LdT-Forum

« Seite (Beiträge 76 bis 87 von 87)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.04.15 19:06
Hey Renegade,

sowohl die blauen, als auch die weißen Kügelchen bestehen aus Füllmittel, sowie dem Wirkstoff Methylphenidat. Eine Selektion der Kügelchen macht eigentlich keinen Sinn, da der Wirkstoff in die Kügelchen eingearbeitet wurde und dadurch eine veränderte Freisetzung erzielt wird. Selbst wenn du die unretardierten Kügelchen raussuchst, müssen diese vor dem nasalen Konsum zerkleinert werden.
Kügelchen haben immer eine kleinere Oberfläche, als ein daraus hergestelltes Pulver, also würde die nasale Resorption zusätzlich verringert werden.
Die Pharmazeuten, die die Kapseln inklusive Kügelchen entwickelt haben, haben vermutlich auch dafür sorgen wollen, dass ein nasaler Konsum/Missbrauch in dem Sinne nicht so einfach gemacht werden soll.
Dein Gedankengang ist von der Theorie her gut, aber so einfach soll es wohl doch nicht sein. ^^

lg,
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.04.15 19:23
Das zerkleinern hatte ich vergessen dazu zuschreiben^^
Natürlich wandert das Ritalin nur komplett zerkleinert in feinster Pulverform in meine Nase^^

Sprich wenn ich dich richtig verstehe kann man die nicht wirklich sortieren?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.04.15 22:06
zuletzt geändert: 20.04.15 17:06 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Wenn du die Kügelchen zerkleinerst, geht die Retardierung eh kaputt. Und Talkum wird da ohnehin immer drin sein, die Kügelchen sind von der Galenik (dem "Kochrezept" für die Kügelchen) im Grunde gleich. In den retardierten Kügelchen sind darüber hinaus Zusätze beigemischt worden, welche für die Retardierung verantwortlich sind. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, aber letztenendes macht das von der Mehrbelastung nicht viel aus. Ob du nun aus dem 32. Stockwerk, oder aus dem 33. Stockwerk springst, da tut sich nicht viel. ^^

Aus dem Grund macht es keinen Unterschied, ob du die blauen oder die weißen zerkleinerst und ziehst. Du kannst aber zwei Kapseln öffnen, die ganzen Kügelchen nach Farbe sortieren und seperat in je eine Kapsel füllen. Dann hast du eine Kapsel retardiertes und eine Kapsel unretardiertes Ritalin.
Ist zwar viel Arbeit, oder aber du mörserst einfach die ganzen Kügelchen und genehmigst dir das Ganze nasal.

Ist aber nicht sehr empfehlenswert, daher hast du sogesehen sogar schon mehr vom Ritalin, wenn du das gemörserte Pulver wieder in die Kapseln füllst, oder in einem Getränk löst. Je nach gezogener Menge kanns auch sein, dass eh die Hälfte des gezogenen Pulvers den Rachen runterfließt und dann im Endeffekt peroral aufgenommen wird. Da lohnt sich die Mehrbelastung der Nase für eine schnellere Anflutungszeit nicht wirklich.

€: unnötige Absätze entfernt.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.04.15 12:30
@PyramidalerInder

Den resten in meiner Nase nachzufolgern würde ich sagen, dass die blauen Kügelchen retadiert sind, da nach 30 Minuten in der Nase alles andere weg war nur eine minimale blaue Menge zurückkam und das Pulver war zu staub zerhackt :)

Andere Frage:
Ich nehm jetzt seit 4 Tagen jeden Tag 10mg Ritalin, es liegt in retadierter Form vor, sprich blaue weiße Kügelchen, von denen ich je nach Tagesbedarf was zieh und den Rest futter.
Nun habe ich festgestellt ich schlafe nur noch im Schnitt 6-8 Stunden und vorher waren es 10-12 Stunden. Heute Nacht sogar trotz 10mg Diazepam auch nur8 Stunden. Sonst wird nichts anderes dazu konsumiert ausgenommen 1 normalen Kaffe jeden 2ten Tag, wenn ich zu müde werde.

Kann es am Ritalin liegen, dass ich weniger schlafe? (Ich hab weder ADS/ADHS, ich benutze es als "Lernbooster".)
 
Traumländer

dabei seit 2012
125 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.05.15 23:48
Guten Abend hätte mal ne frage. Habe von meinem Hausarzt gestern ritalin adult 20mg verschrieben bekommen. Soll insgesamt 3 täglich diese Mist nehmen was ich etwas viel empfinden. Naja vermute das ich so viel nehme soll wegen meiner upper Missbrauch früher bzw bis vor kurzem (3 Woche mal ne Woche am Stück mit koks) Naja meine Frage ist ob 20mg nicht bisschen viel ist für Anfang möchte es zum lerne nehme mache bald bwl und nicht zum berauschend. Habe auch adhs seit ich 8 bin. Nur ohne wird das Studium schwierig..
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
655 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.05.15 06:22
3x20mg sind echt viel.... normal wirst du bei 2x5mg anfangen und dich in 5mg Schritten zur optimalen dosis hochtasten. Und 3x ist auch viel... hier wäre 2x eher angebracht, da die retardierung deiner ritalin adult ca. 8 Stunden wirkt, was bei 2x eine ca. 16 Stunden wirkdauer ergibt.
So sagt es meine ads Spezialistin in München im Amper Klinikum. Fachgebiet erwachsenen ads, führend auf dem gebiet in bayern.
"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

"Echte Bankgeheimnisses, sagte der Skeptiker, gibt es nur in den
städtischen Parkanlagen."



