LdT-Forum

« Seite (Beiträge 91 bis 105 von 354) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
900 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.04 18:10
bidde poste doch ma eina seine geistigen ergüsse zu diesem thema :)
würd mich freun, da ich gern das leben von anderen perspektiven betrachten möcht 8)
"Der Mensch wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie!"

"Es gibt kein richtig, es gibt kein falsch! Es gibt nur die öffentliche Meinung"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.11.04 18:32
leute leute, die eigenschaft des menschen krampfhaft für alles einen sinn suchen ist echt krank....nicht alles muss einen sinn ergeben !

ich persönlich glaube das das bewusstsein nach dem tod weiter existiert,
also suche ich mir den menschen, den ich auf ewig lieben kann oder zumindest in den/dem/der/diie/das was dánach kommt

wenn ihr euch mal mit dieser themaktik beschäftigt, findet ihr vl den oder euren sinn und wenns nicht stimmt, nach dem tod alles aus ist-> wo ist dann das problem ? euer leben ist das was ihr daraus macht, die errinerung an eure person ebenfalls
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
1.113 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 25.11.04 18:59
Mein Sinn im Leben ist meine Freundin, aber auch ist es mir ichtig viel Erkentnise und Erfahrungen zu sammeln, die kann mir niemand nehmen.

Auf Dauer komm ich ohne Sinn im Leben nicht klar, so gibt es mir nichts
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
462 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.11.04 19:26
Meiner Meinung nach haz das Leben keinen Sinn es ist einfach nur ein krankhafter Trieb des Überlebens den wir haben,
der mich auch schon des öfteren in meinen gedanken gequält hat
warum wir fast allles tun würden nur um zu überleben.

Menschen würden ja so weit gehen jemand anderes zu Töten nur um sein eigenes zu retten.
Und das is was was mich aufregt :evil:


Zitat:
leute leute, die eigenschaft des menschen krampfhaft für alles einen sinn suchen ist echt krank....nicht alles muss einen sinn ergeben !


Dem stimm ich zu!!!
Wenn man gefragt wird "warum?"
sollte man einfach sagen "warum nicht!"

Wenn jeder einfach jeden so leben lassen würde wie er will
und man keinen mit seiner lebensweise verletzten würde wär alles zwar ein Chaos aber ein schönes!

MFG
SK
- Road Trip into my Soul
cross the streets of Perception -
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
117 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 25.11.04 19:31
Tut mir leid wenn ich das jetzt sage aber keinen sinn zu sehen is noch kranker :wink:
Da such ich lieber so nebenbei ohne jeglicher Bemühung ein paar Gründe für den Sinn statt einfach nur zu sagen "ja, sowas is halt da" oder noch schlimmer "nein es gibt keinen sinn".

Achja, ic weiß zwar nicht ob ich das schon mal geschrieben hab ( wahrscheinlich schon) aber schon mal nachgedacht was passiert wäre wenn du zbsp. 5kmh für 1Minute langsamer gefahren wärst anstatt 5kmh für 10sek. mehr.
Ich mein da is ein gewisses Lebensbestimmendes System im Umlauf und dieses aufzudecken ist ein gewisses Interessantes Hobby.
Und alleine diese Beschäftigung hat SINN!! :wink:

replaying
-Der Sinn des Lebens ist es den Weg eines Zieles zu gehen-
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.11.04 20:10
"Tut mir leid wenn ich das jetzt sage aber keinen sinn zu sehen is noch kranker "

die suche nach dem sinn des lebens lässt viele menschen verzweifeln, treibt sie in depressionen oder ähnliches

warum der drang nach einer begründung für die eigene existenz ? wollt ihr euer leben ändern um dem gerecht zu werden ? womöglich den wirklichen sinn nicht erkennen aber irgendwann wissen dass man sein leben verkorkst hat ?

was bringt es schon den zu kennen oder danach zu suchen, konzentriert euch auf das leben selbst

lebt euer leben, seid wer ihr seid
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2003
180 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.04 20:22

replaying schrieb:
Bzw. wenn es keinen Sinn geben würde dann dürften Gegenstände nicht sinnesgemäß benutzt werden denn es gibt ja keinen sinn.



die argumentation find ich schwachsinn. gegenstände sind vom menschen erschaffen, natürlich haben diese einen sinn, weil die menschen ihn für etwas bestimmtes erfunden haben.

gut, man könnte jetzt mit 2 argumenten kommen:

a) wenn ich in meinem leben bestimmtes tue, womit ich zufrieden bin, dann ist dies sinnvoll. man kann sich sozusagen, weil man bewusstsein hat und nicht wie ein gegenstand nur objekt ist, seinen eigenen sinn bestimmen.

b) wenn man an eine art gott glaube könnte man sagen. so wie wir gewisse gegenstände für einen zweck erfunden haben wurden wir von einer höheren macht erschaffen. diese höhere macht weiß, was der sinn ist und er wird uns schon so "benutzen" dass es sinnvoll ist. die gesamtheit bildet also einen sinn für etwas übernatürliches.

