LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.15 14:49
zuletzt geändert: 17.05.15 16:05 durch Kruemel (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu angemeldet, lese aber seit Jahren mit.

Ich bin auf der Suche nach frei verkäuflichen Kräutern, die sich eignen um daraus einen Stimmungs-aufhellenden Tee zuzubereiten. Welche Kräuter könnt ihr empfehlen und kennt ihr selbst gute Rezepte? Natürlich habe ich im Vorfeld schon ein wenig recherchiert und einige mögliche Kandidaten gefunden. Es wäre toll von jemandem zu hören, der bereits einige dieser Kräuter getestet hat und sagen kann was in welcher Kombination wirklich wirkt und was rausgeschmissenes Geld ist. Bin weniger an einem "Rauschmittel" interessiert als vielmehr an einem Alltags-tauglichen Getränk, mit einer Stimmungs-aufhellenden bis euphorisierenden und angstlösenden Wirkung. Ganz deutlich gesagt: ein Hilfsmittel gegen Depressionen (nicht mehr und nicht weniger, kein Ersatz für Therapie und/oder Antidepressiva). Verschiedene Variationen wären denkbar: etwas Energie-spendendes am Morgen und etwas Schlaf-anstoßendes am Abend. Was mir ausserordentlich gut gefällt ist Kratom, allerdings möchte ich das nicht zu häufig konsumieren.

Außerdem würde mich interessieren welche Shops ihr so empfehlen könnt, in denen diese Kräuter möglichst günstig und in guter Qualität angeboten werden.

Kräuter von denen ich gehört habe:

Johanniskraut
Passionsblume (MAO-Hemmer)
Goldmohn
Katzenminze
Blauer Lotus
Damiana
Baldrianwurzel

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
Einstein am Strand
 
Kommentar von Kruemel (Traumland-Faktotum), Zeit: 17.05.2015 16:05

In "Sonstige biogene Drogen" verschoben, da die aufgelisteten Substanzen ihre Threads größtenteils hier haben und es thematisch besser passt.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.15 16:25
Hallo Einstein, also wie du ja schon geschrieben hast ist Kratom ein vielversprechender Kandidat für die von dir genannten Zwecke. Die Suchtanfälligkeit von verschiedenen Menschen in Bezug auf Kratom scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich konsumiere ca. 15g, oder etwas mehr, täglich, ein paar Freunde von mir ähnlich oft. Auch wenn ich sicher nicht ohne Nebenwirkungen von heute auf morgen aufhören könnte, ich mich demnach schon als abhängig bezeichnen muss, wirkt es sich auf meinen Alltag nicht negativ aus. Das hat wohl mehrere Gründe, vor allem aber ist das wahrscheinlich deswegen der Fall, weil ich Kratom als Mittel zum Zweck sehe, und nicht als Rauschsubstanz an sich, weil ich es nur abends nehme, d.h. tagsüber nicht auf Kratom bin, und weil ich mir bewusst bin, warum ich es nehme und mir nichts vormache, nur so - habe ich das Gefühl - kann ich es auch kontrollieren. Und obwohl ich tagsüber nüchtern bin, hat mir Kratom geholfen, so behaupte ich, meine allgemeine Stimmung positiv zu beeinflussen. Ich freue mich halt auf den gemütlichen Abend, aber es ist nicht das einzige, und es würde mich sehr stören, wenn ich auf Grund des Kratomkonsums z.B. soziale Kontakte scheue, das wäre das Gegenteil von dem, was ich eigentlich erreichen will. Deswegen behaupte ich, dass es bei Kratom sehr auf die Intentionen und die Grenzen, die man sich selber setzt ankommt, wie konsequent man diese umsetzt, und wie hoch man dosiert. Z.b. 10g pro Tasse sind mir eindeutig zu viel.

