LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 2 von 2)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
2 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 26.04.15 23:33
zuletzt geändert: 27.04.15 01:07 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Guten Tag.

Knapp und auf den Punkt gebracht möchte ich hier meine Erfahrungen mit Modafinil auf führen. Ich habe das Medikament über ein Jahr zur Korrektur meiner Schlafrhythmus-Störungen eingenommen.

Ich bin 1,81m groß und wiege ca.115kg.

Das Mittel habe ich nach Bedarf bzw. aktueller Situation in Dosen von 50mg oder 100mg eingenommen. Eine höhere Dosis führte zu unangenehmen Überrekationen wie Hektik, Fahrigkeit, ohne dabei den gewünschten Effekt der Unterdrückung von Müdigkeit zu verbessern.

Meine persönliche Erfahrung:

Die Wirkung besteht im Wesentlichen darin, die unangenehme Empfindung / Erfahrung der Müdigkeit bis zu einem gewissen Grad zu reduzieren oder ganz abzuschalten. Der Körper reagiert ansonsten wie gewohnt auf Schlafdauer und Schlafqualität. Ich benötige, um mich normal und ausgeschlafen zu fühlen, 6 Zyklen, also ca. 9 Stunden Schlaf. Modafinil reduziert die Müdigkeit entsprechend dem Effekt eines zusätzlichen Zyklus. Nach 3 Zyklen (katastrophale Müdigkeit und Erschöpfung den ganzen Tag über) fühlt es sich an, wie normalerweise nach 4 Zyklen. (für mich unangenehm aber mit gutem Willen vielleicht noch erträglich) Schlafe ich 4 Zyklen, fühle ich mich wie sonst nach 5 Zyklen. (nicht wirklich gut aber immerhin akzeptabel). Werden es 5, fühle ich mich frisch, klar, ruhig und ausgeschlafen. Weiter bin ich nicht gegangen, da das Medikament nur zur Therapie meiner Schlafrhythmus-Störung angedacht war.

Die Wirkung setzt nach ca. 2 Stunden ein und erreicht ihren Höhepunkt nach ca. 4-5 Stunden, der in etwa 6 Stunden anhält um dann wieder abzuflauen. Bei 100mg dauert es ca. 16-17 Stunden, bis ich wieder schlafen kann. Die darauf folgende Nacht wird dann aber in aller Regel zu kurz, vermutlich, da der Wirkstoff am nächsten Morgen noch nicht ganz abgebaut ist. Anfangs war es mir nicht möglich, während der Wirkdauer zu schlafen, mit der Zeit wurde es dann - ausserordentliche Erschöpfung vorausgesetzt - doch möglich, wenn auch nur kurz aber dafür recht erholsam. Den Schlaf während der Hauptwirkdauer oder auch direkt danach habe ich als traumarm erlebt, bzw. gab es erheblich weniger und auch weniger intensive Erinnerungen an Träume.

Eine Toleranz hat sich nur nach Wochen entwickelt und baute sich dann sehr langsam auf. Da ich das Medikament nicht täglich einnahm, spielte die Toleranz praktisch keine Rolle. Entzug in irgendeiner Form habe ich niemals auch nur ansatzweise erlebt. Ein Verlangen hat sich auch nie entwickelt. Gesundheitliche Probleme traten nur im Rahmen des Normalen auf und hingen offenbar mit der Schlafdauer und Schlafqualität zusammen, wären auch ohne das Mittel aufgetreten, sofern ich das durchhalten hätte können.

Die einzige negative Wirkung, die ich erlebt hatte, war nach in etwa einem Jahr eine leichte Tendenz zur negativen Verstimmung bei zu wenig Schlaf. Ich wurde dann etwas depressiv und pessimistisch. Diese Zustände verschwanden allerdings schnell mit dem Absetzen und kehrten nach einer kleinen Pause von 2-4 Wochen lange Zeit nicht mehr zurück.

Die Therapie erwies sich schließlich als moderat hilfreich aber nicht ausreichend.

Aufgrund von Erfahrungsberichten persönlich bekannter Menschen bin ich zu der Vermutung gelangt, dass die Verträglichkeit dieses Medikaments viel mit der emotionalen Stabilität und der Reaktion des Körpers auf Schlafentzug zu tun hat. Wie gesagt, Modafinil scheint lediglich die Müdigkeit zu verringern, nicht aber die anderen Auswirkungen von Schlafmangel, die teils drastisch ausfallen können.


 
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 27.04.2015 01:07

Thread geschlossen und Post zitiert, siehe folgenden Beitrag
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.04.15 01:06
Hallo Eus,

erstmal herzlich willkommen im Forum!
Und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, jedoch wäre dieser im Modafinil-Sammelthread besser aufgehoben, wo ich ihn nun zitiert habe.
Du kannst deinen Text dort aber sehr gerne auch selbst nochmal posten der Übersicht halber, dann lösche ich meinen Post.

Diesen Thread habe ich geschlossen, damit sich die Informationen & Erfahrungsberichte nicht zu sehr zerstreuen und Threads wie deiner hier untergehen.

Bitte beim nächsten Mal vor Eröffnung eines neuen Threads am besten zunächst die Suchfunktion benutzen und einen bereits bestehenden Thread benutzen.

Solltest du Interesse & Motivation haben, deine Erfahrungen noch etwas ausführlicher zu beschreiben, würden wir uns natürlich sehr über einen Langzeit-Bericht von dir freuen!

Falls du Rückfragen hast, Unklarheiten bestehen oder sonst irgendein Anliegen, freue ich mich über eine PN an mich :)

Liebe Grüße,
katha
alles ne Sache der Wahrnehmung

Seite 1 (Beiträge 1 bis 2 von 2)