ich persönlich bin mir nicht sicher was ich glauben soll. manchmal betrachte ich alles nüchtern und denke wir sind einfach nur ein "zufallsprodukt", was sich evolutionsbedingt halt zu etwas wirklich herausragendem entwickelt hat und sich nach wie vor weiterentwickeln wird, da in uns immer noch der art-erhaltungstrieb steckt, auch wenn er in den meisten leben wirklich nur noch nebensache ist, weil wir in völligem überfluß leben und uns deswegen de m nicht mehr bewusst sind.
ein anderes mal denke ich, dass es so ist wie bei a) oder b). im endeffekt bin ich im moment recht glücklich mit meinem leben... und das ist das beste. gedanken machen ist gut und kann einem helfen wirklich wichtige dinge nicht zu vergessen, dennoch sollte man dabei nicht vergessen wirklich "zu leben". früher oder später wird man es schon merken (oder auch nicht) ob es weiter geht...


äh ja. das is ma meine meinung ;)
"Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht." T.M. Völk
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
462 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.11.04 21:40
Tja ich betrachte das Leben halt als "Sinnlos" is halt meine meinung
ich lass euch auch eure meinungen!


Zitat:

Achja, ic weiß zwar nicht ob ich das schon mal geschrieben hab ( wahrscheinlich schon) aber schon mal nachgedacht was passiert wäre wenn du zbsp. 5kmh für 1Minute langsamer gefahren wärst anstatt 5kmh für 10sek. mehr.
Ich mein da is ein gewisses Lebensbestimmendes System im Umlauf und dieses aufzudecken ist ein gewisses Interessantes Hobby.


ja das is für mich was anderes.
Sowas betrachte ich in den Kategorien Schicksal oder Zufall wobei ich mich immernoch nichjt entscheiden kann ob das Leben alles "vorgeplant" von irgendwas ist oder es alles Zufall ist.

Der Sinn des Lebens existiert für mich halt nicht, da fast alles was man in seinen Leben macht vergänglich ist.
Man kann ein schönes Leben haben und sich dann im Alter sagen
"das war ein schönes Leben"
bloß wenn man tot ist
wird man sich in seiner Seele(falls sie weiterlebt) noch dran erinnern können<-woran ich aber nicht glaube!
Oder es is halt alles fürn arsch
Ich freue mich auch über sachen wie Erfolg in gewisssen Bereichen und so aber wenn ich dann mal meine Zeit nutze zum denken frag ich mich
was mir das nun gebracht hat

Man strengt sich ein Leben lang(bei den meisten) an damit man für andere attraktiv wirkt oder ähnliches und dann am Ende des Tages sollte man sich einfach mal fragen was das einen das gebracht hat.

SO jetzt hab ich erstmal ne innerliche Leere :D

MFG
SK
- Road Trip into my Soul
cross the streets of Perception -
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
117 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.11.04 15:28
Diese vorherige Argumentation wurde nur gesagt um es einfach auszudrücken.
Wenn du mich fragst wurden wir gar nicht ohne sinn existieren sowie dieser Gegenstand nicht existieren dürfte wenns nicht für irgendwas da wäre ( und auch wenns einen negativen sinn hat).
Ich mein ja nur aber es existiert nicht irgendein Leben wenn kein Sinn herscht.
Das erkennt man in der Natur wenn irgendeine Art von Bazillus oder wwi. mutiert und einen besseren Weg findet sich zu entwickeln dann stirbt die andere nach einiger Zeit aus weil die andere art dominiert hat.
Oder man schaut sich den Neandertaler an.
Dieses Lebewesen war einfach zu sinnlos bzw. nicht fähig zur Evolution um weiterzuleben.

Und das mit den Gegenstand war zwar eine etwas blöde Bemerkung aber ein einfacher Vergleich.

:roll:
-Der Sinn des Lebens ist es den Weg eines Zieles zu gehen-
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
462 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.11.04 16:39
hmm ich glaub wir könnten uns stundenlang darüber totkloppen
da halt jeder ner anderen Meinung ist
es halt keinen wirklichen beweis dafür gibt ob wir jetzt nen Sinn haben oder nicht, da es ja jeder anders sieht.
Nagut die meisten sehn ein Sinn in ihrem Leben doch bei den Leuten die nicht nachdenken und einfach leben für die ist der Sinn des Lebens
meistens
Sex/Liebe
Geld
Erfolg/Anerkennung.

Und das ist etwas was mich einfach Aufregt, dass das eben genannt für manche der "SINN" des Lebens ist.

MFG
SK
- Road Trip into my Soul
cross the streets of Perception -
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
21 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 27.11.04 18:50
Hat das Leben einen Sinn?

