LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 38) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
172 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.06.10 13:19
Also ich habe mich mal ein wenig über Kratin erkundigt welches ja eigentlich von Bodybuildern genutzt wird.

So jetzt hab ich aber rausgefunden das Kreatin auch eine postive wirkung auf das lernen sowie das Gedächniss hat.

Jetzt wollte ich mal frage ob schon jemand hier erfahrungen damit gemacht hat und ob es sich lohnen würde es mal aus zu probieren ?

Mfg. Dreamer22
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 28.06.10 13:35
nuja, zum einen wird ja kreatin selbst vom körper bereitgestellt/hergestellt. die meinungen teilen sich also in der hinsicht, ob es, wenn nicht gerade eine mangelernährung vorliegt, überhaupt nötig ist für welchen zweck auch immer, kreatin von außen zuzuführen. schaden wird es deiner hirnleistung sicherlich nicht, auch wirst du, wenn du denn trainierst, merken, dass deine muskeln deutlicher wachsen... aber ob der effekt gerade auf die denkleistung so immens ist kann ich dir nicht sagen^^ wohl eher unmerklich...
auf jeden fall schadet es doch ziemlich der leber/ den nieren das zeug in den dosen zu sich zu nehmen (das wird auf den meisten packungen verschwiegen ;-) )
wenn man des öfteren mal nen schönes stück fleisch isst, sollte das den gleichen effekt haben ^.^
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 28.06.10 15:36

Zitat:
auf jeden fall schadet es doch ziemlich der leber/ den nieren das zeug in den dosen zu sich zu nehmen (das wird auf den meisten packungen verschwiegen ;-) )



Weil es so wie du es hier darstellst nicht der Wahrheit entspricht.


Zitat:
wenn man des öfteren mal nen schönes stück fleisch isst, sollte das den gleichen effekt haben ^.^



Wenn du damit 5kg rohes Rindfleisch pro Tag meinst, dann kommt das in etwa hin.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 28.06.10 15:49
hmm... habe seit ich krank bin kaum noch welches genommen und fühle mich sehr bewölkt im Kopf. Gilt das als beweiß?^^

nein scherz...

ich glaube nicht das Kreatin eine große Leistung auf die Fähigkeiten des Hirns hat. Zumindest habe ich außer einer erhöhung des Muskeltonus nach der Einnahme nie einen Effekt bemerkt.

Da sind Gingko und Cholin besser zum Hirndoping geeignet wink

mfg M3ph
Long live the almighty Bunghole!
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
31 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.07.10 17:50
Ich hab zu Trainingszwecken schon öfter mal Creatin-Phasen geschoben und eine Erhöhung der Gehirnleistung ist nicht wahrzunehmen: Gemessen an Klausurnoten, Lesegeschwindigkeit, Gedächtnistests, subjektives Empfinden.

Es wird sich bestimmt etwas im 0,0%-Bereich tun, aber das interessiert ja niemanden ;)

Also - Creatin für Hirnboosting wäre reine Geldverschwendung.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.07.10 19:07
zuletzt geändert: 08.07.10 19:09 durch Guenter (insgesamt 1 mal geändert)
M3phisto schrieb:
Da sind Gingko und Cholin besser zum Hirndoping geeignet Bild: https://www.land-der-traeume.de/bilder/symbole/wink.gif

Wollt auch sagen, es gibt ja wirklich smart drugs die in betracht kommen.

Muskeltonus? Kreatin lagert doch wasser ein und der muskel wird theoretisch besser versorgt oder?
Es schwemmt ja eher auf.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 12.08.10 02:02
Ich könnte mir vorstellen, dass es die energieversorgung des Gehirns verbessern kann - aber spürbares brain boosting durch Kreatin habe ich leider auch noch nicht bemerkt. Auf meine muskeln hingegen hat es sehr deutliche effekte.
“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
172 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.10.10 20:57
Also ich hab nochmal en bisschen nachgelesen und bin dabei auf eine Studie gestoßen welche die Steigerung der gehirnleisung belegt: www.synergen.ch/ai-intelligenz.htm

So ich hab jezt auch von dem Kumpel (Kraftsportler) Kratin bekommen.

Jetzt eine Frage und zwar ob es irgendwelche Probleme gibt wenn ich das Kreatin nehme da ich ja kein Krafttraining mache.

Und nochwas ist mir aufgefallen und zwar steht auf der Verpackung das es nicht für Kinder und Jugendliche geeignet ist, und jetzt Frage ich mich warum das ?
Ist das einfach nur ne "Rechtliche sache" oder hat das auch was mit Gesundheitlichen aspekten zu tun ?


Mfg. Dreamer22

 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.03.15 21:38
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, mache 2-3 Mal die Woche Krafttraining und nehme nur an diesen Tagen, nachdem Training ca.5g Kreatin mit einem WheyProtein zu mir. Es hat bei mir ca. 5Wochen gedauert bis ich gemerkt habe dass sich meine Stimmung, Konzentration und meine innere Unruhe verbessern.

100% kein Placebo!

Es ist mir schon passiert, zb Gestern dass ich es vergessen habe, habe Gestern schon gemerkt dass sich meine Stimmung wieder bergab bewegt und meine Unruhe zunimmt. Heute gegen Mittag habe ich mich wieder so gefühlt wie vor der Kreatin Einnahme, habe mir dann wieder einen Shake gemacht und 1-2Stunden später wieder klar im Kopf :D

Ich kann es nur empfehlen!!


