meines Wissens nach erst ab einer konstant starken körperlichen Belastung von 2-3 Stunden essentielle Mengen an Natrium, die es auszugleichen gilt. Nur weil man MDMA genommen hat, gleich 500-1000ml isotone Getränke zu sich zu nehmen, halte ich für übertrieben. Es kommt immer auf die Dauer und den Grad der Anstrengung an - wenn man 12 Stunden mit Pausen durchtanzt sind ein bis zwei Liter isotonischer Kram mit Sicherheit nicht verkehrt. Man darf auch nicht vergessen, dass man Mineralstoffe auch über die Nahrung aufnimmt und einen Mangel an diesen auch so ausgleichen kann, ohne sich Koffein oder 4-5g Zucker pro 100ml (!) isotonischer Drinks zuzuführen. Außerdem müssen isotonische Getränke in Deutschand prinzipiell nur den selben osmotischen Druck wie das Blut haben, um als solche bezeichnet werden zu dürfen - man muss immer genau aufpassen, welche Inhaltsstoffe enthalten sind.
"Man's main task in life is to give birth to himself, to become what he potentially is. The most important product of his effort is his own personality." - Erich Fromm
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.02.14 12:04
Den Hinweis, beziehungsweise die Erwähnung isotonischer Getränke muss ich überlesen haben, tut mir Leid.
Hast Recht, der Hinweis sollte grundsätzlich ausreichend sein.

Noch als kleine Anmerkung, bezüglich Mineralienzufuhr über die Nahrung: Das Mädchen aus dem geschilderten Bericht hatte laut dem Berichtenden vor dem Trip gut und ausreichend gegessen. Ich denke man sollte diese Gefahrenquelle definitiv nicht unterschätzen, erst recht wenn man nicht allzuviele Kilos auf die Waage bringt.

lg
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
59 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.04.14 03:39
Einen wunder schönen guten Abend ( oder doch schon morgen?),

ich hab mal eine frage ans Team:
Könnte man Methylphenidat mit in die Drogen Info nehmen? Denn dann könnte man auch spezifisch einen Tb dazu verfassen. Oder gibt es einen Grund weshalb das dort nicht zu finden ist?

LG sebidima








Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.04.14 08:03
zuletzt geändert: 06.04.14 09:41 durch Pharmer (insgesamt 1 mal geändert)
Nein, einen Grund gibts dafür nicht. Unsere Drogeninfos waren in Vergangenheit ziemlich lückenhaft und die vorhandenen sehr unvollständig, weshalb wir gerade dabei sind sie zu überarbeiten.
Das wird allerdings ein Weilchen dauern, weil halbwegs vollständige Drogeninfos extrem viel Arbeit bedeuten.

Trotzdem danke für den Hinweis, wird auf jeden Fall passieren.

lg
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
59 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.14 11:30
zuletzt geändert: 07.04.14 13:50 durch Pharmer (insgesamt 1 mal geändert)
Ach so.
Ja das dass sehr Zeit und arbeits intensiv ist kann ich mir sehr gut vorstellen.
Könnte man denn dann trotzdem einen Tb verfassen und erst mal Amphetamine angeben?

Mfg sebidima
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
Kommentar von Pharmer (Moderator), Zeit: 07.04.2014 13:50

Doppelpost gelöscht.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.813 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.04.14 12:56
Ja, das ist wohl zwangsläufig deine einzige Möglichkeit.
Man sollte dabei drauf achten eine möglichst nah verwandte Substanz (in deinem Fall Amphetamin; diese Nähe reicht auf jeden Fall aus) zu wählen und im TB (vielleicht im Einleitungssatz?) kenntlich machen um welche Substanz es eigentlich geht, aber so ist das dann auf jeden Fall in Ordnung.

lg
Half the fun is learning!

« Seite (Beiträge 106 bis 120 von 130) »