LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 29 von 29)

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.07.08 22:49
zuletzt geändert: 02.07.08 22:56 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)
Danke für eure Teilnahme,dann weiss ich jetzt was es nicht ist :)

Da ich mich auch ausserhalb psychoaktiver Inhalte für die Pflanzenwelt interessiere und ich auch gerne wissen würde welche Pilzart ich mit Psilocybe verwechselt habe würde ich die Analyse gerne abschliessen,ich glaube raindrop ist da auf einer ganz guten Fährte.

@raindrop:

Der Hutdurchmesser bei den grössten Exemplaren beträgt ca. 3-4cm,die Höhe 1,5-2cm.

weitere Bilder:

Sporenabdruck 1

Sporenabdruck 2

etwas getrocknete Pilze

Die Glimmertintlinge auf dem Bild sehen sehr nach meinem Fund aus,ausser dass die meisten meiner Pilze etwas dünnere Stiele haben,ansonsten passts.


Edit: @ Langer: der halbkugelige Träuschling hat nicht diese Lamellen,ähnelt meinem aber ansonsten schon,stimmt:

semiglobata.jpg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.794 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.07.08 23:54
@Donplae
Dass die Stiele evtl. etwas dünner sind, ist in diesem Fall vermutlich eher auf den Standort zurückzuführen.
Die Größe der Pilze, ihre hellen Stiele und die dunkle Farbe der Sporen, sowie die Oberfläche des Hutes erinnern mich schon stark an Glimmertintlinge. Mal eine andere Frage: Sind die Stiele hohl? Falls es so sein sollte, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen dass es zumindest Tintlinge sind. Ohne RL-Ansicht bzw. gute Nahaufnahmen kann ich mich nicht zu 100% festlegen ob nun Glimmer- oder andere Tintlinge.

Eins! Zwei! Drei! Drogenfrei!
Frei: durch Drogen. :)

Eins, zwei, drei Ballerei! +_+#

Eins, zwei, high x_X
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
1.230 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 03.07.08 00:00
@ Donplae: Da merkt man auch wie schwer es manchmal sein kann Pilze zu bestimmen. Also mit dem Tintling klingt auch richtiger. Man lernt nie aus. Merci und halt immer die Augen offen ;).
Nicht die Droge ist das Problem, sondern die Gier nach mehr ...
Auf der Suche nach dem Schönsten im Leben stößt man oft auf den Tod
Wer gegen den Strom schwimmt, lebt auch vom Fluß
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.07.08 00:10
zuletzt geändert: 03.07.08 00:14 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 1 mal geändert)

Drain Bamage schrieb:


Ich würde prinzipiell keine Pilze nehmen die ich nicht sicher identifizieren kann.



Da geb ich dir absolut Recht,ich bin wenn es darum geht essbare Wildpflanzen oder Speise/Rauschpilze zu bestimmen auch äusserst vorsichtig,fast paranoid.
Und gerade weil ich momentan sowieso eine lange Pause mit hochpotenten Halluzinogenen mache wären diese Pilze zuerst in die Hände von interessierten Bekannten gekommen,und gerade dann muss man sich zu 100% sicher sein was man hat.

@raindrop
Die Stiele sind,wie ich dir im Chat bereits mitteilte,innen hohl und somit hat sich die Identifikation meinen Ansprüchen nach geklärt.

@Langer
Yo,gerade als Laie kann man schonmal böse Verwechselungen haben,gut dass es Foren wie diese hier gibt,andernfalls wäre ich ohne euch ziemlich aufgeschmissen.

Thx :)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
45 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 17.07.08 13:54
Ich denke das wir immom die perfekten klimatischen Bedingungen zum Wachstum von Psilocybe semilanceata haben...Dieses Jahr waren beispielsweise auch eine Menge Pflanzen 1-2Monate ihrer "normalen" Entwicklung vorraus. Und auch Pilze können soweit ich weiß keinen Kalender lesen wink


Hier ein Bild von einem heute gefundenen Pilz der ein SKKK sein könnte...kenne mich leider mehr mit Botanik als mit Mykologie aus...
wxahwvjd.jpg


4aufz9oi.jpg
Hass nimmt dem Mensch die Freiheit frei zu sein...(Nelson Mandela)

und der kampf geht weiter...
Traumländer



dabei seit 2007
565 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.07.08 14:18
zuletzt geändert: 17.07.08 14:18 durch Drain Bamage (insgesamt 1 mal geändert)
Soweit ich das erkennen kann ist der Stiel zu gerade für einen SKK. Bin mir aber auch nicht sicher.

