LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.02.15 00:10
Hallo allerseits.

Ich konsumiere Kratom seit ungefähr zwei Jahren.
Ich nutze Kratom jedoch eher weniger zum entspannen, als vielmehr zur Steigerung meiner Konzentrationfähigkeit und Aufmerksamkeit. Ohne Kratom habe ich, gerade wenn es an der Uni in die Klausurenphase geht, häufig Schwierigkeiten, mich konsequent und ausdauernd auf ein Thema zu fokussieren. Ich schweife ständige ab oder verheddere mich in Detailfragen.
Auch bei Referaten und Kolloquien hat es sich als recht brauchbar erwiesen. Ich kann mich besser auf Fragen konzentrieren, welche mir gestellt, habe einen roten Faden und denke strukturierter und pragmatischer, wodurch ich schnell die passende Antwort parat habe.
Außerdem kann ich beim Tischkickern kann ich jetzt den Torwart spielen razz
Ich fülle mein Kratom in Gelatinekapseln. Davon nehme ich zwischen 10 und 14 Stück a 600mg.
Also zwischen 6 und 8 Gramm.

Mich würde interessieren, ob auch ihr Kratom zur Steigerung von Konzentration, Aufmerksamkeit nutzt. Es sind sicher auch einige diagnostizierte ADHSler unter den Kratomnutzern hier im Forum unterwegs.

Nun die Fragen die mich interessieren:
Könnt ihr mit Kratom eure Konzentration oder ist das Gegenteil der Fall?
Wie sieht es mit der Dosierung zu diesem Zweck aus?
Nutzt ihr Kratom zur Linderung eurer ADHS Symptome?
Wenn ja: Gibt es Vorteile gegenüber anderen Medikamenten?
Sind andere Opioide vielleicht noch wirkungsvoller zu diesem Zweeck?
Bringt es euch vielleicht anderweitige Vorteile, etwa in sozialen Interaktionen?
Wird in diese Richtung vll. schon geforscht? Gibt es Studien etc.?

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
559 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.02.15 00:49
Hey Traumorph, ich habe zwar kein ADHS, jedoch glaube ich dir trotzdem auf ein paar deiner Fragen antworten zu gönnen. :)

Also erstmal zur Dosierung zwecks Konzentration. Da gehe ich (und sicher auch die meisten Anderen) davon aus, dass relativ kleine Dosen die Konzentration steigern. Insgesamt wird ja gesagt Kratom wirkt stimulierend und eignet sich gut zum Arbeiten oder auch Lernen, wenn man entsprechend dosiert. Ganz grob würde ich sagen je nach Toleranz wären das Dosen bis höchstens 5 oder 6 Gramm. Alles , was darüber liegt würde mich schon zu sehr verpeilen, zumal bei höheren Kratom-Dosen auch der Drang zu chillen, also einfach nur Musik zu hören, Fernsehen zu gucken usw. höher wird, da man eben derbe entspannt ist.
In höheren Dosen wirkt Kratom außerdem sedierend, was ja nicht grade zur Kozentration beiträgt.
Ich selbst nehme Kratom nur in Chill-Dosen, eben weil es mich entspannt und Ängste oder andere psychische Probleme mehr oder weniger "wegdrückt".

Vorteile gegenüber anderen Medikamenten (ich denke mal, du gehst hier von Ritalin etc. aus) liegen sicherlich darin, dass man sich Chemie-Bomben, welche unter Umständen mehr Nebenwirkungen als Kratom haben sparen kann, wenn's denn hilft. Hier möchte ich dich aber nochmal auf das Abhängigkeitspotenzial hinweisen, aber wenn du selbst seit zwei Jahren konsumierst weißt du darüber ja (hoffentlich) bescheid. Ich persönliche ziehe Kratom "normalen" Medikamenten meistens vor, da die NW's bei mir gleich Null sind und die berauschende Wirkung natürlich ein netter Nebeneffekt ist, zusätzlich zu der Angstlösung und der antidepressiven Wirkung. (Oder bei dir eben die Konzentrationssteigerung) ;-)

Es gibt auch andere Opioide, welche in entsprechenden Dosen auch den Antrieb steigern und ggf. die Konzentration erhöhen KÖNNEN, dazu möchte ich mich hier aber nicht äußern, eben weil ich keine Konsum-Empfehlung aussprechen will. 0:-)

In sozialen Interaktionen kann Kratom auch Vorteile mit sich bringen. Ich zum Beispiel bin auf Kratom sehr kontaktfreudig / gesprächig und freue mich über das Beisein von Freunden und ich kenne auch viele andere User bei denen das so ist.