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.03.15 22:09
Du hast 5 Wochen Einnahme gebraucht bis du irgendetwas gemerkt hast, bist dir nun aber 100% sicher dass es kein Placebo ist und merkst es sofort nach einmaligem Auslassen der Einnahme, dass es dir schlechter geht?
Klingt nach einer etwas gewagten These oder? Und ist es denn wirklich so erstrebenswert, wenn du nun meinst dass du dich schlecht fühlst wenn du es 1 mal weglässt?
Also ich weiß nicht...

Zum vorigen post, auch wenn das schon Jahre her ist: Den shop der das Produkt auch verkauft als Quelle für wissenschaftliche Beweise anzuführen ist nie ratsam, die Publikationen die dort angeführt sind, sind in der Form eigentlich nutzlos. Man sieht eine Grafik deren Zustandekommen nicht ansatzweise erklärt wird, bzw. bei der man gar nicht weiß was für Dinge sie darstellt und daneben steht eine Pseudo-Erklärung die mit Wissenschaft schon gar nichts zu tun hat.
Letztlich kann ich auch schreiben dass ein Apfel durch seinen Fruchtzucker deine Konzentrationsfähigkeit nachweislich verbessert, muss nur den Zeitrahmen geschickt wählen und die Grafik sensibel genug für meine Ergebnisse machen und schon hab ich meinen Beweis und kann ihn dir für das zehnfache weiter verkaufen... Und um ehrlich zu sein trau ich nem Apfel da eher noch mehr zu^^
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.03.15 23:07
zuletzt geändert: 26.03.15 23:21 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 2 mal geändert)
Ich kenne meinen Körper sehr gut, kann das also beurteilen. Ich habe ca 5Wochen gebraucht, richtig. Kreatin braucht etwas Zeit bis es wirkt, das geht nicht von heute auf morgen, jeder Körper reagiert anders darauf. Bei mir dauert es in der Regel 4-5Wochen. Nehme es schon seit ca 2 Jahren, immer mal wieder mit Pausen.

Warum sollte es nicht erstrebenswert sein wenn es mir sowohl physisch als auch psychisch hilft? Kreatin kann man ohne Probleme auch täglich einnehmen allerdings sehen die Muskeln etwas schwammig aus bei täglicher und meiner Verdauung hat es ebenfalls nicht gefallen^^

In zwei Wochen werde ich es wieder für eine Woche weglassen und dann hier berichten

P.S.: falls es ein Placebo sein sollte soll es mir Recht sein, Placebo ist nämlich nicht nur ein Wahrnehmungsfehler sonder ein neurobiologischer Effekt, der im Gehirn, Rückenmark Spuren hinterlässt und somit ein physiologischer Effekt
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.03.15 15:23
huhu,

Placebo bedeutet ja nicht, dass du dir das einbildest, Placebo-Effekt bedeutet, dass die Wirkung auch tatsächlich bei dir eintritt. Ich wollte das nur mal kurz erwähnen, weil man sich schnell ebgestempelt fühlt bzw. andere Menschen einen einfach abstempeln (weil die ein bisschen dumm sind^^)
Das gleiche ist es ja mit psychosomatischen Schmerzen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonttag.
katha

Edit: das schriebst da ja schon selbst, entschuldige, das hatte ich überlesen:

Zitat:
P.S.: falls es ein Placebo sein sollte soll es mir Recht sein, Placebo ist nämlich nicht nur ein Wahrnehmungsfehler sonder ein neurobiologischer Effekt, der im Gehirn, Rückenmark Spuren hinterlässt und somit ein physiologischer Effekt


genau:)
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 29.03.15 16:53
@Cilroy:
Jap selbstverständlich ist das so, das wurde ja auch in anderen threads bereits zu genüge besprochen. Genau aus diesem Grund, da du dir der Bedeutung des Placebo-Begriffes bewusst zu sein scheinst, wundert es mich, wie du zu 100% ausschließen kannst, dass es sich um Placebo handelt. Ich finde deine Deskription gibt nicht unbedingt Anlass sich da sicher zu sein.

LG
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.03.15 18:37
@incredere, stimmt das eine schließt das andere aus somit wäre meine Aussage unnötig gewesen. Ich kann aber nicht von mir auf andere schließen, die sich meinen Post durchlesen. Viele sind sich des Placebo Effektes eben Nicht bewusst, glauben es sei ein Hirngespinst obwohl sich ja wirklich etwas im Körper tut.

@katha, richtig danke dir, hatte keine Ahnung dass es doch ein paar gibt die sich damit auskennen.

noch einen schönen Sonntag, euch beiden
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.06.15 22:11
Ich habe jetzt mittlerweile was in nem Podcast gehört, dass man in tests besser abschneiden soll trotz schlafmangel wenn man kreatin nimmt.
Dh für mehrere Wochen vor dem Stress und dann in Dosen, die sinnvoll für dauerhaften Konsum sind. So in etwa 5g.
Podcast war glaube ich smartdrugsmarts

Zitat:
Jetzt eine Frage und zwar ob es irgendwelche Probleme gibt wenn ich das Kreatin nehme da ich ja kein Krafttraining mache.

5g und ich fand creapure um einiges besser das hat überhaupt gar nicht im Magen rumort.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 38) »