your psychedelic community
   Werbung
kratom.eu


LdT-Forum

LdT-Forum » Land der Träume » Informationen vom LdT » Wichtige Information zum Jugendschutz


Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.08.12 13:02
zuletzt geändert: 03.11.14 17:53 durch Dado (insgesamt 1 mal geändert)
Liebe User,

heute werden einige wichtige Änderungen beim LdT in Kraft treten. Wir haben von der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) die Aufforderung erhalten, einige Bereiche des LdT nicht mehr frei zugänglich zu machen, da sie nach Auffassung der FSM gegen den Jugendschutz-Medienstaatsvertrag verstossen. Bei Verstössen drohen hohe Bußgelder.

Ich habe mich dazu mit Rechtsexperten beraten und sehe mich gezwungen, folgende Schritte zu ergreifen:

* Einsetzung eines Jugendschutzbeauftragten für das LdT (siehe Impressum)
* Auszeichnung bestimmter Bereiche als P14 mittels des FSM-Labels, welches Browser interpretieren und den Zugriff auf diese Seiten für Minderjährige unterbinden
* Beschränkung des Zugriffes auf bestimmte Bereiche nur für Erwachsene (18 oder älter) durch Sendezeitbeschränkungen (23 bis 6 Uhr) in Kombination mit einer Altersverifizierung

Was bedeutet das mit der Sendezeitbeschränkung genau?

Insbesondere die Tripberichte und Langzeitberichte können von uns nicht einzeln moderiert oder geprüft werden. Sie könnten nach Rechtsauffassung der FSM durch einseitige Verherrlichung des Konsums von Betäubungsmitteln aber geeignet sein, Kinder und/oder Jugendliche in ihrer Entwicklung zu beeinträchtigen. Daher ist dafür Sorge zu tragen, dass solche Inhalte Kindern und Jugendlich für gewöhnlich nicht zugänglich sind.

Diese Inhalte werden öffentlich auf unseren Seiten daher nur noch zwischen 23 und 6 Uhr deutscher Zeit verfügbar sein. Wer möchte, kann als eingeloggter User einmalig sein Alter überprüfen lassen und danach wieder rund um die Uhr auf diese Inhalte zugreifen.

Was bedeutet das mit der Altersverifizierung genau?

Wir haben eine Möglichkeit programmiert, mittels der Eingabe der Prüfziffern des alten Personalausweises sein Alter zu verifizieren. In Eurem Account wird dann dauerhaft gespeichert, dass wir wissen, dass Ihr über 18 seid. Es werden keine Ausweisdaten gespeichert! Diese Überprüfung ist rein freiwillig und keine Voraussetzung für die Nutzung des LdT. Sie ist aber Vorraussetzung für den Zugriff auf bestimmte Bereiche in der Zeit von 6 bis 23 Uhr.

Wir werden in der Zukunft noch weitere Altersverifizierungssysteme andocken, so dass Ihr mit der Methode Eurer Wahl bestätigen könnt, dass Ihr über 18 seid. Ich weiß, dass viele z. B. einen neuen Personalausweis besitzen. Auch damit ist eine Altersverifizierung möglich, leider technisch jedoch viel aufwendiger und auch kostenpflichtig. Wir sind dran, diese Möglichkeiten zu schaffen.

Im Rahmen dieser Geschichte werden wir auch alles dran setzen, viel mehr registrierte Accounts zu ermöglichen (also die Anmeldung deutlich weiter zu öffnen als bisher).

Welche Bereiche sind betroffen?

Informationen zur Drogen, Wirkstoffen, Nachweisbarkeit, die Vorstellung von Büchern und Medien und das Glossar werden als P14 gelabelt und weiterhin öffentlich zugänglich sein.

Die Tripberichte und Langzeitberichte werden als P18 gelabelt und öffentlich nur noch zwischen 23 und 6 Uhr verfügbar sein. Der Zugriff auf eigene (selbstgeschriebene) Berichte ist jederzeit möglich.

Die Liste der Online-Shops wird nur noch eingeloggten Usern zur Verfügung stehen.

Die Link-Tipps und die Homepages der Mitglieder werden sendezeitbeschränkt angezeigt.

Die Foren "Drogen" und "Konsum" werden sendezeitbeschränkt öffentlich zur Verfügung stehen, für eingeloggte User nach einmaliger Altersverifizierung rund um die Uhr.

Die Foren "LdT", "Drogen und Gesellschaft", "Allgemeines" und das Regional-Forum wird als P14 gelabelt und öffentlich zur Verfügung stehen.

Für das Schreiben von Beiträgen ist vorerst keine Altersverifizierung nötig.

Ab wann gilt das?

Die Änderungen werden im Laufe des heutigen Tages ins System übertragen und treten damit sofort in Kraft.


Ich hoffe, Ihr könnt diese Maßnahmen verstehen. Ich selbst bin nicht sonderlich happy darüber. Für Feedback sind wir natürlich immer offen. Im Interesse des LdT bitte ich auf jede Diskussion über Möglichkeiten zum Umgehen der Altersverifikation zu verzichten.

Ferner werden die AGB entsprechend angepasst, insbesondere dass es untersagt ist, alters-verifizierte Zugangsdaten an Minderjährige weiterzugeben oder ihnen in einer anderen Art und Weise Zugang zu altersgeschützten Informationen zu ermöglichen.
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Kommentar von Dado (Administrator), Zeit: 03.11.2014 17:53

Label "Wichtig" entfernt.
 
» Thread-Ersteller «
Gott in Rente



dabei seit 1998
2.846 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.08.12 20:56
zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Gesetzestext
Im Durchschnitt enthält jeder Mensch zwei Moleküle des letzten Atems von Julius Cäsar.
Ex-Träumerin



dabei seit 2008
2.208 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.08.12 17:28
Da die Frage immer und immer wieder gestellt wird:

Es ist derzeit leider noch nicht möglich, sich mit dem neuen Personalausweis oder mit ausländischen Ausweisen zu verifizieren.
An dem Problem wird aber mit Hochdruck gearbeitet und wir werden euch informieren, sobald auch dies' gelöst ist. Bitte habt Geduld und weiterhin Verständnis.

___

"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." (Marcel Proust)
Ex-Träumerin



dabei seit 2008
2.208 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.08.12 20:34
Und nochmal der Hinweis für all diejenigen die es scheinbar im obigen Posting überlesen haben:

Zitat:
Im Interesse des LdT bitte ich auf jede Diskussion über Möglichkeiten zum Umgehen der Altersverifikation zu verzichten.

___

"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." (Marcel Proust)
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.10.12 12:20
Ab sofort ist es auch möglich, das Alter mittels Reisepass oder neuem Personalausweis zu verifizieren.
 
Administrator



dabei seit 2003
4.381 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 03.11.14 17:56
Die Altersverifikation sowie Sendezeitbeschränkung sind mittlerweile glücklicherweise nicht mehr notwendig und wurden entfernt. Siehe dazu auch diese News: Neue Jugendschutzregelungen: mehr Benutzerfreundlichkeit fürs LdT
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

LdT-Forum » Land der Träume » Informationen vom LdT » Wichtige Information zum Jugendschutz










Impressum   Kontakt   Nutzungsbedingungen