Ums aber nochmal deutlich zu machen, Kratom macht abhängig und man sollte genau drüber nachdenken, bevor man diese Abhängigkeit in Kauf nimmt.
Ich hoffe, dir zumindest schon mal ein Bisschen geholfen zu haben, aber es melden sich bestimmt auch Leute die mehr Ahnung haben.

Liebe Grüße vom Captain.

P.S. Eventuell könntest du das ganze Ding besser in den Kratom-Sammelthread posten. ;-)
Wir wollen alles, was dein Dealer verkauft! Stürmen in sein Haus mit der Ski-Maske auf.
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
391 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 16.02.15 12:01
Nun die Antworten die dich interessieren:
Könnt ihr mit Kratom eure Konzentration steigern oder ist das Gegenteil der Fall? Jaman ich machte das auch einige Zeit (zur Steigerung), allerings macht Kratom auch teilweise sehr faul (gerade wenn ich 8g nehmen würde) was dann ablenken kann vom Lernen :/ bei Klausuren nimmt es einfach jeden Ansatz von Nervosität, und das hilft mir dann auch in gewisser Weise. Mir hilft allerdings MPH mehr bei Klausuren, wenn auch völlig unterschiedlich.
Ja und was ich noch nennen muss ist, dass Kratom zusammen mit MPH oder EPH bei mir eine geheime Wunderwaffe war für Klausuren, ich kombiniere Kratom und Pep oder MPH immernoch häufiger, wenn ich effektiv lernen will.

Wie sieht es mit der Dosierung zu diesem Zweck aus? Es waren immer zwischen 0,5 und 1,5g !

Nutzt ihr Kratom zur Linderung eurer ADHS Symptome? Bei mir ADS, und nein, eher zur Entspannung und damit verbunden gegen zu schnelle und zu abschweifende Gedanken.

Wenn ja: Gibt es Vorteile gegenüber anderen Medikamenten? Andere Wirkung, etwas andere Anwendungsbereiche. Ich finde halt vorallem, dass Kratom teilweise langsamer macht im Kopf und ich mir dann nicht sicher wäre, ob ich mit was anderem evlt ne besser Leistung erbracht hätte.

Sind andere Opioide vielleicht noch wirkungsvoller zu diesem Zweeck? -------

Bringt es euch vielleicht anderweitige Vorteile, etwa in sozialen Interaktionen? Ja ich werde definitiv auf entspannte weise gesprächiger, aber nur wenn es euphorisierend wirkt, opioide wirken auch manchmal dysphorisch --> dann gegenteilig !

Wird in diese Richtung vll. schon geforscht? Gibt es Studien etc.? Ich weiß nicht, aber ein TB hier über Mohn (Opiat) beschreibt, dass der Konsument damit sein Leben regeln konnte und als Akademiker durch den Mohn sehr viel erfolgreicher wurde. Allerdings kämpft er sehr mit seiner Abhängigkeit und hat über die Jahre damit einige Probleme bekommen (Schlafstörung, Sucht, schlimme Träume....)
Yokat

Du solltest auch noch wissen, dass wenn du Kratom chronisch benutzt, dass die Wirkung sich etwas ändern wird, dass durch gesteigertes Verlangen (auf lange Sicht) irgendwann deine Anwendung evtl an Effizienz verliert und dosierungen schwieriger werden können. Über die Abhängigkeit weißt du sicher bescheid. Jeder ist individuell, wenn es dir so sehr hilft, dann nutze es. Bei ADHS kann ich es mir auch sehr effektiv vorstellen!
Nein, nicht nur dass mir nun 2 Wochen lang der arsch prickelte, da mein Sohn die Buntwäsche mit Kokain gewaschen hatte, nein viel schlimmer war, dass ich mir auf dem Schulklo 2 Gramm Persil reingezogen hatte!
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
219 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.02.15 13:00
Ich kann das nicht so feststellen, Ritalin hilft bei mir immernoch am besten.
Klingt mir eher nach einem Weg dir deine Sucht gut zu reden.