Die Frage der Fragen. Die Frage nach dem Sinn ist die Frage nach dem "Warum?".

Warum existiert Leben? ... Was ist Leben? Zur Definition von Leben gibt es viele Ansätze:

Z.B. Leben ist ein in sich geschlossenes System, welches sich selber reproduzieren und auf Reize von Aussen reagieren kann.

Andere setzen das Vorhandensein organischer Verbindungen voraus, was natürlich sofort die Frage nach "anorganischem" Leben provoziert.

Am besten gefällt mir bis jetzt die Definition: " Leben ist das Vorhandensein von Bewusstsein." Ja ich propagiere damit auch, dass Pflanzen und Bakterien Bewusstsein haben. Sie haben gewiss nicht unseren "Verstand", aber sie nehmen war. :!:

Vielleicht ist das auch der Sinn des Lebens? Bewusstsein bzw. "bewusst sein"?
Das Bewusstsein erweitern? :?:

Was ist denn eigentlich Bewusstsein? Ein materieller Zustand? Oder gar eine eigene Dimension sowie Raum und Zeit eigene Dimensionen sind und ihre eigenen Gesetzmässigkeiten haben? Vielleicht ist Leben auch überall da, wo die Dimensionen Raum, Zeit und Bewusstsein gemeinsame Schnittpunkte haben?
Sind wir einfach nur Verbindungspunkte zwischen den Dimensionen? :shock: :roll:

All diese Fragen werden aus der Perspektive des Menschen und seines (Selbst-) Verständnisses gestellt. Die Welt wurde aber nicht aus der Perspektive des Menschen geschaffen. :? ... oder vielleicht doch? .. jeden Tag auf's neue?

Wir haben verschiede Werkzeuge. Unsere Hände, unseren Verstand und unser logisches Denken mit seinen vielen "Warum's?". An dieser Stelle möchte ich folgendes Gleichnis bemühen:

"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."

Mit anderen Worten, wir haben eventuell gar nicht die richtigen Werkzeuge bzw. Resourcen, um dem Mysterium unserer Existenz und Selbstreflexion auf den Grund zu gehen. Oder vielleicht doch?

Machen wir einfach das Beste daraus.

Übrigens ist das eines meiner Lieblingsthemen, da man mangels abschließender Erklärbarkeit immer mal wieder einen Grund findet, seine restlich verbliebenen grauen Zellen zu strapazieren.
:roll: :lol:
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
59 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 07.01.05 19:25
...würd jetzt auch gern was dazuschreiben, weil ich zurzeit viel darüber nachdenken muss, aber bin im moment noch zu depri von den teilen vor 2 tagen... :?
....alles geht vorbei..
...es war kurz vor Ende der Kohle und kein Monat mehr in Aussicht!!! ("Human Traffic")
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.01.05 20:24
muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben :D
Ich hatte jetzt keine Lust mir alles durchzulesen, kann also sein, dass jemand den Gedanken schon preisgegeben hat.

Der Sinn des Lebens:
Das Gute lebt im Himmel, doch wüssten wir das, wenn wir nur den Himmel kennen würden??? Weiß man überhaupt, dass es etwas, wie Böse gibt? Meiner Meinung nach lebt man nur, um beide welten kennenzulernen. Hier mal ein Beispiel:

Man lebt in unendlichem Reichtum, doch das ist für einen nichts besonderes, man ist von reichen Eltern geboren worden. Plötzlich wird das ganze Leben zerstört(etwa wie im Buch Hiob). Man verliert alles, ausser dem eigenen Leben. Nachdem man ein paar Tage lang wie ein Penner gelebt hat, kommt man wieder in dieses reiche Leben. Man wird es wahrscheinlich über alles lieben, und nie wieder weg wollen. So erst lernt man, wie gut es einem geht.

Also: Man lebt um zu erkennen was das Gute ist, zu lernen das man froh sein kann einen Gott hat.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
1.094 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 07.01.05 21:19
Was ist wenn ich nicht an Gott glaube??

Wenn ich an Gott glauben würde, dann müsste ich wohl auch an den Teufel glauben. Beides ist wie ich finde unzertrennlich. Es ist einfach nur Betrug was uns eingeflößt wird. Wer will denn bitte schön wissen ob es wirklich etwas höheres gibt??? Die Menschen suchten sich damals irgendetwas an halt, damit sie sich nicht für ihr elend verantwortlich machen mussten.

Aber back zur Topic:

Sinn des Lebens? Eine unendliche Frage. Das sieht wirklich jeder anders. Ich persönlich mache mir darüber keine Gedanken, da es mich nur noch mehr zerreißen würde, und ich weiß, dass ich die Antwort erst nach meinem Tot bekomme.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
945 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 07.01.05 21:32
Hat das leben einen Sinn....das frag ich mich auch oft...
Meine Drogen sind besser als deine!

« Seite (Beiträge 91 bis 105 von 354) »