LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 28.03.15 19:42
Wie sieht es eigentlich bei kinder aus, die ritalin bekommen und beim sportfest (oder sportunterricht allg.) antreten? Theoretisch sind diese doch gedopt und erhalten einen leistungsvorteil durch die substanz im vergleich zu ihren mitschülern, oder? Hat wer dazu erfahrungen?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 28.03.15 19:56
Ein Klassenkamerad hat aufgrund seines ADHS Ritalin bekommen, und soweit ich mich entsinnen kann, gab es keine wirklichen Differenzierungen zwischen ihm und uns anderen Mitschülern. Er war ne Sportskanone und war im Sport immer gut bis sehr gut.
Das Ritalin macht aus dir keinen besseren Sportler, nur weil du es einnimmst. Als trainierte Person macht es aber schon was aus, es wird vermutlich die Kondition und den Durchhaltewillen stärken.

 
Ex-Träumerin



dabei seit 2012
835 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 29.03.15 00:02
Naja, in der Theorie vielleicht, aber da liegen doch Welten zwischen der Leistungssteigerung durch regelmäßiges Doping und Ritalin-Tabletten.

Ich hab über ein paar Monate Ritalin verschrieben bekommen und die Leistungssteigerung ist gerade körperlich sehr gering. Klar spürt man das Ritalin (sonst würde man es ja auch nicht nehmen), aber es man ist nicht plörtzlich mega gepusht und zu höchstleistungen im Stande. Den Unterschied hab ich auch eher auf geistiger Ebene wahrgenommen, körperlich waren natürlich auch Effekte spürbar, aber man war nicht plötzlich der Hulk.

Theoretisch könnte man sagen es wäre Doping, weil es eine (zwar ultraleichte) Leistungssteigerung darstellen könnte, aber welche Konsequenzen soll man da in der Praxis draus ziehen?

Dopingtests für junge Schüler? Abnahme der Siegerurkunde? lol2
.. Ich sehe schon die Bild-Schlagzeige vor mir: Kleiner Timmy beim Doping erwischt! Jetzt meldet sich der Arzt zu Wort..
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.04.15 22:54
Mh, wiki sieht das ein bisschen anders:

Methylphenidat wurde erstmals 1944 von Leandro Panizzon, einem Angestellten der schweizerischen Firma Ciba (heute Novartis), synthetisiert. Zu der damaligen Zeit war es auch üblich, Selbstversuche mit neu entwickelten Substanzen durchzuführen – so probierten Leandro Panizzon und seine Ehefrau Marguerite („Rita“) Methylphenidat aus. Besonders beeindruckt war Marguerite davon, dass sich ihre Leistung im Tennisspiel nach Einnahme von Methylphenidat steigerte. Von ihrem Spitznamen Rita leitet sich der bekannte Handelsname Ritalin für Methylphenidat ab.[8] quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Methylphenidat

Habt ihr es überhaupt schon einmal genommen? Wenn ja: auch in Überdosierung? Ist (vor allem dann) imho schon recht speedähnlich ;)
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 13.04.15 17:37
huhu,

dieser Thread bleibt natürlich offen, ich wollte nur kurz darum bitten, dass auf weltfrieden4us Fragen

weltfrieden schrieb:
Habt ihr es überhaupt schon einmal genommen? Wenn ja: auch in Überdosierung? Ist (vor allem dann) imho schon recht speedähnlich ;)


nicht hier eingegangen/diskutiert wird, da es zur Wirkweise, Dosierung, Konsumerfahrungen etc.pp. etliche Threads gibt, die genau diese Fragen behandeln und sie hier doch *etwas* zu offtopic werden. An erster Stelle würde ich da den Sammelthread Ritalin - Methyphenidat empfehlen :)

Lieben Dank und Grüße,
katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
Ex-Träumer
  Geschrieben: 13.04.15 19:37
zuletzt geändert: 16.04.15 02:57 durch katha (insgesamt 4 mal geändert)
weltfrieden4u schrieb:
Habt ihr es überhaupt schon einmal genommen? Wenn ja: auch in Überdosierung? Ist (vor allem dann) imho schon recht speedähnlich ;)


Also in "Überdosierung" nicht, aber an einem Abend schon bis zu 150mg. (+100mg MDMA)
Eingeteilt in 3x Kapseln mit:
1x 50Mg Ritalin
2x 50Mg Ritalin + 50Mg MDMA

Ich kann daraus resultieren, wenn man sich "genug" davon reinpfeift, dann hat man definitiv einen Leistungsanstieg.
Dies kann ich daraus ableiten, dass ich erst mit Ritalin gestartet habe und nach 2 Stunden tanzen erst nachgelegt habe.

Aber um genauer auf deine Sportfest Frage einzugehen:
Es steigert gefühlt ca 30% deine Ausdauer in hohen Dosen, aber trotzdem ist es anstregend darauf gute Leistungen zu erreichen.

Um deine Frage zu beantworten:
In therapeutischen Dosen ist fast kein Unterschied merkbar.
In hohen Dosen (Definition: hohe Dose = an dein Körpergewicht, Toleranz und Körpergröße angepasste Menge) ist es definitiv "Doping"

@Desaster´s Beitrag unter mir
Nene ich habs schon gesehen, aber ich bin doch auf seine Frage eingegangen? :D



Oh mein Gott
du hast recht Desaster :D
Ich schäme mich grade so sehr :D
Tut mir leid @Katha :(
 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 16.04.2015 02:57

nein ist doch alles gut, das war ja nicht Offtopic, sondern zum Thema :) also lieben Dank für deinen informativen beitrag!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 13.04.15 19:51
zuletzt geändert: 16.04.15 02:58 durch katha (insgesamt 3 mal geändert)
hmm katha das hat wohl iwie nicht so wirklich funktioniert :D Renegade hat's bestimmt einfach übersehen ^^

@Topic
Doping im Sportunterricht über was denkt ihr eig. noch so alles nach -.-
Ja es ist Doping. Nur Interessiert es keinen, weil es keine Regel gibt die besagt es wäre verboten.
Bin immer auf Amphe hingegangen offenes Geheimnis gewesen, hat keinen gejuckt.
Läuft der eine eben schneller als der andere beide ne 2 abends in die Kneipe...das waren noch Zeiten ach ja mrgreen
Der Unterschied war, bei mir war's keine Leistungssteigerung, ich hätte nur ansonsten keine Lust gehabt und hätte blau gemacht ^^

Edit: @ Renegade ja aber das sieht halt einfach geil aus :D

katha: Bitte geht hier nicht auf folgende Frage ein "Zitat x"
Renegade : "Zitat x" so und so
musste grad an son facepalm meme denken
mrgreen

Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 16.04.2015 02:58

haha, ja genau xD
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
44 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.07.15 03:04
Für eine physische Leistungssteigerung ist MPH ungeeignet, da es je nach Dosis den Puls stark erhöht. Du bist also spürbar schneller aus der Puste. Bei geringen Dosen könnte es eventuell zu einer gefühlten Leistungssteigerung kommen, weil man fokussierter ist.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 8 von 8)