So, ich hoffe du kannst mit diesen Informationen irgendetwas anfangen, ansonsten vielleicht zu empfehlen: Gift/Wilder Lattich (ist das selbe). Hab's bis jetzt zweimal probiert, aus je 10g Material einen Krug Tee gemacht und den über den Abend verteilt getrunken. Hat durchaus einen Effekt, würde sogar meinen in Richtung Kratom...bzw. vielleicht sogar mehr in Richtung Opium, dabei aber subtiler.

mfg, Codo
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
32 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.15 17:46
Zu Baldrian: ich kann da nur das ätherische Öl empfehlen. Tee schmeckt grässlich und ist glaube ich schwierig, hoch genug zu dosieren. Bei dem ätherischen Öl reichen mir 2-5 Tropfen für eine schwache bis mittelstarke Wirkung (je nach dem, wie empfindlich man ist, ich reagiere oft schon auf niedrigere Dosierungen). 20-24 Tropfen ergeben etwa 1 ml. Die Preise sind recht unterschiedlich. Wenn man ein gutes Angebot findet, ist das günstiger, als sich die in Tablettenform (womöglich noch aus der Apotheke) zu besorgen (z.B. bei BaccaraRose )
Gefühlt liegt die Wirkdauer für mich bei etwa 12 Stunden. Da ich den Überhang nicht mag morgens, nehme ich das gerne schon gegen 18.00 oder 20.00 ein.
Ergänzend finde ich Melantonin abends hilfreich. Wichtig dabei ist, die retardiert zu besorgen, da die Wirkdauer ansonsten im Minuten-Bereich und nicht im Stunden-Bereich liegt.

Johanniskraut würde ich ebenfalls nicht als Tee einnehmen, sondern in Tablettenform. Das am höchsten dosierte Präparat dürfte meines Wissens 'Life 900' sein. Das gibt es im übrigen unter zwei leicht verschiedenen Namen doppelt. Das eine ist verschreibungspflichtig (wäre also billiger, wenn man es bekommt) während man das andere selber kaufen kann ohne Rezept. Mir reicht für eine schwache, aber spürbare antriebssteigernde Wirkung 1/2 Tablette. Ich würde sie nicht abends einnehmen.

Interessant dürfte ev. noch 5-HTP sein. Auf Eve&Rave gibt es dazu einen ausführlichen Thread , wo auch auf wichtige Einnahmeweisen hingewiesen wird (mit Langzeit-Erfahrungen).
Ebenfalls interessant ist auch Kava-Kava . Beides, 5-HTP und Kava ist allerdings nur semi-freiverkäuflich. In Deutschland so nicht zu bekommen, allerdings ist es möglich, sich das in der EU zu besorgen (solange der Zoll dass dann nicht beschlagnahmt).

Auch wenn das kein Kraut ist: ich finde es bei Depressionen empfehlenswert, auch an Schilddrüsenunterfunktion zu denken und den Arzt das überprüfen zu lassen. Liegt auch nur eine leichte Unterfunktion vor, kann Thyroxin wahre Wunder wirken!
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.05.15 18:25
zuletzt geändert: 17.05.15 18:45 durch Kruemel (insgesamt 1 mal geändert)
Wieso in ein anderes Forum verlinken, wenn es genauso auch hier Threads mit ähnlichem Umfang gibt?
Kava Kava (mit der SuchFunktion findet man noch mehr)
5-HTP

Zu allen aufgelisteten Substanzen gibt eigene Threads, die über Informationen über die jeweilige Nützlichkeit enthalten:

Johanniskraut
Passionsblume
Goldmohn
Katzenminze
Blauer Lotus
Damiana
Baldrian

Was ich noch anmerken möchte:

Einstein am Strand schrieb:
(...)Alltagstaugliche Getränk mit einer stimmungsaufhellenden bis euphorisierenden und angstlösenden Wirkung[,](...) ein Hilfsmittel gegen Depressionen (nicht mehr und nicht weniger, kein Ersatz für Therapie und/oder Antidepressiva).

Das liest sich schon sehr wie das klassische Wirkprofil eines Antidepressivums.
Außerdem könnte die Kombination der von dir gewünschten Eigenschaften, solltest du etwas finden, das diese für dich vereint, ein hohes Suchtpotenzial bergen.
Alltagstaugliche Stimmungsaufheller sind schließlich die Substanzen, von denen Menschen am häufigsten abhängig werden.
Ich möchte nicht ausdrücken, dass es so sein muss, aber es sollte einem auf jeden Fall bewusst sein - schließlich gibt es auch genug Menschen, die von Coffein abhängig sind, da es für viele ebenfalls die von dir genannten Eingenschaften aufweist.
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
User gesperrt

dabei seit 2013
370 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.15 20:41
Ich kann dir nur wärmsten empfehlen Ginseng oder Jialolugan reinzunehmen, passt meiner Meinung nach perfekt zu Kratom, Baldrian, Hopfen, Damiana oder Katzemninze u.s.w
It's better to burn out than to fade away

Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.05.15 00:07
Ich hab leider keine Benutzersuche mehr aber vielleicht macht es ein Moderator/in für dich - der User Polytoxy14jahredruff hat vor Jahren mal, als Spice aufkam, mit all diesen Kräutern experimentiert und eine schlagkräftige Extraktmischung zusammengestellt. Das ganze steht irgendwo im mittlerweile geschlossenen Opiat- und Opioidsammelthread. Die besten Effekte solo hatte seiner Meinung nach Blauer Lotus, wenn ich mich nicht täusche.