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
45 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 17.07.08 14:41
der Stängel war gebogen aber so instabil, dass er sobald er auf einer Unterlage liegt( in diesem Fall meine Hand) relativ grade zu sein scheint
Hass nimmt dem Mensch die Freiheit frei zu sein...(Nelson Mandela)

und der kampf geht weiter...
User gesperrt



dabei seit 2007
1.686 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 17.07.08 14:53
SKK 100%ig nicht.
ich würd mal auf nen düngerling tippen, vll heudüngerling. die enthalten -angeblich-
auch psylocibin, kenn aber keine zuverlässige quelle. würd sie also wegwerfen...

kg
Gestern haben wir noch über Morgen geredet und Heute ist doch alles wie Immer...
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
Hunter Stockton Thompson
* 18. Juli 1937
† 20. Februar 2005 R.I.P.
„It never got weird enough for me“
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
45 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 17.07.08 15:01
Mit welcher Begründung 100% nicht? Ich bin sehr dankbar wenn ich dazu informationen von erfahrenen Sammlern bekomme damit ich einige Pilze schon ausschließen kann...
Hass nimmt dem Mensch die Freiheit frei zu sein...(Nelson Mandela)

und der kampf geht weiter...
User gesperrt



dabei seit 2007
1.686 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

Skype
  Geschrieben: 17.07.08 16:16
der hut und die fransen passen nicht, der 'nippel' an der spitze bzw. das spitzkegelige fehlt^^
aber ich finde soetwas ist sehr schwer zu erklären, da pilze je nach alter, feuchtigkeits grad, etc. unterschiedlich aussehen (können), imho ist's am besten mit nem erfahrenen mal auf tour zu gehen,
sicher ist das nicht für jeden einfach, aber dennoch imho der beste weg pilze richtig zu bestimmen!

kg
Gestern haben wir noch über Morgen geredet und Heute ist doch alles wie Immer...
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
Hunter Stockton Thompson
* 18. Juli 1937
† 20. Februar 2005 R.I.P.
„It never got weird enough for me“
Abwesender Träumer

dabei seit 2008
42 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.07.08 16:39
Seh ich genauso wie Little. Die Spitze fehlt eindeutig. Wart lieber ein bischen und such Dir eine nette Kuhweide ;) .. aber schön auf Fuchsbandwürmer aufpassen.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
11 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.07.08 20:19
COPRINUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 23.07.08 15:01
Das sind stinknormale Düngerlinge, wie sie zur Zeit auf jeder Wiese stehen. Im besten Falle passiert nix - im schlechteren wird Dir übel. Weg damit!

P.S. EIN Zeichen für Psilocybingehalt bei Pilzen ist das blauen bei Verletzungen. Also einmal Stiel umknicken und sehen ob´s blau wird (werden diese aber 100% nicht). Allerdings blauen auch manch andere Pilzarten - psilocybinhaltige aber grundsätzlich.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.05.15 11:01
zuletzt geändert: 26.05.15 11:08 durch kittster (insgesamt 1 mal geändert)
[img]http://imgur.com/heLHSt2[/img]

[img]http://://imgur.com/Rf7z7GP[/img]

[img]http://imgur.com/uQZVziA[/img]

Einfache schwere frage: sind das spitzkeglige kahlkopfe?
Gefunden auf einer kuhweide im mittelhohen gras. Keine blaufarbung bei druck auf den stil. Er verdunkelt sich dabei aber etwas. Gewachsen sind sie entweder zu 2. Oder 3. Oder in kleinen Gruppen. Gepflückt an einem kühlen und sonnigen tag nach starkem Regen. Was im Vorjahr auf der weide gegrast hat weiss ich nich als ich dort war warens Kühe. Nicht weit von Wäldern entfernt war die weide. Bezüglich der Jahreszeit: gesammelt wurden die Pilze nahe te anau in Neuseeland also im Spätherbst... ich bin nichbezüglichob ja oder nein vermute allerdings nichtmagische Pilze...
Super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Kommentar von kittster (Moderatorin), Zeit: 26.05.2015 11:08

Es gibt zu dem Thema einen aktuelleren Thread, ich hab deinen Beitrag dort rüber kopiert.
https://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=672727
Bitte dort weiterschreiben. Danke.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 29 von 29)