Just my 2 cents.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.02.15 20:54
Hallo allerseits

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

@Captain
Ich habe auch überlegt es im Kratom Sammelthread zu posten, doch dieser wirkt mir doch teilweise recht überladen. Man kann ja mal abwarten, inwieweit Interesse an diesem speziellen Aspekt besteht. Hätte man natürlich auch umgekehrt machen können, also zuerst im Sammelthread posten und dann bei Interesse outsourcen :)

@Pflanzologe
Ja, das mit der Nervosität ist eine guter Punkt.Also das Kratom nimmt dir die Nervosität und das MPH sorgt für den Antrieb?Zwischen 0,5 und 1,5g ist ja schon ne recht niedrige Dosierung.Ist das dann in Kombination mit MPH? Danke für den Tripbericht, der passt sehr gut. Krasser Teufelskreis zwischen Arbeitssucht und Substanzsucht, der da entstanden ist.

@noname612 Kann natürlich sein, dass du recht hast.Evtl. wird die Angabe, dass ich seit ca. 2 Jahren konsumiere hier falsch interpretiert.Damit ist nicht gemeint, dass ich seit 2 Jahren regelmäßig konsumiere. Eher sporadisch, ein paar mal im Monat. Allerdings würde bei Abhängigkeit nicht grundsätzlich von schönreden sprechen. Wie es Captain in seinem Post bereits angedeutet hat kann Abhängigkeit, genauso wie andere Nebenwirkungen auch, aufgrund rationaler Überlegungen in Kauf genommen werden (soweit ich ihn richtig verstanden habe).

Soll aber jetzt nicht primär um mich gehen.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
219 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.02.15 22:45
Traumorph bist du als ADHSler diagnostiziert?
Und Sucht als Nebenwirkung in Kauf nehmen wäre bei finalen Patienten eine Überlegung, nicht bei jemanden der AD(H)S hat. Es gibt andere Substanzen die weniger süchtig machen und viel besser wirken gegen AD(H)S.

Gute Nacht!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.02.15 22:46
captain_nodd schrieb:
Also erstmal zur Dosierung zwecks Konzentration. Da gehe ich (und sicher auch die meisten Anderen) davon aus, dass relativ kleine Dosen die Konzentration steigern. Insgesamt wird ja gesagt Kratom wirkt stimulierend und eignet sich gut zum Arbeiten oder auch Lernen, wenn man entsprechend dosiert. Ganz grob würde ich sagen je nach Toleranz wären das Dosen bis höchstens 5 oder 6 Gramm
Schliess nicht von dir auf andere :) Ohne Toleranz sind Dosen von 6-8g kein Problem für mich und stimulieren eher angenehm. (Thai Premium USA)
Mir wurde in Jugendalter nachgesagt ich hätte ADHS, auch wirkt Speed in höherer Dosierung bei mir eher Chillig. Beim Kratom ist es komischerweise auch wie vom Threadsteller beschrieben, meine Konzentration ist einfach während der Wirkdauer enorm gesteigert. Glaube aber das liegt an der Motivation weil du auf Kratom einfach lässiger und Motivierter bist. Kennt man ja aus der Schule, wenn das Thema einem Spaß gemacht hatt konnte man es sich auch viel besser einprägen.
Glaube aber nicht das das am ADHs liegt, eventuell berichten ja einige User ohne ADHs von ähnlichen Effekten.

Lg psy
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
391 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 02.03.15 15:55
Zitat:
@Pflanzologe
Ja, das mit der Nervosität ist eine guter Punkt.Also das Kratom nimmt dir die Nervosität und das MPH sorgt für den Antrieb?Zwischen 0,5 und 1,5g ist ja schon ne recht niedrige Dosierung.Ist das dann in Kombination mit MPH? Danke für den Tripbericht, der passt sehr gut. Krasser Teufelskreis zwischen Arbeitssucht und Substanzsucht, der da entstanden ist.


Ja Kratom wirkt anxiolytisch und nimmt somit auch Nervosität, da aber hohe Dosierungen mich zu sehr sedieren würden um bei zB einem Referat noch gut rüber zu kommen, habe ich zu der Zeit (als ich es zu dem Zweck nahm) durchaus nur 0,5-1,5g konsumiert.
Mittlerweile ist aber auch bei mir durch häufigeren Konsum die Dosierung nicht mehr so wie damals. Also jetzt merke ich von rund 2g so viel, wie ich damals bei 1g gemerkt habe. Manchmal merke ich sogar garnichts. Früher haben mir 2g voll gereicht zum entspannen, mittlerweile ist die Dosis dann doch eher 3,5-4g.
Zu dem Zweck der Konzentrationssteigerung sind bei mir auf jeden Fall nur geringe Dosen sinnvoll, also 2g ein paar Stunden vor der Klausur sind da ganz in Ordnung, dann kombiniere ich aber fast immer Ritalin dazu, um noch mehr rauszuholen für die Klausur. Ohne Ritalin finde ich es zu wenig effektiv dafür. Wenn man ein Prolem mit Klausurangst hat dann ist es durchaus ne Option, aber auch in speziellen Fällen wo Kratom eben die Konzentration so verbessert wie bei dir, halte ich es für ne Möglichkeit. Ritalin hilft ja nicht jedem, bei mir aber immer noch am besten.
Wenn ich mir aber vorstelle ich würde auf 8g BRV ein Referat halten, wirkt das auf mich aussichtslos :D

