LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 05.06.14 21:20
Hey hey hey zusammen,

irgendwie bin ich in den letzten Tagen total am Tabakanbau interessiert. Ich hab mich durch das Netz geklickt und mich über Bedingungen, Preise und Aufwand informiert und bin dadurch auf eine große Tabak-Homegrow-Community gestoßen. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass alles funktioniert wie ich mir das Vorstelle habe ich mir einige Sorten bestellt. In einer Woche wird es losgehen.

Ich werde fünf Sorten Anbauen:

Hellere Sorten (meist für Feinschnitt):
  • Virginia Gold
  • Burley(welcher Strain genau ist mir nicht bekannt)

DLT (Dunkle lufttrocknende Tabake) für Zigarren(Deckblatt und Einlage):
  • badischer Geudertheimer
  • Rotfront
  • Pergeu

Da für die Zigarrenproduktion der Tabak fermentiert werden muss(meisten und für gewöhnlich) wurden die DLT-Sorten gezüchtet. Mit ihnen umgeht man den Fermentationsprozess der sich dahingehend schwierig gestaltet, dass er nur bei konstanter relativer Luftfeuchtigkeit und idealerweise, bei konstanten 45 - 60°C stattfinden kann. Da ich dafür keine Gerätschaften habe und keine Kohle um so etwas anzuschaffen, habe ich mich für die DLTs entschieden. Der Nachteil hier ist allerdings, dass die Blätter ein Jahr lang langsam getrocknet werden müssen. Das erscheint mir jedoch Umsetzungfreundlicher als die Fermentation.
Die hellen Sorten werd ich zum Mischen benutzen; als Fülltabak. Außerdem möchte ich versuchen aus ihnen Kautabak und Schnuftabak herzustellen.

Wenn während der nächsten Woche die Samen ankommen, werde ich von den hellen Sorten jeweils zwei Pflanzen sähen und von den dunklen jeweils drei. Ich befürchte jedoch, dass ich echte Platzprobleme bekommen könnte, denn die Viecherkes werden ultra-groß. So richtig ultra-groß!

fotolia1516208urlziwdc24.jpg

Ich werd wenn die Samen da sind die ersten Fotos machen und dann peu a peu berichten was so passiert und wie ich voran komme.

Schönen Abend

Bm mrgreen
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°
Ex-Träumer
  Geschrieben: 05.06.14 22:55
Daumen hoch, bleib dran und aktualisier dein Growbericht, interessiert mich auch ;)

Viele Grüße und Viel Erfolg,
Kuba
 
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 05.06.14 23:15
Es ist imho viel zu spät um damit jetzt anzufangen. Die Tabak Pflanzen sollten jetzt gerade ausgepflanzt werden..

Ich habe selber Tabak angebaut und habe auch dieses Jahr wieder eine Pflanze. Die ist aber schon über 1m.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2012
1.542 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 05.06.14 23:21
Klingt nach sehr viel Arbeit fürn bisschen Tabak.
Allerdings hat so ne selbst gegrowte Zigarre schon Stil.
Viel Erfolg!
"[...]- dann ist man für diesen Abend gänzlich aus seiner Familie ausgetreten, die ins Wesenlose abschwenkt, während man selbst, ganz fest, schwarz vor Umrissenheit, hinten die Schenkel schlagend, sich zu seiner wahren Gestalt erhebt."
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.06.14 22:46
zuletzt geändert: 10.06.14 14:16 durch Blechmatte (insgesamt 4 mal geändert)
Sooo Schätzeleinchens,

hier die erste, sehr kleine Aktualisierung! Die ersten beiden Sorten sind am Samstag angekommen.
yuogxudk.jpg

Die andern drei kommen dann hoffentlich morgen(also Dienstag!). Ich habe bis jetzt von den Viginias und Burleys eine unbekannte Menge Samen, in jeweils zwei kleine Töpfe gepflanzt. Das war am Samstag. Das Wetter ist ja ideal im Moment, weshalb ich trotz des späten Starts von einem reibungslosen Anfang ausgehe. Bilder von den Töpfen gibbet morgen.

Kleiner Tipp:
Wichtig ist sie auf die Erde zu streuen, ein klein wenig anzudrücken und dann mit einer Sprühflasche anzufeuchten. Nicotianas sind Lichtkeimer, deshalb ist es wichtig sie nicht zuzubuddeln. Die Erde sollte immer sehr locker und nicht zu lehmig(am besten gar nicht lehmig) sein!

