LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1051 bis 1065 von 1110) »

AutorBeitrag
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.01.15 14:28
Wieso willst du dich denn nicht untersuchen lassen? Es würde den Vorteil bieten, das wenn du tatsächlich darunter leidest du gleich an der richtigen Adresse für eine richtige Medikation bist.
Oder hattest du an eine Selbstmedikation mit Amphetamin o.ä. gedacht? Davon würde ich dir eher abraten, ist ein rasanter Weg in die Stimulanziensucht.

Schmerzhaft oder so ist die Untersuchung jedenfalls nicht, kosten tut sie dich auch nix...da ist ein Gang zum Spezialisten doch schon irgendwie die naheliegendste Wahl, oder?
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
20 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.01.15 15:02
zuletzt geändert: 08.01.15 15:20 durch Pharmer (insgesamt 1 mal geändert)
An Selbstmedikation habe ich nicht gedacht, ich nehm Amphe auch nur selten. Ich hab auch schon daran gedacht mich mal Untersuchen zu lassen, aber bei Psychiatern sind meistens so lange Wartezeiten und in eine Psychiatrie möchte ich nicht gehen.

Edit: Naja jetzt wo du es sagst überleg ich doch schon mal zum Facharzt zu gehen, danke für die Antworten :)
 
Kommentar von Pharmer (Moderator), Zeit: 08.01.2015 15:20

Doppelpost zusammengefügt, das nächste mal bitte den "Bearbeiten"-Button benutzen ;)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.01.15 11:57
Inwiefern definiert ihr ADHS/ADS denn als Krankheit?
Wo liegt für euch persönlich der Unterschied zwischen einer Erkrankung und einem Weseszug bzw. einer Persönlichkeitseigenschaft.
Kann sein, dass das hier schonmal aufgegriffen wurde aber ich wollte nicht über 100 Seiten nach dieser Frage durchforsten rolleyes

mfg MonoBlue
...Dreammachine
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.01.15 13:26
Heyho, bei mir wurde ADHS + ADS vor 16 jahren diagnostiziert und ich wurde direkt auf die maximaldosis ritalin gesetzt, Waren damals 65mg/tag.

Aufgefallen ist das ganze durch einen Zufall.. Meine Mutter kam garnichtmehr mit mir zurecht und hat sich hilfe bei nem Familien berater geholt der nur durch die Schilderungen meiner Mutter ohne mich 1x gesehen zu haben direkt meinte das koennte ADHS sein.. also ab zur Psychologin und los ging der spass...

Haette ich nach 2 Monaten nicht 1 tablette vergessen zu schlucken so dass sie sublingual anflutete und mich direkt geflasht hat waer ich wohl erst viel spaeter auf das missbrauchs potential gestoßen.. aber wie das Leben so spielt :)..

nach diesem erlebnis sind die ersten 100 tabletten in 2 tagen drauf gegangen und ich konnte 3 tage netmehr pennen.

Das wiederholte sich solange bis ich zu unregelmaessig die tabletten geholt hab und sie mir nichtmehr verschrieben wurden wegen missbrauchsgefahr..

Hab dann wie vorher jahrelang ohne ritalin weitergemacht bis 2011 Medikinet Adult auf den Markt kam. Seitdem bin ich auf 40-80 mg taeglich und fahre damit soweit ganz gut. auf eine Sache konzentrieren klappt nun auch endlich laenger als 10 Minuten, die innere anspannung nimmt ab und ich fuehl mich Pudelwohl :)




Gruss :)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.01.15 23:19
Würdest du sagen, dass ADHS eine Krankheit ist oder, dass du eher von Natur aus ein "hibbeliger" Typ bist?
...Dreammachine
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 28.01.15 23:53
Man kann auch ADHS (mit H) haben ohne "hibbelig" zu sein.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
106 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.03.15 15:03
zuletzt geändert: 29.03.15 22:49 durch Autopoiet (insgesamt 1 mal geändert)
Ich bin jetzt seit kurzem diagnostiziert mit fast dreißig... oh man. Was in meinem Leben alles besser hätte laufen können, wenn ich das eher mal gewüsst hätte. Ich habe in jedem Fall das Gefühl, dass sie die langen Wartezeiten sehr gelohnt haben! Jetzt weiß man, woran man arbeiten muss. Aber niemand sollte zu viel darauf zählen, dass die Medikamente alles besser machen. Man muss zunächst sehr mühsam seine falschen Verhaltensweisen loswerden, mit denen man zuvor das ADHS (oft ungünstig) kompensiert hat.

