LdT-Forum

« Seite (Beiträge 556 bis 570 von 1037) »

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 22.03.15 14:44
Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

- Georg Christoph Lichtenberg -
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.15 16:15
Ich weiß ja nicht ob man hier kommentieren darf, jedenfalls weist dein Zitat @Specialist, doch ziemlich elitäres Denken auf.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 22.03.15 18:01
dann hast du das zitat falsch verstanden ;) erläutere deine sichtweise.
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.15 19:00
Klingt als ob du meine Meinung unbesehen als falsch bewertest, vielleicht solltest du deine Meinung begründen?! Ich weiß nicht was so unverständlich ist, es ist fast unmöglich - bei dieser Aussage schwingt eben eine ziemliche Arroganz mit.
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.03.15 19:05
Nein, es sagt einfach nur aus, dass die meisten Leute Probleme mit der Wahrheit haben. Das mag elitär klingen, ist aber nichts als die Wahrheit
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.03.15 19:12
Welchen Teil findest du elitär, wo ist das arrogant?

Wenn du die Teile des Zitats auseinander nimmst findest du das Gegenteil von elitären Verhalten.

Zitat:
die Fackel der Wahrheit [...] zu tragen


Etwas selbst zu tun zeugt von Leistungsbereitschaft. Eliten würden die Aufgaben die Aufgaben dirigieren, nicht selbst arbeiten.

Zitat:
Gedränge


Eine Elite mischt sich nicht unter das gemeine Volk. Zum Beispiel Logen im Theater sind da vorzuziehen.

Zitat:
Bart


In den oberen Gesellschaftsklassen (=Eliten) war es normal rasiert zu sein. Warum sollte man sich mit Bärtigen abgeben?
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.15 19:26
Neopunk schrieb:
Nein, es sagt einfach nur aus, dass die meisten Leute Probleme mit der Wahrheit haben. Das mag elitär klingen, ist aber nichts als die Wahrheit


Nein das sagst du, aber genau das sagt Lichtenberg eben nicht.... sorry ich kann mich grad nicht gut konzentrieren weil Fußball im Hintergrund läuft. Ich werde in ein paar Minuten nochmal versuchen meine Interpretation des Zitats in Worte zu fassen.


@Lustig: wenn du meinen letzten Post liest findest du die Antwort auf deine Frage. Wenn du das Zitat auseinander rupfst solltest du es übrigens in allen Teilen zerpflücken und interpretieren.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 22.03.15 22:37
kann das nicht nachvollziehen. warum schwingt in "es ist fast unmöglich" denn eine arroganz mit?
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
293 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.03.15 23:29
Ich lese darin auch nichts arrogantes und würde dem Ganzen uneingeschränkt zustimmen. Die Wahrheit, oder anders formuliert 'eine Wahrheit', ist für das Gedränge (breite Masse) oft eine unbequeme Angelegenheit und viele fühlen sich rasch mal 'auf den Schlips getreten', wenn diese offen angesprochen wird und es den Anschein ihrer geordneten Welt durcheinander bringt.

Dinge werden deshalb schon mal totgeschwiegen, Tabuthemen entstehen über die öffentlich nicht gesprochen wird usw. Kann gut sein das dieses Gedränge zu den Fackeln und Heugabeln greift und dem Verkünder der Wahrheit mächtig einheizt, egal wie wahr oder richtig es ist, es wird halt nicht akzeptiert.

Das Zitat von The Specialist spricht ja zudem nur von 'Jemandem', womöglich bloß ein Subjekt aus dem ganzen Gedränge, und es ist nicht allzu schwer schnell mal eine Person zu verägern, indem man etwas anspricht wofür diese nicht bereit ist oder das diese nicht hören will.
»Unter dem Pflaster liegt der Strand!«
Graffito, Paris, Mai 1968
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.03.15 03:32
Ihr habt euch alle auf den Inhalt der Botschaft konzentriert, wie Larry diesen ausführlicher in eigenen verständlichen Worten z.B. widergibt. Für mich ist aber vor allem eine emotionale Botschaft rübergekommen die ungefähr so klingt "es ist fast unmöglich [.....] wenn man nicht so genial ist wie >>der Träger der Fackel<<". Da der Autor diese Wahrheit verkündet, kann man ihn gleichsetzen mit >>dem Träger der Fackel<<. Dieser hält sich offenbar für überlegen, denn er trägt eine Fackel der Wahrheit, die "das Gedränge" nicht kennt - und es sei fast unmöglich niemand >>den Bart zu versengen<<, was meiner Meinung nach impliziert, dass er trotz der scheinbaren Schwere der Aufgabe dazu in der Lage ist, ansonsten würde er darüber keine Worte verlieren müssen. Der ganze Ausspruch ist einfach eine Glorifizierung seiner selbst.

 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.03.15 10:40
Nein ist es nicht, weil es möglich ist, doch mit dem Satz überhaupt nicht zum Ausdruck gebracht wird, ob das Subjekt, der Fackelträger, selbst dazu in der Lage ist
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 24.03.15 13:37
Ganz genau, der Satz impliziert nämlich viel mehr, dass es dem Autor eben nicht gelingt, "die Fackel zu tragen ohne anderen den Bart zu verbrennen", bzw. es ihm in der Vergangenheit nicht geglückt ist. Ich denke, das ist nun aber wirklich genug Diskussion, nicht? Im Endeffekt wirkt der Satz offenbar auf verschiedene Menschen auf verschiedene Weise, was ja auch völlig okay ist.

We have been hung out to dry
We are the drunken, we are the high
We despise this human race
Look in our eyes and see your disgrace
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 28.03.15 04:09
"Warum versuchen eine Flut zu erzeugen, die doch nur wieder abebben wird?"
Rosalind Lutece

kann man auf vieles beziehen.
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
1.542 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 29.03.15 13:41
"Fuck your traditions, fuck your positions
Fuck your religion, fuck your decisions
See, they're not mine, so you gotta let 'em go
See, we can be ourselves, but you gotta let us know"


Tyler, The Creator - Radicals
"[...]- dann ist man für diesen Abend gänzlich aus seiner Familie ausgetreten, die ins Wesenlose abschwenkt, während man selbst, ganz fest, schwarz vor Umrissenheit, hinten die Schenkel schlagend, sich zu seiner wahren Gestalt erhebt."
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 29.03.15 17:23
zuletzt geändert: 19.05.15 09:05 durch Lustig (insgesamt 1 mal geändert)
"Jedes menschliche Wesen lebte hinter einer undurchdringlichen Wand aus erstickendem Nebel, in dem es allein existierte. Gelegenheitlich kamen undeutliche Signale aus dem tiefen Innern der Höhle, in der ein zweiter Mensch hauste, so daß der eine nach dem anderen tasten konnte. Doch da sie sich nicht kannten und nicht fähig waren, sich zu verstehen, und es nicht wagten , sich zu vertrauen, und von frühester Kindheit an die Schrecken und die Unsicherheit dieser äußersten Isolierung erfahren hatten, herrschten die Furcht des Menschen gegen den Menschen und die wilde Grausamkeit des Menschen gegen den Menschen. Zehntausende von Jahren waren Füße durch den Schlamm gestapft und geschlurft, und hatten für die gleiche Zeitspanne die Geister derer unten gehalten, die für die Gesellschaft der Sterne bereit gewesen wären."

Alle Wege führen nach Trantor
Isaac Asimov
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance

« Seite (Beiträge 556 bis 570 von 1037) »