Danke Leute, dass Ihr euch dafür interessiert. Vllt kann ich ja hier eine halbwegs gute Anleitung mit Feldforschungsbeleg abliefern. Dass es schon zwei Monate zu spät ist weiß ich. Ich hoffe jedoch trotzdem auf eine gute Ernte ;-)


LG

Bm


EDIT:

So, die anderen drei Sorten(badischer Geudertheimer, Rot Front Korso, Pergeu) sind heute angekommen.
b5ekyt4b.jpg

Ich hab sie auch direkt verpflanzt. Vorgehensweise wie zuvor bei den ersten Sorten. In der Pflanzanleitung steht, dass man jetzt noch aussehen kann und trotzdem stattliche Plänzekens ziehen kann. Na dann bin ich mal zuversichtlich :)
mhunww5u.jpg
__________________________________________________


Grow-Timeline

  • 07.06.2014; Aussaat(Virginia, Burley)
  • 10.06.2014; Aussaat(bad. Geuderth., RFK, Pergeu)

Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
54 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 12.06.14 21:56
Ich kann dir nur die Videos von Peter Merle auf YouTube ans Herz legen, eine bessere Anleitung wirst du nirgends finden :)

Dieses Jahr bin ich sau spät dran, deshalb erwarte ich keine alt so große Ernte ...

Bin gespannt wie es bei dir aussehen wird und drück dir die Daumen :)
Dr. Prof.J.Meth. Amphe
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.06.14 22:00
Danke! Werde da mal reinschauen! Ich erwarte auch nicht viel. Aber ich werde pro Sorte zwei Pflanzen ziehen. Ich denke da kommen dann bei 10 Pflanzen gute 50 Blatt bei rum. Sollte die äußere Qualität der Blätter stimmt mache ich ein paar wenige Zigarren, oder Zigarillos. Wenn nicht werde ich nur Kautabak machen.
Hoffe meine kleinen keimen bald mal. Die ersten beiden Sorten sind jetzt schon seit fünf Tagen im Topf.


LG

Bm
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
54 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 12.06.14 22:50
zuletzt geändert: 12.06.14 23:03 durch Eisbaer91 (insgesamt 1 mal geändert)
Die Keimrate liegt bei über 99% mach dir da keinen Stress ;) manche brauchen länger manche nicht so lang aber keimen tun fast alle :)
Ich habe Virginia Gold im Topf, benutz ihn als stopftabak
Dr. Prof.J.Meth. Amphe
Traumländer



dabei seit 2012
147 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.05.15 11:27
Was ist denn jetzt eigentlich aus dem Projekt geworden?
 
» Thread-Ersteller «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.05.15 13:04
Also mir ist letztes Jahr alles eingegangen. Ich habe meine kleinen draußen gehabt und dann gab es plötzlich Regen. Der hat dann alles aus den Töppen gespült. Sehr ungeil... Wieder einsetzen hat nichts gebracht; wie gesagt, sie sind dann eingegangen.
Ich werde es wohl nicht wieder probieren. Denn ich habe ohnehin schon Probleme das Rauchen konsequent sein zu lassen. Es klappt, nur in manchen Momenten werde ich schwach. Dann Tabak anzubauen ist sicher nicht hilfreich ;-)

Grüße

Bm
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°
Traumländer



dabei seit 2011
1.418 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.10.15 12:33
zuletzt geändert: 12.10.15 13:12 durch Double (insgesamt 1 mal geändert)
Ich hole den Thread mal hervor, auch wenn du dein Projekt schon aufgegeben hast, Blechmatte.

Ich hatte dieses Jahr auch einige Tabakpflanzen im Topf zuhause am Fenster, die sind jetzt nach ca. 4 Monaten etwa einen halben Meter hoch. Einige Blätter (die unteren, die gelb wurden und sowieso kaum noch Licht abbekamen) habe ich geerntet und in der Sonne getrocknet, ohne irgendwas besonderes zu beachten. Dadurch ist der Tabak nun knochentrocken, braun und zerbröselt schnell zu Staub. Eingerollt zu einer Zigarette brennt der recht schnell, aber gleichmäßig. Der Rauch ist relativ bekömmlich (kratzt kaum) und schmeckt eindeutig nach Tabak, so wie man ihn aus gekauften Zigaretten kennt, allerdings etwas strenger, irgendwie "erdiger". Eine milde Wirkung ist da, allerdings ists schwer zu sagen, ob das die Nikotinwirkung oder eine Rauchgasvergiftung ist. biggrin Bin auch sonst Nichtraucher und kann das entsprechend schlecht beurteilen. Nach einer ganzen Zigarette werden die Arme ein wenig leichter und man wird etwas müde, angenehm finde ich das jedoch nicht. Da wirken die gekauften Zigaretten subjektiv anders.

