LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 11 von 11)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.11.04 18:47
Mal folgenden Artikel zur Kenntnis:


Zitat:
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Kaffee doch kein Wasser aus dem Körper schwemmt. Das gilt für alle koffeinhaltigen Getränke.

Eine Tasse Kaffee (150 Milliliter) enthält je nach Stärke 60 bis 120 Milligramm Koffein. Bislang waren sich Wissenschaftler einig: Koffeinhaltiger Kaffee hat eine diuretische (wassertreibende) Wirkung. Das heißt: Er entzieht dem Körper Flüssigkeit. Aus diesem Grund sollte man zu jeder Tasse Kaffee mindestens die gleiche Menge Wasser trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Nach neuesten Erkenntnissen ist das nicht dringend notwendig. "Die Meinung, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, beruht auf falsch interpretierten Daten früherer Studien", sagt Ernährungswissenschaftlerin Antje Gahl. Kaffee wäre sonst ein verschreibungspflichtiges Diuretikum, also ein wassertreibendes Medikament und kein Getränk.

Eine im "Journal of the American College of Nutrition" veröffentlichte Studie, die den Einfluss koffeinhaltiger und -freier sowie kalorienhaltiger und energiefreier Getränke auf den Flüssigkeitshaushalt untersuchte, kam zu folgendem Ergebnis: Der Konsum koffeinhaltiger Getränke bewirke im Vergleich zu Wasser keinen bedeutsamen Anstieg des Urinvolumens.

Zu diesem Ergebnis kamen auch die Autoren einer Übersichtsarbeit, die im Jahr 2003 im "Journal of Human Nutrition and Dietetics" veröffentlicht wurde. Die systematische Auswertung von Studien aus den Jahren 1969 bis 2002, die den Einfluss von Kaffee und koffeinhaltigen Getränken auf den Wasserhaushalt des Körpers untersuchten, ergab: Die üblicherweise getrunkene Menge an Kaffee, Tee und anderen koffeinhaltigen Getränken weist keine erwähnenswerte diuretische Wirkung auf. Lediglich eine akute Dosis von 250 bis 300 Milligramm Koffein führe bei Personen, die sich zuvor über einen Zeitraum von mehreren Tagen oder Wochen kein Koffein zugeführt haben, zu einer kurzfristig gesteigerten Urinproduktion. Bei Personen, die an Koffein gewöhnt sind, zeige sich eine gesteigerte Ausscheidung von Flüssigkeit erst bei einer Dosis von mehr als 300 Milligramm Koffein. Das entspricht etwa vier Tassen Kaffee.

Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass dem regelmäßigen Genuss koffeinhaltiger Getränke nichts entgegenzusetzen sei, wenn in der Summe täglich nicht mehr als 300 Milligramm Koffein aufgenommen werden.

Gleichwohl sollte Kaffee mehr als Genussmittel denn als Durstlöscher konsumiert werden. Koffein hat Nebenwirkungen. Je nach Körpergewicht, Empfindlichkeit und Vorbelastung kann Kaffee zu Magenbeschwerden, Unruhezuständen, Kopfschmerzen oder Sodbrennen und Durchfall führen. Wer einen empfindlichen Magen hat, unter Schlafstörungen, Herzrhythmus-Störungen oder einer Überfunktion der Schilddrüse leidet, sollte Kaffee besser meiden.


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.11.04 18:58
Schwachsinn.
Jeder der am Tag nach nem Coffeinrausch aufwacht wird das bestätigen können, wie ausgebrannt man sich fühlt... abgesehn davon muss ich auf viel Coffein mindestens alle 20 Minuten pullern.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
130 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.11.04 19:49
ja, also ich kann dem bericht nur aus eigener erfahrung weidersprechen :mrgreen:
der urin ist dann fast nicht merh gelb. das ist echt ein zeichen, dass mehr
wasser ausgeschieden wird als sonst.
coffein hat schon ne harntriebende wirkung find ich. 300mg hat man mit tabs schnell drinnen. aber viellecht sollte ich das mal beobachten und
dieser erhöte druck ist nur einbildung, ne urban-legend :mrgreen: hihi
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 18.11.04 19:52
Letzte Woche mit nem Freund bei nem gemütlichen Bier im Lokal, er läuft alle 20-30 Minuten aufs Klo (nicht wegen dem Bier, das haben wir langsam getrunken und nich viel), ich frag was los ist, er meint er hat keine Ahnung (er is anti-drug, kennt sich deshalb auch nicht wirklich aus). Ich frag ihn, ob er zu viel Kaffee getrunken hätte, meinte er drauf er habe heute schon 5 Tassen getrunken, obs daran liegen könnte?

Also n Placebo kanns schlecht gewesen sein, weil der nichts von der harntreibenden Koffeinwirkung wusste.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2004
633 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 18.11.04 20:04
Ich kenn das nicht, von mir, aber meine Mutter muss immer ziemlich genau eine Stunde nach dem Kaffee auf's Klo... o_O" zmindest war das so, als ich noch bei ihr gelebt hab ^^

Ich denke aber, das liegt eher an den Getraenken, da die Tabs das irgendwie nicht so bewirken...
~VERPEILT~

hæl? patsu!

† TOT O.o# †
Abwesende Träumerin



dabei seit 2003
1.406 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ MSN
  Geschrieben: 18.11.04 21:17

nobody schrieb:
Schwachsinn.
Jeder der am Tag nach nem Coffeinrausch aufwacht wird das bestätigen können, wie ausgebrannt man sich fühlt...



nee kann ich nich bestätigen und ich hab früher bis zu 1,6 g am tag gehabt


nobody schrieb:

abgesehn davon muss ich auf viel Coffein mindestens alle 20 Minuten pullern.



naja, bei mir sinds nu nich grad alle 20 minuten, aber schon derbe oft und das egal ob kaffee oder tabz
erstens kommt es anders
und
zweitens als man denkt
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
1.869 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 18.11.04 21:23
Ich hab Coffein jetzt noch nicht wirklich hochdosiert, da es bei mir doch die Ausnahme bleibt, wenn ich echt müde bin (is sehr schwer, ich weiß). Also ich komme fast nie über 300mg, konnte von einer erhöhten harntreibenden Wirkung aber nix festellen.
ver
rückt
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
727 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 18.11.04 21:57
wenn ich was während der schulzeit verputz renn ich min. 3 mal zur toilette.

und sonst auch ist klar... :P
I don`t want to think about anyone
But the footsteps are getting louder,
Drowning out the sound of the rain,
As it knock on the windowsill.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.04 21:23
Drogenkind: Mit viel Toleranz bekommst von 1,6g aber auch keinen Coffeinrausch...
 
User dauerhaft gesperrt

dabei seit 2004
882 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.11.04 21:38
ich hab in 36 stunden 4 gr gekillt ... tabs.... ich musste fast garnit mehr pinkeln.....
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 20.11.04 11:31
Hm, bei 4gr wirst wahrscheinlich schon im Körper selbst soviel Wasser verbrauchen dass der Körper auf Sparfunktion umschaltet... oder deine Nieren sind schon so vergiftet dass se gar keinen Urin mehr bilden... 4g ist ja ne recht toxische Menge.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 11 von 11)