So wo ich Krümmels Einwand lese, muss ich auch mal sagen, Antidepressiva und Drogen lösen nicht deine Probleme, sie bekämpfen Symptome. Du kannst dich jeden Abend und Morgen zuballern aber etwas grundsätzlich ändern kannst nur du selber. Es gibt verschiedene Methoden da heran zu gehen... hm ich würd dir gern helfen hab aber leider absolut keine psychiatrische Ausbildung -.- aber vielleicht kannst du ja auch zu einem Therapeuten gehen, das ist wie bei einem Beinbruch, da geht man ja auch ins Krankenhaus damits nicht schief zusammen wächst.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.05.15 17:06
@ Katerlustig:

Die Suche nach Beiträgen von Polytoxy14JahreDruff funktioniert anscheinend wieder.
Kann von hier aus natürlich nicht sehen, ob bei dir das Problem weiterhin besteht.

Im alten Opiat- und Opioid-Sammelthread konnte ich leider nichts passendes finden.
Konnte stattdessen aber zwei Beiträge zu verschiedenen Pflanzen und der Extraktion finden, die vielleicht schon mal in die richtige Richtung gehen.
Mit den passenden Suchbegriffen lassen sich aber mit Sicherheit noch mehr Beiträge finden.
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
15 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.05.15 20:33
Hi. Mein Tee für morgens: dieser Tee wirkt bei mir antriebssteigernd, herzöffnend, antideppresiv und soll darüberhinaus auch bei PAWS (Post-acute-withdrawal-syndrom) helfen.
(5-10 min köcheln lassen mit Deckel, danach 15 min abkühlen lassen damit der Dampf sich setzt/nicht austritt )

7g Muira puama
7g Catuaba
2,5g Rhodiola rosea
1g Sassafras albidum
1-2g Schwarzer Tee
1-2g weißer Tee
Zimt
Zitronengras
Ingwer
Orangenschale
Zitronenschale
Stevia

Mein Tee für Morgens/Klausuren: dieser Tee gibt mir viel Antrieb, Selbbewusstsein und Euphorie - sehr gut geeignet meiner Meinung nach für einen Kratomentzug/-reduzierung
(für 5-10 min köcheln lassen auf mittlerer bis hoher Hitze)

2-3g Rhodiola rosea
2-3g Mucuna pruriens
2g Ashwagandha
Tulsi
Schwarzer Tee
Weißer Tee
Kurkuma
Zimt
Ingwer
Muskatnuss
Sternanis
schwarzer Pfeffer

Vorsicht: Diesen Tee nicht jeden Tag trinken, allerhöchstens jeden 2. am besten jedoch noch weniger da Mucuna pruriens sehr stark ist!!!

Für Abends:
(am besten Pulver mit warmen Wasser runterspülen oder verkapseln, Tee geht aber auch-5-10 min ziehen lassen/nicht köcheln)

Baldrian
Kamille
Tulsi
Hopfen
Lavendel

PS: Ginseng und Jiaogulan sind beide natürlich auch klasse. Dragonspice.de hat gute Qualität und Preise.

Mfg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
713 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.05.15 21:03
wow Acztec, da hast du aber tolle Rezepte. Schön abgestimmt von der Wirkung der Kräuter!
Ich denke so eine Art Rezept mit vielen verschiedenen Kräutern ist das richtige für den Threadersteller. Und hat man erst mal ein paar Kräuter, kann man unendlich beliebig kombinieren.
Wer will dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt!
Ex-Träumer

dabei seit 2015
246 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.05.15 03:02
Ahh genau diese Posts meinte ich. Mhhh ja gut ob man da jetzt doch so viel rauslesen kann... naja. Ist immerhin ein Anfang
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 10 von 10)