In jedem Fall bin ich auch durch Amphetaminmissbrauch erst richtig darauf gekommen, dass ich das haben könnte. Ich hatte immer schon einen leisen Verdacht, aber dem bin ich nie wirklich ernsthaft nachgegangen. Amphe hat bei mir jedoch - auch in höherer Dosis - einfach nur innere Gelassenheit und Ruhe ausgelöst, während meine Freunde hibbelig und hellwach geworden sind. Das einzige was bei höheren Dosen zusätzlich bemerkbar war, war der erhöhte Puls. Insofern gab es bei mir bei 35mg reinem Amphe immer so eine Grenze.

Nun bekomme ich bald Medikinet, ich hoffe, dass das gut wirkt bei mir.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
106 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 31.03.15 12:58
Also ich habe auch meinen Substanzmissbrauch bei der Testung angegeben (MDMA/LSD/Amphetamin/Benzos/Ritalin) und bei mir gab es nicht die geringsten Bedenken für die Behandlung mit Medikinet - also Ritalin. Ein anderer Neurologe sagte auch: Wenn das nicht klappt, ist Amphetamin ja vielleicht auch das richtige für sie, wenn sie damit so gute Erfahrungen hatten.

Hast du denn eine sehr heftige Cannabis-Abhängigkeit? Wenn du mit deinem behandelnden Arzt nicht zufrieden bist, geh zu einem anderen Neurologen/ADHS-Spezialisten. Man hört immer wieder mal von sehr vorsichtigen Ärzten, ich halte das für übertrieben, da eine richtige medikamentöse Behandlung/Therapie von ADHSlern ja den Suchtdruck REDUZIERT und nicht steigert!

Dennoch würde ich dem Strattera eine Chance geben! Gerade weil es gut gegen Soziophobie/Ängste etc wirkt und oft positiven Einfluss auf die ADHS Symptome hat. Es kann auch zusätzlich eine Behandlung mit Ritalin erfolgen! Jedenfalls bei Venlafaxin, was auch ein SSRI ist.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
37 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 31.03.15 13:11
hey, danke schon mal für deine Antwort!

Zu deiner Frage wegen meines Konsummusters, ich kiffe mitlerweile eigentlich nur noch "medizinisch" im vergleich zu früher, also doch RELATIV wenig, hab beim Arzt angegeben, dass ich 1 Joint am abend rauche, was in Wahrheit aber etwas mehr ist^^ Aber über 0,6g/Tag komme ich nicht!

Erst hat er das auch gar nicht als Problem gesehen, und gemeint ich wär nicht der erste dem er Medikinet verschreibt und das mit dem Gras rauchen sah er auch nicht als Problem, beim 2. Termin, also nach dem Test beim PSychologen sah das ganze aber ganz andres aus und er betrachtete mich als "dauerkiffer" :D was aber so nicht ganz stimmt, ich kenn viele leute die wesentlich mehr kiffen als ich, und vor allem gibt's doch auch viel süchtigere Menschen, die trotzdem Medikinet verschrieben bekommen, wie du schon sagtest bei dir z.b....

Da ich schon einige male Reines oder relativ reines Amphe hatte, weiss ich genau wie (wahrscheinlich auch) das Ritalin/MPH auf mich wirkt, und ich weiss das ich nur das in geringer Dosis brauche, was auch sicher die wenigsten Nebenwirkungen hat, zumindest welche mit denen ich Leben kann..

ICh hab vorher das Strattera Rezept in der Apo abgegeben, und werde wohl zumindest mal 1,2,3 Tage das Zeug nehmen, aber große Hoffnungen habe ich nicht....

Da mich mein Arzt ja praktisch "rauswarf" und die Wartezeiten bei anderen FAchärzten wieder 1,2 Monate locker sind, denkt ihr ich kann mit der Diagnose/Befund auch zu ganz normalen -Allgemeinärzten gehen, und Sie bitten, mir doch Medikinet zu verschreiben, oder is das mit den BTMG - Rezepten und den HAusärzten/Allgemeinärzten eher so eine Sache, wo man eher wenig Aussicht auf ein Rezept hat?

Muss noch sagen dass (hier in BAyern) die Ärzte sich besonders bei mir , besonders stark "anstellen" mit verschreiben, das war schon immer so, auch früher wenn es um Bénzos oder so ging... hab da immer nur Pech und komme an irgendwelche "Hardliner"-Ärzte...


lg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
1.374 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.03.15 13:19
Tropf schrieb:
Here you go: Reupload:

Die Bögen liegen einzeln (insg. 4 Dateien) als *.rtf Textdatei vor, die eigentlich mit jedem (Windows-)Betriebssystem geöffnet und gelesen werden können. Anfangs wollte ich sie als *.pdf bereitstellen, allerdings konnte ich keine zufriedenstellende Ergebnisse mit verschiedenen Programmen zur PDF-Erstellung erzielen.

