LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.03.15 18:13
Hallo Liebe Ldt-Community,

ich habe folgende Frage:

Ich mache mir im Moment sehr viele Sorgen, da ich gestern mit einem Freund Speed durch einen Blutigen Geldschein gezogen habe. Wir hatten die besagte Banknote als Wechselgeld bei einem Kiosk in der nähe erhalten. Das an dem Schein deutlich viel Blut zu sehen war, haben wir erst heute morgen bemerkt.

Wir wissen natürlich nicht was mit dem Schein passiert ist bevor wir ihn erhalten haben. Meine Frage ist nun ob ich mir berechtigt sorgen machen sollte und wie hoch das Risiko einer möglichen Infektion ist.

Ich hoffe bald eine schnelle Antwort von euch zu bekommen, da ich gerade ziemlich heftige Paranoia schiebe! :((
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 29.03.15 18:46
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würd ich mir IM MOMENT keine Sorgen machen - bringt dir eh nix!

In ein paar Monaten würde ich mich dann auf die gängigsten Sachen testen lassen, wie z.B. Hepatitis, HIV (falls deine Nasenschleimhaut auch angeschlagen war, obwohl ja der HI-Virus nicht lange an der Luft "leben" kann - aber schadet ja nicht), etc, das würde ich mir aber auf jeden Fall JETZT im Kalender notieren, damit ich das ja nicht mal verschwitze oder zu nachlässig wäre, wenn es mir eh gut ginge nach einigen Monaten.

Entspann dich, kannst eh grad nix tun dagegen und dann check ab, ob alles in Ordnung ist bei dir. Dann bist in ein paar Monaten sicher, dass alles passt! Denn die Chance, dass da wirklich was passiert ist, ist schon sehr gering, nach meinen stundenlangen Berechnungen (in einer halben Std absolviert biggrin )!

Edit: Ach ja, ich hoffe, du hast draus gelernt! Nimm einfach keine Geldscheine mehr und schau, dass du immer dein eigenes Röhrchen hast, wenn du Party machst. Und scheiß drauf, was die anderen sagen oder denken, DU WILLST ES SO, das ist das wichtigste und dazu kannst du auch stehen. Wenn man auf sich selber schaut, braucht man sich nie dafür schämen!

LG, trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Ex-Träumer
  Geschrieben: 29.03.15 19:05
Danke! Das hat mir gerade sehr geholfen. :)

Daraus habe ich definitiv gelernt. Ab sofort benutze ich nur noch mein EIGENES Röhrchen!
 
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 29.03.15 19:11

Freut mich! biggrin
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
80 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 29.03.15 21:04
Hey FlickFlackFlow,

deine Sorge ist absolut berechtigt, allerdings solltest du dir wie trinity schon sagte nicht den Kopf zerbrechen.
Solltest du dir wirklich etwas eingefangen haben macht es das nicht besser wenn du dich ununterbrochen darüber sorgst.

Allerdings ist ein Infektionsrisiko aufjedenfall gegeben. Wie hoch die Gefahr ist hängt dabei von sehr vielen Faktoren wie Art der Krankheit, Trägermaterial, Körpferflüssigkeit, Temperatur usw. ab. Wielange die entsprechenden Erreger überleben kann von daher
sehr unterschiedlich sein. Selbst ein Geldschein der sauber aussieht und an dem keine Körperflüssigkeiten wie z.B Blut haften kann Krankheitserreger an sich haften haben. Beim Ziehen kann die Nasenschleimhaut durch z.B Kristalle oder grobkörnigere Krümel so geschädigt werden das winzig kleine Verletzungen enstehen. Je nach Substanz und Anzahl der Lines ist die Nasenschleimhaut zusätzlich auch noch ausgetrocknet was Verletzungen begünstigen kann. Selbst Schweiß an den Fingern der Person die den Geldschein vorher berührt hat kann Krankheitserreger enthalten, und ich würde behaupten das es auch warscheinlich ist das jemand schon vordir mit dem Geldschein gezogen hat. Je nach Erreger erfolgt dann eine Infektion über verschiedene Wege wie beispielsweise Tröpfcheninfektion, Schmierinfektion.... aus.

Ich möchte dir jetzt nicht Sorgen bereiten, aber wie du siehst kann man zu soetwas keine sichere Antwort geben. Durch die verschiedenen Faktoren kann man die Warscheinlichkeit einer Infektion nicht einschätzen. Wie trinity sagte gibt es nur eine Möglichkeit die Sicherheit gibt, und das ist sich testen lassen. Kenn mich da nicht so aus aber man kann sich ja auf gängige Sachen wie HIV und Hepatitis usw. regelmässig testen lassen. Oder einfach mit deinem Arzt sprechen und im die Situation schildern da dieser ja sowieso schweigepflichtig ist. Kannst ja auch beispielsweise sagen das du dich in den Finger geschnitten hast und dann den Geldschein mit Blut angefasst hast und nun Sorge hast dir etwas eingefangen zu haben oder ähnliches.

Geldscheine sind teilweise sehr lange im Umlauf, werden von vielen Menschen angefasst, liegen zusammen mit anderen Geldscheinen in Kassen, Geldbörsen, warmen Hosentaschen... Ich weiß nicht ob Geldscheine gereinigt werden, nur das sie gelegentlich zu Prüfstellen zurückgehen und auf Zustand und Fälschungen untersucht werden und dann jenachdem aussortiert werden. Gab da mal einen interessanten Kurzbericht, in dem Geldscheine auf Kokain geprüft wurden und fast überall Reste im Nanogrammbereich gefunden worden sind, eben dadurch das sich dieses durch Kontakt mit anderen Geldscheinen verteilt. Die alten 10 Euro Scheine soll man übrigens nicht zum Ziehen benutzen da die zinnhaltige Farbe im verdacht steht giftig/krebserregend zu sein.

Ich rate generell davon ab Scheine zu benutzen, die Fakten die ich hier genannt habe sollten auch verdeutlichen warum.
Man kann sich ohne viel Aufwand ein Papier/Pappröhrchen basteln welches man lange benutzen kann. Alternativ eignen sich auch Strohalme, Plastikrohre.... hier vorsichtig sein sollten diese scharfkantig sein, eventuell kurz Feuerzeug dranhalten zum abstumpfen
und im Internet und Headshops kriegt man auch Ziehrörchen. Ist notfalls nichts geeignetes zur Hand wenigstens drauf achten das der Schein sauber ist und diesen nicht mit Freunden gemeinsam benutzen.

Ich bin jetzt etwas ausführlicher geworden, zerbrech dir nicht den Kopf und geh zu einem Arzt und lass dich testen wenn du dir unsicher bist und die Sorgen zu groß werden. Solltest du dich wirklich infiziert haben hilft sich ärgern auch nicht und ändert nichts an der Tatsache. Ich denke mal das man schon sehr viel Pech haben muss um sich an einem Schein überhaupt was zu holen und wenn dann kann es auch nur eine Grippe sein.

Wer sich ausführlicher informieren möchte kann ja mal nach "Safer-Sniffing" suchen, welches Safer Use bezüglich nasalem Drogenkonsums behandelt.


Mit freundlichen Grüßen
Cataclysm

 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 5 von 5)