Traumländer

dabei seit 2012
125 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.05.15 08:48
Okay danken für Info finde ich persönlich sich das 20 mg etwas viel ist. Haben eben zuletzt vor Monat ca ne Woche upper Missbraucht. Ich finde das 2 mal auch ausreichend wie du gesagt hast. Kann man nicht die Kapsel aufmachen und die Hälfte nehme davon ich glaube nicht oder?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
655 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.05.15 14:28
Würde gehen, je 50% blaue und je 50% weiße kugeln entnehmen ergibt dann 10mg. Wie wichtig die Kapsel selber ist zur optimalen Wirkung kann ich ned sagen...
"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

"Echte Bankgeheimnisses, sagte der Skeptiker, gibt es nur in den
städtischen Parkanlagen."



Traumländer

dabei seit 2012
125 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.05.15 16:49
Okay das Problem ist haben nur weiße Kügelchen (:
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
655 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.05.15 21:12
zuletzt geändert: 08.05.15 21:29 durch Blockmeister (insgesamt 1 mal geändert)
Ok, ich ging von medikinet adult aus. gut möglich das deine weißen kugeln unterschiedlich sind, also ein teil retard der andere unretardiert um so die 8 Std zu erreichen. Du kannst sie leider nicht trennen optisch. Da muss ich mich ausklinken.

geh zum Arzt und lass dir 5mg und 10mg aufschreiben, so kannst dich hochtasten.

Ich selbst hab am Anfang eine Packung 5mg und eine 10mg bekommen. Woche 1 dann 2x5mg, woche 2 2x10mg, woche 3 2x15mg usw. Immer in Kontakt mit Ärztin.

Edit
Bin jetzt auf 2x30mg. Die aber zum großteil gebunkert werden, da mein trama Konsum das nicht hergibt ritalin zu nehmen. Aber die upperphase kommt auch mal :-)
"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

"Echte Bankgeheimnisses, sagte der Skeptiker, gibt es nur in den
städtischen Parkanlagen."



Traumländer

dabei seit 2012
125 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.05.15 01:02
Okay werden Ich machen wie du gesagt hast bin eben vorsichtig mit sowas. Habe vor 4 Woche unfreiwillig crystal genommen die meinte das wäre normales Amphetamin und naja war echt nicht schön. Hatte übelst Bewegung direkt und habe eine Frau schreie gehört. Um es kurz um zu sagen hatte eigentlich die nächsten Zeit nicht vor in der Richtung was zu nehmen aber habe gemerkt das ich durch mein adhs das Lernen echt schwer fällt und es ohne wohl in die Hose geht. Kann nicht verstehen wie mein Arzt mir sowas verordnet in der Dosierung die viel zu hoch ist.......
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.08.15 00:02
zuletzt geändert: 12.08.15 23:37 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
schisti88 schrieb:
Um es kurz um zu sagen hatte eigentlich die nächsten Zeit nicht vor in der Richtung was zu nehmen aber habe gemerkt das ich durch mein adhs das Lernen echt schwer fällt und es ohne wohl in die Hose geht. Kann nicht verstehen wie mein Arzt mir sowas verordnet in der Dosierung die viel zu hoch ist.......


Hallo,

anscheinend hat dein Arzt nicht wirklich Ahnung - beim ADHS-Thema braucht man schon jemanden,der Erfahrung hat - vielleicht schaust du mal nach Psychiatern, die auf ADHS spezialisiert sind? Gibt es sowas in deiner Nähe? Ansonsten kann ich auch Krankenhausambulanzen empfehlen, ich weiß nicht wie das in D läuft - hier in Wien gibt es zum Beispiel am AKH eine Spezialambulanz für ADHS im Erwachsenenalter, denke mal das wird in D an den größeren Kliniken genauso sein, weiß aber nix Genaues.

Ich bin selbst diagnostiziert und bei einem Spezialisten GottseiDank sehr gut aufgehoben - kann mich an meine Einstellungsphase mit MPH nur allzugut erinnern, ich testete zuerst 2,5 mg, dann blieben wir eine Woche bei 5mg täglich, und ich musste jeden Tag anrufen und meine Erfahrungen, Nebenwirkungen usw. berichten. Erst ab der zweiten Woche dosierten wir langsam höher, aber auch nur in 5mg-Schritten. Zusätzlich sahen wir uns einmal die Woche, und das bestimmt 3 Monate, bis so einigermaßen mal ein bisschen Klarheit da war. Bis ich letztendlich mein jetziges Medikament hatte und gut eingestellt war, vergingen 1,5 Jahre, und ich weiß, dass das bei ADHS-lern keine Seltenheit ist.

Die Anfangsdosierungen die du nennst sind extrem hoch und meiner Meinung nach nicht zu vertreten.

JoEh
 
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 12.08.2015 23:37

geschlossen - thread gibts doppelt. bitte hier weiterschreiben.

um derartiges zu vermeiden, weisen wir auch immer auf die suchfunktion hin. das wäre nun das resultat, wenn nicht genutzt.
 

« Seite (Beiträge 76 bis 87 von 87)