LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 2 von 2)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
82 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.02.15 13:55
zuletzt geändert: 18.02.15 14:48 durch Ipko (insgesamt 1 mal geändert)
Ich nehme seit ca. 4 Jahren Benzos gegen meine Angststörung.
Leider kann mir die Frage auch kein Arzt beantworten und es wundert mich schon lange da man ja sagt ab 2 Wochen
Dauerkonsum merkt man schon Entzugserscheinungen.
Mein Konsum beschränkt sich aber nicht auf Missbrauch sondern Gebrauch also 0,5 mg Alprazolam ca. 3-4 mal in der Woche
danach 3 Tage nichts. Kann aber auch so aussehen dass ich z.b Mo und Do eine nehme und dann die ganze Woche wieder nicht oder
auch 4 Tage am Stück je nach Bedarf halt. Die Dosis musste ich noch nie erhöhen, ich hab Benzos nie höher dosiert und 0,5mg lösen mein Problem.

Theoretisch müsste ich nach 4 Jahren schon abhängig sein oder kann man den Toleranzaufbau verhindern indem man ein paar Tage pausiert und die 2 Wochen durchgehend nicht erreicht?
Psychisch bin ich aufjedenfall abhängig, und auch wenn eine psychische Abhängigkeit im Normalfall schlimm ist nimmt sie bei mir eher eine Sonderstellung ein da ich
kein Craving habe nach der Wirkung sondern wenn meine Probleme an dem Tag zu stark sind. Aus Interesse hab ich auch schonmal 2 Wochen kein Benzo genommen
um zu testen ob ich körperlich abhängig bin. Ging ohne Probleme oder andere Symptome.

Nun meine Frage:
Ist das normal, kann ich das bedenkenlos so weiterführen oder befinde ich mich schon in einer kritischen Zone mit der Dosierung dass ich irgendwann erhöhen muss?
Kann Benzodiazepine einfach sehr schwer einschätzen, überall liest man nur Achtung Sucht, da wirst du schnell abhängig usw. und vorallem ziemlich hohe Dosierungen.
Lieber wäre mir natürlich ich könnte öfter etwas nehmen da es mir halt mehr in meinem Leben ermöglicht als ohne aber eine köreprliche Abhängigkeit ist es mir nicht wert.
Ich will einfach wissen wo ich mich da ca. bewege mit meinem Konsum, mir ist wie jedem anderen mit Problemen natürlich alles Recht was es lindert aber woher weiss
ich ob ich z.b die ganze Woche auf 7 Tage 0,5 mg nehmen kann oder ob schon 1x die Woche 0,5mg zuviel sind? Ärzte geben mir da keine zufriedenstellende Antwort und sagen
nur "nehmen sie es wenn sie es benötigen" also laut ihnen jeden Tag mein ganzes restliches Leben. Da ist ja sogar mir klar wo das hinführt.


Sitzen zwei Hochhäuser im Keller und ziehen Kokain, sagt das Rechte zum Linken "Morgen ist Weihnachten" sagt das andere "Na und ich geh eh nicht hin".
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.03.15 03:41
zuletzt geändert: 02.03.15 12:02 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo Ipko,

es gibt im Unterforum "Abhängigkeit & Entzug" einen Sammelthread zu deinem Thema, dort passt dein Post denke ich besser hinein und die Informationen zersteuen sich nicht so:

Benzodiazepine - Entzug und Abhängigkeit

Deshalb schließe ich hier.

Um dir noch kurz etwas hilfreiches mitzugeben: nein, eine körperliche Abhängigkeit ist bei einem Konsummuster wie deinem doch eher unwahrscheinlich. Um eine körperliche Abhängikeit zu entwickeln, muss der Körper konstant einen bestimmten Spiegel des Wirkstoffs erhalten, heisst eine regelmäßige Einnahme (schon eher täglich) über meherere Wochen hinweg - wieviel und wielange ist wie immer je nach Mensch, Alter, Allgemeinzustand etc.pp. whatever unterschiedlich, jedoch kommen mir deine genannten 2 Wochen schon eher übertrieben vor, wenn wir über therapeutische Dosen (vor allem in deinem Bereich mit 0,5mg Alprazolam, das ist wirklich die untere therapeutische Dosis) reden.
Hast du dir das aufgrund der Aussagen der Ärzte so zusammengereimt? Wär ja logisch, zwischen den Aussagen nimmt man sich eher so den Mittelwert^^

Also: bei deinem Konsummuster und deinen Mengen halte ich es für extrem ungewöhnlich, eine körperliche Abhängigkeit zu erlangen, wenn nicht unmöglich^^ Du musst ja auch die Halbwertzeit eines Stoffes beachten, bei Alprazolam liegt die Eliminationshalbwertszeit nach einmaliger Gabe zwischen 12 und 15 Stunden, heisst ohne Spiegel (welcher bei deinem Konsum definitiv nicht gegeben ist) ist der Wirkstoff auch schon länger wieder raus, jeisst du kannst keinen Wisrkstoffspiegel aufbauen.

Deshalb auch keine körperliche Abhängigkeit. Dass dir das kein Arzt erklären konnte verstehe ich aber nicht^^

Was ich dir noch ans Herz legen würde, wäre folgende Seite:

http://benzo.org.uk/german/index.htm

Dort ist das alles sehr verständlich, gut, ausführlich und vor allem richtig erklärt, klick dich da mal durch :)

Alles gute erstmal und wie geschrieben, poste deinen ost einfach nochmal im verlinkten Thread.

Lieben Dank und Grüße,
katha
alles ne Sache der Wahrnehmung

Seite 1 (Beiträge 1 bis 2 von 2)