Meine Fragen wären nun:

1) Gibt es bestimmte Tipps/Tricks die ihr mir sagen könnt, wie man den Tabak mit einfachen Mitteln qualitativer machen kann? Also Tipps zur Ernte, Trocknung, Fermentation und Verarbeitung von ca. einem Dutzend tellergroßen Blättern in einer Ein-Zimmer-Wohnung? Wie erreicht man es z.B., dass der Tabak noch eine gewisse Restfeuchte hat und trotzdem gut abbrennt?
2) Ist es evtl. normal, dass die Wirkung so "komisch" ist? Immerhin setzt die Industrie ihrem Tabak ja Dutzende Chemikalien bei, die die Bioverfügbarkeit und Absorption des Nikotins in der Lunge optimieren.
3) Kann ich die Pflanzen nur teilweise ernten, sprich ihnen jeweils 4-6 Blätter übrig lassen, und überwintern lassen? Oder werden die eingehen weil denen das Licht fehlt? Hatte vor, sie demnächst aus 5 Liter in einen 12-Liter-Eimer umzutopfen, es sind 4 Pflanzen.
Habe das ganze eigentlich eher aus Spaß angefangen, sind ja auch prächtige Pflanzen die sich scheinbar gut als Zimmerpflanzen eignen. Aber jetzt, wo ja doch einige ziemlich große Blätter dranhängen, wäre es interessant, ob sich da vielleicht doch was schönes draus machen lässt? razz
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.11.15 10:53
Hallo,
ich komme leider etwas spät mit meiner Antwort :/

Ich habe gelesen, dass man die Blätter nicht einfach trocknen und rauchen kann, sie müssen fermentiert werden. Dadurch werden bestimmte Stoffe durch Mikroorganismus abgebaut.
Vergleiche:
Grüner Tee -> einfach getrocknet
Schwarzer Tee -> fermentiert

Das Fermentieren erfolgt bei Wärme und hoher Luftfeuchte. Man kann das auch iwie im Backofen machen, aber da müsstest Du selber mal googeln.

Jetzt in der dunklen Jahreszeit wird das nichts mehr mit der weiteren erfolgreichen Aufzucht, es fehlt einfach das Licht.

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal eine Pflanze, hab sie aber nicht geraucht weil mir das mit dem fermentieren zuviel Arbeit war.

a7gdgb6s.jpg

cu
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.15 21:54
Da gibt es ein sehr informatives Büchlein im Format A5, 52 Seiten das mir sehr weitergeholfen hat:
"Tabak im Selbstbau - Tabak selbst anbauen"
Kurzbeschreibung: "Wer Steuern und Geld sparen will, der baut sich seinen eigenen Tabak an und fermentiert ihn in kleinen Mengen selbst. Diese Anleitung zeigt alle notwendigen Schritte: Aussaat, Kultivierung, Samenernte, Blatternte, Tabakfermentation und die Weiterverarbeitung zur fertigen Rauchware.
Desweiteren enthält dieses Büchlein eine vollständige Anleitung zur Anfertigung eigener Zigarren. Auch die Herstellung von Kautabak, Kunsttabak und Nikotinbrühe kommt in dieser Broschüre nicht zu kurz."
Ich selber baue mir gerne den Machorka (Bauerntabak) an. Hat den höchsten Nikotingehalt, ideal für selbstgemischten Knaster.
Übrigens, fermentieren kann man auch kleine Mengen. Es ist gar nicht so kompliziert, einmal täglich kontrollieren und geduldig abwarten.
Noch ein Tip: unverarbeitete Tabakblätter gelten nicht als Tabakprodukt, sondern als landwirtschaftliches Erzeugnis. Sie unterliegen somit nicht der kriminell hohen Tabaksteuer.
Als Deko kann man sie kaufen, wenn man sie aber raucht ist es natürlich wieder steuer- pflichtiger Tabak.
Selbstangebauter bis 99 Pflanzen ist aber frei.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.15 23:41
Wäre schon interessant das einmal auszuprobieren.
Mittlerweile fehlt mir aber der Platz für die Riesenpflanzen, außerdem dampfe ich nur noch rasta
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 14 von 14)