Ich hab aber auch kein ADHS. ADHSler sind ja doch motorisch unruhiger als ADSler, weshalb ich mir eine muskelrelaxierende & anxiolytische Droge da schon als ne geeignete Medikation vorstellen kann. Beim introvertierten ADS-Typ sind es aber allenfalls niedrige Dosierungen, die kleine Vorteile bringen. Zum Krafttraining ist Krati auf jeden Fall ein Klotz am Bein, merke ich immer wieder.
Nein, nicht nur dass mir nun 2 Wochen lang der arsch prickelte, da mein Sohn die Buntwäsche mit Kokain gewaschen hatte, nein viel schlimmer war, dass ich mir auf dem Schulklo 2 Gramm Persil reingezogen hatte!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.03.15 16:12
zuletzt geändert: 01.06.15 17:30 durch Kruemel (insgesamt 2 mal geändert)
noname162 schrieb:
Ich kann das nicht so feststellen, Ritalin hilft bei mir immernoch am besten.
Klingt mir eher nach einem Weg dir deine Sucht gut zu reden.


WAAAS? Ritalin wirkt bei dir, kaum zu glauben :D
Falls du AD(H)S hast und dabei eher Konzentrations- Antriebsstörungen hast ohne Medis, ist es doch kein Wunder dass Methylpenidat bei dir wirkt. Ist doch nichts anderes als Amphe, also ein Aufputschmittel mit den selben Nebenwirkungen (wenn nicht sogar mehr) nur dass das eine legal und das andere illegal ist (;

Pflanzologe schrieb:
Nein, nicht nur dass mir nun 2 Wochen lang der arsch prickelte, da mein Sohn die Buntwäsche mit Kokain gewaschen hatte, nein viel schlimmer war, dass ich mir auf dem Schulklo 2 Gramm Persil reingezogen hatte


wtf :D


 
Kommentar von Kruemel (Traumland-Faktotum), Zeit: 01.06.2015 17:30

Beitrag von MattDMAzing unter diesem Post gelöscht und im Kratom-Sammelthread zitiert.
Für allgemeine Fragen zu Substanzen bitte jeweils den allgemeinen Sammelthread statt der Threads zu speziellen Teilaspekten der Substanz verwenden, danke.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
5 Forenbeiträge

ICQ MSN
  Geschrieben: 09.08.15 17:33
Moin moin , normalerweise nutze ich dieses tolle Forum nur um mich zu Informieren.

Jetzt allerdings muss ich mal selbst fragen .
das Thema passt gerade ganz gut ...

Zu mir ich bin sehr erfahren mit einigen Substanzen habe auch mal ins Klo gegriffen und musste einen Benzo Entzug machen.

Ich leide stark unter meinen ADS Symptomen also so sehr das ich mittlerweile kaum noch "normal" Leben kann es beeinträchtigt mich sehr sehr stark.

Vor paar Wochen erzählte ein Kollege von Kratom aber eher als Grasersatz von Ads war keine Rede
Aktuel habe ich eine ganz blöde Ausgangssituation in der Firma gemobbt seit einem Jahr und mittlerweile trifft es mich werde bald arbeitslos und daraus resultiert ne Menge Stress und Ängste /Existenzängste

Dann der Test ....

Sehr angenehm wisst ihr ja , ich habe lange thc konsumiert und muss jetzt aufhören bzw habe ich seit einer Woche habe dann Kratom genommen von Dienstag bis Freitag täglich vorher nur ein paarmal an verschiedenen Tagen mit Pause dazwischen.

Es war geplant den weedentzug chillig zu gestalten bis gestern also Samstag schon zu pausieren die menge die ich konsumiert habe war auch nicht maßlos ... wir reden von max 2g am Tag und Dienstag warens vllt 6.

Ich find Opiate auch voll Scheisse und fand da Gottseidank nie etwas dran.

Genug gelabert wollte es ganz kurz machen.