Download via ORON (1-Click-Host)
Format: *.rar Datei, enthält 4 *.rtf Textdateien
Größe: 23.3kb
Inhalt: 1. AD(H)S Eingangstest - 2. AD(H)S Haupttest (*) - 3. AD(H)S Fremdbeurteilungsbogen - 4. AD(H)S Lebenslauf
*Der Haupttest ist der umfangreichste Bogen mit stolzen 358 Fragen. Er stellt sich aus 7 Einzeltests (ADHS-Screening Erwachsene, Brown ADD Scale, ADS Test für Erwachsene nach Jasper/Goldberg, Wender-Utah-Rating-Scale, Wender-Reimherr-Interview [WRI], Kriterien für die ADHS-Diagnose nach Edward M. Hallowell, Giessen Test) zusammen.


Ist der User Tropf zufälligerweise noch im Land der Träume aktiv?
Ich hätte großes Interesse an diesen umfangreichen Testbögen, doch leider existiert der Hoster nicht mehr..


Greetz
The world is a wonderfully weird place!
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
106 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 31.03.15 14:35
dauerkiffer schrieb:
ICh hab vorher das Strattera Rezept in der Apo abgegeben, und werde wohl zumindest mal 1,2,3 Tage das Zeug nehmen, aber große Hoffnungen habe ich nicht....

Da mich mein Arzt ja praktisch "rauswarf" und die Wartezeiten bei anderen FAchärzten wieder 1,2 Monate locker sind, denkt ihr ich kann mit der Diagnose/Befund auch zu ganz normalen -Allgemeinärzten gehen, und Sie bitten, mir doch Medikinet zu verschreiben, oder is das mit den BTMG - Rezepten und den HAusärzten/Allgemeinärzten eher so eine Sache, wo man eher wenig Aussicht auf ein Rezept hat?

Muss noch sagen dass (hier in BAyern) die Ärzte sich besonders bei mir , besonders stark "anstellen" mit verschreiben, das war schon immer so, auch früher wenn es um Bénzos oder so ging... hab da immer nur Pech und komme an irgendwelche "Hardliner"-Ärzte...


Also wenn du ein Antidepressivum nimmst, dann bitte so wie vom Arzt verordnet! Außerdem brauchen Antidepressiva mehrere Wochen, bis sie ihre richtige Wirkung entfalten! 1-3 Tage Einnahme wird dir gar nichts bringen, da kannste das auch gleich lassen. Nimm das nicht so auf die leichte Schulter!

Und nein, ein normaler Hausarzt darf auch bei bestehender Diagnose kein MPH verschreiben. Das dürfen, aus gutem Grund, nur bestimmte Fachärzte/Neurologen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 31.03.15 14:44
Ich verstehe das nicht. Bist du noch in Behandlung bei dem Arzt? Wenn nein solltest du das Mittel nicht nehmen, das muss von einem Arzt kontrolliert werden.

Wenn du noch in Behandlung bist und das Mittel nehmen willst reichen 1-3 Tage nicht aus. Da wirst du nur die Nebenwirkungen zu spüren bekommen. Was spricht denn dagegen das auszuprobieren?
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
37 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 31.03.15 17:36
@dopeamin

Vor 1,2 Monaten hat mal wer den Beurteilungsbogen gepostet aber k.A. ob der noch hier drin is, ich kann dir aber sagen, dass du mit dem alleine nicht viel anfangen kannst, und so hat eigentlich jeder Psychologe seinen eigenen Fragebogen soweit ich weiss..

@autopoiet
Mein Arzt hat mir ja weissgemacht, und mehrfach wiederholt als ich es verneint habe, dass es kein Antidepressiva ist, sondern gleich wirkt und eine halbwertzeit von 4-5 Stunden hat, ich selbst hab auch was anderes gelesen aber ich kenn mich selbst nicht mehr aus, ob mich der Arzt veräppelt hat? Er hat definitiv gesagt das ich da am 1. Tag auch schon eine Wirkung habe, und dass ich morgens eine Tablette nehmen soll..

Krasse sch.... dann ist das für mich wohl noch ein längerer Weg bis ich endlich das Medikament bekomme, was ich eigentlich schon seit der 1. Klasse Grundschule definitiv gebraucht hätte ... -.- echt heftig das ganze..