Freitag bekam ich mal wieder Gürtelrose und hatte starke Schmerzen .. Glas Kratom rein und zum Arzt ich bekam Tramal
retardiert aber das war mir egal denn ich wollte nix missbrauchen.

Samstag Morgen steh ich auf mit allerübelsten Depressionen so hatte ich die noch nie erlebt ich hätte heulen können aber weiss nicht warum.
Es ging mir verdammt übel und ich wusste garnicht wohin mit mir krasse Angstzustände
Das ging so circa 2 Std dann liess das abrupt nach und alles war gut .
In dieser Zeit dachte ich ob ich bereits abhängig wäre ?
Eig ja nicht aber durch den thc Entzug gibts wohl eine Suchtverlagerung bzw möglich wäre es.

Weil ich aber die ganze Woche dieses Problem nicht hatte könnte es ja auch sein , dass Tramal oder in Verbindung mit Kratom das ausgelöst hat .
Generell war meine Stimmung gestern sehr schwankend habe fast die ganze Woche nich gepennt wegen dem Weed, es war mein Schlafmittel!


Seit gestern habe ich aber auch teilweise heftige Schweissausbrüche ich bin jetzt unsicher denn das kenn ich eig nur von dem Benzoentzug.

Habe ich bereits eine Abhängigkeit ?

Ich nehme zur Zeit Aciclovir wegen der Gürtelrose
Kann es auch daran liegen in Verbindung mit der Hitze ??? Schwitzen bei 35 grad unter dem Dach ist ja nicht ungewöhnlich aber so heftiig ???

Ich möchte def keine Abhängigkeit.

Ich war voll fehlinformiert, weiss garnichtmehr welche Seite aber ich habe gelesen Kratom hat ein Suchtpotential wie Koffein das fand ich dann nicht schlimm ...
Dann auch noch Legal.

Als ich dann jetzt gegooglet habe war ich schockiert.
KLar das ist meine eigene Dummheit das weiss ich aber ich wollte es nunmal echt nicht so ich gehe auch normal anders an Substanzen ran,bin kein dummer idiot der sich wegschiessen will es war nichtmal als ads medikament gedacht aber es hilft mir so unfassbar gut.


Weil es LEGAL ist habe ich das mit dem Koffeinvergleich sofort geglaubt hatte auch nicht gedacht das es doch so gut wirkt.

kann mir einer bitte mal seinen Senf dazu geben ^^
über konstruktive Kommentare wäre ich sehr dankbar

Bunten Gruß

Thom

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2017
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.09.17 00:02
Zu diesem Thema wurde lange nichts mehr geschrieben wie ich sehe, trotzdem bin ich neu im Forum und will jetzt mal sozusagen irgendwo "meinen senf dazugeben" :P

Also ich bin vor ca. einem halben jahr auf Kratom gestoßen und war früher eigentlich ein ziemlich intensiver und leidenschaftlicher kiffer.
Nun, da ich seit 2 jahren selbstständig bin, lässt sich das stoned sein nicht mehr so gut damit verbinden.

Seit dem ich Kratom nun kenne und nun auch des öfteren nehme, habe ich das rauchen extremst eingeschrenkt und bringe mich mit kratom auf ein völlig neues niveau. Ich denke jeder hat seine eigenen gründe wiso er es konsumiert, aber ich kann mir ebenso gut vorstellen das es bei konzentrationsschwächen sowie adhs helfen kann . Mein Fokus wird je nach sorte richtig krass gepusht, ebenso die euphorie - so kann ich arbeiten mit recht viel spaß erledigen auf die ich sonst überhaupt keinen bock hätte.

Abgesehen davon dass alles mit maß und ziel sein sollte und es genauso nebenwirkungen hat , bin ich rein großer fan davon geworden. Ich denke es gibt deutlich ungesündere mittel und das fängt für adhs meiner meinung nach schon bei ritalin an.

Beste grüße


 
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.09.17 13:32
Also bei mir hilft kratom (so wie alle opiate/opioide außer methaeon/pola und ähnlich wirkendes) gut gegen adhs, denke aber dass das primär an der beruhigenden Komponente liegt die die informationsflut der man ausgesetzt ist etwas abdämpft und mg so etwas konzentrierter seinen Alltag gestalten kann, von einer speziellen Wirkung wie etwa methylphenidat bei adhs würde 8ch aber nicht sprechen, da opioide generell eher lustlos machen und beruhigen, aber auf andere Art wie mph oder amphetamin, die wie ich finde nixht immer gut ist
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)