@Lustig
Ich bin momentan bei keinem Arzt in Behandlung, da mich der "aktuelle" Arzt, (gestern) nach einem Telefonat, indem ich ihm sagte, dass ich mich über Strattera informiert habe, und das nicht nehmen möchte, sondern lieber mit (niedrigdosiertem 5-10mg) MPH anfangen würde, und wenn das nicht reichen sollte, war mein Vorschlag, dass man dann EVTL noch ein Antidepressivum hinzufügen kann, aber dass ich eben nicht damit starten möchte... naja jedenfalls als ich Ihm das sagte, bestritt er erneut, dass Strattera ein Antidepressivum ist, und sagte es sei ein ADHS medikament, was nicht süchtig mache, und als ich dann endgültig fragte ob er mir nächstes Mal auch kein MPH verschreiben würde sagte er nein, und somit war die Sache dann gelaufen.... hab dann nochmal nachgefragt ob ich den Folgetermin dann streichen kann, was er bejate.. Er war wohl etwas "angepisst" weil ich genau wusste was ich wollte, und er sich glaube ich irgendwie erpresst vorkam, als ich sagte ich müsse wohl sonst den Arzt wechseln...
Jedenfalls wünschte er mir noch Viel glück und sagte vllt. bekomme ich es ja von einem anderen...



 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.03.15 17:58
Ich hab auch null Verständnis dafür was eigentlich das Problem ist. So wie du dich ausdrückst hab ich angenommen das du Probleme mit deiner ADHS-Symptomatik hast und deshalb hoffst das dir ein Medikament hilft - da wärs doch logisch gewesen den Rat des Arztes ersteinmal anzunehmen und das Atomoxetin auszuprobieren oder?

Ebenfalls irritiert mich wie das mit deinem Arzt da abgelaufen ist - kannst dus ihm wirklich verübeln das er sich genau so verhalten hat wie man es von ihm erwartet? Deine Nachbohrerei nach dem MPH wars warscheinlich was ihn hat aufhorchen lassen, und es gibt eben sehr strenge Vorgaben für die Verschreibung von MPH (und Amphetamin). Jemandem der offensichtlich scharf darauf is sollte man es explizit eher nicht verschreiben.

Außerdem: Wenn dir um die Bekämpfung der Symptomatik geht ist ein nicht missbrauchsfähiges Medikament doch wie geschaffen. Wenn du das MPH neben deiner Therapie auch missbräuchlich verwenden würdest hättest du keinen therapeutischen Nutzen davon; auch deshalb wird der Arzt wohl eher zu Atomoxetin tendiert haben.
Half the fun is learning!
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 31.03.15 19:35
Methylphenidat ist eigentlich auch für eine tägliche Einnahme vorgesehen, auch wenn das nicht wirklich so gemacht zu werden scheint. Aber seis drum, darüber zu diskutieren ist ja sowieso überflüssig momentan.

Atomoxetin ist kein Antidepressivum, es wurde bei der Forschung nach neuen Antidepressiva "zufällig" entdeckt. Ich seh auch absolut nicht warum seine Gruppenzugehörigkeit über die Entscheidung ob dus nimmst oder nicht bestimmt; ist doch völlig egal ob es "eigentlich" ein Antidepressivum, "eigentlich" ein Neuroleptikum oder "eigentlich" ein Antibiotikum ist - wenn es dir gegen deine Problematik hilft sollte sowas bestenfalls zweitrangig sein.
Das einzige was ich noch verstehen könnte wären unangenehme Assoziationen bei dem Namen "Atomoxetin" - echt ungünstig gewählt, aber den hat halt keine Marketingabteilung bestimmt.

Was die Frage angeht ob du das Strattera jetzt nehmen solltest: Nein, absolut nicht ohne ärztliche Betreuung. Du wirst dir wohl oder übel einen anderen Facharzt suchen müssen oder aber zu deinem alten gehen, dich evtl. entschuldigen und sagen das du bereit bist es mit dem Strattera zu versuchen. Es mal so 2-3 Tage nehmen solltest du dann aber auch überdenken, bis du dem Mittel eine ernsthafte Chance eingeräumt hast zu helfen solltest du schon mal eher 2-3 Wochen einplanen.

Es einfach mal so zu nehmen wird nur dein Bild vom Wirkprofil fälschlicherweise ziemlich schlecht aussehn lassen, denn wie schon gesagt wurde wirst du wohl am ehesten die Nebenwirkungen zu spüren bekommen; wenn du es dann gleich absetzt hatte das absolut keinen Sinn.

Also, entweder oder würde ich sagen!
Half the fun is learning!

« Seite (Beiträge 1051 bis 1065 von 1110) »